Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo taylor,
Ja die Arbeitsplatte sollte in die Fensternische reinlaufen. Das haben wir auch so bedacht.
Vielen Dank schon mal für deinen Plan. Werde ich gleich mal näher betrachten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Der Küchenraum ist in sofern kniffelig, weil man entweder mit dem Kochfeld vor nem Fenster, auf dem Stummel oder in einer Ecke landet.

Da es 'nur' ein 2-Personen Haushalt ist, könnte ich mir auch Vorstellen, Kochfeld und Spüle jeweils auf einen Eckschrank zu setzen (siehe Neko's Küche). Suboptimal zum gemeinsamen Kochen, Stauraummässig solala aber dafür wäre jeweils beidseitig von Kochfeld und Spüle ausreichend Arbeits und Abstellfläche. Wenn man die Spüle in die obere Aussenecke verlegt, kann man den GSP links der Spüle anordnen - so dass es nicht zwischen Spüle und Kochfeld gerät und auch weitgenug von der Spüle, so dass man Müll u.d.APL dazwischen schieben kann ... mhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
puh das geht ja alles ratz fatz hier.
Also, die Türe zur Kammer kann man nicht nach planoben verschieben, da hinter der Wand genau in diesem oberen Bereich auf der anderen Seite sich der Stromsicherungskasten befindet. Allerdings könnten wir die Türe ganz an einer anderen Stelle einbauen, nämlich planunten links an dem linken Wandstück von vorne gesehen. So hätte man zusätzliche Stellfläche?
Das ganze Haus ist nicht Unterkellert. Jedoch wäre es möglich den Wasseranschluss nach planoben zu verschieben wenn die Möbel ca 15 cm vorgebaut werden so dass dann auch der Abwasseranschluss dahinter Platz findet.
Vor der Änderung waren in der Küche alles Auszüge eingeplant. Das fand ich viel besser, weil ich dadurch viel besser an alles dran käme.
Ich werde mir jetzt gleich mal alle eure Vorschläge näher ansehen.
Es ist echt bewunderswert was ihr hier leistet.....
Bin gerade etwas sprachlos, aber vielen vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Wieviel Wand muss für den Wasseranschluss stehen bleiben?
Muss der Wandstummel an der Wand planlinks stehen bleiben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Conny, das stand vorher schon mal wo: der linke Wandstummel kommt weg, der rechte Wandstummel muss 60cm breit bleiben.

Ich habe auch ein paar Ideen und Vorschläge:

-Kochen an der Wand ist günstiger wegen der Wandhaube, wie Vanessa auch schon schrieb.
-Keine Ecken sind noch günstiger als tote Ecken, und viiiel günstiger als LeMans und Co. Aber der Spülenschrank darf ein Spüleneckschrank mit Drehtür sein, damit man an den Wasseranschluss kommt.
-Standardgriffe ohne Aufpreis nehmen (da gibt es auch mehrere zur Auswahl), Stangengriffe kosten extra und das summiert sich.
-Keine Einbaumikrowelle, sondern eine StandMW (selber kaufen), und die entweder in ein offenes Fach oder hinter eine (Klapp-)tür über den BO. Lässt sich auch leichter austauschen, wenn sie kaputt geht.
-Unter dem BO nur eine Drehtür und dort selten Gebrauchtes rein.
-Unter dem KS nur ein offenes Fach, das von der durchgehenden KS-Front verdeckt wird

Was ich aber echt vermeiden würde: auf Auszüge bei den Unterschränken verzichten! Lieber noch den Hängeschrank, die Nischenrückwände usw weglassen.

Meine Planung sieht deshalb so aus:

-90cm tiefe Halbinsel mit 30cm Unterschrank zur Mülltrennung, vor allem Biomüll direkt unter der AP. Sehr praktisch beim Einräumen vom ->
-Geschirrspüler daneben (Essensreste wegwischen).
Diese Halbinsel ohne Spüle und Kochfeld wird auch sehr nützlich sein als "Servier- und Abräumplatz" vor und nach dem Essen (einer in der Küche stellt Teller und Schüsseln hin, der andere bringt sie zum Tisch; einer stellt alles vom Tisch diórt ab, der andere räumt in die GSP ein), und als Platz für Buffets, zum Plätzchenteig ausrollen und zum Koch zugucken und unterhalten.
-115cm Spüleneckschrank
-80cm US
-100cm US mit 80cm Kochfeld rechtsbündig eingebaut, um Abstand zur Wand zu gewinnen
- 8cm Blende

Andere Seite:
-BO und KS
-80cm Geschirrunterschrank, dann kann einer schon aufdecken ohne den Koch zu stören, und aus dem GSP ist dorthin auch gut einzuräumen
 

Anhänge

  • gabriele213_mca_V1_G.JPG
    gabriele213_mca_V1_G.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 337
  • gabriele213_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • gabriele213_mca_V1.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 152
  • gabriele213_mca_V1_A1.jpg
    gabriele213_mca_V1_A1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 162
  • gabriele213_mca_V1_A2.jpg
    gabriele213_mca_V1_A2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 168
  • gabriele213_mca_V1_A3.jpg
    gabriele213_mca_V1_A3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 175
  • gabriele213_mca_V1_A4.jpg
    gabriele213_mca_V1_A4.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Danke Annette, das hatte ich irgendwie überlesen.

Ich hab auch geplant. Wegen der teuren Ecken, hab ich einen Zweizeiler probiert. Die Zeilen vorgezogen, damit das Wasser zum Spülenschrank verlegt werden kann. Um mehr Platz um das Kochfeld zu erhalten, habe ich auch diese Schränke vorgezogen. Damit die DAH dann noch wirkungsvoll arbeiten kann, habe ich ihr in DAH-Höhe eine Vorwand gebaut. Die Tür zur Speis habe ich verschoben.

Verplant habe ich planoben beginnend...

- Blende
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 60er Unterschrank mit Auszügen
- 60er Spülenschrank (ich würde auf eine Abtropfe verzichten)
- GSP
- Blende

- Blende
- 30er Unterschrank mit Drehtür um Backbleche oder Brettchen hochkannt zu lagern
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 50er Unterschrank mit Auszügen
- BO-Hochschrank
- Kühlschrank
 

Anhänge

  • gabriele1.jpg
    gabriele1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 175
  • gabriele2.jpg
    gabriele2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 173
  • gabriele.jpg
    gabriele.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 173
  • gabriele grundriss.JPG
    gabriele grundriss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 166
  • gabriele-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • gabriele-conny1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 132

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ihr habt ja echt viele Vorschläge zusammengestellt. Das eine von Menorca gefällt mir sogar auf den ersten Blick sehr gut. Aber auch die anderen Vorschläge sind sehr Interessant.
Da ich morgen Arbeiten muss, werde ich mich für heute aus dem Forum verabschieden.
Werde dann nach der Arbeit sofort wieder hier ins Forum stürmen.
Vielen Dank an alle, ihr seid echt klasse was ihr hier leistet ist einfach nur der Hammer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ich finde Annettes Vorschlag auch klasse! :2daumenhoch: Da ich Eckschränke schrecklich finde, würde ich allerdings darauf verzichten und das Wasser, durch die dann entstehende tote Eck, bis zum Spülenschrank führen. Dann braucht im Bedarfsfall, niemand den Spülenschrank leerräumen und dort reinkriechen, um an den Wasseranschluss zu gelangen...
Die Stühle an der Halbinsel würde ich auch weglassen und dem Esstisch mehr Platz gönnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Stimmt, Conny, dIe Stühle würde ich auch - wenn überhaupt - erst später dazu kaufen. Das ergibt sich, wenn man sich dort tatsächlich häuslich eingerichtet hat. In der Ausgangsplanung standen sie halt noch rum ;-).

Die Wasseranschlüsse kann man auch an der Wand hinter dem Spüleneckschrank so verlegen, dass sie direkt zugänglich sind. Spüleneckschränke haben ja keine oder nur eine kleine Rückwand. Nachdem bei dieser Planung aufs Geld geachtet werden muss, habe ich den günstigeren Spüleneckschrank statt des Schrankes mit Auszugsfunktion genommen. Das kann sich Gabriele ja auch rechnen lassen. Gerade bei der Nobilia Blockverrechnung weiß nicht einmal der Verkäufer vorher, was da rauskommt. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Wenn man einen 60er Spülenschrank mit Drehtür nimmt, den Griff wie bei den Auszugschränken positioniert, dann könnte man später einmal, einen Auszug
nachrüsten. ;-) ...bei einem Eckschrank geht das nicht und man hat immer dieses Grab in der Ecke, welches keinen wirklichen Nutzen hat, aber von Zeit zu Zeit, durchgewischt werden muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ich bin für Conny's Planung! :2daumenhoch: Da kann man auch mal gemeinsam Kochen, die Abluftführung geht direkt seitlich aus der Wand (ja ich weiss Holzständerkonztrucktio... halt am Ständer vorbei bohren); die DAH hat nicht mit Querströmungen zu kämpfen und man hat jeweils schön viel APL rund um Spüle / Kochfeld :kiss:

Diese Planung dürfte auch die günstigste sein, da man nur für den Seitenschrank eine Sichtseite benötigt und sonst keinerlei Wangen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Connys Planung ist bestimmt besser fürs Kochen zu zweit, weil die Spüle freier steht.

Wobei die Halbinsel meiner Planung schon auch viele Vorteile hat fürs Kochen zu mehreren und als Mittel zur Öffnung/Sichtachse des Raumes zum Essplatz hin.

Ob sie günstiger ist? Hmmm, neben Spülenschrank und GSPtür sind's noch fünf Schränke in übertief (bei mir vier normale) und das Versetzen der Speisekammertür kostet ja auch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Nun ja, die übertiefen Schränke kann man auch normaltief machen und einfach von der Wand wegziehen... ;-) ...optisch spricht mich aber auch die Halbinsel an. :cool: Vielleicht auch, weil ich gerne an meiner Halbinsel arbeite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

beide Varianten finde ich gut, wobei ich Menorca's "Stummelvariante" wählen würde. Begründung, ich habe eine Küche, die zwischen den Zeilen 1.60cm breit ist, also etwa wie diese Küche, und nach vorne offen. Es wirkt komisch, soviel Leerraum dazwischen zu haben. Allerdings, wenn man einen Grosshaushalt hat, hat das Vorteile. Wenn der Kühli aufsteht, kann eine zweite Person locker in die Küche.

Optisch gefallen mir die zwei Hochschränke besser in der linken, hinteren Ecke. Die kleine Insel ist praktisch bei geselligen Events und Teigausrollen.
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ich wollte noch etwas Nachfragen bezüglich der Elektrogeräte.
An Siemens hatte ich gedacht da ich glaube bei diesem Hersteller langlebige und zuverlässige Geräte zu bekommen.
Auf welche Marke könnte ich den noch zurückgreifen die Qualitativ ebenbürdig aber vieleicht Preislich atraktiver?
Oder sollte ich bei meiner Entscheidung bleiben und Siemens nehmen?
Vieleicht hat der ein oder andere ja hier auch Tips für mich.
Vielen Dank schon mal im vorraus...
Gabriele
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Zum Siemenskonzern gehören zB auch noch Bosch und Neff . Neff hat eigene Backöfen und das Twistpad beim Kochfeld, ansonsten sind die drei oft baugleich und unterscheiden sich hauptsächlich in der Optik.
AEG und Juno sind auch durchaus empfehlenswert.

Wichtiger als der Markenname ist die Ausstattung, die du möchtest oder eben auch nicht möchtest.

Einen ersten Überblick kannst du dir zB auch in dem Internetshop moebelplus.de machen, wobei der nicht alle Marken führt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Leider habe ich momentan keine Zeit zum Planen. Aber immer wenn ich den Grundriss sehe, denke ich an ein Leben planrechts und planoben mit einer Vorbereitungsinsel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Mela, ich habe das für dich mal schnell umgesetzt:

Du landest bei Kochen vor dem Fenster mit wenig Platz links vom Kochfeld, Deckenhaube , hast nahezu den identischen Stauraum wie bei mir, und bei Durchgängen von jeweils 100cm bleibt für die Halbinsel eine Größe von 120 x 60cm, wenn sie nicht knirsch an der Tür stehen soll; vielleicht auf 120 x 75cm erweiterbar mit schmalerem Gang oben.

Das Wasser müsste definitiv verlegt werden, wenn der GSP sinnvollerweise planunten stehen soll.

Ob das zusammen günstiger ist (und den Raum wirklich zum Esszimmer hin öffnet)? Denn auf den Preis muss hier geachtet werden.
 

Anhänge

  • gabriele213_mca_V2_G.JPG
    gabriele213_mca_V2_G.JPG
    52 KB · Aufrufe: 145

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
ich habe mich auch noch mal an eine Planung gewagt. Irgendwie komme ich aber immer zurück auf diese Kochhalbinsel. Diesmal habe ich mir einen Hochgebauten Geschirrspüler mit eingeplant.
Ich habe auf tote Ecken verzichtet, weil nur keine toten Ecken gute Ecken sind;-)
 

Anhänge

  • gabriele213_eigen4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • gabriele213_eigen4.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 151
  • Top1.jpg
    Top1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 174
  • Top2.jpg
    Top2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 175
  • Top3.jpg
    Top3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 171
  • Top7.jpg
    Top7.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 176

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben