Unbeendet Neue Küchenplannung in München

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küchenplannung in München

Samy,

Du hast ja Recht: weder V&B noch Blanco liefern schlechte Ware. Die Unterschiede zu SystemCeram sind nicht groß und im praktischen Gebrauch eher unwesentlich. Aber es gibt sie.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

hey Klasse:-) was Ihr immer so herzaubert.
Würde mir (abhängig vom Frontmaterial) auch gefallen diese Unterbau-keramik-Spüle...
Hat was.

@ Martin... ich persönlich hab leider keiner Erfahrungen mit diesen Spülen , würde mich über ein paar der *wichtigen* Quallimerkmale hier im Fred freuen !

*winke*
Samy
lernt hier jeden Tag dazu
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Viele Monaten später: endlich Bau-anfang. Und endlich auch Maßen. Und auch bekannt was geht und was nicht geht....

Der Raum wird 250 cm. breit auf 270 cm lang. Der Schacht wird 60 cm. auf 25 cm. Wasser, Abfuhr usw kommen aus dieser Schacht, können NICHT verlegt werden (alles durch den Sockel ). Die Türe und ein Wandteil zur Küche kommen weg (dafür aber ein 20 cm. Balken in der Decke auf 270 cm. vom Küchen-fenster und eine unglaubliche Rechnung....).

Und meine/unsere Ideen haben sich weiter-entwickelt, weil sehr viel hier mitgelesen.

Farben: Boden wird Schiefer (optik) Fliesen "schwarz" oder "antraciet". Die Küchenmöbel sollen Lack matt Weiß werden. Arbeitsplatte /Rückwände: Legranto in irgend eine "Beige" Farbe, damit es "passt" zur Möbel: Hülsta Simia in weiß mit Braunkernesche. Oder gibt es dünne Arbeitsplatten in ein art Braunkernesche "look" ? Spüle: NIEMALS mehr Edelstal, 1.000 lieber Silgranit oder so was, obwohl das in bestimmte Farben "billig" wirken kan, ist es sehr praktisch.

Geräte: entweder Siemens oder Miele . Gsp hochgesetzt. Mini-dampfgarofen (50 oder 60 cm. gibt es von Miele, oder 60 cm. von Siemens) im Oberschrank . Weil: von sowohl Siemens als Miele habe ich jetzt verstanden das ein Dampfgarer immer oben sein muss, also nicht: Kaffee, Dampf, Wärmeschublade aber: Dampf, Kaffee, Wärmeschublade. Oder eine sehr teuere Miele (oder Gaggenau ) Dampfgarer mit Wasseranschluss und Abfuhr. Aber weil nur Miele eine Kaffeemaschine mit Festwasser-anschluss hat, bevorzug ich (momentan...) Miele. Denn alle weitere Geräte gibt es im Miele Sortiment. Bei Siemens nicht: die haben kein Weinkühler mit Sockelbeluftung und kein Kühlschrank mit Eiswürfel. Da wäre Liebherr ICBN 3066 eine Alternative. Und von Liebherr gibt es ein Weinkühlschrank mit Sockelbelüftung, der hat aber wieder ein typischen Liebherr Griff, wo Miele Grifflos ist.

Gezeichnet ist jetzt ein Kochfeld 70 cm.: Siemens Teppan Yaki (40 cm.) und Siemens Induktions-feld (30 cm.). Alternative: Miele "normales" Induktions-feld 60 cm., weil: Teppan usw von Miele sind meiner Meinung nach nicht so schön wie die von Siemens. Vorteil von ein "Normales" Kochfeld: es geht (bei sowohl Siemens als Miele) Flachbündig, wie die Spüle.

Keine sichtbare Abzugshaube: ein Lufterstein "unsichtbar". Muss Umluft sein, was Anderes geht nicht.

Gezeichnet ist jetzt: Kaffee (45 cm.), Kombi Heißluft/Mikrowell (45 cm.), Wärme Schublade (30 cm.) WEIL die insgesammt 120 cm. (oder so) sind und damit "passen". Rechts von dieser "Turm" ein Hochgesetzer (XXL) Gsp.

Der Rollade-schrank ist weil: im Schacht ist auf 130 cm. vom Boden die Wasseruhr DN 20. Das kann NICHT geändertwerden. Die Idee ist im Schrank rechts ein "loch" damit die Uhr zugänglich aber auch unsichtbar ist.

Die neueste Idee (aber nicht bestellt oder so, wir haben noch was Zeit) schaut so aus wie angehänt.

Bin SEHR gespannt auf euere Kommentaren !!

LG aus München
 

Anhänge

  • Detail balk.jpg
    Detail balk.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 142
  • Door het raam gezien.jpg
    Door het raam gezien.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 147
  • Kip kant.jpg
    Kip kant.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 147
  • Warme kant.jpg
    Warme kant.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 129
  • Pandion.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Pandion.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchenplannung in München

Na schön, es geht also los. Könntest du bitte noch den Alnogrundriss (STRG+ALT+S im Planungsmodus) anhängen die beiden Alnodateien? :rose:
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Genau, die kommen, habe ich leider im Moment (bin Unterwegs) nicht dabei, aber ab 18 Uhr sind die beide Dateien da !
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

So, jetzt sind Grundriss und Alno Dateien drin !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplannung in München

.. die oberste Schiene eines Heissgeräts (DG / BO) sollte nicht höher als Schulterhöhe sein .. hast Du mal ausgerechnet, wie hoch bei Dir der DG kommt?
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Oben soll die Kaffeemaschine kommen, darunter Heißluft/Mikrowelle dann Wärmeschublade. Die 3 Zusammen sind 120 cm. Dann Schublade und Sockel , insgesamt zirka 170 cm. ??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplannung in München

Das klingt um einiges zu hoch.. das solltest Du Dir in Realität mal ansehen.
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Ich habe so ein "Turm" in mein Haus in Holland (in ein 160 cm. Schrank), nur dort mit eine 15 cm. Wärmeschublade. Da ist es mir etwas zu niedrig, sehe Bild. Aber vielleicht indertat mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Hannie Schaftstraat (11).jpg
    Hannie Schaftstraat (11).jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 157

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Gerade nochmals nachmessen lassen in Holland: Oberkant Kaffeemaschine ist bei 166 cm. und könnte laut mein Freund (184 cm. lang), der das Haus bewohnt, gerne 172 oder 175 cm. sein. Für ein Backofen könnte ich mich aber vorstellen das das zu hoch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplannung in München

Für einen Backofen ist das definitiv zu hoch! Sicheres heben ist bis maximal Schulterhöhe gewährleistet. Stell Dir mal vor Du hebst die 5kg Gans im 7kg Bräter mit schwappender Sosse raus... ;-)
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Genau, deshalb wie schon geschrieben: Kaffee-maschine oben, dann Kombi Heißluft /Mikrowelle, dann Wärmeschublade (in entwerer 30 oder 15 cm.).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neue Küchenplannung in München

Holländer essen keine Gans. Gänse sind nicht aus Weißmehl. Und man kann sie auch nicht frittieren.
;D
Jens
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Hahahahahaha.... wir backen nur Käse... hahahaahahha LOL !!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

<<< liest mit, steckt aber mitten in einer komplizierten Montage
...
5. Stock ohne Aufzug *ächts*
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben