Küchenplanung neue Küche - ziemlich frei im Grundriss - was machen?

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.668
Wohnort
Perth, Australien
Du hast auch richtig angemerkt, bei @Evelin Plan, müsste man immer am WZ vorbei um von der Küche ins Esszimmer zu kommen. Würde ich aber jetzt aktuell auch nicht so schlimm finden.
ja, das ist kein Problem, mein Bruder macht das in seiner gekauften Bestandsimmobilie seit Jahren. Wie du sagst, es ist kein Neubau, man muss das beste aus dem machen, was man hat, ergo Kompromisse eingehen.

Auch a) isst man nicht den ganzen Tag und müsste ständig zwischen Küche und Tisch hin und herrennen und b) wenn man kocht, sitzt man nicht auf der Couch, usw.

Viel "schlimmer" in meinen Augen ist der allgemeine Wunsch, Wände einzureißen, sodass man immer ALLES hört, bzw man nicht in Ruhe TV gucken kann, weil irgendeine Maschine in der Küche läuft, das Geschirr in den GSP gedonnert wird und die Akkustik dadurch auch nicht unbedingt besser wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.668
Wohnort
Perth, Australien
dh, Strom irgendwo im Raum zu verlegen ist kein Problem, Wasser nur "an der Wand lang"?

angenommen, man würde die Küche wie Catinka vorgeschlagen hat, planrechts stellen und planlinks das Wozi, wie würdet ihr den Wozibereich an der Stelle möblieren? Ich frage deshalb, weil der Raum planunten insgesamt 985cm lang wäre, für die Küche braucht man inkl Insel parallel zur Außenwand ca 3m.

Es verbleiben dann knapp 7m Raum.

(Halb)Geschlossene Küche hab ich noch keine Idee, bzw, würde man dann trotzdem die Küchenwand versetzen können?

Kannst du mal die Fensterposition und das Fenster planunten links vermaßen?
 

st3lli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Strom verlegen kein Ding.
Wasser nur an der Wand, genau. An die Wand planoben, wo die Türe geschlossen werden würde, da wohl auch.

Die Küche planrechts kommt nicht in Frage :-)
Die Küchenwand planunten an dem Fenster kann beliebig versetzt werden. Das Fenster dort spielt keine Rolle für die Wand, das kann zugemauert werden :-)
Es ist aber ebenfalls 1350 lang und 1230 hoch. Brüstungshöhe wie Küche, ~85cm.
aber auch hier könnte man den Auschnitt höher mauern und das Fenster entsprechend höher setzen. Alle Fenster kommen neu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.668
Wohnort
Perth, Australien
Warum Küche planrechts nicht?
Wo wird die Wäsche gewaschen?
Wasser/Abwasser vom Keller an die Wand planunten ist möglich?
 

st3lli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wäsche im Keller aber genau auf der anderen Seite des Hauses. So viel umbauen können/wollen wir nicht.
Wollen es auch in der Art so belassen wie es ist. Aus dem Küchenfenster beim Spülen rausgucken :P
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
2.703
Wenn die Küche dort bleiben soll, gefallen mir #12 und 13 am besten. Die Hochschränke verschwinden in der Nische des L‘s.
Ohne Nische hast du eine Breite von 3,12 - etwas zu wenig um Zeile und Insel unterzubringen.

Meinst du ein Vorschlag für komplett geschlossen?
 

st3lli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
genau. Vorschlag für komplett geschlossen. Wobei man die eine Küchenwand dabei natürlich auch nach rechts in den Raum schieben kann um die Küche größer zu machen. Fenster würde dann einfach zugemauert werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
2.703
Kücheneingangstür ein Stück in die Mitte schieben, sodass sie aber nicht mit der Eingangstür kollidiert.
Zweizeiler - Spüle an der Fensterseite
 

Anhänge

  • A4141EFC-9119-4176-9D25-5DBAE0AA96DB.jpeg
    A4141EFC-9119-4176-9D25-5DBAE0AA96DB.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 47

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.668
Wohnort
Perth, Australien
So viel umbauen können/wollen wir nicht.
Wollen es auch in der Art so belassen wie es ist. Aus dem Küchenfenster beim Spülen rausgucken :P
was sieht man durch's Küchenfenster?

du schreibst hemmungslos von Fenstern raus, verschieben, vergrößern, Wände raus, verschieben, Tür raus, Tür neu, neuer Boden, da frag ich mich, welchen Aufwand eine Küche an anderer Stelle ist, wenn es nur um's Wasser/Abwasser verlegen geht.

dein Vorschlag einer geschlossenen Küche
Idee2.jpg
ihr sitzt am Tisch und Frau merkt ihr habt den Senf vergessen, 'darling, kannst du den bitte mal holen', 3 Minuten später, Mist, ich habe den Löffel für die Kleine vergessen, 'darling, would you mind? thanks love'.

Und mit dem Garten wird das nicht anders werden, ihr sitzt alle draußen, Geburtstagsfeier, und Frau wurschtelt hastig und versteckt in der anderen Ecke des Hauses und beobachtet die Nachbarn, wie sie kommen und gehen. Nach dem ersten Sommer wird sie dich in die Küche schicken und sie sitzt draußen mit dem Champusglas in der Hand.

Auch würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, die Wäsche aus dem OG zwei Treppen in die hinterste Kellerecke zu schleppen, den ganzen Kram dann wieder hoch ins EG tragen, um sie im Garten aufzuhängen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ihr Wäsche bügelt und wo. Im ersten Haus meines Bruders fand das in dem überdimensionierten Keller für 2P statt, dunkel, außer dem Bügelbrett war da nix. Gruselig. Ich denke immer, man ist heute etwas mehr an Komfort interessiert.

Und bitte, wenn du bunte "Möbelklötze" in deinen Plan zeichnest, dann realistisch. Du machst dir sonst was vor, was in der Realität überhaupt nicht machbar ist.

Helfen würde zB, wenn du die geplante Möblierung auflistest und möglichst mit Maßen.

Und ja, der häßliche Monsterkamin würde in meinem Haus dem Rotstrich zum Opfer fallen. Auf der einen Seite haben die Ex-Besitzer moderne Loftverglasung eingebaut, die dann aber mit einer altmodischen Gardine wieder verdeckt und diesen seltsamen Kaminofen in seiner ganzen Pracht beibehalten.

So sieht die Verglasung bei meiner Tochter aus
Merce dining resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

st3lli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Beiträge.
Speziell @Evelin fur den letzten. Läd sehr zum Nachdenken ein

Seid mir nicht böse aber die nächste Woche kommt fast nichts von mir. Gleich geht's zum Flughafen in den Urlaub
Ich werde aber spätestens nächste Woche Donnerstag hier wieder posten

Bis dahin könnt ihr euch gerne weiter austoben
Danke euch schon mal.
Gute Zeit an alle

Edit:
Doof, handy smylies werden nicht übernommen
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben