Fertig mit Bildern Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Dass Du Glasfronten willst habe ich erst vor 2 Std gelesen *sorry*
Ich kann das zwar seit neuestem, will aber nicht.
Der entsprechende Aussendienstler hat die Bedenken aus den 2 von Kerstin oben verlinkten Threads bestätigt, sprich ich würde das nur gezwungener Maßen und unter Ausschluss der Gewährleistung anbieten.
Mir sind das zu viele Problemmeldungen.

Samy
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Es war ja nur eine Frage, ob Du die auch anbietest. Es ist kein Muss sondern nur eine Option, also alles gut.

Wenn ich mir die ganzen Probleme so durchlese, brauche ich eher keine......
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi Kerstin,

ich bin jetzt gerade mal dabei mich wirklich intensiv mit der Küche zu beschäftigen.

Zwei Fragen habe ich:

- Wäre es nicht sinnvoller die Küchenzeile übertief zu konstruieren und die Insel nur 60cm? Es würde doch mehr Platz dabei rauskommen.

- Hast Du zufällig ein Bild von einem Jalousinenschrank in einer Nische?

Ich überlege auch gerade ob ich eine doppelte Spüle brauche. Bei einer kleineren Spüle hätte ich mehr Arbeitsfläche.

Ich arbeite mich dann mal durchs Teilaspekteforum :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Ich finde eine nur 60 tiefe Insel ein wenig fimschig in dem Raum.

Außerdem bin ich nicht so unbedingt der Fan der übertiefen Unterschränke an der Wand insbesondere am Fenster.

Du würdest noch gut Fläche gewinnen, wenn das Küchenfenster weiter nach planrechts quasi zwischen Spüle und Kochfeld rücken kann. Die richtige Brüstungshöhe gewählt, dann kann dort die APL in die Fensterlaibung laufen und du hast an der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld auch ca. 70 bis 75 cm tiefe APL (je nach Tiefe der Fensterlaibung). Das sieht man in Magnolias Küche sehr schön.

Magnolias Küche

90 bis 95 cm zwischen Spüle und Kochfeld reichen meiner Meinung nach für die täglichen einerlei Arbeiten. Treibt man mal richtig Aufwand und kocht groß auf und hat viel Vorbereitung zu machen, hat man die große Fläche der Insel. Deshalb auch noch die Idee, dort ein kleines weiteres Becken einzubringen. Halt ... dann könnte man auch in der Fensterzeile einfach nur ein großes breites Becken wählen und gewinnt dort auch nochmal ca. 30 cm.


Also:
- Fenster ca. 40 bis 50 cm nach rechts, APL in dem Bereich in die Fensterlaibung laufend.
- nur eine breite 60er Spüle im 90er Spülenschrank, die dann aber linksbündig, dann kann man den oberen Auszug auf der rechten SEite noch mit einem großen Behälter für gelber Sack Müll nutzen. Damit bleibt der zweite Auszug unter Bio/REstmüll vom 30er Müllschrank frei oder beherbergt dann die Küchensammlung Altpapier/Altglas.
- Insel jetzt nicht 80-60-80, sondern 90-90-40 mit Drehtür und schmaler Spüle.
robeck_20130422_kb1b_Ansicht1.jpg robeck_20130422_kb1b_Grundriss.jpg

Das ist so viel schöne APL.
__________________________Warum jetzt doch die Frage nach dem Jalousienschrank? ... nee, den gibbet jetzt nicht mehr, das wird eine ruhige Hochschrankwand :cool:
 

Anhänge

  • robeck_20130422_kb1b.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 154
  • robeck_20130422_kb1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi Kerstin,

ich muss immer wieder Deine Kreativität bewundern.

Leider ist das verschieben des Fensters nicht möglich, da ich sonst in die ans Haus gebaute Garage schaue. Obwohl vielleicht kann ich mir ja irgentwann meinen Aston Martin leisten.....o.k. ich schweife ab :cool:

Das Fenster muss also bleiben, mit der Spüle muss ich noch überlegen......

Der Plan ist jetzt auch von meiner Frau abgesegnet :top:

Jetzt gehts also an die Details wie genaue Farben, Materialien usw.

Für mich steht momentan fest:

- Die Küchenzeile wird weiss, evtl matt
- Die Arbeitsplatte wird dunkel, wahrscheinlich Granit
- Die Schränke und die Insel sind aus einem "markanten" Holz
- Die Insel bekommt Strom und Wasser
- Meinen jetzigen Ofen nehme ich mit (Miele Culinart 1 Jahr neu)
- Kochfeld Neff T4597X0 Neff
- Spülmaschine Juno REALLIFE® JSL 86254 R, der wird ja hier im Forum sehr gelobt und ist momentan noch günstig zu haben

Mein Traumkochfeld, das Gaggenau FelxInduktion ist mir einfach zu teuer. Zusätzlich überlege ich ob eine Wärmeschublade sinnvoll ist. Kühlschrank muss ich noch suchen, wahrscheinlich wieder ein Liebherr .

So das war jetzt viel durcheinander, ich muss in Bett :n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Dann muss es so gehen. Es dürfte gerade so aufgehen, dass, wenn das Fenster an der "Original-Position" ist und man das Spülbecken so setzt, wie ich im letzten Vorschlag angedacht habe, dass man den Wasserhahn links setzt und Fenstergriff rechts. Dann sollte man das Fenster noch mind. im 45° Winkel zum Putzen öffnen können. :cool:

Kreativ erscheint dir nur so ... wenn man erstmal mehrere 100 Küchen geplant hat und auch selber immer mal wieder in der Küche arbeitet, dann sollte man auch in der Lage sein, praktische Vorschläge zu unterbreiten. Für die schönen Feinheiten sind dann unsere KFBs oder Schreiner zuständig :cool:
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi,

ich war heute bei dem :kfb:, den Ulla empfiehlt.

Ich kann nur sagen :top:

Er hat mir eine Leicht-Küche empfohlen. Wir kommen mit meinem Budget get hin, alles gut. Ich habe in 2 Wochen den Termin, in dem die Details besprochen werden, dann werde ich mich melden.

Ein Frage habe ich noch. Ist das der Geschirrspüler, der immer sooooo gelobt wird?:

Geschirrspüler > Einbau Geschirrspüler > Juno REALLIFE® JSL 86254 R Vollintegrierbarer Einbau Geschirrspüler für 558,90 EUR - shop.moebelplus.de

Bitte um kurze Info. Wenn ja, werde ich kaufen.

DANKE

Robert
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Ja, das ist er. :kiss: Die Korbeinteilung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest war sie es für mich. Mittlerweile habe ich mich aber gewöhnt. ;-) ;D
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi Conny,

danke für die Info. Dann werde ich mir den mal bestellen.
Günstiger werde ich wohl kaum an einen guten GSP können.

Robert
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi an alle "Mitplaner/innen" :-),

ich komm grad von Asmo und bin xx.xxx,00 Euro ärmer.

Geworden ist es folgendes aus dem LEICHT-Programm:

- die Hochschrankzeile ist komplett aus matt-weißen Glas aus der Serie IOS-M :2daumenhoch:
- die Unterschrankzeile und die Insel ist Eiche astig und natur
- aus dem Ulla-Schrank ist nun doch eine Jalousienschrank geworden
- Granit Arbeitsplatte in schwarz-matt
- alle Schränke haben Auszüge bekommen
- die Insel bekommt Strom, aber kein Wasser
- Spüle Blanco Andano 500-U
- Wasserhahn Blanco Culina-S

Folgende Geräte werden verbaut:

- Miele Culinart Backofen (vorhanden)
- Spülmaschine Juno JSL 86254 R (vorhanden)
- Kochfeld Neff TT 4597 X <-- mann sieht das gut aus in echt!!
- Kühlschrank Liebherr IKB2750
- Dunstabzug Falmec Nuvola mit Aussenmotor

Speziell beim Dunstabzug bin ich mir nicht so ganz sicher. Kennt jemand die Falmec-Hauben. Laut :kfb:sind die sehr gut und nicht ganz so teuer!

Bitte schaut mal drüber obs so passt!

Sooo jetzt brauch ich nen Schnaps:cool:
 

Anhänge

  • Küche -3.jpg
    Küche -3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 598
  • Küche -2.jpg
    Küche -2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 574
  • Küche -1.jpg
    Küche -1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 620
  • Küche .jpg
    Küche .jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 503

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch :top:

Insel von Küchenseite:
113333d1370097914-neue-kuechen-in-unseren-entstehenden-traumhaus-kueche-3.jpg


Brauchst du soviele hohe Auszüge? Ich würde hier ins Raster 1-1-2-2 gehen.

__________________________Arbeitszeile:
113335d1370097914-neue-kuechen-in-unseren-entstehenden-traumhaus-kueche-1.jpg


- Wo kommt der Wasserhahn hin? Rechts, so dass es keine Probleme mit dem Fenster gibt?
- Die Fronten von GSP und Spülenschrank würde ich durchgehend ohne Schubladenband wählen.
- den 40er würde ich in 3-3 wählen und in den oberen 3er den Bio/Restmüll unter der APL realisieren. Im Spülenschrank dann noch Platz für Gelber Sack Müll/Altpapier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Und jetzt die Neugier-Frage .. wann wird aufgebaut und können wir mit Fotos rechnen? Dann stelle ich den Thread nämlich um auf "Warten" :cool::kiss::rose:
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi KerstinB,
hi @alle anderen,

als erstes nochmal: DANKE Kerstin. Auf diese Raumeinteilung wäre ich niemals gekommen. Die Küche bietet dermaßen viel Stauraum und verkleinert den Raum nicht. So ist das in meinen Augen perfekt.

Die Einteilung der Schubladen werde ich die nächsten Tage noch überdenken und ggf ändern.

Ich habe mich jetzt für die LEICHT-Küchen entschieden (und nicht für SAM), da:

- mir die matten Glasfronten von LEICHT einfach überirdisch gut gefallen :2daumenhoch::clap::dance::smoke: (<-- sorry, aber die sind echt g..l ;D)
- der von Ulla empfohlene :kfb: wirklich gut, nett und .......ist...... kann man nur empfehlen !!!
- mein Budget annäherungsweise eingehalten wurde.

Jetzt muss ich mich nur noch mal in die Problematik mit den Abzughauben einlesen.....uuuuund evtl kömmt noch ein Miele DGC 5085 XL dazu, über meinem Backofen. Mal schauen, ob ich noch einen zum vernünftigen Preis bekomme.

Robert
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

ich noch mal.

Kerstin, da unser Haus noch nicht mal am bauen ist, dauerts noch.

Plan ist so ca Februar.....

Robert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

113334d1370097914-neue-kuechen-in-unseren-entstehenden-traumhaus-kueche-2.jpg



Wenn du noch einen DGC einbaust, wird das über dem Backofen zu hoch.

Die optische Trennlinie der Hochschränke sitzt eh ziemlich weit unten.

Was war noch in den Geräten?

- TK-Schrank
- Kühlschrank
- Vorratsschrank?

Ich würde
- TK-Schrank
- Schrank mit Backofen, unten, wenn es geht aber die Höhenlinie wie die Unterschränke in der Zeile.
- Schrank mit DGC untendrunter eine Blende in 15 cm Höhe oder Wärmeschublade, damit Höhe identisch mit Backofen
- Kühlschrank

Die beiden Fächer unter Backofen/DGC dann mit Innenauszügen ausrüsten als Vorratsbereich. Über den Backöfen dann so ein Fach wie Vanessa es hat, um senkrecht die nicht benötigte Bleche etc. von Backofen/DGC einzustellen. Da werden dann auch noch Schneidbretter etc. Platz haben.

Ich stelle mal auf Warten, denn die Küche möchte ich wirklich gerne später mal sehen.:kiss:
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi Kerstin,

ich kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich auf die Küche freue. Sie sprengt zwar etwas meinen geplanten, finanziellen Rahmen aber sie wird echt :dance::cool::2daumenhoch:

Nur eine Frage zum Verständniss. Du meinst den DGC rechts neben dem Backofen, oder?

Bilder gibts dann selbstverständlich. Ich bin eh so stolz auf das kommende Haus :cool:

Wobei mir eh den besten Architekten haben....(ein guter Freund von mir)... ich kanns echt nur noch schwer erwarten.....Bilder folgen dann.

Robert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Ja, meinte ich.

Und das warten und die Vorfreude .. da habe ich Erfahrung, zwar nur mit einer Mietwohnung, aber die zu 100% nach meinen Wünschen. Planungsbeginn 2008, erste Grobrechnung Anfang 2010 einziehen, dann Mitte 2010, es wurde aber Ende 2011. Also, das kleine Jahr, was du da warten mußt :cool:
 

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

x
 
Zuletzt bearbeitet:

Robeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Hi an ALLE,

nur zur Info: Heute ist die Baugrube gegraben worden :cool:

Folgende Änderungen gibt's bis jetzt zur Küche:

- Spülmaschine wird eine Miele XXL
- Dunstabzug wird eine Novy 12X mit Umluftbox
- Die Insel hat mehr Schubladen

Zusätzlich habe ich heute noch einen Grundofen in Auftrag gegeben, der auch von der Küche sichtbar sein wird :dance:

Jetzt wird's ernst .........

Robert

Bilder folgen wenns Bilder gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus

Das ist gut ... :top: Da bin ich auch immer noch sehr gespannt und freue mich. Und jetzt erstmal *daumendrücken*, dass am Bau alles gut geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben