Unbeendet Neue Küche zum Neunzigsten Geburtstag

Beiträge
2.651
Bei der grifflosen Variante sagt mir die Linienführung besser zu. Beim MUPL würde ich die 1 und 2 verstiften, dann ist MUPL direkt unter der AP. Eine Etage tiefer würde ich unpraktisch finden.
Steckdosen würde ich zwei Stück machen. Eine irgendwo rechts oder links vom Kochfeld. Und eine weitere seitlich. Bei uns sind alle beide rege im Betrieb.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Meine Arbeitsplatte liegt derzeit bei 91 cm, die unterkante von meinem Ellenbogen ist bei ca. 108 cm und 108 - 15 = 93 cm, also würde ich weiterhin die höhe die Arbeitsplatte auf 91 cm festlegen. Mit Schneidebrett 2 - 3 cm bin ich dann bei etwa 93 cm. Meine frau ist ein paar cm kürzer und dann müsste es für beide passen (ich bin sowieso deutlich aktiver an der Arbeitsplatte).

Mit 18 mm Arbeitsplatte und 78er Korpus bleibt dann einen Sockel von 11,2 cm, beim 80er Korpus wären es nur noch 9,7 cm. Also ziel wäre dann den 80er Korpus.
In Wirklichkeit dann eher Sockel 10 oder 12, wenn Du schon um cm abrundest, musst Du beim Aufrunden nicht so genau sein.
Muss der MUPL direkt unter die Arbeitsplatte oder kann es eine Schublade weiter runter? Es müsste doch funktionieren ohne das die oberste Schublade alles abbekommt, oder?
Müssen muss nichts, aber wenn Du das MUPL-Konzept gut findest, wäre es logisch und empfehlenswert, ihn auch ohne Verschlimmbesserungen zu implementieren.
Ich gehe davon aus, das ein Schublade mit 26 cm höhe für den MUPL ausreichend sein wird, der Biomüll wird täglich (oder bei bedarf) einfach auf dem Kompost geleert.
Ich habe eine 30 cm breiten MUPL und der Bio-Eimer hat etwa 8 l: Etwas mehr Gemüse/Obst und er ist voll. Noch kleiner geht natürlich auch, aber es wird dann irgendwann lästig. Es ist auch schwieriger, flache Eimerchen zu finden.

Für Töpfe brauchst Du keine 3 Raster, selbst mein 11-l-Topf passt in einem 2-Rastrigen Auszug. Das ist festes Bestandteil der Stauraumplanung , die lichte Innenhöhe der ausgesuchten Möbel mit der Höhe der zu verstauenden Gegenstände abzustimmen.
Ich poste hier mal direkt den Link, der auch im Stauraumplanung-Beitrag hinterlegt ist:
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -
Bei mir (2 Raster, der 11-l-Topf ist der oben links, unten rechts ist ein 5-l-Pastatopf mit Einhängesieb, auch ziemlich hoch):
image.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
F) Habt ihr Empfehlungen zu Steckdosen in der Insel?
Nicht auf die APL, sondern, wenn‘s geht, in die Wange. Und/oder in einer Schublade.

J) FIndet ihr die höhe vom BO (mit MW/DG) passend? Unterkante sind ca. 115 cm, Oberkante wären vermutlich so 160 cm. Meine Ellenbogen sind ja bei 115 cm, das müsste doch recht gut passen, oder?
Du bist schon lange hier unterwegs und gibst kompetente Hinweise an Anderen... mich überraschen diese Fragen von Dir... Beim BO musst Du darauf achten, dass die obere Einschubebene unter Schulterhöhe ist, damit Du Dich beim Hantieren mit z.B. einem heißen, schweren Bräter die Schulter nicht verrenkst oder Dir weh tust.
Ellenbogen ist egal, weil auch die Oberarmlänge individuell ist.
 
Beiträge
2.651
Hier noch Bilder von den Steckdosen wie ich sie meinte.
 

Anhänge

  • 1E17AA87-AFBE-4CC1-AB43-ABF4B02DE2DB.jpeg
    1E17AA87-AFBE-4CC1-AB43-ABF4B02DE2DB.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 89
  • BC23947C-9E6D-458C-9E95-1FA4E1B9FFD3.jpeg
    BC23947C-9E6D-458C-9E95-1FA4E1B9FFD3.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 90

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hallo zusammen,

70er unterschrank ist nur entstanden, weil ich mir überlegt hatte, dass ein 30er unterschrank für das MUPL und Essig/Öl ausreichend sein müsste. Der normale müll kommt bei mir weiterhin unter des spüle und dann beim MUPL kommt nur Biomüll und evtl. Plastik und/oder Papier dazu. Dann sind die unterschiedlichen Mülleimer an den stellen wo die meistens gebraucht werden. Mein Eimer für Biomüll (derzeit noch unter der spüle) ist ca. 38 cm tief, 21 cm breit und 30 cm hoch, hat 19L (was definitiv ausreichend ist wenn er täglich geleert wird) und müsste in der geplanten Schublade passen (30 breit, 39 hoch), viel platz wird es für Papier oder Plastik dann nicht geben. Vielleicht mach ich den 70er zum 80er, dann wird die Insel 10 cm länger, oder beim Kochfeld wird es ein 90er statt 80er oder der MUPL wird doch etwas breiter damit ich mehr platz für die anderen Müllsorten habe.... mal schauen.

Ich finde ein 80er schrank müsste für Pfannen/Töpfe ok sein. Derzeit hab ich ein einzelnen 100er für beide und da ist ca. 28 cm Luft horizontal zwischen den Töpfen (links) und Pfannen (rechts) also beim 80er müssten es 8 cm Luft sein. Vielleicht wäre ein 90er ideal damit es ein bisschen mehr platz für Deckel gibt.

Die Idee die fronten bei der grifflosen variante für den MUPL zu stiften um eine 3er Schublade zu erzeugen gefällt mir!

@isabella ist deine Schublade für Töpfe 80 oder 90 breit? Ich könnte es in dein Küchenplan nicht ganz erkennen. Ich glaube nicht das ich 3 Töpfe nebeneinander in einer 80er Schublade bekomme, vermutlich erst ab 90 cm, also vielleicht wäre es schon sinnvoll bei einer 80er unterschrank die 3er Schublade zu wählen um mehr stapeln zu können. Alternativ könnte ich beim 3er auch die Pfannen hochkant einsortieren. Ich schau mal wie breit der unterschrank wird und passe die höhe dementsprechend an, oder auch umgekehrt :-)

Bei der höhe vom Backofen habe ich es evtl. nicht so klar formuliert (passiert halt um 2 Uhr morgens :sleep:), ich hatte nur überlegt ob ich es evtl. 1 raster weiter hoch schiebe, aber ich glaube die höhe passt doch ganz gut so wie es ist, besonders wenn meine Frau auch dran möchte.

Zu den Steckdosen in der Insel: wahrscheinlich würde ich an beiden Wangen so etwas einbauen lassen Bachmann PIX Einbau Steckdose , mit Deckel damit es nicht zu auffällig wird weil ich die Küche nicht in schwarz haben möchte. Am liebsten hätte ich noch so etwas Bachmann ELEVATOR versenkbare Steckdose Steckdosenleiste Einbau in der Insel, auch wenn es optisch nicht ideal ist stelle ich mir vor das es schon praktisch wäre weil man von überall gut hinkommt. Steckdosen vor dem Kochfeld stelle ich mir eher unpraktisch vor, aber wenn ich keine Steckdose in der Mitte der Insel bekomme dann lass ich wahrscheinlich welche doch vor dem Kochfeld einbauen. Ich schau erst mal wie die Planung im Küchenstudio läuft, wenn es teuer wird dann gibt’s noch den Verlängerungskabel :idee:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Magnolias Topfauszug2.jpg Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

das ist mein immer Beispielbild von Magnolia, 80cm breit. Sie würde das nicht wieder machen, man kriegt ja kaum die Finger dazwischen. Ich wollte das auch nicht haben, mein Auszug ist ein 100er

Topfauszug 80cm.jpg auch 80er

wieviel Töpfe, Pfannen hast du denn?

ich habe keinen Biomüll bei mir, weil er gleich rausgetragen wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Mein Topfauszug ist 90 cm breit.
Mein MUPL ist 30 cm breit, 3-rastrig, vorne 8 l Bio, hinten 17 l Rest. Papier muss nicht in der Küche gesammelt werden, Glas ist bei mir im Getränkeflaschenauszug (volle Flasche raus, leere rein, wenn voll wird ausgetauscht). Gelber Sack ist bei mir unter der Spüle.
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bachmann ELEVATOR versenkbare Steckdose Steckdosenleiste Einbau in der Insel, auch wenn es optisch nicht ideal ist stelle ich mir vor das es schon praktisch wäre weil man von überall gut hinkommt

Und jetzt stell dir mal vor dir kippt was um und läft da rein.....
Ein Bekannter von uns hatte die Dinger in seiner Insel erbaut. Auf einer Feier hat mal jemand ein Glas Orangensaft umgestoßen, das Zeug klebt da heute noch drin, da die Dinger nicht zu 100% dicht sind.
Heute würde er die Küche dfinitiv anders planen.

LG
Sabine
 
Beiträge
1.983
Das was Bodybiene sagt sprachunser Elektriker auch. Er hatte neulich eine mit Schwung umgekippte Karaffe Saft was fast komplett in die Inselsteckdose (und innen in die Schränke) gelaufen war. Die war natürlich kaputt und die Sauerei zwischen den Schränken muss heftig gewesen sein. Ich würde ebenfalls keine Steckdosen in die Arbeitsplatten machen sondern diese vorne sichtbar wie bei Traumküchegesucht oder, wenn einem die cleanere Optik wichtig ist in eine Schublade seitlich vom Kochfeld (die muss man dann zum Einstecken des Pürierstabs z. B., der aber ja auch in dieser Schublade wohnen könnte).

Den MUPL nach unten verschieben geht meiner Ansicht nach total am System vorbei. Von der Arbeitsplatte direkt runterschieben fällt da weg, die Fallhöhe ist zu hoch, da trifft man nicht. Dann kann man auch einfach direkt alles unter die Spüle machen.
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
OK, keine Steckdose in der Insel.

Aber vielleicht eine Steckdose von der decke runterhängen und als Lampe verkleiden....:think:
Mal schauen...
 
Beiträge
1.983
OK, keine Steckdose in der Insel.

Aber vielleicht eine Steckdose von der decke runterhängen und als Lampe verkleiden....:think:
Mal schauen...
Wenn da eh kleinere Pendelleuchten hängen werden ist das find ich gar keine so schlechte Idee. Zumindest im Kopf könnte man das mal weiterverfolgen. Am Einfachsten ist aber wohl in der Wange.
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Es hat jetzt ein bisschen gedauert, aber mit dem einen Küchenplaner habe ich die Küche ein bisschen weiter geplant und habe auch eine Kostenschätzung bekommen. So viel hat sich nicht geändert, aber es gibt noch einen Punkt, wo ich schwer am Überlegen bin.... der hochgestellte Geschirrspüler. Der Küchenplaner war nicht so begeistert von der Idee und beim jetzigen Stand der Planung ist der also nicht hochgebaut.


Ich habe mittlerweile ein neuer Plan für den Schreiner, der auch unser Badezimmermöbel machen sollte, zusammengestellt (siehe Anhang). Wie ich mit ihm gesprochen hatte, war er deutlich offener bzgl. hochgebaute Geschirrspüler.

Hinweise:
Die höhen der Schubladen ist nur grob für die Kostenschätzung.
Da es für ein Schreiner ist sind alle Abmessungen in cm, nichts mit Raster....

Also wo ich noch eure Hilfe benötige, ich bin mir nicht sicher, wie ich den Geschirrspüler vernünftig einbauen sollte. Im Plan ist das beste was ich bisher überlegt habe, aber für eine grifflose Küche eignet es sich eigentlich nicht so wirklich. Hat einer von euch ein Vorschlag wie ich es am besten löse?
Im jetzigen plan finde ich der Geschirrspüler ist evtl. etwas hoch, die Mikrowelle ist etwas weit unten und so wirklich passt die Aufteilung dieser beiden Hochschränke zur grifflosen Küche nicht.

Bzw. aus euren Erfahrungen, wie hoch würdet ihr den Geschirrspüler einbauen? Ich hätte ca. 20 - 30 cm geschätzt, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Und im Plan ist derzeit bei 35 cm....

Gerne kann noch einiges an der Küchenzeile "E" verschoben werden, das Fenster allerdings nicht.

Ich habe auch überlegt die Höhe vom Combi-Dampfgarer auf 45 cm zu reduzieren, aber ich tu mich ein bisschen schwer auf dem großen Backofen zu verzichten. Ein Riesen braten gibt es zwar nicht sehr oft bei uns, aber trotzdem....
Die unterkante vom Backofen sollte sich höchstens auf einer Höhe von ca. 100 - 105 cm befinden.

Wenn jemand einen guten Vorschlag hätte, dann wäre ich sehr dankbar!

(bzw. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar :-))

210324 Küche Grundriss.jpg210324 Küche Ansicht_01.jpg
 
Beiträge
2.651
Mir würde die Linienführung nicht gefallen, es ist sehr unruhig im Bereich des GS und des Backofens. Ich habe auch Grifflos Korpushöhe 81 cm. Die Unterkante des GS ist in einer Linie mit dem unteren Griffraumprofil (rechts neben der Spüle). Die Unterkante der Backöfen ebenso. Ich bin 170 cm groß, die Arbeitshöhen sind perfekt!
 

Anhänge

  • 68592C28-8A46-4F6F-843D-C1AD67489871.jpeg
    68592C28-8A46-4F6F-843D-C1AD67489871.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 75

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Mir ist nicht klar, warum die GSP Front 85 cm lang ist. Um das so umsetzen zu können, wird die Front 35-40 mm über die GSP Oberkante überstehen. Dann kommt man schlecht an die Bedientasten ran.
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Traumküchegesucht
Habt ihr unten ein 60er BO und drüber 45? Ist der 45er nicht etwas hoch oder gewöhnt man sich dran? Ich stell mir vor, das die Klappe stört wenn es offen ist.

@Apfelmus
Der Schreiner meinte damals, dass man beim hochgebauten GSP ein bisschen aufpassen muss weil es kein Sockelbereich gibt in dem die Klappe öffnen kann. Ich dachte er meinte die Front muss deshalb etwas länger sein, kann sein das ich es falsch in Erinnerung habe. Ob 80 oder 85 ist aus meiner Sicht keine großes Thema. Ich hab die Höhen sowieso nur grob reingezeichnet. Am Ende würde ich die Aufteilung der Küchenfronten an dieser Küchenzeile so anpassen das GSP und BO gut platziert sind, bei den anderen Schubladen bin ich da Recht entspannt welche Höhen die haben sollten.
 
Beiträge
2.651
Genau unten 60 darüber 45. Ich habe gesehen, dass du es andersrum hast. Ich würde es ändern. Bei mir ist die oberste Einschubebene in Schulterhöhe. Oberkante des Turms ist in Augenhöhe. Meine Tür geht zur Seite auf, sodass ich bequem davor stehen kann. Bei den Geräten würde ich dir empfehlen den Backofen mit einem Emaille Garraum (also nicht Edelstahlgarraum) zu nehmen. Die Backergennisse sind deutlich besser, weil Emaille ganz andere Eigenschaften hat. Ich hab beim Wasser (würde dir hier Festanschluss empfehlen) Edelstahlgarraum und beim Backofen wie gesagt Emaille. So ist man sehr variabel und für alle Rezepte gerüstet. Pyrolyse beim BO nicht vergessen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben