Neue Küche - Ikea Planer

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal gesponnen und neu geplant. Vorweg, den StandAlone habe ich dir gekillt. Den BO habe ich bewusst nach planlinks gestellt, damit du beim bedienen Ellenbogenfreiheit hast. Ich stelle mir diesen Hochschrank mit hochgebauter GSM über einen 2-rastrigen Auszug und einem 45er BO bevorzugt DGC vor. Kannst du in meiner Küche sehen.
Die Wandzeile habe ich wegen der Abluftführung eingekoffert.

Noch ein Wort zur Arbeitshöhe . Ich bin 3 cm kleiner als du und arbeite auf 92 cm Höhe, was ich sehr genieße. Deswegen ermittele bitte deine optimale Arbeitshöhe.
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Den Sitzbereich stelle ich mir vor, wie bei Johaenes.
img_2436-jpg.170149
 

Anhänge

  • snow_Mela2_Grundriss.JPG
    snow_Mela2_Grundriss.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 150
  • snow_Mela2_Insel.JPG
    snow_Mela2_Insel.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 173
  • snow_Mela2_Kochfeld.JPG
    snow_Mela2_Kochfeld.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 136
  • snow_Mela2_Sitz.JPG
    snow_Mela2_Sitz.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 136
  • snowdogfan_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • snowdogfan_Mela2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 102
  • snow_Mela2_Draufsicht.JPG
    snow_Mela2_Draufsicht.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 139

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wow, Mela, das hat echt was!
Deine Planung macht einen viel moderneren Raum draus. Das würde mir echt Spaß machen. Ich muss mich jetzt mal schlau machen, ob das mit dem Wasseranschluß machbar ist.
Ein 45 Backofen? Hab ich noch nie gesehen... Ist der in der Höhe nur kleiner? Und was ist DGC ???
Ach und ja - mit welchem AlnoPlaner arbeitest du? Ich bekomme das in der 15er mit der Draufsicht nicht hin. :-(

Vielen vielen Dank für die Inspiration
Anja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja ein 45er Backofen ist in der Höhe reduziert und ein DGC ist ein Dampfgarercombi. Es ist ein vollwertiger Backofen, allerdings ohne Pyrolyse und zusätzlichen Funktion um Gemüse etc. im Dampf zu garen.
Ich benutze den 14 a und die Draufsicht ist Übung.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du bereits erfahren können, welchen Durchmesser das vorhandene Abluftloch hat?
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Morgen,
Nein, Mela, hab ich noch nicht raus bekommen, weil der Abzug noch nicht abgerissen wurde. Wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, da mein Freund das alleine nach der Arbeit macht.
Dafür hab ich aber raus bekommen, das wir den Wasseranschluß nicht verlegen können. :( Damit ist deine schöne Idee leider hin.
Ich präferiere mittlerweile meinen Plan4 ohne Insel unter dem Küchenfenster entlang. Der Heizkörper soll jetzt etwas kleiner werden, dann könnte man vielleicht auch einen Unterschrank mehr setzen. Maße kenne ich aber auch noch nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dachte ich mir fast, dass der Wasseranschluss nicht zu verlegen ist. :-(

Vorab, wie öffnet die Küchentür? Auf dem Grundriss öffnet sie in den Raum und in deinem Alno zur Wand.

Ich habe dir deinen 4. Plan einmal etwas umgestellt. Ich glaube dafür müsste der Wasseranschluss etwas verlegt werden. Wo genau befindet er sich? Ist aber kein Hexenwerk, wie du in meinem Thread nachlesen kannst. An welchen StandAlone habt ihr gedacht oder existiert er bereits. Mich stört bei deiner Planung die Enge zwischen Spüle und Kochfeld.

Deswegen:
planlinks ab Tür:
2,5 cm Wange - unten ausgeklinkt, damit kein Dreckecken entsteht, der umständlich zu reinigen ist
BO
StandAlone 75 cm breit
hochgesetzte GSM - bitte Fantasie einsetzen, kann der Alno nicht
15 cm Wange wegen Kamin

planoben:
20 cm Wange
60er Auszug kann auch ein 50er sein und die Spüle dann 60 cm
50er Spüle mit großem Becken ohne Abtropfe - 50er deswegen, damit ein
80er US möglich ist, denn 70er wäre eine Sonderanfertigung - diesen Schrank unten durchgehend mit Auszug und dann geteilt in 40er MPL und 40er Auszug und Schublade. Können zumindest einige Küchenhersteller.
tote Ecke

planrechts:
2 x 90er Auszug mit Kochfeld so aufgesetzt, dass die DA nicht mit dem Fenster kollidiert
40er Auszug
überstehende Arbeitsplatte für Essplätze
 

Anhänge

  • snow_Mela3_Draufsicht.JPG
    snow_Mela3_Draufsicht.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 133
  • snow_Mela3_Essen.JPG
    snow_Mela3_Essen.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 115
  • snow_Mela3_Grundriss.JPG
    snow_Mela3_Grundriss.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 334
  • snow_Mela3_HS.JPG
    snow_Mela3_HS.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 126
  • snow_Mela3_Spüle.JPG
    snow_Mela3_Spüle.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 129
  • snowdogfan_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • snowdogfan_Mela3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 86

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Die Küchentür wird zukünftig eine Schiebetür sein, die in den Flur öffnet, um in der Küche Platz zu bekommen.
Der Standalone existiert noch nicht, ist nur ein Wunsch. Wenn er wie bei dir so zwischen zwei Hochschränken steht würde mir das überhaupt nicht zusagen, dann doch lieber Einbaugerät. Der Tipp mit dem Abstand zsichen Kochfeld und Spüle ist gut, den werde ich auf alle Fälle umsetzen.
Habe gerade noch erfahren, das der Heizkörper kleiner wird, das Maß kenne ich aber noch nicht. Das schafft vielleicht auch noch ein paar Zentimeter Platz.
Morgen hat mein Freund Termin im Küchenstudio . Bin gespannt was der KFB :kfb: sich ausgedacht hat. Ist nur Mist, das ich nicht dabei sein kann.

Viele Grüße
Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Melas letzter Plan ist :2daumenhoch:
snow_mela3_grundriss-jpg.207195

Ich würde nur planrechts den schmalen Unterschrank nach der toten Ecke setzen, dann die beiden breiten Unterschränke. Dann muss das Kochfeld nicht über 2 Unterschränken eingebaut werden.

Und, wenn der Heizkörper eh neu wird, dann könnte man sogar überlegen, die Zuleitung zu verlängern und den Heizkörper planunten links quasi hinter die Tür zu legen. Dann ist man da am Fenster noch variabler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben