Unbeendet Neue Küche zum Neunzigsten Geburtstag

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Neue Küche zum Neunzigsten Geburtstag

Hallo zusammen,
lange hab ich mich hier herumgeschaut und auch ein bisschen mitgeredet, jetzt hab ich endlich die zeit gefunden um meine Küchenplanung zusammenzustellen und hochzuladen.

Ich hab ein haus (BJ 1930) in Mittelfranken geerbt und das Haus bekommt zum neunzigsten Geburtstag eine Kernsanierung inkl. neue Küche, August/September 2021 werde ich dann hoffentlich mit meiner Familie einziehen können.

Ich musste an der Küche lange herum planen bis ich auf eine Lösung gekommen binnen womit ich zufrieden war. Jetzt hoffe ich relativ kurzfristig die kleineren Details zu klären vor ich ins Küchenstudio spaziere.

Bei der gewünschten Küche (Variante 1) gibt es einige umbaumaßnahmen die noch geklärt werden müssten, deshalb hab ich auch vorsichtshalber eine alternative (kleinere) Küchenplanung (Variante 2) falls es große Probleme geben sollte. Die Pläne für Variante 2 hab ich zwar schon hochgeladen, trotzdem würde ich mich erst auf die Variante 1 konzentrieren. Allerdings, wenn euch etwas komplett anderes einfällt dann gerne ein Vorschlag machen, es kann natürlich sein das ich etwas verpasst habe. Wenn es mir richtig gefällt würde ich auch evtl. alles umplanen... Die Küchenideen die mir nicht gefallen haben hab ich auch, zur Info, hochgeladen.

Kleinigkeiten im plan zu beachten:
Der Komplette EG Grundriss ist aktueller wie der Grundriss wo ich die Küche geplant habe.
Die rechte wand vom anbau würde bei der Variante 1 ungefähr bündig mit der Küchenfront verlaufen, das ist in der Architekten Zeichnung nicht richtig gezeichnet.
Bei der Variante 1 werden die zwei Hochschränke (Ansicht D) in einer Öffnung in der wand gestellt. Auf der Rückseite (also im Gästezimmer) wird es dann mit Trockenbau verkleidet und seitlich davon kommen Einbauschränke.
Es kommt wahrscheinlich ein Kaminofen an die Außenwand zwischen Küchen und Wohnzimmer.
Rote kreise = Steckdosen, rosa Flächen = regale
Evtl. lassen wir ein Quooker und verzichten auf den Wasserkocher.

Ich habe die Küche mit dem Alnoplaner grob durchgeplant, allerdings am anderen PC. Ich werde die Datei nachträglich hochladen.

Meine Fragen/Überlegungen:

A) Was sind eure Meinungen zur Aufteilung vom Boden zwischen Wohnraum und Küche? Wir hätten gerne Holzoptik im EG, uns würde ein Designboden (z.B. vom Meister) empfohlen, hat jemand Erfahrungen ob solche Böden tatsächlich auch in der Küche geeignet sind? Als alternative wären Fliesen oder Sichtestrich in der Küche, dann ist halt die frage wo ich die grenze zum Holzboden festlege. Der Vorschlag im Architektenplan überzeugt mich derzeit nicht ganz. Sichtestrich in der Küche und im Essbereich wäre aus meiner sich schon denkbar, aber ungern auch im Wohnbereich weil dann müsste ich eigentlich den ganzen EG so ausführen was mich nicht begeistert.

B) Gibt es jemand der mir das durchschnittlich Gewicht einer normal Beladene Kücheninsel (kg/m^2) schätzen kann? Als Arbeitsplatte wird es vermutlich 18 mm Dekton (o. glw.) mit ca. 50 kg/m^2. Für die Insel wären dann zusätzlich ca. 150 kg/m^2 erlaubt, was bei einer 60 cm Küchenzeile ca. 90 kg/Laufmeter entsprechen würde. Wiegt es mehr müsste evtl. die Kellerdecke verstärkt werden.

C) Bei Induktions Kochfeld habe ich irgendwo mal gelesen, das kleine kinder nicht direkt daneben stehen sollten wenn es eingeschaltet ist. Ist das so richtig? Das finde ich sehr ungünstig, ich hätte es schon lieber wenn die kinder auch in der Küche mitarbeiten können.

D) Hat jemand Erfahrung mit Geschirrspülmaschinen die zwar nicht hochgestellt werden aber wo die fächer dann nach oben gehen wenn die herausgezogen werden? Ich würde die Geschirrspülmaschine am liebsten in der ecke stecken aber da kann die nicht hochgestellt werden. Wird die im Hochschrank eingebaut dann würde die mittig in der Küche öffnen, finde ich eher unpraktisch.

E) Stört der Hochgebaute Backofen sehr wenn man mit dem Rücken zum Backofen davor steht. Ich bei YouTube mal ein video gesehen wo eine frau sich ein bisschen über ihre neue Küche beschwert hat, dass die heiße Luft aus dem Backofen gestört hat wenn sie direkt gegenüber am Kochfeld stand. Was der Abstand zwischen den Küchenzeilen war weiß ich nicht, sah allerdings nicht so groß aus. Evtl. müsste ich dann versuchen Backofen und Kochfeld leicht versetzt zu planen.

F) Steckdosen in der Insel, welche Möglichkeiten würdet ihr empfehlen?

G) Abzug ist wegen dem anbau nebenan schwierig, die Luft könnte höchstens direkt neben dem Fenster raus, wo es dann aus meiner Sicht evtl. einfach wieder durch dem Fenster reingezogen wird. Dann wird es wahrscheinlich Umluft und dafür bräuchte ich entweder ein Muldenlufter in der Insel oder eine Deckenhaube . Um die Kochfläche möglichst groß zu behalten würde mir eine Deckenhaube schon interessieren - welche Auswahl gibt es bei Deckenhauben die möglichst wenig nach unten hängen und gleichzeitig auch relativ leicht wären? Evtl. eine einfache Basis die einfach mit GK platten verkleidet wird. Aber wenn es zu tief runterhängt würde ich wieder zum Muldenlufter wechseln.

H) Was hält ihr von der Aufteilung der Küche?

I) Ich hätte an den hochschränken teilweise Interesse an diese Türen die komplett daneben verschwinden (also in die wand hinein). Hat jemand schon mal Erfahrung damit gehabt? Ich habe bisher wenige Informationen gefunden.

Ich dachte ich hätte mehr fragen, wahrscheinlich fallen die mir später erst wieder ein....

Ich freue mich auf eure antworten und/oder Kritik!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm, muss allerdings nochmal abmessen...

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Wird an der höhe der Arbeitsplatte angepasst
Fensterhöhe (in cm): 100 cm? Noch nicht festgelegt....
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Staub sammeln

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fleisch, vegetarisch, vegan, viele unterschiedliche Rezepte, alles ist dabei, auch nudeln mit Ketchup.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Derzeit hauptsächlich alleine, zukünftig hoffentlich öfters zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, evtl. beim Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche auf einer Seite, alles anderes auf der anderen Seite - das führt zum ständigen hin und her rennen.
Zu wenig Stauraum, vieles steht deshalb auf der Arbeitsfläche.

Preisvorstellung (Budget): 25 000 - 30 000, außer es entstehen weitere teuere Überraschungen bei der Sanierung, dann wird evtl. ein bisschen gespart.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 257
  • Küche Bestand - 01.jpg
    Küche Bestand - 01.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 252
  • Überlegungen - 01.jpg
    Überlegungen - 01.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 222
  • Variante 1 - Grundriss - 01.jpg
    Variante 1 - Grundriss - 01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 225
  • Variante 1 - Ansichten Hochschränke - 01.jpg
    Variante 1 - Ansichten Hochschränke - 01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 202
  • Variante 1 - Ansichten Insel - 01.jpg
    Variante 1 - Ansichten Insel - 01.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 182
  • Variante 2 - Grundriss - 01.jpg
    Variante 2 - Grundriss - 01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 163
  • Variante 2 - Ansichten - 01.jpg
    Variante 2 - Ansichten - 01.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss mit Abmessungen - 01.jpg
    Grundriss mit Abmessungen - 01.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 245

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

Spüler
du meinst den AEG mit Liftfunktion? man liest gemischte Berichte, ich wollte es nicht, ein weiteres gadget, das kaputt gehen kann. Auch braucht die Technik im Spüler Platz. Im Forum hat jemand sowas, und schrieb glaube ich, dass sie ihn nicht mehr kaufen würde.

C) Bei Induktions Kochfeld habe ich irgendwo mal gelesen, das kleine kinder nicht direkt daneben stehen sollten wenn es eingeschaltet ist. Ist das so richtig?
? sowas habe ich noch nie gelesen. was haben die kids mit Induktion zu tun? die springen nicht drauf.

Ja klar wurden Schränke schon in der Wand versenkt.

Ja, die warme Luft fühlt man gelegentlich. ABER, du stehst keine 10 min lang stramm an einer Stelle.

Bez Lüfterbaustein in Trockenbau an der Decke gibt es einige Beispiel bei den Fertigen, such mal bei den älteren Küchen. Ansonsten die teurere, moderne Variante wie sie zB Julkus hat.

Belastung der Insel, frage vielleicht bei einem Hersteller an, wieviel Gewicht deine Insel ohne AP wiegen würde und dann machst du eine Stauraumplanung , die dir dann genau sagt, was du noch reinstellen kannst.

Bezüglich Boden, stelle deine Frage im Hausbau-Forum oder suche dort mal.

Ich sehe ein Problem mit der V1

1609416184912.jpg

der KS und GSP sind ganz planoben, der Tisch planunten.

Der GSP ist planoben, die Teller ganz unten.

Warum willst auch du eine Kochinsel? die Querströmungen werden es den Wrasen nicht leicht machen, den richtigen Weg zu finden ... An der Wand gäbe es mehrere Optionen.

Wo sollen deine ganzen Sachen auf der AP stehen?

-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn das Kochfeld vor dem Fenster wäre, würde das wohl auch der Statik helfen. Einen Lüfterbaustein in der Abkofferung and bob is your uncle.

ignoriere die Farben, sieht in Wirklichkeit anders aus. Ich kann kein schönes Wandweiß darstellen.

ano2.jpg

planoben von links beginnend
60er US
100er US mit Kochfeld
60er US
60er HS mit hochgestelltem GSP
60er HS mit KS

die Insel von planlinks beginnend
100er US
60er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er US
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hallo Evelin, vielen dank für deine antworten, Comfortlift wird es dann wahrscheinlich nicht!

Ich hab mich selber beim Kochen in letzter zeit ein bisschen beobachtet und hab gemerkt, dass ich mich deutlich mehr zwischen Arbeitsfläche und Kochfeld bewege wie zwischen Arbeitsfläche und Spüle. Zusätzlich gibt es beim weg zwischen Arbeitsfläche und Kochfeld öfters Zeitdruck schnell zum Kochtopf zu kommen aber zwischen Arbeitsfläche und Spüle ist es normalerweise entspannter. Außerdem würde ich gerne den Kochfeld von der Arbeitsfläche einigermaßen im blick behalten und ich komme generell erst abends dazu (wenn die kinder im bett sind) abzuspülen, also steht die spüle bis dahin voll und auch teilweise auch die Arbeitsfläche daneben - deshalb auch der wünsch vom doppelten Spülbecken (oder vielleicht nur 1 1/2, mal schauen). Also Arbeitsfläche ist auf der Insel, Kochfeld muss daneben, deshalb die Auswahl der Kochinsel. Ich hatte auch einen kleinen Waschbecken in der Insel überlegt, bin aber nicht so sehr überzeugt, dass ich es unbedingt brauche. Ich freue mich viel mehr auf die große Arbeitsfläche am Anfang der Insel für pizza/pasta/backen....

Position Kühlschrank werden ich überlegen müssen ob ich es nicht so verschiebe wie bei dir im Alnoplaner. Es gibt zwei Grunde warum ich den Kühlschrank ursprünglich plan oben gestellt hatte: 1) wenn jemand etwas aus dem Kühlschrank holt dann steht man nicht im weg und 2) beim kochen kann ich mich recht linear von oben nach unten arbeiten ohne große Umdrehungen (Lebensmittel aus dem Kühlschrank/Hochschrank direkt auf die Arbeitsplatte oder abspülen und dann auf die Arbeitsplatte -> Kochfeld/Ofen -> Arbeitsplatte am ende der Insel -> servieren). Am Kochfeld selber steht man natürlich nicht sehr lange, trotzdem glaube ich es würde mich stören wenn der Kühlschrank fast direkt dahinter wäre. Das muss ich noch ein bisschen überlegen.

Messerblock, Salz/Pfeffer und Obstschale dürften auf die Insel, Kaffeemaschine und Heißwasserkocher (wenn wir eins tatsächlich wollen) wären im bereich der spüle, Toaster würde ich vielleicht auf einem regal stellen (mal schauen), die restlichen Geräte würde ich dann aufräumen und bei bedarf rausholen, evtl. (wenn ich es hinbekomme) dann kommt die Küchenmaschine auf einer eher angenehmen höhe (ca. 1,0 m) damit ich mich nicht bücken muss.


Alno Grundriss.jpgAlno 3D.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte richte deine Pläne gemäß EG Grundriss aus.

es ist deine Entscheidung, wie du was stellst. Meine Wahl wäre es halt nicht.

Wenn ich den Leuts hier erzähle, dass man in Deutschland Kochfelder in Inseln einbaut, gucken die mich jedes mal entgeistert an und fragen warum. Und in meinem Land hat fast jede Küche eine Insel. Meine Tochter in England hätte das auch nie gewollt, 2 kids. Das ist ihr Blick von der Spüleninsel, wo auch die boys rumhängen (inzwischen steht etwas mehr Möbel im Raum), Wozi ist am anderen Ende des Hauses.

Merce dining and play.jpeg
direkt vor ihr der Esstisch, rechts daneben das Spielzimmer/TV. Sie geht nicht arbeiten, kocht aber auch nicht mehrmals am Tag. Ganz abgesehen davon, ich stehe nicht an meinem Kochfeld und beobachte die Nudeln beim Kochen. Bei mir geht alles mit Timer, ich weiß, wie lange die brauchen, wenn die Pasta einmal im Topf ist. Mit Induktion läuft da halt nicht mehr soo viel am Herd (zeitmäßig).

Man macht Salate, bäckt, Schulbrote, hat alles nix mit dem Kochfeld zu tun.

Außerdem schreibst du DGC. Was machst du dann noch auf dem Kochfeld? Steak, Schnitzel, Nudeln, der Rest im DGC.

Apropos, du schreibst Mikro und DGC. Hähnchen oder sowas mit Sauerei macht ihr nicht?

Isabella hat ja mal so eine lange Liste erstellt, was man an/um die Spüle herum macht

Da die Tätigkeiten an der Spüle oft so nebenbei laufen und man sie kaum wahrnimmt, habe ich versucht zusammenzufassen, wofür ich überall die Spüle nutze. Ist eine ziemlich lange Liste geworden:
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ach ja, am Besten finde ich, wenn eine Zeile die Arbeitszeile ist, Kochfeld und Spüle, die andere Seite HS und Abstellfläche, wobei es egal ist, ob es eine 240cm breite Reihenhausküche ist, oder die Insel frei steht.

übrigens, die Insel von Mewtu ist nur 20cm länger, sie hat Kochfeld und Spüle auf der Insel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, ich weiss Du bist ein alter Hase, aber es ist Deine eigene Küchenplanung , deshalb:

:welcome:

Grundsätzliche Ueberlegungen zur Position der Küche:

Küche ist immer eine Lärmquelle - und das nicht nur wenn man darin arbeitet; der Kühlschrank, GSP, Lüfter von BO, DGC, Dunstabzug ... alle machen Geräusche.

An der jetzigen Position wird es ein Deckenlüfter tatsächlich sauschwer haben die Kochwrasen abzuziehen - zuviele Querströmungen.

Das wäre für mich beides Punkte, die Küche in einen der Seitenflügel zu verlegen und den Esstisch in die Raummitte, so dass man im WoZi es auch mal etwas ruhiger haben kann.

... ich habe auch 'irgendwo mal gelesen' dass die englische Königsfamilie ausserirdische Reptilien sind .. und die US-Präsidenten auch alle.. ja und es gibt in den USA tatsächlich einige die Glauben die Erde sei flach und erst vor 6'000 Jahren erschaffen worden, weil es so in der Bibel stünde...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@Anonymaus, frohes Neues und schön, das Du Deine Küche hier planen möchtest! Ich finde altbauten spannend, mir gefällt es, alte Substanz zum neuen Glanz zu verhelfen! Ich sehe, Du hast gedanklich alle möglichen Permutationen ausprobiert... nur eine nicht, die erste die mir in dem Sinn gekommen ist, als ich den Grundriss gesehen habe:

Küche für mich ganz klar planunten rechts.

Dann Kochfeld an die fensterlose Wand planrechts und Spüleninsel davor miz Blick und direktem Zugang zum Garten.

Vorteile:
- Besucher stehen beim Reinkommen in Wohn-/Esszimmer und nicht im „Arbeitsbereich“
- Mal vom Garten zum Kühlschrank marschieren: geht schnell
- Sofa/Rückzugsbereich etwas vom Küchengeschehen geschützt, auch akustisch möchte man (Frau/Mann/Kinder) auch mal ein Buch lesen ohne alle Geräusche aus der Küche direkt mitzukriegen

Warum hast Du bisher diese Möglichkeit nicht betrachtet/ausgeschlossen?
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Apropos, du schreibst Mikro und DGC. Hähnchen oder sowas mit Sauerei macht ihr nicht?

Viele neue Kommentare, freut mich :-)
Am meisten hab ich schon verstanden, nur das obere von @Evelin nicht ganz. Ich würde mich freuen auf einen Backofen mit Dampfgarer und ein Backofen mit Mikrowelle, evtl. würde entweder eine Backofen Funktion oder der Dampfgarer wegfallen, mal schauen wie teuer es wird, so detailliert bei den Geräten bin ich noch nicht.

Ich bin nicht weit über 30, bis ca. 26 waren meine Kochkreationen relativ einfach, danach hab ich mich ein bisschen mehr für die Küche interessiert und dann kam vor 4 Jahren mein erstes Kind auf die Welt und kochen ist seit dem für mich als Hobby immer wichtiger geworden weil ich mit kinder einfach wenig zeit für meine anderen Hobbys hatte. Irgendwas im leben was Spaß macht braucht man immer. Ich hab soo viele Rezepte aus aller ecken der Welt die ich noch ausprobieren möchte.... Es gibt einige Rezepte die ich halbwegs regelmäßig koche und bei nudeln, reis usw. hab ich natürlich ein Gefühl dafür wann die fertig sind, aber dadurch das ich gerne neue Sachen ausprobiere ist es mir halt wichtig, dass ich den Kochfeld im Augenwinkel behalten kann - nicht am Kochfeld stehen, nur daneben. Es ist auch so, das irgendwie der Kochfeld bei mir gefühlt fast jeden Abend verwendet wird. Deshalb muss, für mich, der Kochfeld auf die Insel. Wie vorhin schon erwähnt, ich hab mich selber die letzen Wochen/Monaten in der Küche beobachtet und mir fehlt der blick auf dem Kochfeld von der Arbeitsfläche mehr wie den Zugriff zur Spüle (derzeit wenn ich am schnibbeln bin dann stehe ich mit den rücken zum Kochfeld und zur Spüle). Also für meine Bedürfnisse muss es eine Insel (oder Halbinsel) mit Arbeitsfläche und Kochfeld sein. Ob jetzt noch eine Spüle auf die Insel darf ist eine andere Diskussion, es wäre sicherlich praktisch aber ich bin mir nicht sicher ob es für mich notwendig wäre, bzw. ob mir die Aufteilung dann so gut gefallen würde. Mir gefällt echt die Idee, dass ich am ende der Insel eine große Fläche habe wo ich von drei seiten dran komme für z.B. pizza, nudeln, Weihnachtsplätzchen...

Zum Thema Küche im anbau (also plan unten), es wahr mal eine Favorit von mir aber es gibt aus meiner sich ein paar punkte die dagegen sprechen:
- Der Anbau ist schon gute 50 Jahre alt und man merkt am Fußboden, dass es ein bisschen abgesunken ist. Es ist an sich noch ok, das passiert halt mit der zeit und wir lassen den Fußboden neu nivellieren aber ich tue mich schwer mit der Idee die eher schwere Küche da drin zu stellen.
- Die Küche wäre um einiges kleiner wie meine variante 1 weil die Rückwand zwar ca. 50 cm länger wäre (also an der Rückwand gäbe es zusätzlich ein hochschrank ) aber die zwei hochschränke im Durchbruch bei der variante 1 müssten entfallen. Die wand plan rechts hat einen 60 cm Versatz, wenn die Insel in der gleichen Größe ausgeführt wird wie in Variante 1 dann wäre der Durchgang nimmer 130 cm sondern nur 70 cm (60 cm weniger), also müsste die Insel verkürzt werden. Ich hab, zum Verständnis, ein paar ganz alte Gedanken angehängt, der Radius auf der linken Seite ist 100 cm.
- Am Küchenfenster (Variante 1) ist die Aussicht auf eine wand und auf dem haus vom Nachbar (alt, grau) - siehe Anhang. Das Fenster kann auch nicht wirklich vergrößert werden, also vom natürlichen licht her ist hier die dunkelste ecke. Wenn ich abends am Fenster abspüle wird mich die Aussicht nicht stören aber für den Esstisch ist es kein Highlight. Ideal wäre hier evtl. Couch und Fernseher, aber dann ist es aus meiner Sicht echt unpraktisch wenn Küche und Esstisch nicht nebeneinander liegen (siehe z.B. Grundriss Variante 2). Ich hab die Küchenplanungs PDFs im download bereich durchgelesen und es ist mir relativ schnell klar geworden, dass ich nicht alles perfekt hin bekomme (besonders beim umbau). Ein paar Sachen werde ich einfach akzeptieren müssen.

Wenn es für den Deckenlüfter in der Insel bei Variante 1 ungünstig ist dann würde ich einfach den Müldenlüfter verwenden, das dürfte dann funktionieren oder? Querströmmung kann ja schwer stören wenn die Luft direkt nach unten gesaugt wird.

Küche Anbau.jpg
20200118_123949.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn die Küche in den Anbau kommt, dann würde ich sie planunten andocken, dann hast Du genügend Länge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Das mit der Absenkung des Fußbodens kann ich leider wirklich nicht beurteilen.

Die Aussicht ist so eine Sache, ich als Italienerin kann diese sehr deutsche Fixe Idee leider nicht nachvollziehen, für mich zählt die Raumnutzung, es muss schön sein, praktisch, einfach zum Sauberhalten, wohnlich. Ich habe weiße, schlichte Schals bis zum Boden an allen Fenstern: Das schirmt etwas ab von der Außenwelt, macht die Räume akustisch angenehm, und kleidet sie auch. Am Esstisch wird gegessen, getrunken, geredet, manchmal gespielt und die Aussicht ist unwichtig. Muss jeder für sich beurteilen. Ich merke schon, dass ich ganz andere Vorstellungen von Gemütlichkeit habe als die Mehrheit der deutschen Häuslebauer.

In Deiner v1 ragt die Insel von oben in den Anbau (was mir optisch überhaupt nicht gefällt). Warum geht das so und wäre andersherum problematisch mit den Abständen? Schieb die ganze Komposition 30 cm nach Links und ganz nach unten und hast 1 m Durchgang.
Und versuch Kochfeld und Spüle leicht versetzt gegenüber zu positionieren, so dass eine halbe Drehung reicht um von einem zum anderen zu wechseln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
yep, ich habe genau wie Isabella Schals neben den Fenstern wegen der Akustik, um die häßliche Seite meines KS zu verdecken und es gibt dem Raum Wärme. Akustik deshalb, weil der Raum offen ist (2 Wohnbereiche, 2 TVs) . Die neuen "stadtvillen" mit dem leeren L-Wohnraum und Glas ohne Ende (Gewächshaus), sind eben ... leer und haben ein Echoeffekt.

@isabella, the living room in London
Merce Front Xmas.jpg
bevor die Weihnachtsdeko gestern weggeräumt wurde. Macht madam selbst, an der Treppe, Esszimmer usw. Das Bild über dem Kamin (wird nicht genutzt) aus meiner Gegend.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Das Bild ist übrigens wunderschön - und das Haus Deiner Tochter sowieso, einfach nur traumhaft.
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Ich hab das Haus mit einige varianten vom Grundriss alle 3D modelliert, die Variante 1 ist immer noch unser Favorit. Die Kücheninsel sah am Anfang etwas massiv aus, ich hab es jetzt ein bisschen verkleinert und wir sind jetzt eher damit zufrieden, obwohl es trotzdem etwa groß ist. Evtl. wäre ich bereit es um noch 20 cm zu kürzen, aber eigentlich hätte ich schon gerne die Schubladen für Geschirr in 80 cm breite. Vielleicht würde ich zusätzlich noch die front etwas auflockern (z.B. mit einen offenen Regel für Kochbücher, auch die Hocker an der Insel habe ich nicht dargestellt) damit es noch etwas sanfter wirkt. Am anderen ende wäre ich nicht bereit die Arbeitsfläche kleiner zu machen (breite > 100 cm). Viele Sachen sind 3D nur grob eingegeben, bitte schaut nicht zu sehr auf die Details :-)

210107 Küche Variante 1 - Bild 1.jpg210107 Küche Variante 1 - Bild 2.jpg
210107 Küche Variante 1 - Bild 3.jpg

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist ob der 90 cm Durchgang (plan oben) ausreichend ist. Evtl. stört der linke hochschrank (Lebensmittel und Tiefkühl). Interessant für die obere hälfte wäre sicherlich solche Türen die seitlich in die wand verschwinden. Die Name fällt mir gerade nicht ein.

GSP hab ich verschoben (bzw. hochgesetzt), Kühlschrank hab ich an der ursprünglichen stelle gelassen.

Wegen Rücksprache zur Stauraumplanung würde ich mich freuen.
Ich hab auch versucht den raster grob mal zu planen (in blau), vielleicht könnte ich Feedback bekommen ob das was ich gezeichnet hab einigermaßen sinnvoll ist. Ich bin einfach mal von 130 mm raster ausgegangen.

Ob ich die Hängeschränke an der Rückwand behalten möchte (die mit "?" bezeichnet) bin ich mir nicht sicher.

210110 Küche Grundriss.jpg210110 Küche Ansicht.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie kommst du auf die 2.5 Raster? du willst eine Küche mit Greifraumprofil , eins unter der AP das andere nicht in der Mitte?

denn wie willst du den 2. Auszug öffnen?

Greifraumprofil.jpg
gewöhnlich, nicht immer, ist die Aufteilung eher so 1.5-1.5-3. Denn wenn du 1-2.5-2.5 machst, muss man sich für den 2. Auszug noch tiefer bücken, um ihn zu öffnen und es sieht halt komisch aus, wenn das Profil so tief ist.

Warum willst du nicht die Rasterung wie im Bild beibehalten und eine Innenschublade unten vorsehen?

Andere Frage, hast du dich mit den nutzbaren Innenhöhen mit Greifraumprofil beschäftigt, dabei deine Topfhöhen, Tellerstapel, Gläser gemessen?

100cm für 2 Thekenstühle ist knapp, die Person am Rand kommt drauf, die 2, nicht und man sitzt Schulter an Schulter. Einfach mal die maße von Barstühlen googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Anscheinend hab ich beim Thema Küchenraster nur Kapitel 1 gelesen und hab nicht geschaut ob es ein zweites gibt.

Ob es tatsächlich eine grifflose Küche wird weis ich noch nicht, die Idee finde ich schick aber wie praktisch es ist muss ich noch ausprobieren. Ich hab beim Ikea schon Schwierigkeiten gehabt den grifflosen Geschirrspüler auf zu bekommen, im Küchenstudio hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich muss schauen wann ich als nächstes einen Termin bekomme.

Als Basis für mein Entwurf hab ich meine Küche (mit Griffe) verwendet, wo die Schubladen von oben 13 cm - 28,5 cm - 28,5 cm hoch sind (also raster 1 - 2,25 - 2,25 vermutlich). Beim Schubladenfront 28,5 cm habe ich einen Innenmaß von ca. 24 cm gemessen = 4,5 cm höhen unterschied, also habe ich mich beim Entwurf überlegt welche höhe ich benötige und dann nochmal 5 cm drauf gerechnet (z.B. Öl/Essigflasche mit 26 cm + 5 cm = 31 cm -> 2,5 x 13 = 32,5). Beim 1,5 Raster ist es vom Gefühl her etwas niedrig für das ganze Geschirr, so 2,0 bis 2,5 wäre eher das was ich vorstellen würde. Ich werde mich zum Thema heut Abend dann doch noch etwas recherchieren.

Bei uns am Esstisch ist der platz zwischen den Tischbeinen 110 cm und da ist locker platz für 2 Personen aber wahrscheinlich wird der fach für die Thekenstühle dann doch 120 cm breit, hoffentlich sind 2 x 70 cm Schubladen daneben möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum möchtest du dich nicht an mehr gängige Raster halten, zB 6er Raster mit 78er Korpus oder 80er Korpus (LEICHT zB)?

Es sind ja nicht nur die Fronten, sondern auch das Gedöns, dass hinter der Front ist.
Nimm zB Nova Pro Scala von Grass, GRASS - Services - Produktkataloge
Seite 14, da kannst du dir anschauen, welche Auszugssystemhöhen es gibt. Ich habe mir damals für meine Küche alles im Detail angeschaut und meinem Schreiner gesagt, welchen Auszug, Schublade ich wo haben will. Hab mich aber nach einem 78er Korpus gerichtet, hätte 80er nehmen sollen, aber mein Küchenwissen war damals nicht dasselbe wie heute.

Das Gleiche kannst du dir von Blum anschauen. Vielleicht willst du die höherwertigen Legraboxen haben.

Ganz abgesehen davon, solltest du erst genau deine AP Höhe definieren, deine max AP Dicke abziehen und max 10cm Sockel abziehen.
 

Anonymaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Meine Arbeitsplatte liegt derzeit bei 91 cm, die unterkante von meinem Ellenbogen ist bei ca. 108 cm und 108 - 15 = 93 cm, also würde ich weiterhin die höhe die Arbeitsplatte auf 91 cm festlegen. Mit Schneidebrett 2 - 3 cm bin ich dann bei etwa 93 cm. Meine frau ist ein paar cm kürzer und dann müsste es für beide passen (ich bin sowieso deutlich aktiver an der Arbeitsplatte).

Mit 18 mm Arbeitsplatte und 78er Korpus bleibt dann einen Sockel von 11,2 cm, beim 80er Korpus wären es nur noch 9,7 cm. Also ziel wäre dann den 80er Korpus.

Soweit ich erkennen kann liegt meine Planung dann nicht ganz so daneben, nur die eine Seite der Insel müsste evtl. etwas umgeplant werden, oder?

Muss der MUPL direkt unter die Arbeitsplatte oder kann es eine Schublade weiter runter? Es müsste doch funktionieren ohne das die oberste Schublade alles abbekommt, oder?

Ich hab mir zwei neue varianten überlegt, 1 x Standard und 1x Grifflos. Auf Feedback würde ich mich freuen!

Ich gehe davon aus, das ein Schublade mit 26 cm höhe für den MUPL ausreichend sein wird, der Biomüll wird täglich (oder bei bedarf) einfach auf dem Kompost geleert.

210113 Kücheninsel Ansicht - 2 Varianten.jpg

Folgende Fragen wären auch noch offen, bzw. sind mir erneut eingefallen:

F) Habt ihr Empfehlungen zu Steckdosen in der Insel?

J) FIndet ihr die höhe vom BO (mit MW/DG) passend? Unterkante sind ca. 115 cm, Oberkante wären vermutlich so 160 cm. Meine Ellenbogen sind ja bei 115 cm, das müsste doch recht gut passen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum willst du einen 70cm breiten US? mach den Kochfeld US breiter, anstelle 70er nimm einen 60er.

Grund, 70er sind Sondermaße, du bekommst keine Einsätze dafür (außer Speziallösung) und ein 80er US ist zu schmal für Pfannen und Töpfe. Es ist schwierig, etwas herauszunehmen und einzustellen, es ist keine Luft zwischen den Töpfen.

Die oberste Auszugshöhe bei BOs/Mikro sollte nicht höher als deine Schultern sein. Dh, du kannst das selbst ausmessen.

Ein Schreinerküche heißt nicht, dass man mit aller Gewalt eine Sonderlösung suchen muss. Schreinerküchen bieten sich an, wenn der Raum keine Standardmaße hat und unmögliche Ecken usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben