Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
Also da es im ersten Thread nicht geklappt hat mit der Checkliste mach ich hier nochmal nen neuen.

Hallo liebe Leute,

Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und freu mich es gefunden zu haben.
Wir möchten uns in diesem Jahr noch eine neue Küche zulegen. Ich habe bereits eine Planung für mich entworfen die mir so aber nicht zu 100% gefällt. Irgendas fehlt oder ist vlt zu viel :-)
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr "Profis" mal einen Blick darauf werfen würdet.

lg Sabrina

Bisher hab ich noch folgendes Problem: Wo bringe ich meinen Kühlschrank unter? Und ein Apothekerschrank wäre auch noch von Vorteil. Unsere Raummaße sind 420x475cm ohne Fenster. Wenn ihr auf den Grundriss schaut habe ich an der rechten Mauer nur 345cm Platz da dann die Türe kommt. Laut Grundriss unten ist eine Maueraussparung von 250cm und dort geht es dann 2 Stufen runter ins Wohnzimmer.

Sanitäranschluss ist fast mittig an der hinteren Wand ca. 15cm nach rechts versezt.


Anhang anzeigen 56802 Anhang anzeigen 56803

Ich würde einen Admin bitte die anderen Bilder vom ersten Thread mit anzuhängen.


Checkliste zur Küchenplanung von SabrinaLA

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) : -
Raumhöhe in cm: : 225cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x88cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein und ab und an für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Funktionell und ein Blickfang soll sie sein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-Hallo liebe Leute,


Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150830 - 13. Aug 2011 - 11:11 Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150830 - 13. Aug 2011 - 11:11 Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150830 - 13. Aug 2011 - 11:11 Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150830 - 13. Aug 2011 - 11:11 Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150830 - 13. Aug 2011 - 11:11 Anhang anzeigen PLAN1.POS Anhang anzeigen PLAN1.KPL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

:welcome: im Küchenforum, Sabrina

bitte hänge doch den Wohnungsgrundriss ein, grade bei offenen Küchen ist das extrem wichtig, dass wir sehen, wie es weitergeht.
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Danke :-)
Hier noch der Grundriss vom ganzen Raum.

Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150849 - 13. Aug 2011 - 14:58
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Danke Sabrina für den Grundriss

Bitte vermasse doch noch die Sprünge. Im Alno macht es bei so offenen Räumen immer Sinn soviel wie möglich vom ganzen Raum nachzubauen und zu möblieren - nur so bekommt man ein Gefühl für den Raum.

Dahinten ist also wirklich kein Fenster - und wenn man zur Haustür/Windfang reinkommt, kann man bis zur Küche hinter schauen? Türe ist im Küchenbereich aber keine zu sehen. Wo führt die hin? Wo sitzt sie genau?

Wie gross soll euer Esstisch werden? Wie ist Möblierung von dem Raum angedacht - die Säule steht ja auch etwas mitten drin. Kein ganz einfacher Raum ;D - da sollte die Küche schon richtig gut Aussehen :cool:
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
Neue L-Küche mit Insel und Essplatz die 2te :-)

Bisher hab ich noch folgendes Problem: Wo bringe ich meinen Kühlschrank unter? Und ein Apothekerschrank wäre auch noch von Vorteil. Unsere Raummaße sind 420x475cm ohne Fenster. Wenn ihr auf den Grundriss schaut habe ich an der rechten Mauer nur 345cm Platz da dann die Türe kommt. Laut Grundriss unten ist eine Maueraussparung von 250cm und dort geht es dann 2 Stufen runter ins Wohnzimmer.

Sanitäranschluss ist fast mittig an der hinteren Wand ca. 15cm nach rechts versezt.


Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150876 - 13. Aug 2011 - 19:23 Neue L-Küche mit Insel und Essplatz - 150876 - 13. Aug 2011 - 19:23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Danke Sabrina; könntest Du bitte noch meine Fragen aus dem vorhergehenden Post beantworten? ;-)
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Hallo Vanessa,

ich weiß nicht was du mit "Sprüngen" meinst die ich vermaßen soll bitte erklär mir das etwas genauer :-)

Richtig wenn man zur Haustüre reinkommt geht man quasi gleich ins Wohnzimmer und der Raum in dem die Küche steht ist etwa 30cm höher als das Wohnzimmer.

Die Türe im Küchenraum habe ich mit eingezeichnet. Die Türe selbst ist eigentlich unwichtig. Sie wird vlt 4-5mal im Jahr benutzt. Sie ist einge Durchgangstüre nach oben zu der Wohnung von meinen Eltern.

Zwischen Säule und Wand kommt wie grob aufgezeichnet eine U-Couch auch sehr modern und gegenüber ein Lowboard, Fernseher hängen und vlt noch 1 oder 2 Hängeschränke. Der Rest ist noch in Planung^^

So nun zu dir Sabine :-) Der Esstisch soll mindestens 180cm lang werden. Da bring ich ja locker 6-8 Leute unter. Zu der Frage wie ich das anstelle versuch ichs mal zu erklären wie ich mir das vorstelle. Der Tisch selbst ist ja wie gesagt 180cm lang. Da er aber unter der Insel verschwinden soll schiebe ich ihn quasi fast 40cm in die Insel hinein. Somit habe ich im normalfall eine Tischgröße von ca. 140x90cm und wenn Besuch kommt kann ich den Tisch unter der Insel herausziehen und z.B ins Wohnzimmer stellen. Ich hoffe man kann das nachvolziehen ;-)
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.724
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Mir ging es eher darum wie die da sitzen sollen, bzw Platz nehmen. Irgendwie sieht das so aus als ob die Leute planlinks mit dem Rücken an der Wand sitzen. Kann man hinter den Sitzenden noch lang gehen? Ist da noch Platz?

LG
Sabine
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Achso ne dahinter ist nicht mehr viel Platz. Aber 80cm Sitztiefe reichen doch aus, oder? An die Wand Planlinks kommt eine Bank.

lg Sabrina
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Niemand nen Vorschlag wie man die planung verbessern könnte so das die Küche optisch ein Blickfang ist und ich meinen Kühlschrank irgendwo gut unterbringen kann?
Kühlschrank ist übrigens noch nicht gekauft. Wir hatten auch schon an einen Side by Side gedacht doch dieser ist halt auch schwierig zu integrieren.

lg Sabrina
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Sprünge: ich meine die Wandstücke .. den Raumversatz ;-).

Besteht der Raum schon? Ist der Höhenversatz freiwillig? Wie nah kommt den dann der Esstisch an die Stufen? Man rechnet Wand-Tischabstand 1m; eine Bank an der Wand ist natürlich was anderes, aber bei 80cm kann man hinter den Sitzenden kaum mehr durch.

Wie soll das den mit den Auszügen funktionieren, wenn da die Bank steht?

Bevor ich "verbessern" kann, muss ich erstmal die Raumsituation verstehen.. dafür fehlen mir einfach noch info's.
 

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Sprünge: ich meine die Wandstücke .. den Raumversatz ;-).

Besteht der Raum schon? Ist der Höhenversatz freiwillig? Wie nah kommt den dann der Esstisch an die Stufen? Man rechnet Wand-Tischabstand 1m; eine Bank an der Wand ist natürlich was anderes, aber bei 80cm kann man hinter den Sitzenden kaum mehr durch.

Wie soll das den mit den Auszügen funktionieren, wenn da die Bank steht?

Bevor ich "verbessern" kann, muss ich erstmal die Raumsituation verstehen.. dafür fehlen mir einfach noch info's.
Hallo :-)

Ja der Raum besteht schon und der Höhenversatz von Wohnraum und Küche ist nicht anders machbar da die Grundräume schon vorhanden sind. Wir bauen unsere Wohnung quasi in das Erdgeschoss von Haus Nr.1 und die Küche ist ein Keller von Haus Nr.2 da wir am Hang wohnen.

Der Abstand von 1m wäre mir auch lieber aber ich sehe da keine möglichkeit um das ganze optisch nicht zu verschanteln. Vlt haben die Profis hier ja Ideen ich hab keine mehr^^

Die Auszüge sind auf dieser Seite keine Auszüge sondern nur 2 Türen. An die Türen muss ich nicht oft ran dort lagern nur Servietten, Tischdecken etc...


Das mit den Sprüngen geht mir noch immer nicht in den Kopf :-) Wenn du die Abkofferung Planrechts meinst in denen die 3 Schränke mit den Geräten stehen dann ist da noch nix fix. Die habe ich nur mal eingezeichnet weil ich es schön fand wenn die Küche optisch versenkt in der Wand verschwindet.

Grundprinzipiell ist in dem Raum nur die Türe, der Wasseranschluss und der Durchbruch (die Stufen) fix der Rest kann noch wild bearbeitet werden.


lg Sabrina
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Sabrina, wie lang ist das grüne Wandstück, wie breit ist der Durchbruch und wie weit steht der rote Stummel vor?

Ich habe eine Stufe auf den Boden gelegt, wo es zwei Stufen runter geht. Stimmt das so?
 

Anhänge

SabrinaLA

Mitglied
Beiträge
8
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Hallo das grüne Wandstück ist 140cm das rote Wandstück ist 35cm und der Durchbruch ist 250cm breit wo 2 Stufen runter ins Wohnzimmer führen :-)

Das meintest du mit Sprünge ;-)^^


lg Sabrina
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue L-Küche mit Insel und Essplatz

Ich würde an der Wand lang möblieren - das gibt Dir in der Mitte der Küche die Möglichkeit den Tisch auf 220cm auszuziehen für 10 Personen.

Im Normalfall würde der Tisch in der Nische vor dem Durchgang stehen, den ihr sowieso kaum je braucht.

Deine Planung ist "origineller" ich halte aber den Tisch dort dauerhaft im Durchgang für unpraktisch und vom Abstand zu den Stufen her für gefährlich.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • Larnak

Neff Spezial

Blum Zonenplaner