Fertig mit Bildern Neue Küchen im alten Haus

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Alternative 1 - 1.jpg Alternative 1.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zunächst einmal sollte berücksichtigt werden, in welchem Rahmen für den TE überhaupt Umbaumaßnahmen möglich sind. Es ist nun mal nicht sooo einfach, mal eben geschwind den Sanitäranschluß auf eine Insel zu verlegen, da müssen doch einige Voraussetzungen gegeben sein. @Breezy hat es ja schon angeschnitten.
Wünscht der TE unter dem Fenster eine Heizung, sollte das ebenfalls Berücksichtigung finden.
Daher ist m. E. erst einmal zu klären:
- Ist der Heizkörper unter dem Fenster zwingend notwendig
- Kann, wenn der Raum unterkellert ist, die Sanitärinstallation verlegt werden
- Sind die Bodenbeläge Bestand, oder werden diese erneuert
- Muß der Stand-Alone Bestandteil der Küche bleiben, oder kann dieser anderweitig verwendet werden
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich hatte einen Link zur Naber-Seite gesetzt, bei der ersten ist eine Mindestsockelhöhe von 12,5 angegeben. Die Gewünschte Arbeitshöhe ist 90 cm. Mit einer Korpushöhe von 72 (5er-Raster) wäre sowas realisierbar. Man muss halt sehen, welche Planung sowas ermöglicht und abwägen.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

vielen. vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen. Super! Da haben meine Frau und ich am Wochenende etwas "Futter" für unsere weiteren Überlegungen.
Wir haben am 26. April den nächsten Termin mit dem Architekten. In dem Termin werden wir mal die beiden Punkte (Heizung, Wasseranschluß) ansprechen und dann mal hier Feedback geben, was man dort ggf. mit vertretbaren Aufwand machen kann.

Das ganze Erdgeschoss ist vollflächig unterkellert und der Boden der Küche soll erneuert werden. Der Kühlschrank sollte schon in der Küche bleiben.

Liebe Grüße,
Jürgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der ganze Raum sieht doch eigentlich so aus oder?
Falls jemand noch Möbel schieben möchte ...

Coltbobleer.JPG
 

Anhänge

  • Coltbob_Evelin_LEERPLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Coltbob_Evelin_LEERPLAN.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 116

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
super, :clap: ich hatte keine Nerven zum neuen Anlegen.

@coltbob,

wichtig wäre noch zu wissen was außer dem Tisch noch in den Raum soll. Wenn nur irgend möglich, dann mit den Maßen.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Vielen Dank für Deinen Mühen, Evelin!
Ja, der Raum sieht so aus. Die neue Tür rechts führt auf die Terrasse und unter dem Esszimmer schließt sich das Wohnzimmer an. An der neuen Wand (der Hakennase mittig im Bild) verläuft auch die Trennung des Bodenbelag zwischen Küche und Esszimmer. Wir würden gern diese Trennung auch für die Küchenmöbel umsetzen und keine Küchenmöbel im Esszimmer haben.

Es gibt noch keine Pläne für weitere Möbel im Esszimmer, Mela.
Ggf. kommt noch ein Sideboard planoben (das Wort habe ich hier gelernt!) ;-) an die Wand.

Nochmal besten Dank für Euren Input und eure Mühen.
Beste Grüße,
Jürgen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal ein weiterer Ansatz mit Insel, Sitzplätzen und integriertem Kühli ;-)

Hier ist jetzt der Backofen planlinks oben über dem GSP. Davon abweichend würde ich empfehlen, den GSP hoch zu bauen und den Backofen (nicht hoch) in der Insel zu integrieren.

Anschluss Herd auf Insel ist unproblematisch, da der Boden ja sicher neu kommt. Das Kabel wird einfach drunter verlegt.

Die "Lücke" planlinks oben zwischen HS und Wand habe ich "offen gelassen", weil mir nicht klar war, wie tief genau der neue Heizkörper wird, wenn die bisherige Nische zugemauert wird (wieso macht ihr die weg?).
 

Anhänge

  • Coltbob_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Coltbob_Pari_V1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 119
  • Coltbob_Pari_V1_1.JPG
    Coltbob_Pari_V1_1.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 195
  • Coltbob_Pari_V1_2.JPG
    Coltbob_Pari_V1_2.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 207
  • Coltbob_Pari_V1_3.JPG
    Coltbob_Pari_V1_3.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 200
  • Coltbob_Pari_V1_4.JPG
    Coltbob_Pari_V1_4.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 192
  • Coltbob_Pari_V1_GR.JPG
    Coltbob_Pari_V1_GR.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 197

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich finde das die insel zum esstisch hin gespiegelt werden sollte, das kochfeld ist nämlich viel zu weit weg vom restlichen küchegeschehen, da läuft man sich die haxen wund.
Coltbob_Ente_V2.JPG Coltbob_Ente_V2_2.JPG Coltbob_Ente_V2_3.JPG
 

Anhänge

  • Coltbob_Ente_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Coltbob_Ente_V2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 120

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo pari79,

vielen Dank für Deinen Input.
Die Heizkörpernischen werden im ganzen Haus geschlossen, um die Wärme besser im Haus zu halten. Das Haus wurde Ende der 60iger Jahre gebaut und damals wurde nicht so viel Wert auf Dämmung gelegt.

Wir (meine Frau und ich) werden am Wochenende mal Eure ganzen Vorschläge (besten Dank noch mal an alle dafür) durchsprechen und uns dann am Montag wieder melden.
Die beiden wichtigen Punkte (Heizung und Wasseranschluß für mögliche Insellösung) können wir erst nach dem 26. April nach dem Termin mit dem Archtiketen klären.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Jürgen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Noch eine Anmerkung, wenn nicht schon berücksichtigt. Besprich die Elektroinstallation (z. B. Strom an der Insel) auch eingehend mit dem Architekten, auch im Hinblick auf eventuelle Nachrüstungen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Spiegeln würde ich nicht @Dieentebertram :

In meiner Planung sind Kühli, Spüle, MUPL und Sitzplätze möglichst nah aneinander. So kann man an der Insel zusammen schnippeln, das sogar im Sitzen mit einem Glas Wein. Und ist trotzdem mit einem Schritt am Wasser.

(Richtig schön wäre natürlich Spülinsel, was ich gelassen habe, weil unklar, ob das überhaupt geht. Die Planung hier funktioniert mit den vorhandenen Anschlüssen!)

Spiegelst du die Planung, hast du Spüle und Herd eng beieinander, dort also viel weniger Arbeitsfläche, und dafür nachfolgend die Insel mit Sitzplätzen quasi "abgeschnitten" vom Rest.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind am Wochenende mal durch Eure Vorschläge gegangen und waren zudem noch mal zur "Ideensammlung" in einem größeren Küchenstudio unterwegs.

Meine Frau ist von den Insellösungen nicht so begeistert, da sie Angst hast, dass der restliche Platz um die Insel herum zu klein wird. Da würden wir aber auch noch einfach den Termin mit dem Architekten abwarten, ob eine Verlegung der Anschlüsse mit vertretbaren Aufwand möglich ist und dann eine Entscheidung pro oder contra Insellösung treffen.

Meine Frau hat sich im Küchenstudio mit einer Nobila-Front "Lux - Alpinweiß" angefreundet. Es ist wohl eine Lack-Front. Gibt es dazu Anmerkungen von Euch?

Wir melden uns dann spätestens nach dem Termin mit dem Architekten wieder.
Vielen Dank an alle.

Beste Grüße,
Jürgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch mein Vorschlag. Angenommen, die Heizkörperbreite soll nicht verbaut werden.

Ich hatte erst wie Mela wegen der DAH schmale OS über Kohfeld und rechts daneben geplant, mich aber dagegen entscheden. ZUmindest im ALNO sieht es nicht so gut aus, aber mir war diese Lösung einfach zu teuer. Denn ausser einer DAH darin zu verstecken, kann man den anderen kaum nutzen, weil zu hoch.

Deshalb habe ich die HS niedriger gewählt, die Verblendung darüber ist höher. über dem Kochfeld ist dann ein Deckenlüfter eingebaut.

Die Lücke vor dem Heizkörper ist 150cm breit, 2 Personen können daran sitzen. Die Kochzeile ist 15cm vorgezogen

Von planunten links im Uhrzeigersinn

Blende
60er Solo KS
60er HS mit BO
100er US mit Kochfeld rechtsbündig
tote Ecke
Sichtseite

3 x 50er Schubladen (falls erwünscht)
Sichtseite
40er US 3-3 MUPL
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
40er US 3-3 eventuell mit Innenschublade
Sichtseite

Die Halbinsel ist 140cm lang, die Tiefe 120cm. Die Schrankaufteilung nach Wunsch.

Die OS sind 2 x 80cm breit, Höhe nach Wunsch.

Nachteil der Planung ist der Weg zum KS. Aber, Solo KS sind lauter als Einbau KS, und ein einsamer Solo KS an einer Wand irgendwo ist auch kein Hingucker, zumal der seitliche Anblick weniger schön ist.


Coltbob31.JPG Coltbob32.JPG Coltbob33.JPG Coltbob34.JPG Coltbob35.JPG
 

Anhänge

  • Coltbob_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Coltbob_Evelin_PLAN3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 112

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Evelin,

"Heute um 03:10" macht mir etwas Angst, trotzdem vielen Dank auch für Deinen Vorschlag. :rose:

Bei Deinem Vorschlag müßten wir auch den Ab- und Wasseranschluß verlegen. Dazu gibt es am kommenden Dienstag einen Termin mit dem Architekten, um zu prüfen, ob dies mit vertretbaren Aufwand möglich ist.
Nach dem Termin melde ich mich hier wieder und gebe dazu ein Feedback.

Vielen Dank,
Jürgen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@coltbob Da mußt du keine Angst haben. Schau einfach mal wo die Evelin wohnt und rechne ein wenig. Das ist unsere Nachtschicht aus Down under. ;-)

LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bez. Platz hätte ich bei der Insel keine Bedenken. Ihr habt unten um 110cm (blau) und oben um 100cm. Bei Zweizeilern (!) sagt man 90 bis 120cm Abstand, ihr könntet planunten also auf das "Maximum" kommen, wenn ihr die Insel etwas "hochschiebt" und bräuchtet das noch nicht mal, weil im Gegensatz zum Zweizeiler nur auf einer Seite gearbeitet wird. Und es funktioniert halt mit den vorhandenen Anschlüssen ;-)


Was mir - davon abgesehen, dass dazu das Wasser verlegt werden muss - bei Evelins Planung nicht gefällt, ist der große Abstand zwischen Kühli und Spüle. Außerdem verkommt so der Halbinselblock sicher zur "Ablage", weil keiner mit seinem Gemüse von Kühli zu Spüle läuft (grün), dann zur Halbinsel weiterwandert (blau) und dann von der Richtung Herd (rot). Stattdessen wird man vor der Heizung stehen, wo man statt in Auszüge ins Leere greift.
 

Anhänge

  • Coltbob_Pari_V1_GR_m.JPG
    Coltbob_Pari_V1_GR_m.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 147
  • Coltbob31.JPG
    Coltbob31.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben