Neue Küche ohne Griffe mit matt lackierten Fronten

Tinalaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche

Hallo,
also ich habe mich jetzt ein wenig recherchiert und gelesen und wenn dann würde ich immer die 30er Schublade kaufen. Benutzen würde ich sie vermutlich nur um Teller warm zu stellen wenn man mal Gäste da hat und für mehr Leute kocht oder um eben Teige gehen zu lassen. Da erscheinen mir die 15 cm nämlich als zu wenig.

Schokolade oder auch Wachs kann man extrem gut auf einem Induktionskochfeld schmelzen.

Wie schon gesagt, wir werden darauf verzichten. Wenn dann würde ich eher einen größeren Dampfbackofen einplanen…
 

Tinalaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche

Hallo,
ja, das wissen wir schon, aber viel früher wird die Küche vermutlich eh nicht eingebaut ;-). Und wenn wir ein bisschen darauf warten müssten, wäre es auch nicht so schlimm für uns.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche

Ich weiß ja nicht, wie eingeschossen ihr jetzt auf diese Form Hochschrankzeile und Halbinsel davor seid. Gegen die Aufteilung an sich ist, sofern man Spüle und Kochfeld entzerrt, so wie in Melas Anpassung, nichts einzuwenden.

Was mich allerdings stört, ist die Eingangssituatin und irgendwie mag ich so lange Halbinsel nicht, wenn der Raum eigentlich so groß ist und wenn man eben auch zu zweit arbeitet.

Außerdem seid ihr ja recht unterschiedlich groß mit 160 und 190. Auch, wenn die 160 Person die Hauptköchin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr beide mit derselben Arbeitshöhe glücklich werdet.

Daher jetzt mal ein andere Ansatz :kiss:

Bisherige Tür evtl. mit Festverglasung schließen, dann hat man noch etwas von dem Licht des Terrassenzugangs. Neuen Türdurchbruch weiter planrechts.

Dann rechts eine lange Zeile ... ob man die beiden Vorratsschränke planoben noch braucht oder da lieber schöne Glasvitrinen für Gläser integriert, muss die Stauraumplanung ergeben.
Von planunten:
- erhöhte GSP
- Dampfgarer, unter dem Dampfgarer normale Schublade .. im unteren Auszug der Wasseranschluß Nr 1. für die GSP und evtl. mal einen Dampfgarer mit Festwasseranschluß

- 60-90-90 für Kochfeld und Abstellfläche Kaffeemaschine mit Decken-DAH und Beleuchtung in der Abkofferung

- 60er Hochschrank für Backofen ... Oberkante wie der DG, die unterschiedliche Unterkante fällt so nicht direkt ins Auge
- 60er Hochschrank für Kühlschrank, damit auch nah zum Esstisch und Richtung Terrasse.

-----------------
Die Insel dann als L .. mit einer Arbeitshöhe passend für die 160 cm und einer Arbeitshöhe passend für die 190 cm. In diesem Bereich auch ein große Spüle auf der Ecke integriert. Das bekommt auch kleineren Personen gut, wenn die Spüle höher liegt.

An der Arbeitsfläche der kleineren Person dann noch der MUPL und ein 90er Auszugsunterschrank, von der Rückseite 2 tiefenreduzierte 60er Drehtürschränke.

Die erhöhte Insel aus 2x80er übertiefen Auszugsunterschränken und 1x60er Spülenschrank und 15 er Blende, evtl. als p2o um dahinter einen Handtuchhalter zu verstecken.

Diese erhöhte Insel komplett in Trockenbau gehüllt ... spart die Sichtseiten ;-)

Schön beim gemeinsamen Kochen ist, man kann zu Zweit quasi über Eck an der Insel mit der Spüle zwischen stehen und vorbereiten.

Nebeneffekt eine Bank für den Tisch ist sinnvoll möglich.
 

Anhänge

  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 119
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 132
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 119
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 130
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Grundriss.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 126
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 131
  • Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche

Deine Planung Kerstin, ist mal wieder sehr einfallsreich - ich würde mich aber für Melas Planung #9 entscheiden! Da gefällt mir die Raumaufteilung einfach besser - sie gibt auch optisch mehr her IMHO.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche

Selbstverständlich könnte die Gerätegarage auch hinter einer Liftfür verschwinden.

Könntest du einmal ein Bild der von dir gewünschten Bank einstellen. Ich denke, dies wäre kein Problem, da sie nicht mehr Platz als Stühl in Anspruch nimmt.
 

Tinalaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche

Hallo Kerstin,
zuerst einmal vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit welche du in die Planung gesteckt hast. Wir sind durchaus offen was die Planung betrifft und nicht auf unseren Vorschlag eingeschossen.

Bei deiner Planung finde ich es ehrlich gesagt schade, dass ich sowohl beim Kochen wie auch beim Essen auf eine Wand schaue. Wir haben 2 sehr große Fenster und aus beiden Fenstern einen schönen Ausblick wobei das südseitige Fenster den schöneren Ausblick in unseren großen Garten bietet. Ich stelle es mir irgendwie ziemlich idyllisch vor wenn ich da beim Kochen raus schauen kann ;-). Und der Esstisch soll eigentlich auf jeden Fall vor das große südseitige Fenster da die Küche (glaube ich zumindest) der Raum werden wird in dem wir uns am Meisten aufhalten werden. Wir haben zwar auch noch ein sehr großes Wohnzimmer (60 qm) aber das liegt im Dachgeschoss und dort gibt es nur Dachfenster - sprich viel Licht aber kein Ausblick ;-). Irgendwann machen wir da vielleicht einmal Gaupen, aber in näherer Zukunft wohl nicht. Deswegen will ich unbedingt in den Garten sehen wenn ich in der Küche sitze.

Die lange Halbinsel war Ursprünglich nicht so geplant - eigentlich wollten wir eine Insel um die man herum gehen kann, also eine richtige Insel. Aber um mehr Arbeitsfläche wie auch Stauraum zu gewinnen haben wir uns dann für die Halbinsel entschieden. Ich will und brauch echt viel Arbeitsfläche. Bei uns wird Brot wie auch Nudeln selbst gemacht, wir haben viel Obst und Gemüse im Garten das eingekocht und verarbeitet werden will. Und naja, was soll ich sagen - ich brauche beim Kochen einfach viel Platz :kiss:.

Die Decken-DAH ist schon so gut wie beschlossen mit Abkofferung und Beleuchtung. Wir dachten an die Novy Pure Line 6830. Was sagt ihr dazu? Gute Entscheidung? Wie gesagt, sie muss leise sein. Wir wollten ja erst eine mit Außenmotor, aber da rät dir ja jeder Energieberater davon ab ;-).

Eine ganze Einkofferung der Insel war geplant. Ev. sogar als kleine Stampflehmwand - wäre ein weiteres optisches Highlight.

Was den Stauraum angeht kann ich nur sagen - umso mehr umso besser. Wir haben leider keinen Keller und nur einen kleinen Hauswirtschaftsraum. Das heisst in die Küche sollten schon die meisten Vorräte rein. Das Eingekochte und den Marmeladenbedarf vom ganzen Jahr (wird ja im Herbst eingekocht) können wir im Speicher unterbringen. Aber ich möchte natürlich nicht für jede Kleinigkeit in den Speicher müssen ;-).

Die Eingangssituation macht uns auch etwas Kopfzerbrechen. Wir könnten natürlich auch nur 5 Hochschränke planen - das würde die Eingangssituation "lockerer" machen. Aber da verlieren wir dann halt schon ganz schön viel Stauraum.

Die verschiedenen Arbeitshöhen gefallen mir schon und fände ich auch praktisch. Mein Lebensgefährte findet das optisch gaaaaaaaanz schrecklich und bückt sich lieber beim Zwiebel schneiden… Kann man nichts machen - auch Männer können stur sein :-X.

Die Schublade unter dem Dampfgarer geht anscheinend nicht. Miele stellt anscheinend keine Blenden mehr her - da gibt's nur noch die Wärmeschublade und für die Küche mit der gleichen Front gibt's auch keine Schublade - sagen beide Küchenbauer. Eine Möglichkeit wäre es auf Siemens umzuschwenken weil diese auch eine "Zubehörschublade", oder wie das Ding heisst, herstellen. Aber wir möchten den Dampfbackofen unbedingt von Miele und daher eben keine Option.

@ Mela - sorry, aber diese Lifttüren find ich ziemlich hässlich, das schaut für mich so nach Büro aus… Eine Fneutüre oder so ginge da vielleicht noch eher. Aber was spricht gegen die Küchenmaschine in einem Regalfach auf der passenden Höhe hinter einem der Schränke? Der Küchenbauer hatte es so vorgeschlagen und wir fanden das nicht so blöd. Oder doch blöd? Ich bin bis jetzt halt gewohnt dass das ganze Zeug auf der Arbeitsfläche herum steht und das möchte ich nicht mehr…

Ein Bild von einer Bank in der Art wie wir sie wollen habe ich rauf geladen. Natürlich nicht in weiss ;-).

Noch eine Neuigkeit - ich habe mit einem Schreiner bezüglich APL gesprochen. Er würde uns sogar noch den genau dazu passenden Tisch bauen. Das fände ich halt sehr genial - APL und Tisch mit dem gleichen Holz.

bank-atrium-in-wei.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche

Ja .. und so eine Bank finde ich halt an einer Wand am schönsten, deshalb hatte ich auch mal nach einer Tischposition gesucht, wo man die Bank eben schön an die Wand stellen kann.

Also ich finde die 2 Arbeitshöhen in meinem L ja nun nicht häßlich. Und ich finde es eben gut, für jeden eine passende Arbeitshöhe zu haben und generell die Spüle eben relativ hoch auch für dich.
Und das L bietet eben wirklich viel Arbeitsfläche, wo man auch schnell mal seitlich stehen kann usw. Und genau das fehlt mir bei der langen Halbinsel. Und die Spüle ist immer mit im Mittelpunkt, so dass man schnell Hände säubern kann usw. Bei der Halbinselvariante hat man auf der Rückseite ja auch Arbeitsfläche, turnt aber eben immer viel mehr herum.

Die Hauptarbeit ist ja immer Vorbereitung .. und da steht man an der L-Insel. Wenn man wirklich ernsthaft vorbereitet sieht man ja auch eher auf die Arbeitsfläche als ständig zum Fenster hinaus. Das ist aber seitlich halt immer noch möglich.

Ich hatte eigentlich an eine Schublade aus dem Möbelherstellerprogramm gedacht ... allerdings wollt ihr ja grifflos, da kann das schwierig werden. Man könnte aber vielleicht mal mit dem KFB reden und eine Drehtür unter dem DGC wählen.

Mir würde halt auch gefallen, dass man erstmal in den Raum kommt und es ist Platz und es ist großzügig.

Kochfeld ... in aller Regel ist man ja länger mit Vorbereitungen als mit Tätigkeiten am Kochfeld beschäftigt. Vorteil des Kochfeldes an der Wand ist außerdem die Nischenbildung, so dass keine Querströmungen den Abzug der DAH stören können.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche

Ich wollte dir nur visualiseren, dass die Geräte auch hinter einer Schrankfront untergebracht werden können. Allerdings würde ich überlegen, ob diese nicht auf einem Auszugsbrett stehen könnten, damit du gut damit arbeiten kannst.
 

Tinalaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche

Entschuldige bitte, ich hoffe ich habe dich nicht beleidigt. Aber der Herr des Hauses findet die verschiedenen Höhen einfach nicht schön - er möchte das nicht… Wie gesagt, so lange ich meinen Rücken nicht krumm machen muss ist es mir relativ egal…

Du hast mit deinen Argumenten natürlich schon recht, aber mich stört der Tisch in der Ecke schon sehr… Den hätte ich viel lieber vor dem südseitigen Fenster.

Klar, bei deinem Plan kommt man erst in einen großzügigen Raum und bei unserem Plan geht man erst durch einen "Schlauch"… Aber bei unserem Plan hat der Tisch mehr Platz. Auch von Vorteil wenn meine Familie auf Besuch kommt - da können wir dann schnell mal 12 Personen sein und das für längere Zeit. Da sollte man dann auch noch gemütlich sitzen können und auch gut kochen können… Ich kann mir das im Moment nicht so vorstellen…

Und ja klar, eine Bank an der Wand ist schöner, da hast du recht. Aber ich finde sie auch im Raum ganz hübsch ;-)

@ Mela - Auszugbrett ist ne gute Idee - danke :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche

So, dann einmal mit Krummlegen für den Gatten ;-) ;-)

Eingang immer noch verschoben, damit 300 cm Schrank am Stück passen.

Nur den Backofenschrank habe ich aus der Reihe genommen und zum Kochfeld gepackt. Das hat auch den Vorteil, dass der Backofen z. B. von Siemens oder Neff sein kann und Pyrolyse hat.

DGC jetzt quasi ein Raster weiter runter, so dass dort eine normale Drehtür drunterpaßt. Da muss nämlich wg. der GSP wieder der zweite Wasseranschluß hin. Über der GSP könnte übrigens die Standmikrowelle im Schrankfach stehen.

Weiterhin 2 Vorratsschränke, die in Arbeitshöhe innen feste Bretter mit Küchenmaschine etc. haben könnten.

Die Insel jetzt aus übertiefen MUPL , 60er Spülenschrank und 60er Schrank, auf der Rückseite 60-50-Blende 10-50-60 tiefenreduzierte Schränke mit Drehtüren.

So wäre es aber eine Insel, es liessen sich Backofen und DGC in jeweils Idealhöhe realisieren. Und dazu noch kostengünstig durchaus von verschiedenen Herstellern, da nicht in einer Schrankwand.
 

Anhänge

  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 125
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Grundriss.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Grundriss.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 119
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 123
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 123
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 133
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 127
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    Tinalaaa_20140320_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 127
  • Tinalaaa_20140320_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche

Der Durchgang nach links zur Wand hin ist übrigens 75 cm und der Durchgang rechts zwischen Insel und Hochschrankwand ist gut 100 cm breit, genauso wie der Durchgang Insel zur Kochfeldzeile planoben.

Dadurch bleiben nach planunten ca. 360 cm Platz.
 

Tinalaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche

Ja, das gefällt mir schon viel besser - vielen Dank für deine Mühe! Ich finde das echt super nett von euch! Ich muss das morgen mal mit dem Herrn der Schöpfung besprechen und anschauen, aber das wäre echt mal eine andere Lösung. Ganz neue Möglichkeiten eröffnen sich da :-). Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche

;-) ... und es ist jede Menge Arbeitsfläche und Stauraum, ich würde wohl die Küchenmaschine sogar in der Kochfeldzeile links beim Hochschrank einsatzbereit mit hin stellen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Neue Küche

gefällt mir auch gut. Nur würde ich bei den Hochschränken "senkrecht grifflos" planen, erleichtert insbesondere bei Kühlschrank das öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben