Fertig mit Bildern Neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was meinst du mit arbeiten um die Halbinsel herum?

Die Spüle wäre an der Stelle ein Kompromiss? An die Spüle müssen alle, oft mehrmals täglich und alle müssen dann in die hinterste Ecke dafür, während jemand neben der Spüle und gegenüber arbeitet/kocht? don't think so. Außerdem passt der Ablauf dann nicht mehr, die Spüle ist genau gegenüber dem Kochfeld.

Innenschubladen
Ich habe inzwischen eine andere Meinung zu Innenschubalden als Isabella. Zuerst hatte ich nur eine 40er Innenschubalde oben. Inzwischen habe ich noch eine 100er und 60er nachtráglich eingebaut. Die 100er unter dem Kochfeld, meine Pfannen sind nicht mehr gestapelt. Für mich ein erheblicher Mehrwert. Es dauert 2 Sekunden eine Innenschublade zu ziehen, dagegen sind gestapelte Pfannen einen Ärgernis.

An anderer Stelle hatte ich einen 4 Raster Auszug für sehr große Sache. Inzwischen haben sich meine Gewohnheiten und Bedürfnisse geändert und ich habe einen 2er Innenauszug eingebaut für die besseren Gläser, die ich selten nutze.

Persönlich sind die untersten Auszüge eine Qual, ich muss mich bücken. Deshalb sind in den unteren 2er Auszügen nur die Sachen, die ich sehr selten benutze. Früher hatte ich die Ölflaschen unter dem MUPL . Inzwischen stehen sie im Vorratsschrank neben dem Brotbehälter, kein Bücken mehr, ein Griff.

Wenn ich beim Kauf meiner Küche mehr gewußt hätte und mich nicht so sehr auf die "Forumsvorgaben" versteift hätte, würde ich ein paar Dinge anders machen. ZB, meine Insel hat 2 x 100er US auf der Küchenseite. Da würde ich heute einen 15 oder20er US in die Mitte stellen, rechts und links je einen 90er. Und zwar wegen diesen Flaschen, wie Öl, Soya, Sesamöl, usw, die ich regelmäßig benutze und die im Space tower stehen, der 60cm breit ist. Sie stehen da zwischen anderem Kram. Oft gibt es aber Ränder von den Flaschen auf dem Auszugsboden, dh ich muss sie in irgendwas reinstellen auch damit sie sie nicht hin und her fallen. In einem 15er oder 20er Auszug habe ich das Problem nicht und sie sind einfach griffbereit.

Was ich auch falsch gemacht habe, zu sehr auf den 78er Korpus fokusiert. Ich war damals der Meinung, dass es sicherlich einen Grund gibt, warum es in DE mehr 78er als 80er oder 82 oder was auch immer Korpushöhen gibt. Ich habe eine Schreinerküche und hätte es anders haben können, war aber unsicher und bin halt der "Masse" gefolgt.

40er US neben dem Kochfeld
Was soll da rein?

3er Auszüge
es wird immer geschrieben, dass man wenige braucht. Ich habe unter dem MUPL, 40cm breit, einen 3er Auszug und an anderer Stelle unten nochmal das Gleiche. Hätte ich die beiden nicht, hätte ich ein Problem. Dazu kommt, dass ich einen gemauerten Vorratsschrank habe. War in der alten Küche mein Vorratsschrank. Inzwischen stehen da Geräte drin, Kenwood Chef, usw. Keines der Geräte passt in einen 2er Auszug, 78er Korpus, nicht mal der Milchaufschäumer oder Kenwood Mini Chopper. Von daher würde ich eine sehr genaue Stauraumplanung machen, wie ich sie schon öfters beschrieben habe.

Der Schrank rechts neben dem GSP
Ich würde ihn in der Aufteilung so lassen, wie von mir vorgeschlagen (Breite nach Wunsch). Also Auszug unten und 3 Innenauszüge zB. Einmal sieht es optisch viel besser aus, ist günstiger und du hast die Wahl, wo genau und wie viele Auszüge du darin haben möchtest.
Du kannst auch Auszüge nachrüsten und vielleicht nur Fachböden erst mal nehmen. Sind zB für Gläser völlig ausreichend und neben dem GSP. Das hat jemand in einem anderen thread so gemacht, weil die Küche mit Space tower sonst zu teuer geworden wäre. Sie rüstet dann nach Bedarf nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe noch einmal versucht, diese mit unseren Ideen überein zu bringen und eine Planung erstellt.

Mit der Spüle hast du recht, die kommt wieder da hin, wo sie ursprünglich war.

Innenauszüge haben wir etwas dezent eingesetzt (2x zum Esszimmer und neben dem GSP). Ist dann ein Auszug oder eine Tür besser? Die gleiche Frage stellt sich unter dem Ofen, wo aktuell eine Tür mit zwei Innenauszügen geplant ist (unten Backformen, oben Bleche und Schneidebretter hochkant).

Die Stauraumplanung haben wir eigentlich sehr detailliert durchgeführt (Auszugmaße abgeklebt, alles reingestellt und fotografiert, Höhe abgemessen) - das müsste so passen und wir haben noch genug Reserven.

Ich zögere noch etwas, das dem :kfb: weiterzuleiten, bisher gab es hier so viele neue Argumente, dass er jedes Mal komplett umplanen durfte :rolleyes: - dabei haben wir eigentlich schon bestellt für Anfang September, aber so ist das eben, wenn man vor Ort zu einer schnellen Unterschrift gedrängt wird...:think:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 98
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum die Spülenseite nun so zerpflückt ist, verstehe ich nicht. Jedes Mal verlierst du 8cm Stauraum.

Was soll in dem 40er Auszug mit Öl noch stehen? bzw, wie viele Ölflaschen, Ölkanister? Bei mir war das so, die Flaschen musst du dann wieder in einen Behälter stellen, weil ein 40er Auszug breit ist und die Flaschen nicht stehen bleiben.

ich hab mal ein Bild von meinem 40er US gemacht, ist zwar unten, aber egal.
IMG_20210627_205119.jpg
da stehen zur Demo 2 Ölflaschen und ein Ölkanister drin. Dahinter der dämliche airfryer (Geschenk).

und den 40er US neben dem Kochfeld verstehe ich auch nicht. Warum sind da Tomaten und was ist Vorlage?
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Bei der Spüle haben wir eigentlich gegenüber deiner Vorlage nur von 60-60 auf 40-80 umgestellt, weil wir 40 für Öl brauchen (siehe Foto). Eine Trennung werden wir einbauen müssen, damit die Flaschen nicht umfallen, aber den Platz brauchen wir - Olivenöl von der Familie aus Spanien ;-)

Den 40er wollen wir für Vorlagebesteck nutzen, da die wir mit vier 1er-Auszügen nicht hinkommen für alles Besteck und Werkzeuge. Darunter dann Tomatenkonserven und Reserve.

Was mich noch interessieren würde ist, wie Innenauszüge gedacht sind. Immer hinter einem Auszug oder hinter einer Tür? Und was wäre neben dem GSP und unter dem Ofen am besten?

Danke für eure Unterstützung, es ist für uns eine ganz schöne Herausforderung, aber wir haben das Gefühl, langsam zum Ende zu kommen :rose:
 

Anhänge

  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, ich hatte früher auch verschiedene Olivenöle und Kanister, die von heimischen Produzenten im Süden stammten. Mach ich aber nicht mehr, wir versuchen fettarm zu kochen.

Neben dem GSP würde ich eine Tür nehmen, waagerechter Griff in der Mitte. Und innen sieht das halt so ähnlich wie bei mir aus
IMG_20210526_122233.jpg
unten habe ich den direkten 4er Auszug in dem inzwischen aber ein 2 Auszug ist der weiter oben war, wo die Bleche jetzt sind. In dem schmalen habe ich Gewürze.

Und so sieht meine 100er Küchenhelferschublade aus (inzwischen sieht sie etwqs anders aus)
my drawer Küchenhelfer.jpg
Besteck in 100er (auch altes Bild), z Sorten Besteck, Gewürze rechts

my cutlery drawer.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kleiner Tip am Rande. ich weiß nicht, wie es in DE gehandhabt wird im mittleren Preissegment. Und zwar stoßen bei mir die Griffschrauben an die Front der Innenauszüge, einfach vom reinschieben. Ich habe mir dann ganz dünne Filzklebepunkte auf die Schrauben geklebt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Innenschubladen
Ich habe inzwischen eine andere Meinung zu Innenschubalden als Isabella. Zuerst hatte ich nur eine 40er Innenschubalde oben. Inzwischen habe ich noch eine 100er und 60er nachtráglich eingebaut. Die 100er unter dem Kochfeld, meine Pfannen sind nicht mehr gestapelt. Für mich ein erheblicher Mehrwert. Es dauert 2 Sekunden eine Innenschublade zu ziehen, dagegen sind gestapelte Pfannen einen Ärgernis.

Ich meine, wenn man schon von vornherein planen kann, dann direkte Schubladen und keine Innenschubladen. Wenn man nachträglich ergänzt oder für flachen Gegenständen wie Deckeln sind Innenschubladen sicher besser als stapeln.
Ich finde die Optik einer Küche sehr wichtig, und wenn die Schönheit mit Funktionalität gepaart ist, hat man gewonnen. Und Landhaus funktioniert auch mit 1-1-2-2, ich hab sogar ein US 1-1-1-3…
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, nach einer kleinen Pause nochmal ein Update mit den Anpassungen. Was meint ihr, passt das besser? Vor allem die Aufteilung unter dem Ofen finde ich fraglich. Unsere Idee war, hier Bleche und Bretter hochkant lagern zu können - aber so ist die kleine Schublade darüber deutlich zu klein für Backformen etc., für die sie gedacht war. Was ist eure Meinung dazu, so lassen oder zwei etwa gleich große Innenauszüge?
 

Anhänge

  • Küchenplanung Stand 09.07.21 3.jpg
    Küchenplanung Stand 09.07.21 3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 107
  • Küchenplanung Stand 09.07.21 2.jpg
    Küchenplanung Stand 09.07.21 2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 109
  • Küchenplanung Stand 09.07.21 1.jpg
    Küchenplanung Stand 09.07.21 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 107

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Okay, die brauchen zwar auch viel Platz, aber dann wäre für die Backformen eine 2er-Höhe drin und die Bleche kriegen den Rest. Passt dann alles soweit aus eurer Sicht? Der Termin für letzte Änderungen steht zwar noch nicht fest, aber langsam dürfte es soweit sein, da Anfang September geliefert wird ;-)
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nochmal ganz kurz die Fragen (die letzten?):

- 2er-Höhe für Backformen und der Rest für Bleche?
- Sonst alles okay, also keine groben Schnitzer mehr?

Danke auf jeden Fall, ihr habt uns sehr weitergeholfen!
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Kurzes Update: Die Küche ist fertig und ein ergonomischer Traum! Danke für die vielen guten Tips und Hinweise! :rose:

Die Innenraumplanung ist die von oben, die passt wirklich super zu den regelmäßigen Tätigkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    207 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 140
Beiträge
2.651
Das ging aber sehr schnell!!! Der Sockel wird noch nachgeliefert? Hast du noch ein Foto von den Hochschränken?
Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen. Sieht schon mal sehr lebendig und alltagstauglich aus.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja, einige Nacharbeiten kommen noch, Kühlschrank und Ofen im Hochschrank fehlen auch noch - Elektronikknappheit :think: Da sieht man noch nicht wirklich etwas, es wird sich aber voraussichtlich noch in den Oktober ziehen. Dann kann ich ja noch einmal ein Foto des Gesamteindrucks inklusive Hochschrank nachreichen :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben