Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Dein Planungsvorschlag laesst aber in meinen Augen die Kueche auch auf ein Minimum Schrumpfen. Ich meine das unser Budget von 8000€ ja auch nicht wenig ist. Immerhin sind das 16000 DM. Da muss es doch moeglich sein eine vernunftige Kueche geplant zu bekommen? Nach all dem Planen sind wir zur Zeit so dermassen unsicher geworden das man einfach nur noch unsicher ist.
Eine ueberlegung von uns war jedoch noch auf eine andere Front auszuweichen. Unsere ausgesuchte Front aus Acryl bewegt sich in Preisgruppe 7. Uns wuerde aber eventuel auch eine Front in Lack aus Preisgruppe 4 gefallen in der Hoffnung das dadurch der Preis erheblich nach unten ginge wuerden wir diesen Kompromiss schliessen.
Wuerde den eine Front drei Preisklassen darunter etwas im Preis druecken? Wir wissen es halt nicht.
Auf unsere bedenken bezueglich der uns als sehr viel zu ueberteuerten Geraete vom Kuechenberater angebotenen sind wir auch ueberfordert. Hier ging es z.b. um ein Induktionskochfeld von Siemens EH875SN11E das er uns fuer 1800€ angeboten hat das selbst ueber Siemens guenstiger zu beziehen waere.Zudem wollte ich es noch nicht mal da ich denke es geht auch eins mit nicht so viel Hightec halt guenstiger und fuer meine Beduerfnisse trotzdem ausreichend. Ich weiss echt nicht mehr weiter....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Also 1800,- für ein Induktionskochfeld ist schon sehr teuer.... Mein 80er von Neff , hat im Küchenstudio etwa 1000,- gekostet.

Der Sprung von PG 7 zu 4 sollte schon spürbar sein, ihr müsst es aber rechnen lassen, mit Blockverrechnung kann man das nie so genau sagen...

Auch wenn ihr den Vertrag schon unterschrieben habt, würde ich euch raten, die Küche noch einmal in einem anderen Studio, welches Nobilia führt, rechnen zu lassen. Ihr sollet aber exakt die Planung rechnen lassen, die ihr bei eurem Händler gerechnet bekommen habt. Einfach mal um ein Preisgefühl zu bekommen. Ansonsten werdet ihr das Gefühl niemals los, dass ihr die Küche zu teuer bezahlen müsst...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Eine ueberlegung von uns war jedoch noch auf eine andere Front auszuweichen. Unsere ausgesuchte Front aus Acryl bewegt sich in Preisgruppe 7. Uns wuerde aber eventuel auch eine Front in Lack aus Preisgruppe 4 gefallen in der Hoffnung das dadurch der Preis erheblich nach unten ginge wuerden wir diesen Kompromiss schliessen.
.

Was soll denn das für "Lack" sein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Echt-Lack günstiger ist als Acryl. :w00t: Evtl. ist das Folie ????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Die Mattlackfront "Feel" von Nobilia ist wirklich in Preisgruppe 4, weiß ich noch von früher. Ob Nobilia inzwichen auch eine glänzende Lackfront in dieser PG hat, weiß ich nicht und die Homepage ist ja leider nicht mehr so aussagekräftig.

Ein Kochfeld für 1800€?? Selbst wenn das der Listenpreis von Siemens ist, den sowieso niemand bezahlt, und dein Händler 30% runtergeht, dann ist das wohl immer noch nicht das Richtige für dich.
Wenn dein Händler schon Siemens hat, dann geh doch mal auf die Siemens homepage und such dir ein Feld in gewünschter Größe mit möglichst wenig Schnickschnack aus und frag deinen KFB, was genau dieses Feld kosten würde.

Und nein, 8.000 Euro sind nicht mehr 16.000 DM. Nach bald 13 Jahren hätte die Inflation die DM inzwischen auch deutlich abgewertet. Gefühlt sind heute 8.000 € kaum mehr als damals 8.000 DM.
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,
also bei der Lackfront handelt es sich um Focus 465 Mineralgrau Ultra Hochglanz aus Preisgruppe 4. Diese woltte ich mir bei meinem nächsten Besuch beim :kfb: einmal zeigen lassen.
Ich wüsste aber zu gerne auch wieviel könnte das Preislich ausmachen?
Und selbst wenn 8000 € gleichzusetzten ist mit DM; so ist das doch eine Menge Geld zu der eine vernünftige Küchenplanung möglich sein müsste.
Ich werde mich jetzt mal auf die Siemens Seite begene und mir Geräte aussuchen die nicht in der oberen Preisgruppe angesiedelt sind.
Bei unserem letzten Besuch beim Fachberater hatte ich das auch schon getan. Er hat es aber geschickt in eine teure Preisgruppe gelenkt bei unserem letzten Besuch.
Für mich ist es manchmal sehr schwer dagegen zu lenken wenn er mit seinen Vorschlägen kommt. Es läuft fast immer so ab das er uns in die teuren Preisgruppen lenkt. Das Vertrauen ist zunächst soweit dahin, das ich am liebsten dort garnicht mehr Kaufen möchte.
Aber aus dem Vertag kommt man ja nicht raus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Manche Berater sind da wirklich sehr geschickt... :w00t: Aus dem Vertrag kommt ihr nur, wenn ihr eine Ablösesumme zahlt. Meist sind es 30%.
Darum lasst euch die Küche noch einmal woanders rechnen, vielleicht wird so das Vertrauen in den KFB ja auch wieder hergestellt, weil in dem anderen Studio, eine ähnliche Summe dabei herauskommt.

8000,- sind nicht wenig, aber auch nicht übermaßig viel, insbesondere wenn man eine Lackküche oder wie bei euch Acryl möchte. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo,

die Focus hat evtl. eine Dickkante und keine Rundumlackierung.???
Schaue dir dann die Kanten genau an und nicht nur die Front, ob dir das so gefällt.
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Zu der Dickkante gibt es doch sicher informationen, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?
Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Arbeitplatte die es ja auch mittlerweile in verschidenen stärken gibt?
Wenn man eine dünne Arbeitsplatte nimmt schmälert das auch den Preis?
Oder ist das nicht so gut?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Ich bin mir ja nicht sicher, ob diese Front eine Dickkante hat, deshalb sollst Du da ja auch genau hinschauen. Darauf wollte ich dich nur erstmal aufmerksam machen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Nein im Gegeteil, die dünne Platte ist teurer als die normale 4cm AP.
Die 4cm AP hat ganz normale Spanplatte drin und wird in Millionen Quadratmetern hergestellt; die dünne hat wegen der notwenigen Stabilität Tischlerplatte innen drin, die teurer ist, und wesentlich weniger wird auch hergestellt davon.

Hat euer :kfb: euch denn jemals die Front in Preisgruppe 1 gezeigt?
"Speed", softmattes Melamin, robust (nebenbei: die Preisgruppe sagt nix über die Haltbarkeit aus, sondern über die Herstellungskosten!), auch in den Farben Fango, Mineralgrau oder Magma erhältlich.
Vielleicht könnt ihr euch ja damit als Preisbremse anfreunden. Soo schrecklich ist eine matte Front auch nicht. Dafür mehr und besser funktionierende Küche bekommen, mir wäre es das wert!

Und beim KFB musst du einfach konsequent bleiben und sagen, nein, bitte rechnen Sie das von mir vorgeschlagene Kochfeld (mal so als Beispiel). Du hast das Problem ja erkannt, dass er sehr gut überreden kann, also kannst du dich darauf einstellen - Problem erkannt, Problem gebannt!
 

Gabriele213

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Hallo Annette,
ja so sehen wir das auch. Habe mir schon ein paar Fronten ausgesucht die ich mir dann vor Ort anscheuen werde. Alle zwischen Preisgruppe 1 und 4. Da wird sicher etwas für uns bei sein was auch gefallen wird. Wr wollen nur halt aufpassen das es keine Folienfront wird.
Und diesmal werde ich auch bezüglich meiner ausgesuchten Geräte mich nicht mehr bequatschen lassen. Denn nachdem ich nun noch einmal auf der Siemens Seite war bin ich immer wieder zu den einfachen Geräten gekommen die für mich schon ein Quantensprung darstellen wenn ich jetzt mal an mein 60er Cerankochfeld denke ist für mich ein Induktionskochfeld schon ein riiiiesen Unterschied und Verbesserung. Da tut es auch ein einfaches, da brauch ich nix mit VarioInduktion und Bratsensor oder Kochsensor damit nix Anbrennt oder Überkocht.
Ich Denke das wird auch so schon eine riesen Umstellung sein das ich erstmal eh nicht den Herd verlassen sollte beim Kochen.
Nur beim Backofen habe ich mich für Pyrolyse entschieden aber da gibt es ein Auslaufmodel das schon in der Unteren Preisgruppe liegt, fast Preisgleich zu einem normalen Siemens Backofen.
Ausserdem werden wir uns noch ein weiteres Angebot in einem ander Küchenstudio machen lassen, damit man endlich mal einen vergleich hat.
So bleibt sonst immer dieses mulmige Gefühl....:'(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küchenplanung nach Küchenkaufproblem

Wenn du dir für deine Wunschgeräte den mittleren Internetpreis inkl. Versand raus suchst und noch rund je 50,-€ fürs Montieren rechnest (was bei einem BO schon unverschämt wäre;-)), dann hast du eine gute Preisgrundlage, die der Händler auch nicht mehr extrem überschreiten sollte.
Superschnäppchen kann man als Grundlage natürlich nicht nehmen, so eine Händler hat ja auch andere Unkosten und all zu oft sind solche Schnäppchen ja auch nicht ganz koscher:rolleyes:.
Ich hatte mir damals eine Liste von Geräten (halt auch Alternativen) gemacht, die ich interessant fand; war nicht so umfangreich, weil ich nur noch den GSP brauchte;-), aber so war ich gut vorbereitet und habe bekommen, was ich wollte und habe nicht drauf gezahlt!
Im Prinzip bin ich mit einem richtigen *Katalog* an Vorgaben Küche kaufen gegangen:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben