Fertig ohne Bilder Neue moderne Küche im alten Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für das Bild, passt schon.

naja, es muss ja nicht LEICHT sein, Schüller und Häcker sind gut.

Ich verstehe das mit der Mikro, aber irgendwo musst du etwas anders machen. ZB möchtet ihr ein breiteres Kochfeld, dh, die Haube muss breiter werden, der Schrank muss breiter werden.

Wenn das Kochfeld an alter Stelle sein soll, kriege ich keine ordentliche Planung hin.

Eckspülen und Endregale sind alles 80er Jahre Küchen, macht man nicht mehr.

So
kueche-jpg.340619


plant man keine moderne Küche.

Der Arbeitsablauf ist gut in dieser Reihenfolge
Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen oder umgekehrt

Gut ist, wenn die Arbeistfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist, idealerweise mit einem MUPL .

Auch ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL(Huptarbeitsfläche)-Kochfeld sehr gut. Man spart sich Lauferei.

Schau dir fertige Küchen im Forum an
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
ok das haben wir auch gemerkt, man sieht eigentlich keine Eckspühlen mehr.
Nur werden wir nicht viele alternativen haben.
Entweder wir müssen uns komplett umkrempeln oder wir haben wieder den gleichen Stil.

Wahrscheinlich ist das auch Blödsinn, aber hier mal eine weitere Planung von mir.
Küche_neu.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Jetzt war Evelin mal wieder schneller, aber die wesentlichen Punkte hatte ich mir auch so gedacht. Nobilia hat halt nur 5 Raster, nimm besser was vernünftiges mit 6 Rastern. Du kannst es dir leisten und Beton kriegst du überall. Das Budget passt jedenfalls für Schüller und Häcker . Für Leicht könnte es eng werden.

k1.jpgk2.jpg

Der Wasseranschluss muss nur ein bisschen verlängert werden. Entweder direkt unter die Spüle oder nimm einen Spüleneckschrank. Auf einen MUPL hab ich jetzt verzichtet, weil nicht so arg viel Platz in der Küche ist. Immerhin kriegst du 3 große 80er Auszugsschränke rein. Rechts am Kochfeld hab ich noch einen 30er mit Innenschubkasten für Flaschen und Gewürze vorgesehen. Muss aber nicht sein. Ich persönlich bevorzuge lieber breite Schränke. 90 und 100 cm würden auch gehen. Überm Backofen eine Lifttür für die Mikrowelle.

Die Hängeschränke lassen sich auch problemlos um die Ecke planen. Ich hab aber nicht so gern einen Hängeschrank vor der Nase über der Spüle.

Ich finde, dass der Kühlschrank eher näher zur Spüle sein sollte und auch vorn am Eingang und nicht hinten in der Ecke. Die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster zwischen Kochfeld und Spüle ist ideal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@US68_KFB,
sorry mate, aber das sieht sehr zerstückelt aus, so wollte ich die Küche nicht haben. Mini Spülenschrank, GSP mittendrin usw, altbacken
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Der Geschirrspüler unterm Backofen ist auf jeden Fall eine gute Idee von dir. Da bin ich dabei.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum muss das Kochfeld denn an der alten Stelle bleiben ?
Hab jetzt nicht alles gelesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie die #26 in der Richtung hatte ich auch versucht, aber, du musst auch die andere Fensterseite zeigen und dann sieht es nicht schön aus mit den Säulen in der Ecke. Außerdem müssen alle, wenn sie nur einen Joghurt wollen, durch die ganze Küche laufen.

Wenn du Pläne erstellst, stell auch ein Grundrissbild ein. Mit bunten Bildern allein können wir nichts anfangen. DU siehst, dass ich meine Pläne auch beschrifte.

Und, ans Kochfeld muss man selten im Vergleich zum KS. Man kocht ja nicht stundenlang und mehrmals am Tag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dieser "Anblick" gefällt mir nicht

derklotz34.jpg
derklotz31.jpg
können uns das noch nicht so vorstellen dort zu Kochen, bzw weniger Platz wegen der Sitzgelegenheit.
das verstehe ich nicht, der KS ist 60cm tief, der US unter dem Kochfeld ist 60cm tief, welchen Platz verlierst du? Wenn jemand an den KS geht, wird die Tür bis 60cm in den Raum stehen, das ist mehr, als wenn jemand da steht und kocht. Die Auszüge stehen nur45cm in den Raum. Und wenn jemand kocht, so sitzt die Person auch nicht am Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir würde auch sowas gefallen

hobby211.jpg
mindertiefe US mit Türen unter dem Fenster planunten

derklotz22.jpg
 
Beiträge
2.651
Der Unterschied zwischen deiner Planung und den Planungen von Profis ist, dass bei dir keine Hauptarbeitsfläche existiert. Diese ist in der Regel zwischen der Spüle und dem Kochfeld. Du hast diese beiden Dinge aneinander geplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
an anderer Stelle hast du nach Muldenlüfter mit Umluft gefragt. Wieso denn das? Jeder, der die Möglichkeit Abluft hat, nutzt sie. @Traumküchegesucht kann dir zu Umluft und Abluft auch etwas sagen, sie hat/hatte beide Systeme. Ich habe nur Abluft auf dem Dach.

Und ja, Isabella hat dir geschrieben, dass Umluft immer mit Kosten verbunden ist.

Kochfelder mit Muldenlüfter machen Sinn, wenn man sie in eine Insel einbauen möchte. Bei dir ist ein normales Kochfeld mit Haube die bessere Wahl. Auch hast du, falls relevant, andere Optionen bez Zonengröße.

Wichtig ist eine hochwertige Haube zu kaufen und nicht etwas, was nur Licht und Krach macht. Backofen ist sowas, wo man nicht so tief in die Tasche greifen muss, 80er Kochfelder gibt es online schon für €700.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Morgen,
wir waren gestern in einem anderen Küchenstudio und uns wurde das so in etwa vorgeschlagen. Eine genaue Planung habe ich noch nicht mitbekommen, aber habe es mal aus dem Kopf nachgebaut. Das Wasser könnte man über den Keller darunter verlegen.
@Evelin deine Planung ist auch noch nicht ganz vom Tisch, da wir wahrscheinlich nur noch eine Sitztheke für 2 Personen einplanen, somit mehr Platz.
2D.jpg3D.jpg

Hier wurde uns das Bora X Pure als Umluft angeboten, darum habe ich danach gefragt.
Ob das wirklich so gut ist mit der Feuchtigkeit im alten Haus mit kalten Wänden weiß ich nicht.
Sonst muss eben ein neues Loch her für die Abluft.
Wir wollen keine Haube mehr, soweit sind wir schonmal, auch wenn die Muldenlüfter primär für Inseln gedacht sind.

Als AP wollen wir ein Nero assoluto geflammt/gebürstet oder eine Glasplatte in schwarz matt.

Wo wir uns auch noch nicht ganz einig sind ob Griff los oder mit Griffen.
Verliert man bei Griff los wirklich so viel Stauraum?
Die dünne AP kommt halt bei Griff los besser zur Geltung da es ja ein Abstand gibt, bei Griffen liegt die AP auf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Und warum wollt Ihr keine Haube mehr? Ihr habt schon so wenig Platz, und wenn Ihr dann einen großen Kochfeld installiert, dann sollte der auch eine entsprechende große Kochfläche sein und Euch keinen bequemen Stauraum im Unterschrank klauen.
Schwarze APL im kleiner Raum würde ich mir auch dreimal überlegen.
Das Wasser könnte man evtl aufputz hinter den Schränken hinführen und dann die APL ein wenig übertief ausführen.
Oder das Kochfeld mit neuer Abluft dort planen, wie @Evelin gezeigt hat.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Schwarze APL im kleiner Raum würde ich mir auch dreimal überlegen.
Haben wir jetzt auch
Das Wasser könnte man evtl aufputz hinter den Schränken hinführen und dann die APL ein wenig übertief ausführen.
ja muss ich noch genau mit meinem Wassermann abklären
Oder das Kochfeld mit neuer Abluft dort planen, wie @Evelin gezeigt hat.
ja da sind wir noch am überlegen, Kochfeld oder Spüle an der Seite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auf der ersten thread Seite wolltest du doch eine Haube und unbedingt das alte Abluftloch nutzen?

was versprichst du dir von einem Muldenlüfter außer, dass man den Lüfter nicht sieht?

die KFB Planung hat wie immer eine Eckrondel ...
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
auf der ersten thread Seite wolltest du doch eine Haube und unbedingt das alte Abluftloch nutzen?
echt :think:
was versprichst du dir von einem Muldenlüfter außer, dass man den Lüfter nicht sieht?
neu modern keine Haube
die KFB Planung hat wie immer eine Eckrondel ...
was wäre die alternative außer ein todes Eck?

wir glauben halt das nur 2 Oberschränke zu wenig sein wird, aber hinten über dem Kochfeld nochmal oben was sieht nicht gut aus.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
gibt es ev noch eine Entscheidungshilfe für Grifflos oder mit Griffen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo, wenn du die Anordnung so lässt, könntest du als Dunstabzug einen Lüfterbaustein bzw. eine Haube wie Berbel unseen einbauen, die sind optisch total unauffällig - siehe meine Küche.
Der Vorteil wäre, dass du ein 80er Kochfeld mit viel Platz für deine Töpfe einbauen könntest und trotzdem noch 70 cm freie Arbeitsfläche neben dem Hochschrank hättest.
Ich hatte ein Eckrondell - kann ich dir nur davon abraten.
Wie du siehst ist meine Küche noch kleiner als deine, daher habe ich, um mehr Stauraum zu haben, bei den Unterschränken von grifflos auf Griffleisten gewechselt und bereue es keine Minute. Lg
 

Anhänge

  • B66163FA-0AA8-4862-876F-84139FA9F4AC.jpeg
    B66163FA-0AA8-4862-876F-84139FA9F4AC.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben