Fertig mit Bildern Neue offene "kommunikative" Küche

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich würde den Durchgang von Flur zur Küche schliessen und außerdem dem Durchbruch planrechts um das hellgrüne Stückchen verkleinern, dass dort Schränke hinpassen:

Offen ist am Ende sowieso alles und vom Laufweg nimmt es sich nicht viel auf welcher Seite der tragenden Wand (dunkelgrün) man in die Küche geht.

Dafür jedoch mehr Stellfläche für Küchenmöbel und vor allem Hochschränke, so dass neben Stauraum auch GSP hoch möglich wird. Und auch die hellblaue Fläche im Flur kann mit Schrank oder Kommode möbliert werden, anstatt nur überflüssiger Durchgang zu sein.

Danke! Eigentlich möchten wir ja eben so viel wie möglich öffnen und geben viel Geld aus um die tragende Wand zu entfernen :-). Früher waren da im EG 3 einzelne Zimmer. Eine Zwischenwand (Esszimmer zu Wohnzimmer) haben wir bereits früher mal entfernt. Eigentlich wollten wir zuerst die komplette Wand bei der Küche entfernen (nicht nur 197cm). Doch aufgrund der Statik geht es nicht anders.

Verkleinern (hellgrüne Stück) geht leider nicht... Es braucht aufgrund der Statik die ganze Gründe Wand. Das mit dem überflüssigen Durchgang hat jedoch was... Oh man... ihr bringt alles wieder komplett durcheinander :-) Finde ich super die Inputs!

Wenn wir da zumauern würden, wäre jedoch der einzige Durchgang zur Küche vom Esszimmer aus und ca. 90-100cm breit.
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich würde den Durchgang von Flur zur Küche schliessen und außerdem dem Durchbruch planrechts um das hellgrüne Stückchen verkleinern, dass dort Schränke hinpassen:

Offen ist am Ende sowieso alles und vom Laufweg nimmt es sich nicht viel auf welcher Seite der tragenden Wand (dunkelgrün) man in die Küche geht.

Dafür jedoch mehr Stellfläche für Küchenmöbel und vor allem Hochschränke, so dass neben Stauraum auch GSP hoch möglich wird. Und auch die hellblaue Fläche im Flur kann mit Schrank oder Kommode möbliert werden, anstatt nur überflüssiger Durchgang zu sein.

Danke! Eigentlich möchten wir ja eben so viel wie möglich öffnen und geben viel Geld aus um die tragende Wand zu entfernen :-). Früher waren da im EG 3 einzelne Zimmer. Eine Zwischenwand (Esszimmer zu Wohnzimmer) haben wir bereits früher mal entfernt. Eigentlich wollten wir zuerst die komplette Wand bei der Küche entfernen (nicht nur 197cm). Doch aufgrund der Statik geht es nicht anders.

Verkleinern (hellgrüne Stück) geht leider nicht... Es braucht aufgrund der Statik die ganze Gründe Wand. Das mit dem überflüssigen Durchgang hat jedoch was... Oh man... ihr bringt alles wieder komplett durcheinander :-) Finde ich super die Inputs!

Wenn wir da zumauern würden, wäre jedoch der einzige Durchgang zur Küche vom Esszimmer aus und ca. 90-100cm breit. Oder würdest Du die Mauer dort Hinbauen wo dein roter Strich ist und dann eine U-Küche bauchen nach oben (Esszimmer) komplett offen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@justme :

Ich habe den Durchbruch um das hellgrüne Stück nicht vergrößert, sondern verkleinert! Damit dort mindestens (gelb) 60cm Tiefe sind um Küchenmöbel stellen zu können. Das dürfte bez. Statik überhaupt kein Problem darstellen.

Ob was mit Insel zum Essbereich macht oder es luftiger belässt, müsste man mal genau durchplanen. Mir ging es grad nur darum, aufzuzeigen, dass ihr mehr Stellfläche für Möbel (und damit mehr Stauraum sowie GSP hoch) habt, wenn ihr den nach Durchbruch unnötigen Zugang vom Flur zumacht.
 

Anhänge

  • justme_Raumplan_v2.jpg
    justme_Raumplan_v2.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 308

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@justme :

Ich habe den Durchbruch um das hellgrüne Stück nicht vergrößert, sondern verkleinert! Damit dort mindestens (gelb) 60cm Tiefe sind um Küchenmöbel stellen zu können. Das dürfte bez. Statik überhaupt kein Problem darstellen.

Ob was mit Insel zum Essbereich macht oder es luftiger belässt, müsste man mal genau durchplanen. Mir ging es grad nur darum, aufzuzeigen, dass ihr mehr Stellfläche für Möbel (und damit mehr Stauraum sowie GSP hoch) habt, wenn ihr den nach Durchbruch unnötigen Zugang vom Flur zumacht.

Sehr cool! Genau! Nachteil, wir müssen mit gekauftem immer durch das Esszimmer... aber die Vorteile überwiegen! Wand links & rechts um ca. 60cm stehen lassen, damit die Schränke etwas abgedeckt sind. Zudem erhalten wir auf der anderen Seite (Gang) Platz für Möbel o.ä. um Handschuhe etc. zu verstauen.

Ich denke die Insel hätte nach wie vor Platz (z.B. 90cm). Der Durchgang (Breite) in die Küche wäre dann um die 80-90cm. Nicht gerade gross, aber da alles offen oben macht es das ganze optisch nicht so eng. Zudem wäre der Korpus super praktisch um Geschirr etc. für den Tisch bereitzustellen...

Wirklich sehr gute Idee.... Danke! :-) Aktuell sind ja Ess- & Wohnzimmer ein Raum und die Küche ein Raum. Ziel ist ja die Küche mit dem Wohnzimmer zu "verbinden". Die bereits gemachten Planung von den Usern kann ja trotzdem genutzt werden. Nun hätten wir aber noch Platz für HS / Apothekerschrank oder ähnlich. Evtl. könnte sogar nicht direkt an der Tür zugemacht werden (dein roter Strich) sondern noch 10-20 cm weiter rechts vom roten Strich. Ergebe eine Übertiefe für Vorrat oder so und rechts davon bleiben noch immer 30-40cm für ein Ikea Regal oder so...
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo

So.... nun ist die Küche seit knapp 8 Monate fertig; wir würden die Küche zu 99.99% genau wieder so bauen... :-). Nur der Umbau (Wandabbruch, neue Stromanschlüsse und und und) war mit knapp 2 Monaten und den beiden kleinen Kindern, Hund und Aquarien etwas mühsam. Aber hey... :-)

Besten Dank an @pari79 und an andere (Kühlschranktipp). Wir sind absolut happy :-). Hatten wir doch vorher einen geschlossenen Raum als Küche und nun können wir kochen und mit den Kids oder Gästen reden. Ein komplett neues Wohngefühl!
 

Anhänge

  • Küche Träger.jpg
    Küche Träger.jpg
    33 KB · Aufrufe: 459
  • Küche_Tür.jpg
    Küche_Tür.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 444
  • Küche Boden.jpg
    Küche Boden.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 462

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Na dann gratuliere ich zum gelungenen Umbau! Es sieht so aus, als ob die Ausgangsplanung 1:1 realisiert werden konnte. Schön, dass Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, und die Anstrengungen werden bald vergessen sein, die Freude an der Küche bleibt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:2daumenhoch::cool: ... ja, so seine offene Küche ist wirklich ein ganz anderes Gefühl. Vielen Dank für deine Fotos (sind ja sehr klein ;-) ) und vor allem immer viel Spaß in der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben