Unbeendet Neue offene Einbauküche für EFH-Neubau

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
aktueller Status:
Neben einem Planungsgespräch bei einer KFB für LEICHT-Küchen in der letzten Woche (Vorschlag/Angebot noch ausstehend) hatte ich heute ein Planungsgespräch für eine Ballerina -Küche. Bei annähernd gleicher Planung (Geräte, Schränke) zur bisherigen Planung (Schüller ca. 24k €) sind wir bei ca. 29,5k € für die Atelier-Front (in schneeweiß hochglanz) gelandet. Die gleiche Küche mit der Smart -Front läge bei ca. 27k €.

Fragen:
1. Der Verkäufer ist überzeugt von Ballerina-Küchen (was ich auch nicht infrage stellen möchte), aber rechtfertigt dies bei gleicher Planung einen Aufpreis von 5,5k €?

2. Von der Haptik etc. hat mir die Atelier-Front besser gefallen. Die Smart-Front hat neben dem preislichen Vorteil die Möglichkeit Griffe zu verwenden. Beide können bei den Griffleisten nur die Aufgesetzten (welche uns nicht gefallen) oder die komplett sichtbare Griffkehle (N500). Die versteckten Varianten (N700/N775) sind nicht möglich.
Seht ihr hier noch andere Möglichkeiten neben den oben genannten?
Auch wenn die Ballerina-Küche die augenscheinlich bessere zu sein scheint, tue ich mich schwer damit auf das Echtglas zu verzichten und die (für uns) unschöneren Griffleisten/Griffkehlen zu verwenden, nur um auf den Preis der Schüller-Küche zu kommen.

3. Als Alternative preislich passend zur Schüller-Küche, hätte er noch Häcker (mit Glas) im Angebot. Wie ist Häcker von der Qualität her einzustufen (zu Schüller, Leicht, Ballerina)?

4. Anstelle des Bora Pure X (PUXU, verkauft er ebenfalls) hat der KFB die Berbel Downline mit Permalyt-Filter empfohlen, aufgrund der geringeren Folgekosten (Filterwechsel) und der besseren Durchtrocknung des Systems. Die Empfehlung konnte ich insoweit nachvollziehen. Teilt ihr diese oder habe ich da etwas übersehen? (das Bora PUXU ist eigentlich unser oberes preisliches Limit ...gern weniger ;-) )
 

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich sind wir beim Thema Küche zum Abschluss gekommen, wovon ich in den nächsten Tagen berichten werde.
Da morgen für unseren Neubau die Baubesprechung für Sanitär (und Heizung/Lüftung) ansteht, habe ich noch eine wichtige Frage:
Wo positioniere ich bestenfalls den Festwasseranschluss und die Steckdose für einen Side-by-Side Kühlschrank?
 

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Abend!

Da wir für unsere Quarzstein-Platte Metalltraversen gegen Durchbiegung benötigen (laut Hersteller), passt unser gewählter XL-Geschirrspüler nicht mehr unter die APL.
Durch den bereits fertig gestellten Trockenbau über der Küche, kommt eine Verschiebung nach oben (dann auch mit zu hoher Arbeitshöhe ) nicht mehr in Frage.
Den Kaufvertrag inkl. GS haben wir im April unterschrieben und seitdem keine Änderung vorgenommen.

Unser Küchenbauer stellt uns nun folgende Frage (da wir auf den XL-GS bestehen):
Anstelle des Siemens SX65ZX49CE:
1. den gleichen Siemens GS in normaler Größe (das dürfte der SN65ZX49CE mit sonst gleichen Funktionen sein)
2. Den Miele G7278

Bei 1. ist der Höhenverlust klar.
Wie ist der Miele G7278 im Vergleich zum Siemens SX65ZX49CE zu sehen (hinsichtlich Wert bzw. Funktionen)?
 

_Kato_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zu oben genannten Sachverhalt:
Ist aus eurer Sicht der Einbau eines SX65ZX49CE (86,5 cm Einbauhöhe) bei einer Arbeitshöhe von 91 cm und 2 cm APL (Silestone ) möglich, wenn Metalltraversen benötigt werden?
91 cm - 2 cm - 86,5 cm = 2,5 cm für Metalltraverse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
zwischenzeitlich sind wir beim Thema Küche zum Abschluss gekommen, wovon ich in den nächsten Tagen berichten werde.
vermutlich könnte man dir besser helfen, wenn man den aktuellen Küchenplan kennen würde und verstehen würde, wo Traversen notwendig sind. Und, verlinken der geplanten Spülmaschine zur Herstellerseite ist auch immer hilfreich ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben