Unbeendet Neue küche

pinguinpit

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wir beabsichtigen, in absehbarer Zeit, uns eine neue Küche zu kaufen da unsere jetzige Küche uns treue Dienste geleistet hat aber aus Altersgründen ( ca. 30 Jahre ) erneuert werden muss.
Bei unseren Recherchen sind wir auf dieses tolle Forum gestoßen.
Nach intensivem studieren all der vielen vielen Beiträge haben wir uns nun entschlossen euren Rat in Anspruch zu nehmen.
Hier nun unsere Bitte: wir würden uns über eueren Rat-Tipps und auch Anregungen sehr freuen da wir unbedarft und unerfahren im Küchenkauf sind.
Wir haben uns einige Anregungen im Küchenstudio geholt und diese hier mal eingestellt ( weitere Bilder und Angaben können noch nachgereicht werden ).
Bitte schaut euch diese mal an und sagt uns eure Meinung dazu.

in freudiger Erwartung eures Feedbacks :2daumenhoch:

pinguinpit



Checkliste zur Küchenplanung von pinguinpit

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix (Grundriss Fensterwand unten Wasseranschluß an der planunteren Wand im Bereich 190 bis 220 cm von rechts.)
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück,Mittagessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche,Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : haupsächlich alleine, ab un zu zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue küche hat ihre dienste geleistet (ca 30 jahre )
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : wir haben an nolte gedacht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : wir dachten an Bosch oder siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1Grundriss1.jpg
    1Grundriss1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 367
  • Küchenplanung 3(B) mit Insel Bildperspektive Türe Esszimmer.jpg
    Küchenplanung 3(B) mit Insel Bildperspektive Türe Esszimmer.jpg
    64 KB · Aufrufe: 637
  • Küchenplanung 1(D)mitTheke aufgesetzt Bildperspektive Spühle.jpg
    Küchenplanung 1(D)mitTheke aufgesetzt Bildperspektive Spühle.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 187
  • Küchenplanung 1(C) mit Theke aufgesetzt Bildperspektive Türe Esszimmer.jpg
    Küchenplanung 1(C) mit Theke aufgesetzt Bildperspektive Türe Esszimmer.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 207
  • Küchenplanung 1(B) mit Theke aufgesetzt Bildperspektive Fenster Heizung.jpg
    Küchenplanung 1(B) mit Theke aufgesetzt Bildperspektive Fenster Heizung.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 250
  • 2Grundriss2.jpg
    2Grundriss2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 179
  • Küchenplanung 3(D) mit Insel Bildperspektive Fenster Heizung.jpg
    Küchenplanung 3(D) mit Insel Bildperspektive Fenster Heizung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenplanung 3(C) mit Insel Bildperspektive Spühle.jpg
    Küchenplanung 3(C) mit Insel Bildperspektive Spühle.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 182
  • pinguit_Kuchenplanung1MasseGrundriss.jpg
    pinguit_Kuchenplanung1MasseGrundriss.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 547
  • pinguit_Kuchenplanung3MasseGrundriss.jpg
    pinguit_Kuchenplanung3MasseGrundriss.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue küche

Warum eine Kochinsel? Ich nehme mal stark an, dass bei Euch niemals das Fernsehen auftauchen wird um eine Kochaktion zu filmen. Da wäre eine reine Vorbereitungsinsel wesentlich sinnvoller, zumal sie sich auch noch als Buffet bei größeren Bewirtungsaktionen anbietet.
 

pinguinpit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Neue küche

Hallo Martin,

danke für deine schnelle Antwort, die Insel ist ein von mehreren Ideen zur Neugestaltung unserer Küche.
Aber sag doch mal was ist denn an der Insellösung nicht in Ordnung?

LG
pinguinpit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue küche

Ich habe die Planungsgrundrisse mal dem Gesamtgrundriss 1 entsprechend ausgerichtet.
-------------------
Bei der Planung, die du den Bildern die Nr 1. gegeben hast, also U mit Halbinsel
129896d1389688968-neue-kueche-pinguit_kuchenplanung1massegrundriss.jpg



Ist der Weg in den Küchenbereich vom Flur aus immer um die Halbinsel rum. Das wirkt wenig großzügig.
--------------
Die Planung 3 benannte Variante gefällt mir da schon besser
129897d1389689170-neue-kueche-pinguit_kuchenplanung3massegrundriss.jpg


Allerdings würde die Arbeits/Sitzinsel wesentlich besser wirken, wenn die Sitz-APL in Arbeitshöhe ausgeführt wäre. So hat man ein wenig "Sitzen vor der Wand"-Gefühl und die Arbeitsinsel selber ist auch nicht so effektiv nutzbar, nämlich als Stück tiefere APL gut zum Keksebacken, Teig ausrollen usw. Oder auch mal Buffet anrichten.
129461d1389474754-neue-kueche-kuechenplanung-3-b-mit-insel-bildperspektive-tuere-esszimmer.jpg


__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________
Empfehlenswert auch --> Tote Ecken gute Ecken

__________________________

Wir brauchen noch die Info, wo genau der Wasseranschluß ist, also von/bis cm Bereich gemessen von der planlinken Ecke.
 

pinguinpit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Neue küche

Hallo KerstinB,

danke das du dir unser Planungsideen angeschaut hast.

Deinen Einwand mit dem "langen Weg" haben wir so noch gar nicht bedacht.
Nun haben wir uns überlegt den Grundriss der neuen Küche mit Zeitungspapier in der jetzigen Küche nachzustellen um mal zu schauen wie es mit den Laufwegen sein würde.

Auch bei der zweiten Planung mit der "Arbeits/Sitzinsel" finden wir deinen Vorschlag mit der höhergesetzten APL, damit man nicht das Gefühl des "Sitzen vor der Wand" hat, super.
Auch dazu müssen wir uns nochmal Gedanken machen (obwohl wir vor lauter "Gedanken machen" immer noch nicht wissen wie die Küche nun aussehen soll). :-\

Aber unken gilt nicht, deshalb hier ein erster Lichtblick.
Ich habe die Maße für den Wasseranschluss.
Diese übersende ich hier als Bild.

Solltes du die Zeichnung mit den Maßen nicht nachvollziehen können oder noch Fragen haben, so frag einfach nach und ich versuche so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten.
Auch würden wir uns über weitere Tipps, Ideen und Anregungen freuen.

LG
Pinguinpit

PS: vielen Dank auch für die tollen Beispielbilder
 

Anhänge

  • Maß der Wasser-Abwasseranschlüsse.jpg
    Maß der Wasser-Abwasseranschlüsse.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 276

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue küche

Noch ein paar grundsätzliche Dinge: in den von dir eingestellten Planungen wurde mit dem 5er-Raster geplant - vermutlich Nolte , wie du in der Checkliste geschrieben hast.

Außerdem hast du bei 1,60 cm Körpergröße des Hauptbenutzers (oder Hauptbenutzerin) von einer geplanten Arbeitshöhe von 91 cm geschrieben. Ist diese Höhe getestet?

Die optimale Arbeitshöhe ermittelt man so:

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Wenn es denn bei mindestens 90 cm bleibt, könntet ihr auch einen Hersteller mit 6er Raster wählen und hättet zur Strafe noch mehr Stauraum.

Was heißt 6rasterig werden:


full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Beim 6er Raster wird hier immer die Aufteilung 1-1-2-2 als optimal empfohlen und aus meiner mittlerweile erworbenen eigenen Erfahrung kann ich das zu 100% so unterschreiben.

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue küche

Deine Beschreibungen passen ja nun überhaupt nicht zu den Wänden ... lies mal genau.

Es wäre übrigens schön, wenn wir uns jetzt auf diese Ausrichtung der Grundrisse einigen können. Nämlich, so, wie der Hausgrundriss liegt:
129454d1389473458-neue-kueche-1grundriss1.jpg



129896d1389688968-neue-kueche-pinguit_kuchenplanung1massegrundriss.jpg



Wenn ich deine Angaben dann richtig intepretiere, ist Wasseranschluß an der planunteren Wand im Bereich 190 bis 220 cm von rechts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben