Fertig mit Bildern Neue offene "kommunikative" Küche

justme

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Zusammen



Tolles Forum hier! In den letzten Monaten bin ich bei Google Recherche immer wieder auf Euch gestossen J. Und natürlich auch mehr oder weniger fleissig am durchlesen.



Kurz zu uns… wir haben vor über 8 Jahre ein Häuschen (Baujahr 64) gekauft. In den ersten 1-2 Jahren haben wir diverses renoviert. Die Küche war auch immer eine Thema (ca. 26 Jahre alt). Aber aus finanziellen Gründen nie ein Thema bzw. die alte sieht nicht schön aus, aber eigentlich funktionierte ja alles.



Jedenfalls gibt es dieses Jahr eine neue Küche. Aktuell befindet sich diese in einem kleinen Raum (3 x 3m) und ist komplett abgeschlossen von Wohn- / Esszimmer. In der Zwischenzeit haben wir auch Kids welche auch älter werden… und da Frauchen (DANKE an dieser Stelle :-)) doch 2 x am kocht ist es mühsam mit den Kids zu kommunizieren. Bald kommen Hausaufgaben und und und. Also kommt zusätzlich noch eine (tragende) Wand heraus. Somit kann man von der Küche zum Esszisch reden, man sieht sich etc.



Im Prinzip kommt die komplette Küche heraus, der Boden raus und die Wandplatten raus. Wir haben uns aktuell in eine Küche „verguckt“. Bezüglich Geräten sind wir noch gar nicht so weit… aber wir haben da auch keine extremen Ansprüche. Wenn der Backofen Umluft hätte, wäre das schon ein riesen Fortschritt J. Hier einmal die aktuelle Planung…. Bin gespannt auf Inputs. Ich habe all die Fachbegriffe nicht so drauf… Hoffe ihr Profis versteht mich so oder so J.



Arbeitstiefe 60cm… WICHTIG: Das Fenster auf dem Plan ist falsch! Das Fenster ist bei dem Spülbecken Habe das versucht anzupassen. Kleine Handskizze ist ebenfalls dabei.... das ist, wenn man in der Küche steht und Richtung Fenster schaut.



Fensterwand (unten)

  • 60er Würfel (tote Ecke)

  • 60er 3 Schubladen (2 x hoch)

  • 90er Kochplattenunterschrank (Bora ), 2 Schubladen

  • Ecklösung 90 / 90 mit Rondelle


Spülbeckenwand (links)

  • Ecklösung 90 / 90 mit Rondelle (von Fensterwand)

  • 60er Spülunterschrank (nur Abfall)

  • Spülbecken Keramik / Armatur mit Auszug

  • 60er vollintegrierter Geschirrspüler

  • Übergang zu „unten“ = tote Ecke


  • 4 Hochschränke (60 x 30)

  • 1 Glasvitrine / unten Schublade


Korpus (oben; gegen Esszimer))

  • 30er mit 1 Schublade und unten Flaschenhalter

  • 60er Auszugschrank

  • Nach vorne (gegen Esstisch) 90er Kasten mit Türen


Backofen Wand (rechts)

  • 60er Hochschrank mit vollintegriertem Kühlschrank

  • 60 Hochschrank für Backofen, unten 2 Schubladen, oben Klappe für Mikrowelle und noch ein Kasten




Wir mögen das hochglanz, grifflose nicht so. Uns gefällt der „moderne“ Landhaus Stil… Entsprechend schauen wir aktuell ganz intensiv die Nobilia Chalet an, Arbeitsfläche Kunststoff in Stammeiche Optik. Küchenboden wird ebenfalls Linoleum / Vinyl; gleiche Farbe wir Arbeitsfläche. Griffe sind Metall in Alteisenfarbe.



Geräte sind wir sehr offen… durch den relativ kleinen Platz in der Küche sind Möglichkeiten der Platzierungen natürlich nicht so gross. Darum finden wir den Bora nicht witzig (es wird eine neue Abluft nach Aussen geben).

Backofen haben wir uns ein bisschen in Neff Slide & Hide verguckt… vor allem wenn dieser da so am Rand platziert ist. Mit dem Slid & Hide kann man immerhin auch gut frontal arbeiten.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: (160) korrigiert: 166cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125.5
Fensterhöhe (in cm): 91
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
-
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kleines Mittagessen (Alltagsküche), Abend 2-3x warm, Weekend auch Grösser bzw. für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Primär 1 Person (Frau), manchmal bin ich Helferlein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Uralte Geräte (Backofen wird aussen wärmer als innen), ausgedient, nicht schön, macht keinen Spass, geschlossener Raum, keine Arbeitsflächen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Tendezen, sind aber offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 435
  • alte Küche.JPG
    alte Küche.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 457
  • 3D_Preview1.jpg
    3D_Preview1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 460
  • 3D_Preview2.jpg
    3D_Preview2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 500
  • Raumplan.jpg
    Raumplan.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 427
  • Küchenplaner_Layout.JPG
    Küchenplaner_Layout.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 802
  • Skizze Fenster.JPG
    Skizze Fenster.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Bitte richte alle Grundrisse gleich aus .. wir schauen uns täglich viele Threads an ...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen! :welcome:

Deine Bilder zeigen auch unterschiedliche Einteilungen. Ich nehme an, dass das eine Fotos aus einem Küchenstudio sind und das andere ein Versuch von dir?

Die Meinung hier über Ecklösungen kennst du ja sicher, also erster Rat: Rondell weg.
Zweiter Rat: Denk über das Bora Kochfeld nach. Ich persönlich finde es unpraktisch. Mich würde das "Loch in der Mitte" stören. Du planst eh einen Kranz für Beleuchtung, da passt gut eine Deckenhaube rein.
Dritter Rat: Schieb das Kochfeld ein bisschen weiter nach links, damit du mehr Platz zwischen KF und Spüle hast.
Vierter Rat: Lies mal über den MUPL .

Frage: Wie schließt die Halbinsel mit dem Wandstummel ab?

LG Anke
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
...nehme an, dass das eine Fotos aus einem Küchenstudio sind und das andere ein Versuch von dir?

Die Meinung hier über Ecklösungen kennst du ja sicher, also erster Rat: Rondell weg.
Zweiter Rat: Denk über das Bora Kochfeld nach. Ich persönlich finde es unpraktisch. Mich würde das "Loch in der Mitte" stören. Du planst eh einen Kranz für Beleuchtung, da passt gut eine Deckenhaube rein.
Dritter Rat: Schieb das Kochfeld ein bisschen weiter nach links, damit du mehr Platz zwischen KF und Spüle hast.
Vierter Rat: Lies mal über den MUPL .

Frage: Wie schließt die Halbinsel mit dem Wandstummel ab?

LG Anke


Hi Anke

Danke!!!

Genau.... das eine war mal ein Versuch / Spielerei von mir. Bzw. zeigt auch fast den ganzen unteren Stock mit Esszimmer etc. Das andere ist eine Idee vom Küchenstudio.

Ecklösung: Ok... Hmmm... dann muss ich gleich mal nachlesen... ist mir nicht bewusst, dass die so unbeliebt sind?!

Bora: Jein... wir haben jetzt ein 55cm Kochfeld... Da ist das grosse (eingelassen mit Rahmen) schon nett. Jetzt wo du es sagst... Von Oberkante Fenster bis Decke sind es nur ca. 26cm.... geht da ein Abzug rein? Wir wollen einfach den Kopf nicht immer am Abzug anstossen.... Abluft müssen wir so oder so neu setzen, da es aktuell in der Ecke ist. Wir haben da beim Kochfeld mal einen Neff Induktion angeschaut... ahhhh :-)

3. Das bedingt, dass der kleine "Korpus" oben links in der Ecke kleiner wird.... kein 60er sondern ein 40 oder 50, oder?

4. MUPL.... sehr nett :-)

Zu Deiner Frage.... Ich verstehe sie, aber verstehe sie doch nicht. Die Halbinsel ("Rüstinsel") ist auf der gleichen Flucht wie die Wandkante. Nach vorne (Richtung Esstisch) gibt es noch 2 Türchen mit einer Ablage drin.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist nicht die Frage, was unbeliebt ist, sondern was praktisch ist und ob du diese Ansicht dann teilst.
Ich persönlich finde Eckschränke furchtbar. Ich hatte schon einen mit Rondell und einen mit Brettern. Problem ist, dass z.B. das Rondell nur zwei Ebenen hat, durch die Gitter gerne Sachen fallen, wenn sie nach hinten in den Schrank fallen, können sie klemmen, man hat Schwierigkeiten sie wieder raus zu bekommen und putzen lässt sich der Schrank auch nur umständlich. Bei Brettern muss man in den Schrank krabbeln bzw. alle Sachen die vorne stehen weg räumen, dann kommt man hinten dran, dann alles wieder einräumen... Also für mich hat sich das nicht bewährt.
Wenn man tote Ecken nimmt, dann kann man dafür die angrenzenden Schränke etwas breiter machen, was den vermeintlichen "Platzverlust" ausgleicht.

Die 26cm sollten für eine Deckenhaube reichen, muss man das passende Modell finden.

Ich habe ein Neff Induktionsfeld und bin sehr zufrieden.

Mit den Schränken muss man ein bisschen schieben, das schaffe ich heute Abend nicht mehr. Generell kann man aber auch ein Kochfeld über zwei Schränke setzen, man ist da nicht gebunden.
wahrscheinlich ist es aber sogar besser die Spüle zu schieben, also anstelle der GSP und die GSP in die Insel ans Ende. Vorteil wäre, dass der GSP offen stehen bleiben könnte, wenn man in der Küche arbeitet und man kann gut hantieren, also gleich einräumen bzw. beim Ausräumen kommt man gut an die anderen Schränke dran und muss das Geschirr nicht "zwischen parken".

Das mit den Türen in der Insel in Richtung Esstisch ist klar. Auf beiden Visualisierungen steht die Arbeitsplatte über, schließt nicht bündig mit der Wand – beim Küchenstudio etwas weniger, bei deinem Entwurf etwas mehr. Je nachdem wie das dann wäre, könnte man sonst die Arbeitsplatte auch bis in die Zimmerecke weiter laufen lassen.

Sehr wichtig für die Planung der Schränke und vor allem deren Aufteilung ist die Stauraumplanung. D.h. du solltest mal eine Inventarliste machen, mit allem was du unterbringen musst und die Sachen auch ausmessen. Viele z.B. denken, sie brauchen sehr hohe Auszüge und stellen dann fest, dass sie aber gar nicht so viele hohe Sachen haben. Bewährt hat sich auch die Methode, die Größe der geplanten Schubladen mal auf einem Tisch anzukleben und die "Schubladen zu beladen", Foto machen, wegräumen und die nächste. Nur dann kann man sich sicher sein, alles gut unterzubringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
sind die Maße korrekt?
kuechenplaner_layout-jpg.235924

warum soll die Tür entfallen? einer DAH gefällt soviel Durchzug von allen Seiten nicht so.

Die Wand planrechts ist nur 185cm lang? nicht 2 Zentimer mehr (wegen Sichtseite)?

Sanitäranschlüsse: fix
fix hilft uns nicht viel, wenn wir nicht wissen, wo er ist. Also messen von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt.

Bora wegen Kopfanstossen? hm, du schreibst du bist 160cm gross?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal ein Beispiel, wie man es machen könnte.

Von planrechts oben im Uhrzigersinn

Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO + Mikro
totes Eck mit OS

60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
45er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
totes Eck

90er US
90er US mit Kochfeld
totes Eck, über der Zeile OS

90er US (Halbinsel, 70cm tief
rückseitig nach Wunsch 1 x 100, 1 x50er US, mit Türen 30cm tief. Oder der 50er US ein Highboard mit Glaseinsatz.

justme21.JPG justme22.JPG justme3.JPG

in diesem Bild ist die Halbinsel nur 70cm tief
justme2.JPG
 

Anhänge

  • justme_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • justme_Evelin_PLAN2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 215

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Anke Stüber

Danke für die Ausführungen. Da hast Du absolut recht mit den Ecklösungen.

DAH wäre dann einfach das "weisse Brett mit den LEDs" auf Höhe des Kochfelds unterbrochen, oder? Abzugsloch könnte man dann evtl. sogar am gleichen Ort behalten und den Schlauch auf den Schränken / dem "LED Brett" entlang ziehen. Habe gesehen, dass DAH mit externen Motoren um die 10-20cm hoch sind.

Die Arbeitsplatte wäre ziemlich bündig mit der kurzen Wand die da noch raus kommt. Das Stück brauchen wir bzgl. Statik. Aber eigentlich eine gute Idee die Arbeitsplatte noch "um die Ecke" zu ziehen. Dann könnten wir evt. sogar auf der Esszimmer Seite noch eine Vitrine / Regal darauf stellen. Bzw. wir hätten auf Seite Esszimmer nicht nur 90cm Kasten sondern 155cm breite.

Stauraumplanung machen wir heute oder morgen, danke!

@Evelin

Die Türe würde dann "komisch" aussehen. Nach oben ("Esszimmer") wäre es offen und rechts wäre dann einfach noch eine Türe. Zudem käme das Türblatt (wenn Türe offen wäre) in den Durchgang herein.

Die korrekten Raummasse sind im "Raumplan". Der Raum ist exakt 300 x 300cm (Innenwände).
Wand Planrechts können wir selber noch bestimmen. Max. länge wäre 205cm. Aktuell ist sie 300cm lang, wobei 86cm für Türbreite und 9cm für Türzargen wegfällt = 205cm. Hier kommt eben der Türrahmen weg.

Sanitäranschlüsse.... habe ich wohl irgendwie falsch gewählt. Die können / sollen verlegt werden; kein Problem.

Das habe ich abgekürzt mit dem Bora :-). Meine Frau (sorry, 166cm) stösst aktuell den Kopf an und findet es einfach unangenehm wenn beim Kochfeld von "oben" was so optisch drückt. Wir haben dann eigentlich diese Schräghauben angeschaut. Die Idee mit dem Bora kam vom Küchenstudio und wir fanden es noch toll. Da es ein 80-90cm Kochfeld werden soll gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten diese zu platzieren :-). Eben, es muss nicht Bora sein :-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das Problem mit Bora Basic ist, dass das Kochfeld zwar 80-90 cm breit ist, aber die zum Erhitzen nutzbare Fläche netto eher die eines 60er Kochfelds entspricht. Ohne Not ist die Lösung eher ein Rohrkrepierer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo justme,

wenn du jemanden mit @ und Namen ansprichst, dann schreibe bitte den exakten Usernamen und nicht einen ähnlichen Namen oder nur den Vornamen, sonst bekommen falsche User einen Hinweis (z.B. anke ist halt jemand anderes als Anke Stüber, oder bei mir: Annette ist jemand anderes als menorca). Ich habe das im vorherigen Beitrag mal korrigiert.

Und zur Bora: das System funktioniert und hat seine Berechtigung für bestimmte Einbausituationen, keine Frage, aber ohne Zwang würde ich mir das Kochfeld nicht unterbrechen. Bei der Planung von Evelin ist es ein Leichtes, eine DAH an die Außenwand zu hängen. Wenn euch die "normalen" Kopffreihauben nicht gefallen, dann seht euch doch mal die von Berbel an, besonders die Ergoline. Optisch überzeugend, und Funktion in der Oberklasse, so dass sie auch nicht direkt über dem Kopf deiner Frau hängen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
tja, dann frage ich mich, warum in dem KFB andere Maße stehen 310 x 294cm. Kein Mench weiss, wonach man sich richten muss/kann.

Vielleicht schaust du die Checkliste durch und korririegst (als Text im nächsten Post) was anders ist, in Stichpunkten, denn im Text findet man es nicht.

Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
auch das ist nicht klar, für mich sind das 3 verschiedene Geräte Mikro-BO-DGC, ist das so oder nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn die Ergoline, dann in weiss oder Edenstahl. Aber, ich hab das mal probiert im Planer, gefällt mir nicht. Bei Isabella ist das ok, sie hat keine OS hängen und rechts von der DAH ist der KS, also da steht was Höheres. Und ohne OSs erscheinen mir die Wand dann sehr nackt. Rechts und links halbhohe Hänger gefielen mir auch nicht.

@isabella, rechts und links vom KF ist ein 60er US? In welcher Höhe fängt die Berbel an?

2725-landhaus-light-stilmix-unterm-dach-57-1478020116.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Die 294cm für die planuntere Wand beim KFB kommen vermutlich aus dieser Zeichnung, in der die Maßkette aus 75 + 137 + 82 = 294 ergibt:
skizze-fenster-jpg.235925
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Und mir gefällt die Berbel Haube auch in dieser etwas angepassten Planung, obwohl die Alnohaube nicht halb so schön ist wie die weiße Berbel-DAH.

Raummaße 300 x 300

planoben / Durchgang: 100cm (alternativ 90cm) US - tote Ecke
planlinks : tote Ecke - 45 US - 80 US mit Kochfeld (bitte im Bild dazudenken ;-)) - 45 MUPL - tote Ecke
planlinks oben: 90cm OS 65cm hoch - 10cm Abstand - 90cm DAH - 10cm Abstand - 90cm OS
planunten / Fensterwand: tote Ecke - 60 US - 50 Spülenschrank - 60 GSP - tote Ecke
planrechts: tote Ecke - HS mit BO + MW - HS Kühlschrank
 

Anhänge

  • justme_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • justme_mca_V1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 183
  • justme_mca_V1_A1.JPG
    justme_mca_V1_A1.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 267
  • justme_mca_V1_A2.JPG
    justme_mca_V1_A2.JPG
    159 KB · Aufrufe: 620
  • justme_mca_V1_G.JPG
    justme_mca_V1_G.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 247

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich würde den Durchgang von Flur zur Küche schliessen und außerdem dem Durchbruch planrechts um das hellgrüne Stückchen verkleinern, dass dort Schränke hinpassen:

Offen ist am Ende sowieso alles und vom Laufweg nimmt es sich nicht viel auf welcher Seite der tragenden Wand (dunkelgrün) man in die Küche geht.

Dafür jedoch mehr Stellfläche für Küchenmöbel und vor allem Hochschränke, so dass neben Stauraum auch GSP hoch möglich wird. Und auch die hellblaue Fläche im Flur kann mit Schrank oder Kommode möbliert werden, anstatt nur überflüssiger Durchgang zu sein.
 

Anhänge

  • justme_Raumplan_v2.jpg
    justme_Raumplan_v2.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 249

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Evelin, in meiner Küche beträgt der Abstand Kofeld-DAH 60 cm - ich würde übrigens auch diese Haube nicht zwischen Hängeschränke hängen, sondern eher ein Lüfterbaustein nehmen.

@justme, das Bora-System kostet auch Stauraum, und zwar den wertvolleren, weil einfach und bequem erreichbar im Unterschrank . Hängeschränke sind weniger tief als US und man muss sich strecken, um an die Sachen heranzukommen. Wenn ich irgendwo Stauraum wg. Dunstabzug opfern sollte, dann eher den im HS.
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und zur Bora: das System funktioniert und hat seine Berechtigung für bestimmte Einbausituationen, keine Frage, aber ohne Zwang würde ich mir das Kochfeld nicht unterbrechen. Bei der Planung von Evelin ist es ein Leichtes, eine DAH an die Außenwand zu hängen. Wenn euch die "normalen" Kopffreihauben nicht gefallen, dann seht euch doch mal die von Berbel an, besonders die Ergoline. Optisch überzeugend, und Funktion in der Oberklasse, so dass sie auch nicht direkt über dem Kopf deiner Frau hängen muss.

Danke für den Input. Wir möchten ja ein 80-90 Kochfeld da das Kochfeld wohl am meisten benutzt wird (im Gegensatz zum Backofen etc.). Oft mit 3-4 Pfannen. Teilweise sogar 5 (4 im Einsatz, dann in den Backofen um warm zu halten).

Wenn wir nun ein 80-90 KF planen gibt es im Prinzip gar nicht viele Platzierungsmöglichkeiten. Planrechts wird es zu knapp, Plan unten (Fenster) wäre Möglich, aber da passt keine Abzugshaube hin wegen Fenster (ausser eben Bora oder DAH). Plan links geht wieder (gemäss Vorschläge hier). Aber wir verlieren Platz für HS. Plan oben (gegen Esszimmer) möchten wir nicht. So auf den ersten Blick ist mir die DAH Variante sehr sympathisch mit dem Kochfeld beim Fenster. So geht kein Platz für Abzug verloren den wir für HS nutzen könnten.
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und mir gefällt die Berbel Haube auch in dieser etwas angepassten Planung, obwohl die Alnohaube nicht halb so schön ist wie die weiße Berbel-DAH.

Genau so wäre das möglich. Vorteil: tiefere Sanitärkosten :-)
Isabellas Input stimmt schon auch mit dem Platz. Bei Bora geht ja ca. 1/3 nach unten verloren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben