Unbeendet neue L-Küche München

andi99

Mitglied

Beiträge
3
Hi Zusammen,

Ich bin dabei mein neue Hochglanz Küche bei meine Wohnung in München zu planen :-)und brauche eure experten Meinung zum Plan und Preis.

Als Anhang habe Ich mein Küchen-plan von IKEA angehängt. Preis 5000€. wie ihr schon kennt ist inkl. Elektrogeräte (A+..) ohne Lieferung und ohne Montage. Alles Hochglanz weiß front beschichtet. Arbeitsplatte Holz

Beim ASMO 9000 für Nobilia Küche (Änderung zum IKEA-Plan: Mikrowelle in Liftschrank drin, Ganze Küche ca.211cm statt 233cm im Anhang)

Beim Lutz 9000 für Fakta Küche (gleich wie der angehängte IKEA-Plan)

Beim Plana 14000 eigene marke (lakierte front, Granit Arbeitsplatte, ohne mikrowelle)

Zum Qualität der Küche, habe Ich hier in Forum schon gelesen dass, Nobilia in vgl. zu IKEA besser wäre.
Ich brauche eure Meinung zu dem Preis, weil Ich erstes-mal eine Küche in mein Leben plane und selbst kaufe :-). Ist 9000€ angemessen? oder krieg Ich wo anders günstiger? Budget war mal 6000€.

Vielen Dank in voraus.


Checkliste zur Küchenplanung von andi99

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Tür. Kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2500
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Essbereich in Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2 Personen gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nichts
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobillia bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : A+ Geräte.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Print - IKEA Home Planer.pdf
    818 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: neue L-Küche München

Hallo Andi,
hast du dir die Zeit genommen, Was wir benötigen zu lesen?

Sinnvoll, wie immer bei offenen Küchen, ist da der Gesamtgrundriss. Nett sind auch immer ein paar direkt sichtbare JPG-Dateien.

Arbeitshöhe wirklich 90 cm?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
__________________________Du wirst sicherlich erkennen, dass deine pauschalen Preisangaben so gar nicht aussagekräftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: neue L-Küche München

Die beiden Unterschränke, die keine 60cm Tiefe haben, benötigen eine entsprechende Arbeitsplatte . Die Platten die du kaufst, sind alle 62cm tief. Wenn die Platte bauseits in der Tiefe gekürzt wird - wer beschichtet die denn ? Und womit?
Ich finde auch keine Rückwandverkleidung für diese Schränke - oder ich habe sie übersehen.
Von daher ist die Ikea -Planung nicht komplett.
Lies mal den letzten Satz in der Ikeaaufstellung
Ein Studio macht, in der Regel, eine komplettes Angebot.
Wenn da etwas nicht passt, oder fehlt, dann ist das deren Problem.
Bei Ikea ist es dein Problem, wenn das Ganze nicht funktioniert.
 

andi99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: neue L-Küche München

Hallo Kerstin,


Als Anhang die ALNO und Grundriss Dateien. Arbeitshöhe habe Ich nachgemessen. 90cm stimmt.
Korpus:
Front/ Kante: Folie
Rückseite: Melaminfolie
Korpus, Höhe: 70.0 cm
Arbeitsplatte aus Massivholz;
Über Stein-Arbeitsplatte muss ich die Infos nachfragen.


Mir reicht auch eure Meinung ob die Angebote "zu teuer" sind oder "ok" sind. Die sind alle mit Lieferung und Montage.


Danke jemo für dein Hinweis. Ich werde es noch korrigieren.

Gruß,
 

Anhänge

  • Kueche_Grundriss.JPG
    Kueche_Grundriss.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 289
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 348
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 303

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: neue L-Küche München

Ikea ist 70 cm Korpushöhe und die anderen? Und die Frontmaterialien der anderen? Und die Geräte? Was soll man jetzt sagen? Wir wissen nicht, ob du den VW Polo oder den VW Tuareg bei den Geräten gewählt hast.

Such mal nach Folie hier im Forum und überlege, ob du das wirklich möchtest.

Was soll das für ein Schrank zwischen Kochfeld und Spüle sein?

Warum nur diese tiefenreduzierten Schränke als Halbinsel und auf denen noch ein Tresen? Da wäre es doch wesentlich besser, die APL überstehen zu lassen und ein Fläche in durchgehender Höhe zu haben. Ansonsten kannst du für sinnvolle Nutzung die APL über den tiefenreduzierten Schränken vergessen.

Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke

Stühle sieht man bei Menorca besser:

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland

Und aus der Küche von Träumerle

Zu einer Alnoplanung gehören 2 Dateien, Endung KPL und POS --> Alnohilfe Kapitel 3

Was soll in die Nische planoberhalb des Halbtresens?


Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Was kommt denn Schönes hinter die Gläshängeschränke?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben