Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Mit drei Hochschränken planlinks hast du weniger als 70cm Durchgang zwischen Schränken und Halbinsel:

gabriele213_eigen4_grundriss.jpg

Und das Wasser hätte schon einen sehr weiten Weg von planrechts unten zur Spülmaschine gegenüber. Oder gibts einen weiteren Wasseranschluss im Abstellraum (HWR ?) planlinks?

Btw, wäre es evt möglich, zum Abstellraum hin einen Durchbruch zu schaffen, um Schränke darin (teilweise) zu versenken?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Und die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist viiiiel zu klein.
Überleg dir mal deine Arbeitsabläufe: Gemüse waschen, nach links ablegen und schnibbeln, über die Spüle heben zum Kochfeld und dann zwischen dem Kochfeld und der freien Arbeitsfläche pendeln, immer an der Spüle vorbei. Auch zu zweit kochen wird hier seeeehr mühsam.
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ja es gibt noch einen Wasseranschluss im HWR ,den ich für die Spülmaschine nutzen könnte. Einen Durchbruch könnte ich nur für den vorderen Schrank schaffen um den Hochgebauten Geschirrsp. darin teilweise zu versenken. Ob das aber optisch geht? Die anderen beiden Highboards könnte ich nicht versenken, weil genau dahinter auch Anschlüsse liegen für Fußbodenheizung.
Ich habe nun meine Planung nochmal überarbeitet. Die Spüle habe ich verschoben um mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu schaffen. Den Unterschrank fürs Kochfeld habe ich auch verkleinert. Somit habe ich einen Durchgang von über 75 cm.
So könnte es doch gehen?
Auf dem letzten Bild noch eine Idee, den Wandstummel unten rechts auf eine Höhe wie die Arbeitsplatte zu senken. Lässt den Raum noch offener erscheinen.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 156
  • 8.jpg
    8.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 160
  • 9.jpg
    9.jpg
    51 KB · Aufrufe: 159
  • gabriele213_eigen4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • gabriele213_eigen4.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 137
  • 10.jpg
    10.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 174

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Warum hast du das nicht gleich gesagt? Wasseranschluss planlinks eröffnet doch gleich mehr Planungsmöglichkeiten. :cool:
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Sorry. Das mit dem zweiten Wasseranschluss wusste ich zu Anfang meiner Planung nicht.
Mein Mann hat es mir gestern verraten;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Mir gefällt bislang Annettes Planung in Beitrag 26 am besten. Vor allem, wenn man die Preissituation berücksichtigt.
121885d1379448563-neue-kuechenplanung-nach-kuechenkaufproblem-gabriele213_mca_v1_g.jpg


Gabriele, der Stummel wird nur wg. des Wasseranschlusses benötigt? Und könnte deshalb auf APL-Höhe gekürzt werden? Er hat keine tragende Funktion?

Wäre es eigentlich möglich, den Zugang zum HWR quasi von planunten zu machen, damit man dann in der Küche die planlinke Wand komplett zur Verfügung hätte?

Kochen auf der Halbinsel halte ich hier auch für eine schlechte Lösung.
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ja der Wandstummel hat keine tragende Funktion, er könnte also auf APL Höhe gekürzt werden.
Auch die Türe könnten wir planunten anbringen, so das wir die Wand planlinks komplett zur Verfügung hätten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ich dachte, das Küchenbudget wäre doch streng begrenzt?
Es geht mich ja nichts an, aber eine Tür zu versetzen kostet ja auch nicht gerade wenig (neuer Mauerdurchbruch, wahrscheinlich neue Tür, neuen Durchbruch schließen). Oder könnt ihr das alles in Eigenarbeit?

Ansonsten könnte dieses Budget ja der Küche zugschlagen werden.:cool:

Und deshalb zu deinem neuesten Vorschlag: es sind im Vergleich zu meiner Planung mehr Schränke (teurer), Wasser verlegen ist notwendig, und wenn das auf Putz erfolgen soll, muss die Zeile etwas von der Wand abrücken und die Arbeitsplatte übertief, was teurer ist und der Kochhalbinsel nochmal 10cm wegnimmt.

Und überhaupt die Kochhalbinsel: beim Kochen hast du einfach zu wenig Platz auf der einen Seite, was noch dazu gefährlich ist, und im täglichen Gebrauch ist diese Halbinsel ohne Kochfeld doch viel praktischer, wie oben schon erläutert.
Nicht für jede Mahlzeit wird gekocht, und als "Zwischenstation" von Küche zum Esstisch finde ich das Kochfeld da einfach fehl am Platz.

Eine reine Halbinsel wird in etwa so wie in Kerstins Küche, und sie ist total begeistert von der Funtion, die dieser Platz hat:

- Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps

Was genau stört dich am Kochen oben neben dem Fenster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Wg. der Tür HWR hatte ich es so verstanden, dass der HWR im Rahmen des Küchenumbaus quasi nach Alnoplanunten verlängert wird.

Im Originalgrundriss quasi nach planrechts verlängert wird und dafür die Wand Küche/Esszimmer entfernt:
121828d1379358522-neue-kuechenplanung-nach-kuechenkaufproblem-grundriss-vor-geplantem-umbau.jpg


Deshalb wäre es meiner Meinung nach kostenmäßig egal, wo man die HWR-Tür setzt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ah, okay. Manchmal wäre es doch gut, wenn man (ich :-[) den Eingangspost nochmal anschaut. :cool:
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ja der HWR wird im Rahmen des Küchenumbaus nach planunten Verlängert und die Küchenwand planunten Küche/ Esszimmer wird entfernt. Das hat Kerstin richtig gesehen.;-)
Es ist quasi egal wo wir die Türe zum HWR einplanen. Der Aufwand wäre für uns der selbe.
Alles wird von uns in Eigenarbeit geleistet.
Am Kochen oben rechts neben dem Fenster stört mich das ich vor der Wand stehe und Koche.
Auch eine Kochstelle direkt am Fenster würde mich stören, dabei denke ich an Fettspritzer die an der Scheibe landen.
Einen anderen Beitrag zum Thema Kochinsel fand ich auch sehr Interessant. Hier mal der Link:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...iner-kueche-moeglich-wirklich-unmoeglich.html
Dort steht man vor einer ähnlichen überlegung wie meiner...:-\
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ich habe mir extra eine Glasscheibe gekauft, als Spritzschutz, weil sich Glas am leichtesten reinigen lässt, also das ist weniger ein Argument gegen das Kochen vorm Fenster und beim Kochen gucke ich IN die Töpfe, nicht vor die Wand ;-).

Aber vielleicht lässt sich ja was besseres finden, wenn die HWR-Tür nicht IM Küchenbereich ist, vielleicht eine richtige Kochhalbinsel, die dann ja ~ 2 Meter haben könnte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Wenn du bei der Planung von Annette
121885d1379448563-neue-kuechenplanung-nach-kuechenkaufproblem-gabriele213_mca_v1_g.jpg


Bedenken bezüglich Spritzer am Fenster hast, dann solltest du dir bei der Kochhalbinsel aber noch mehr Gedanken zu Spritzern auch hinter der Halbinsel Richtung Essplatz machen oder planlinks der Halbinsel auf dem Boden ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Bei einer meiner Planungen war der Herd vorm Fenster...

Ich habe mich mal an einem Zweizeiler versucht, gefallen tut er mir aber nicht so recht... es gibt innerhalb der Küche kein größeres Stück APL und der Zeilenabstand ist auch einen Tick zu groß (könnte man ja vielleicht noch einrücken...) aber damit man es mal gesehen hat, dass nur so eine vernünftige Kochinsel möglich wäre...:
Gabriele213-3-1.jpg

Gabriele213-3-2.jpg
 

Anhänge

  • Gabriele213-3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gabriele213-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo
Eine Arbeitsinsel wuerde bei uns nach kurzer Zeit eh nur als ablageflaeche missbraucht werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Das ist eine ehrliche Selbstanalyse :2daumenhoch:
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo liebe Foris
Nun hat endlich der neue Termin mit dem :kfb: stattgefunden und wir haben ueber die umgestaltung der Kueche gesprochen.
Das Ergebnis war dann das die umgeplante Kueche sogar teurer wurde obwohl die teuren Ecken sowie LeMans Schrank und Rolloschrank raus sind.
Begruendung war dann das die zwei dazugekommenen Auszugsschubladen sowie Hochgeschirrspueler halt soviel kosten.
Langsam weiss ich nicht mehr ob man das so Glauben kann? Und auch die Elektrogeraete in der Kuechenplanung fand ich sehr teuer. Alle Geraete sind sogar teurer als bei Siemens selber! Auf meine Frage ob man die Kueche auch ohne Geraete planen koente erhielt ich die Antwort das dann der guenstige Preis fuer die Kueche nicht mehr gerechnet werden koente und die Kueche dann ebenfalls teurer wuerde.
Ausserdem gaebe es dann probleme beim Aufbau da die Monteure diese nicht einbauen und bei einem Garantiefall nicht ausbauen wuerden.
Ich denke das mein Mann die Geraete auch selber einbauen koente und bei Garantiefall tritt der Siemens Kundendienst ein.
Oder sehe ich das falsch?
Und warum wird die Kueche ohne Geraete teurer?
Verstehe ich alles nicht.:-\
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Um welche Planung handelt es sich denn jetzt?

Das mit den Geräten ist Blödsinn. Der Händler haftet eh nicht für Geräte die du selber besorgt hast und er dann montiert hat. Es sei denn, er hat evtl. Beschädigungen selbst verursacht...
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo
Es ging um die Planung von mir mit der Kochhalbinsel und dem hochgebauten Geschirrspueler.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Du hast, so weit ich das sehe, bei Planung #43 mehr Schränke als in der Ausgangsplanung, darunter ein 70er-Auszugsschrank - das ist kein Standardmaß und schlägt sich entsprechend preislich nieder.

Ich hab jetzt auch nochmal geschoben und dabei versucht, weniger Holz zu verbauen als in der Ausgangsplanung - die ist ja nur haarscharf im Budget, obwohl mit einer Ausnahme nur Drehtürschränke verplant wurden und u.a. der gewünschte Kompaktbackofen rausfiel - und Ecken zu vermeiden.

gabriele213_t03a_draufsicht.jpg

Statt Halbinsel hab ich deshalb den planrechten Wandstummel auf 120cm verlängert, aber in der Höhe auf ein angenehmes Stehlümmelmaß begrenzt. Stühle brauchts dort nicht, ist ja der Esstisch gleich dahinter, aber man kann dort gemütlich mit einem Gläschen Wein der Köchin Gesellschaft leisten.

Planrechts von unten 60er-Spülenschrank, 30 MUPL , zweimal 100 mit Auszügen - der zweite mit Kochfeld an der Wand, was auch die vergleichsweise teure Inselhaube spart.

Kühlschrank hab ich als Standalone planlinks vorgesehen und ihn ein Stück weit im Hauswirtschaftsraum versenkt, um die großzüge Raumwirkung zu erhalten, und die Profilansicht so eines Geräts ist mit den staubigen Kühlrippen ja auch nicht so prickelnd. Planoben dann - Wasser gibts ja von links - Spülmaschine, darüber Vorrat, daneben (Kompakt-)Backofen und Stauraum.

Hängeschränke hab ich keine vorgesehen, im Spülenbereich könnt ich mir eher Regale vorstellen, die aber ja nicht unbedingt aus dem Küchenstudio kommen müssen.

gabriele213_t03a_grundriss.JPGgabriele213_t03a_vonwozi.jpg
 

Anhänge

  • gabriele213_t03a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • gabriele213_t03a.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben