Küchenplanung Neue moderne Küche im alten Haus

derklotz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Es wäre ein 15er Auszug wie im Bild geplant.
Die OS sind 65cm. 100-15.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
1.061
Statt dem 15er würde ich einen 25er nehmen, wie vorhin vorgeschlagen. Ich schreibe es noch einmal, obwohl es dir wahrscheinlich schon bei den Ohren herausstaubt. ;-) Ich nehme an, dass du aufgrund des Muldenlüfters die Oberschränke so weit oben hängen hast.? Somit kommt ihr beide vermutlich nicht zur obersten Reihe der Oberschränke, deine Frau vermutlich nicht einmal gut zur ersten Reihe. Ich würde mir das wirklich nochmals gut überlegen.
Von der Breite her ist 90 und 45 besser genutzt als 45 - 45 - 45, weil einmal Innenwände wegfallen. Du musst nur achten, dass der Oberschrank mit 90 Breite nicht zu schwer wird (hängt auch von der Konstruktion der Wand ab).
Ah ja, und 60 Breite bei den Oberschränken finde ich viel, wenn du sie öffnest, sind sie im Weg, daher würde ich statt 3 mal 60, 2 mal 90 mit 45er Türen machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.687
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls die 15cm zur Verfügung stehen.
Wie tief ist denn die Hochschrank /Spülenseite geplant ?
Neben den Stegbreiten der Arbeitsplatte braucht auch die geteilte Spülmaschinenfront mehr Tiefe.
Über den zweifelhaften Sinn des Kochfeldabzuges wurde ja schon geschrieben.
 

derklotz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Moin,

über der Spüle wäre es 90-45 oder 45-50-45, da wäre die Blende am Ende nicht so breit.
Über dem KF 2x60 oder vielleicht 90-30?

Es gibt nur einen 15er Auszug bei grifflos.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.687
Wohnort
Ruhrgebiet
Das könnte knapp für den Geschirrspüler reichen.Bei der Spüle kenne ich die erforderliche Stegbreite nicht.
Die Spülenseite ist also 3cm voegezogen.
 

derklotz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Moin,

brauchen nochmal eine Entscheidungshilfe zwecks OS über dem Kochfeld,
mit oder ohne Segmentglas.
Wenn dort ohne Glas sieht das aus wie ein Klotz, weil alles gleiche Farbe hat.
Mit Glas sieht optisch besser aus, nur wenn alle OS mit Glas sind vielleicht zu viel.
Nieschenverkleidung ist auch in Frontdekor.

Die OS sind mit normaler Türe keine Lifttüre, leider kann ich bei grifflos kein schwarzes Segmentglas auswählen. OS sind bis zur Decke Verkleidet.

Macht man oben an der Spüle die Nieschenverkleidung ums Eck bis zum Fenster oder nur so tief wie der OS?

Danke.

ohneglas.jpgmitglas.jpg
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.560
Wohnort
Perth, Australien
die OS über dem Kochfeld würde ich nicht so hoch machen und ohne dem schwarzen Streifen.

Mir gefällt es besser, wenn die Rückwand in der Nische nur das gerade Stück ist, nichts um die Ecke.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
1.061
Mir gefallen ehrlich gesagt beide Varianten nicht besonders, die OberSchränke wirken in die Ecke gequetscht.
 

derklotz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
OS sind 65cm hoch und brauchen halt ca 60cm Abstand zum KF, oben bis zur Decke ist Verkleidung.
Ok, plane das mal nur bis in die Ecke, nicht ums Eck.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben