Unbeendet Neue Küchenplannung in München

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplannung in München

.. In einen 30cm breiten Schrank bekommst Du Deine Putzsachen nicht rein..
Apotheker sind Stauraumvernichter - Du bekommst in einen 60cm Schrank mit Innenschubladen mindestens 50% mehr rein, wie in zwei 30cm Apotheker.

Wenn Deine Küche von einem Küchenschreiner kommt, brauchst Du Dir um die Höhe von Griffen keine Sorgen zu machen ... das wird dann schon überall die gleiche Höhe sein und überall auf der gleichen Höhe der gleiche Griff.. und wenn dazu ein Miele BO-Griff an den Kühlschrank montiert wird ;-)

Wenn Du "Dampfgarer" schreibst, meinst Du dann tatsächlich einen DG oder einen DGC?

Der Backofen soll also ein Compakt-BO mit Microwelle werden?

Ob die Planung mit den 30cm tiefen Schränkchen aufgeht? Du brauchst auf alle Fälle 5cm Passleisten, damit die Türen noch aufgehen, ohne dass die Griffe die andere Front zerkratzen.
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Noch ein Bild
 

Anhänge

  • Pandion mit Gerätewand 2.jpg
    Pandion mit Gerätewand 2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 196

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

.. In einen 30cm breiten Schrank bekommst Du Deine Putzsachen nicht rein..
Apotheker sind Stauraumvernichter - Du bekommst in einen 60cm Schrank mit Innenschubladen mindestens 50% mehr rein, wie in zwei 30cm Apotheker.

Wenn Deine Küche von einem Küchenschreiner kommt, brauchst Du Dir um die Höhe von Griffen keine Sorgen zu machen ... das wird dann schon überall die gleiche Höhe sein und überall auf der gleichen Höhe der gleiche Griff.. und wenn dazu ein Miele BO-Griff an den Kühlschrank montiert wird ;-)

Wenn Du "Dampfgarer" schreibst, meinst Du dann tatsächlich einen DG oder einen DGC? Ich gehe mal davon aus, dass Du keine mehrgängigen aufwändigen Menüs kochen wirst, da kommst Du m.E. mit einem DGC gut aus;

Ob die Planung mit den 30cm tiefen Schränkchen aufgeht? Du brauchst auf alle Fälle 5cm Passleisten, damit die Türen noch aufgehen, ohne dass die Griffe die andere Front zerkratzen.

Guten Morgen !

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es von Siemens folgende Geräte:

60 breit, 45 hoch, 55 tief:

Kombi Mikrowelle/Heißluft

Kombi Heißluft/Dampf


Auch gibt es 60 cm breit, 45 cm hoch 30 tief (also für Oberschrank und auch die Bedienung ist dann "unten" anstatt "oben"). Dieser Geräte gibt es aber die auch 55 tief, dann ist aber die Bedienung wie gewöhnt "oben":

Mikrowelle

Dampfgarer

Beide gibt es Türanschlag links oder rechts (etwas ganz besonderes für Mikrowelle !!).


Die 60/45/55 kombi Mikrowelle/Heißluft gibt es mit Pyrolyse , die kombi Dampf/Heißluft hat dieser Funktion nicht.


Also dachte ich: kombi Heißluft/Mikrowelle mit Pyrolyse und ein separater "nur" Dampfgarer.

Das mit Apotheker verstehe ich jetzt endlich, ich war immer der Meinung das die Dinger sehr Praktisch sind. Habe einer in Holland und habe gerade reingeschaut (ich bin zur Zeit in Holland) und tatsächlich viel mehr "Verlust" als ich je gedacht hätte !! Danke für den Hinweis !!

Die 5 cm. extra sind noch drin: rechts 280 cm, links 250 cm =

rechts: 30 + 5 + 60 (Spühle) + 90 + 90 + 5

links: 5 + 60 + 60 + 60 + 60 + 5
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Die Variante, wo ein "normaler" Gsp zwischen Spühle und Kochfeld kommt,

Links - Rechts:

30 cm

60 cm mit Wärmeschublade + Kombi Mikrowelle/Heißluft + Kaffee

30 cm

60 cm mit Schublade ohne Fünktion + Damfgarer + Weinkühler

60 cm mit Liebherr ICBN 3066
 

Anhänge

  • Pandion mit Gerätewand 3.jpg
    Pandion mit Gerätewand 3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küchenplannung in München

Mit den Siemensgeräten kenne ich mich nicht so aus .. meine Schwe hat Siemens und die überzeugen mich nicht so im Vergleich zu meinen Miele -Geräten.

Als Miele-Kobination würde ich Dir entweder nur den Miele DGC XL mit Festwasseranschluss raten - da brauchst Du eigendlich keinen BO mehr; oder wenn Du noch willst, dazu noch den Miele Kompakt-BO mit Microwelle

Miele hat zwar keine Pyrolyse , dafür funktioniert aber das Perfect Clean ausgezeichnet.

Ich denke Du hättest mit dieser Kombination technisch das Sahnehäubchen und komfortmässig ebenfalls. Der DGC hat ein Selbstreinigungs- und Selbstrocknungsprogramm; einen normalen DG musst Du nach jeder Benutzung von Hand austrocknen und stundenlang offenstehen lassen, damit sich kein Rost bildet.

Der DGC XL ist schon SEHR komfortabel .. ich habe noch den normalen DG und freue mich wie BOLLE auf den DGC XL; mit dem DG ist man doch ziemlich eingeschränkt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

DAS fängt an, mir zu gefallen.
Ich würde raten, die letzten Gerätedetails noch nicht fest zu legen, man weiss nicht was die einzelnen Hersteller im Laufe des Jahres noch so bringen.

Ob mir diese Hängeschränke wirklich gefallen ???
Ich glaube nicht, und würde eher dazu neigen auf sie ganz zu verzichten.
Mit den Hochschränken und der Unterschrankzeile hat man für die zu erwartenden Kochorgien m.M. genug Stauraum.

Die 30 (eher 35 ?? cm) - Querzeile hat was. Natürlich schafft sie keinen wirklichen Stauraumgewinn, aber ich könnte sie mir mit von innen beleuchteten Glasfronten gut vorstellen. Es wäre ohnehin interessant, hier mit viel "Show-Licht" zu arbeiten.

Wo hin gehen denn deine Material-Dekor-Farb-vorstellungen Ceest ?


*winke*

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

Ich würde die Querzeile weglassen. Vom Stauraum her bringt sie nichts ... und irgendwie ... nee.

Auf jeden Fall alle Geräte in die Hochschrankwand. Denn ein GSP in der Zeile ist zwischen Kochfeld und Spüle unpraktisch und sollte dann ans Zeilenende am Fenster wandern. Und da stört die Querzeile dann auch.

Wichtig meiner Meinung nach ... jetzt klären, dass man 2 Wasseranschlüsse mit Zu- und Ablauf in der Küche haben will. Denn jetzt ist die Bauphase und später einen Wasseranschluß auf die rechte Seite zu legen ist dann schon mit mehr Aufwand verbunden.
 

Heise

AW: Neue Küchenplannung in München

Ganz bescheidener Einwand einer " nur Küchenbenutzerin", das aber seit mehr als 3 Jahrzehnten.;-) Diese Gerätewand erschlägt!!!! mich. Da möchte ich nicht arbeiten.:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

Heise, bei den Gerätewünschen sind jedoch mind. 3x60er Hochschränke erforderlich ... wenn die beidseitig stehen, erschlägt es mehr, als wenn sie einseitig quasi als Wand durchgezogen sind. Die Küche ist ja nur knapp 285 cm lang. Dafür aber 250 cm breit, wenn also eine Wand komplett mit Hochschränken durchgezogen wird, bleibt noch ein luftiger Raum von 190x285 cm ...
 

Heise

AW: Neue Küchenplannung in München

Mein Einwand gneu nicht euch Planern. ;-) An den (Nicht-) Benutzer: manchmal ist weniger einfach mehr.:rose:Die Leichtigkeit und Eleganz geht verloren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

Nichts desto Trotz zeige ich mal genauer, was ich mit meiner Version 99 meinte.

Die (Modular-)Spülmaschine ist in einem freihängenden Kasterl aufgehängt, ähnlich wie der Backofen im anhängenden Bild. (Kann man auch frei an die Wand hängen, ohne Stangen)

Wenn man sich mal reindenkt ist diese Variante zwar SBS-geschädigt,
aber m.M. nicht so ganz Ohne.

Ich persönlich habe jetzt mal links die 2 Hochschränke gezeichnet, würde selbst allerdings lieber rechts diese Zeile haben wollen.... entweder doch mehr Platz zwischen den Domino´s, oder ggf noch ein 30-er Hochschrank planunten vor dem SBS. (Man braucht den Platz wahrscheinlich eh zum vollen Öffnen der linken Tür (Je nach Fabrikat)

Ansonsten mehr Stauraum als benötigt.

Das ganze bitte nicht als Planung, sondern nur als Prinzipskizze werten

*winke*

Samy
KF-Ceest-99A1.jpg KF-Ceest-99.jpg KF-Ceest-99A2.jpg
995.jpg

Anmerkung... nur um´s gesagt zu haben;D
Ich würde mir sogar noch überlegen, den SBS Deckenhoch in Wandart einzukoffern,
und dafür die Rückwand auf dieser Seite zu verspiegeln

SO... jetzt könnt Ihr mich prügeln:knuppel:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

Wieder eine typische Samy-Variante :2daumenhoch:

Und jetzt komme ich wieder ... da bleibt ja nun wirklich nicht viel an Arbeitsfläche übrig ... die hängende GSP würde ich daher entfallen lassen und die Spülenzeile in 3x60er Unterschränke aufteilen und die GSP dann über einem Auszug im 60er Unterschrank einbauen.

Für die hängende GSP dürfte ja auch das Problem des "Versteckens" von Wasserzu- und ablauf sein .. oder? Ein Stromkabel von einem Backofen läßt sich eleganter verstecken.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

zu der Küche müsste natürlich ein geführtes Schneidebretter geliefert werden, das ggf. das Unterbauspülbecken überdeckt. Falls die Domino-Lösung nicht notwedig wäre, das selbe Prinzip auch beim bündigen Kochfeld.

Spülenseite müsste schon etwas tiefer werden (wg SBS), so dass man da mit nur kleinen Problemen das Wasserhandling hinkriegen kann.;-)

Trotzdem... klar... 10 m Arbeitsfläche kanns da nicht geben, aber ich denke es reicht auch mal für ein tolles Essen.

Samy
der manchmal denkt... ein meter ausserhalb der Küche für den eingekofferten SBS hätte was:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

In meiner Variante 1 habe ich ja den großen SBS von Liebherr (120 cm breit, allerdings nur 60 cm tief + Griffe) incl. dem Weinkühlschrank in der Hochschrankwand untergebracht:
39103d1294502697-neue-kuechenplannung-in-muenchen-kf_ceesthoen_20110108_var1_ansicht2.jpg


Ich finde dies nachwievor die schnörkelloseste Lösung, wo alle Technikwünsche Platz finden und trotzdem noch ein luftiges Gefühl in der Küche entsteht, sogar mit vertiefter APL rechts (ca. 70 cm):
39098d1294502686-neue-kuechenplannung-in-muenchen-kf_ceesthoen_20110108_var1_ansicht3.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

Holla... DEN SBS will ich sehen... DANN wärs ja schon gegessen;-)
Samy
geht suchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

Der ist leider auf der Homepage von Liebherr aktuell nicht zu sehen, also muss man so ein bisschen googeln. Bei Liebherr sind diese breiten SbS im Grunde immer eine Zusammensetzung aus Einzelteilen. Ich habe ein Bild gefunden:
 

Anhänge

  • Liebherr_SBSes7165.jpg
    Liebherr_SBSes7165.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küchenplannung in München

Ich kenne den SBSes 7273 in Natura und habe ja selber den CBNes 3857 mit dem Icemaker .. so wie er auch in der Weinkühler-Kombination vorhanden ist. Es sind schon richtig tolle Kühlschränke.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchenplannung in München

sehen gut aus Kerstin,
muss mal versuchen rauszufinden, wie die in Küchenfronten integrierbar sind.

Samy
geht jetzt *ichglotzTV* ;-)
 

ceesthoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Neue Küchenplannung in München

Hallo alle,

Danke vielmals für die super Ideen !!

Mal wieder umgedacht:

Liebherr 7165 (steht im Moment nicht auf Firmengruppe Liebherr weil Nachfolger vom 7155) an der linker Seite, im Eck. Dann stimmt Drehrichtung vom Kühlfach und dreht locker "ums eck". Links davon ein hochgestellter, normaler 86/87 Gsp in 150/60 Schrank, da unten Schublade (findet mann im Alno Program). Links davon ein 150/60 cm Schrank mit von oben nach unten Miele 45 cm kombi Mikrowelle/Heißluft, Miele 45 cm Dampfgarer und Miele 15 Wärmeschublade. Über die "Koch-Spühl-zeile" ein 90 cm. breite 36 cm. höhe Wandschrank mit Lifttür. Dann Miele 36 cm 50 cm Nespresso Kaffeemaschine CVA 3650, dann 40 / 36 cm Wandschrank. Kein Combisets mehr, "normales" Induktionsfeld. Meinentwegen könnten die 36 cm. Wandschränke auch etwas höher sei, in 2 Farben ??

Farben: bin nicht sicher, sollte passen zu Hülsta Now 12 in Hochglanz Weiß und Körper in schwarz Eiche (die Komplette Wohnung inkl. Tisch, Bett usw usw wird damit eingerichtet). Dachte also: hochglanz Weiß mit eine Akzent Farbe.... aber wass ???
 

Anhänge

  • Pandion variant small.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Pandion Gerätewand small 3.jpg
    Pandion Gerätewand small 3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 303
  • Pandion variant small.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 120
  • Pandion Gerätewand small 4.jpg
    Pandion Gerätewand small 4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben