Neue offene Küche in DHH, 8qm

Dina1306

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Doppelhaushälfte vom Bauträger gekauft. Da demnächst die Elektroplanung fertig sein muss, beschäftigen wir uns seit einigen Tagen mit der Planung unserer neuen Küche um die Anschlüsse richtig einzeichnen zu können.

Wir haben uns eine U-Form mit einem kleinen Tresen als Abschluss vorgestellt. Bei den Fronten haben wir Hochglanz Lack oder auch Glas im Auge. Die Arbeitsplatte soll aus dunklem Naturstein mit eingelassenem Induktionskochfeld und eingelassene Spüle sein. In den Hochschränken sollen eine Kühl- und Gefrierkombi, eine hochgebaute Spülmaschine (im 3. Hochschrank , konnten wir nicht richtig darstellen) sowie ein Backofen und darüber ein Dampf-Kombigerät Platz finden. Bei den Griffen haben wir uns für lange silberne Aufsatzgriffe entschieden, die konnten wir im Planer leider nicht finden. In der Planung haben wir jetzt ziemlich viele kleine Auszugsschränke. Damit sind wir leider noch nicht so glücklich. Lieber wären uns große Schubladen. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen wie man das anders umsetzen könnte. Zur Zeit haben wir noch keine Kinder, diese sind aber in Planung. Was auch noch zu erwähnen ist, vorne links lassen wir noch eine Wand einziehen (im Plan schon zu sehen), sodass die Hochschränke eingefasst sind. Diese sollen dann relativ hoch sein und oben bis zur Decke mit eine Blende abgedeckt werden.

Über jede Antwort mit Anregungen oder Kritik würden wir uns sehr freuen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für 1 bis 2 Personen zb. morgens zum Kaffee trinken oder wenn einer in der Küche was zubereitet und sich einer dazusetzt. Oder später für einen Babystuhl wenn ich in der Küche etwas zubereite.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, es wird regelmäßig gekocht auch ein bisschen aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal auch zu zweit, seltener auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, fehlendes Licht unter den Schränken, Dunstabzugshaube funktioniert nicht gut, Schränke ohne Auszüge sind unpraktisch ;-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller hat uns von der Qualität gefallen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens hat einen guten Eindruck gemacht, wenn das Budget reicht auch gerne eine Berbel Abzugshaube
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 422
  • Vorschlag Küchenstudio.JPG
    Vorschlag Küchenstudio.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 399
  • Planung.png
    Planung.png
    63,9 KB · Aufrufe: 447
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 508
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 419
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 426
  • Kücheg1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • Kücheg1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 189

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Dina, willkommen im Forum!

Pläne scheinen alle da zu sein und in Alno hast du dich auch schon (sehr gut) eingearbeitet. Könntest du die Länge der linken Wand noch einmal schreiben, die Maße sind im Plan nur schwer lesbar.

Grundsätzlich ist eure Planung erst einmal ok, Heißgeräte und GSP hochgebaut, tote Ecken, genug Fläche zwischen Kochfeld und Spüle. Allerdings schränkt man sich durch die G-Form sehr in der Küche ein, man hat wenig Bewegungsfläche und hat gleich drei Ecken, die schlecht zu nutzen sind und (wie du selbst schon erkannt hast) breitere Schränke verhindern.

Daher wäre mein Vorschlag, nur mit zwei Zeilen zu planen. Dadurch entfallen die Ecken gänzlich, man kann bei den Schrankbreiten flexibler planen und die Fläche ist auch wirklich als Arbeitsfläche zu nutzen. Zudem kommt man sich weniger ins Gehege.
Konkret würde ich wie bisher links Hochschränke stellen, allerdings nur zwei für KS und BO. Zum Wohnzimmer wie bisher mit einem Wandstück abgedeckt, dass sie weniger wuchtig wirken. Oberhalb der HS wäre genug Platz für ca. 160cm US, auf denen ich das Kochfeld platzieren würde.
Die gegenüberliegende Zeile könnte man in Übertiefe planen, dadurch hätte sie noch mehr Stauraum und Arbeitsfläche und der Abstand der Zeilen wäre auch ideal. In der Zeile dann die Spüle, einen MUPL (hier mal ein Beispiel) und einen leicht erhöhten GSP am unteren Zeilenende (auch dazu hier und hier Beispiele).
So hätte man mehr Platz zum Verstauen und Arbeiten und ich denke auch eine modernere Optik.

Grüße
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Vorschläge eignen sich schon mal prima zum Nachdenken und zur Verbesserung der bisherigen Planung.

Hier nochmal die Maße von links nach rechts für die obere Wand: 58,5 cm bis Fenster, dann Gesamtes Fenster 138,5 cm, dann 78,5 bis zur Ecke. Insgesamt also 275,5 cm.
Die Rechte und linke Wand ist jeweils 289 cm lang. Größere Pläne bekommen wir wahrscheinlich in der nächsten Woche.

Genau die genannten Punkte sind uns bei der G-Form auch aufgefallen. Deswegen haben wir als alternative an eine U Form gedacht. Über deinen Vorschlag zwei Zeilen zu machen müssen wir noch mal nachdenken. Eigentlich gefällt uns das optisch nicht ganz so gut und es fehlt ein bisschen Arbeitsfläche im Vergleich zum U, obwohl ich die Vorteile auch sehe.

Deine Idee zwei Hochschränke anstatt 3 einzuplanen und dafür rechts den GSP halbhoch zu machen finde ich prima. Muss ich gleich mal im Alno Planer versuchen umzubauen. Das Kochfeld oberhalb der Hochschränke zu setzten klingt auch gut, allerdings muss ich mal schauen wie es dann mit der Abluft funktioniert. Die Dunstabzugshaube ist ja ansonsten direkt an der Außenwand.

Wenn ich was im Alno Planer zustande bekommen habe stelle ich es ein ;-)

Vielen Dank schon mal :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Super fürs schnelle Nachliefern der Maße, sind das Rohbau oder Fertigbau-Maße?

Bei zwei Zeilen äußern viele erst einmal Bedenken wegen der Optik, gerade weil U-Formen einfach sehr verbreitet und ggf. auch naheliegend sind. Im Album mit fertigen Küchen findest du aber genug Nutzer, die sich für einen 2-Zeiler entscheiden haben und ergonomisch und auch optisch sehr glücklich damit sind.

Abluft sollte kein Problem sein, wahrscheinlich würde ich die Decke oberhalb der HS eh abhängen um ein geschlossenes Bild zu erzeugen. Darin könnte auch die Abluft nach außen geführt werden. Man könnte sogar wie hier über eine Deckenhaube nachdenken. Ansonsten hier und hier Beispiele mit klassischen Hauben
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So ein erster Entwurf. Es gefällt mir auf jeden Fall, dass die Küche jetzt irgendwie offener und größer wirkt. Dies liegt wahrscheinlich an den größeren Unterschränken die es größer wirken lassen :-). Auch rechts den GSP finde ich gut.

So ganz bin ich mit der Anordnung des Kochfelds und der Spüle noch nicht zufrieden. Da muss ich nochmal bisschen ausprobieren wie es besser passt.

Die Maße sind Rohbaumaße. Soviel sollte sich da aber nicht tun.

Zwei Zeilen habe ich auch noch überlegt. Da das Fenster aber eine recht Hohe BRH von 1,20 hat sähe es darunter dann ziemlich leer aus. So im U macht das für mich einen schöneren Eindruck.
 

Anhänge

  • PlanungU2.png
    PlanungU2.png
    57,5 KB · Aufrufe: 310
  • PLANU1.JPG
    PLANU1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 340
  • PLANU2.JPG
    PLANU2.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 324
  • PLANU3.JPG
    PLANU3.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So wären Kochfeld und Spüle sehr nah am Nachbar-Schrank, Stichwort Ellenbogenfreiheit

Und hast du dir mal das Konzept MUPL angeschaut?
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja MUPL habe ich mir angeschaut und finde es auch gut. Habe es beim Küchenstudio angesprochen, allerdings wurde mir gesagt, dass eventuell der Müll zu schwer wird für den Schrank. Allerdings wurde mir daraufhin ein Schrank gezeigt wo die Mülleimer bis ganz nach unten im Schrank gingen. Müsste ich nochmal nachfragen und schauen wo ich den noch einbauen kann.

Ich habe das Spülfeld wieder vor dem Schrank gesetzt und das Kochfeld rechts mittig neben dem GSP. Sieht besser aus und man hat mehr Ellebogenfreiheit. Kann ich heute Abend nochmal hochladen.

Vielleicht hat ansonsten noch jemand eine ganz andere Idee als das U so zu stellen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Also ich bringe die Mülltüten ja immer erst in sehr vollem Zustand raus, darunter auch schwere Katzenstreu - trotzdem sind die beileibe nicht so schwer wie z.B. ein Stapel Teller, geschweige denn drei oder mehr. ;D
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Man könnte auch eine Inselküche vor der Treppe planen und den Essbereich nach oben verlegen. Ansonsten wäre der 2-Zeiler schon besser als das U, einfach weil mehr Beweungsfreiheit hat bei gleichem Stauraum
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So nochmal zwei Vorschläge. Einmal sind es zwei Hochschränke links und einmal drei Hochschränke rechts. Ansonsten ist die Aufteilung in etwa gleich.

Schwierig zu sagen was jetzt besser ist :-)
 

Anhänge

  • PLAN1T.JPG
    PLAN1T.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 402
  • PLAN1B.JPG
    PLAN1B.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 311

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Dina,

bei dem linken Plan (1T) wäre mir der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu klein, daher müsste die Spüle einen Schrank weiter nach rechts oder das Kochfeld weiter naach links.

Bei dem rechten Plan (1B) ist die Distanz GSP - Spüle sehr ungünstig
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
1T mit Nilsblaus Anmerkungen gefällt mir besser.
Dem KFB kannst Du z.B. ein Foto meines MUPL im 30er US zeigen, die Küche ist von Leicht und das Müllsystem von Hailo (wurde mit der Küche geliefert). Meine Auszüge sind für 40 kg ausgelegt - selbst bei Ikea 25 kg, was stellt sich der KFB eigentlich vor, was man für Müllberge in der Küche hortet?
IMG_0134.JPG IMG_0135.JPG
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Isabella,

danke für deine Antwort. Wir werden das im Küchenstudio nochmal ansprechen.

Zu dem MUPL nochmal allgemein eine Frage. Ich (die Frau im Haus) bin noch etwas skeptisch was das angeht. Ist es nicht etwas komisch den Müll so hoch zu haben? Ich stelle mir vor das ich den Geruch dann ja direkt in der Nase habe. Und bleiben nicht irgendwie Reste unter der Arbeitsplatte kleben wenn der Müll doch mal etwas zu voll wird?

Vielleicht kannst du mal ein par Vor- und Nachteile nennen, die du so bei deinem MUPL hast. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Nachteile: Die Eimerchen sind unterschiedlich groß, ich hätte gerne 2x gleiche, ich produziere nicht so viel Restmüll und meine Biomülltüten sind geringfügig größer als das kleine Eimerchen.
Vorteile: Superbequem und praktisch. Nie wieder ohne.

Mein System hat ein Geruchsverschluss direkt unter der APL und ein extra-Deckel für das Bio-Eimer. Und ich leere das Biomüll oft, somit habe ich keine Gestankprobleme.
 

Dina1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der MUPL passt bei uns wahrscheinlich nicht, da der Müll jetzt doch unter der Spüle geplant ist...

Es hat sich uns aber grade nochmal eine andere Frage aufgetan. Was haltet ihr denn von einem Fenster mit feststehendem Element unten? So ein Fenster ist standardmäßig in unserem Haus eingeplant, aber wie wir festgestellt haben ist dies auch noch änderbar. Wir könnten also auch ein ganz normales Fenster einbauen lassen. Jetzt überlege ich ob das nicht viel sinnvoller ist, da das Fenster durch dieses feststehende Element ja schon irgendwie klein wirkt und weniger Licht rein kommt... :rolleyes:

Ich hab mal Bilder für einen Eindruck angehangen. ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0474 (2).JPG
    DSC_0474 (2).JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0476 (1).JPG
    DSC_0476 (1).JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 254

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Das Fenster mit Festelement erlaubt das Öffnen ohne die Arbeitsplatte davor aufräumen zu müssen und, falls eine Spüle davor geplant sein soll, kann man eine normale und keine Vorfensterarmatur einplanen.

Und wenn Du den MUPL willst, kann man entsprechend einplanen. Bei mir ist übrigens unter der Spüle der gelbe Sack untergebracht. Zusätzlich zum MUPL.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Müll klingt erstmal trivial und unwichtig, aber ist einer der häufigsten Handgriffe in der Küche. Daher ist ein MUPL eion echter Komfort-Gewinn im Alltag
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Da kann ich nur zustimmen. Das erste, was ich Gästen in meiner Küche zeige ist der geniale MUPL. Auch bei mir ist jeweils ein Deckel auf den Eimern und da müffelt nichts. Auch ich musste erst einmal umdenken und konnte mir dieses System nicht richtig vorstellen. Nun nie mehr ohne. Auch ein KFB kann noch dazu lernen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mein kfb hat den mupl auch noch nicht gekannt, war aber von der idee auch nicht abgeneigt und hat mir den leeren schrank ohne müllsystem sofort eingeplant :-) ich freue mich ja schon so auf meinen mupl :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben