Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Palle

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal Daumen hoch für euch alle, die sie sich hier so toll engagieren und so tolle Ideen haben! :2daumenhoch:
Bis ich mir euer ganzes Fachwissen anlesen würde, würden Jahre vergehen! Kocht ihr auch so gut? ;-)
Nachdem ich hier so einige Threads gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass die Küchenberater entweder überhaupt keine guten Ideen haben oder sich nicht nach den Kundenbedürfnissen richten oder auch gar nicht erst danach fragen.

Nun zu mir:

Mein Freund und ich haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft. Im Oktober ziehen wir dort ein.
Bisher habe ich in meiner Mietwohnung eine Küche, dir mir so gar nicht gefällt (weiß und weiße Arbeitsplatte , furchtbar!!!), die jetzt neu ist, zu wenig Stauraum hat und zu wenig Arbeitsfläche. Das soll sich jetzt ändern. Die neue Küche kommt aber für den Übergang mit.
Nach meinen ersten Besuchen in diversen Küchenstudios war ich doch etwas enttäuscht. Irgendwie sieht alles gleich aus und das auch ohne Pfiff.
Ich koche sehr gerne, manchmal kocht mein Freund mit. Bisher hat er morgens immer am Frühstückstisch die Brote geschmiert, ich glaube aber, das ist bei der Küche vom Platz her nicht drin.

Es handelt sich um eine offene Küche in U-Form. Ich hatte überlegt, diese vielleicht durch eine Theke oder eine selbstgebaute Mauer abzugrenzen. Habe aber Angst, dass das den Raum zu klein macht.
Ich hätte gerne Demi-Schränke oder noch höhere Schränke auf der Plan-rechten Seite für Kühlschrank (140cm), hochgebauten Backofen, integrierte Mikrowelle und eine freigehaltene Nische für einen Kaffeevollautomaten, der kommen soll, wenn es das Budget wieder hergibt :-) Kühlschrank soll ohne Gefrierfach sein, die Truhe habe ich im Keller. Mittlerweile habe ich hier im Forum diese tollen eingekofferten Schränke gesehen, meint ihr, dass bekommt man bei der Raumgröße hin? :-) (2,98m lang * 2,83m breit, ich hoffe ihr könnt die Maße auf dem Plan gut erkennen)
Auszüge wären natürlich auch toll. Das mit dem 5-Raster und 6-Raster habe ich nicht verstanden. Ihr seht, ich bin ein bißchen planlos :-)
Auf der gegenüberliegenden Seite sind der Wasseranschluss in der Ecke planrechts oben, sowie die Vorrichtung für die Abluft-Haube.
Die Geräte sind erstmal zweitrangig, die werde ich mir wahrscheinlich im Internet aussuchen. Mir geht es erstmal darum, eine gute Idee für die Anordnung der Schränke zu entwickeln.

Leider kann ich mit dem Alno -Planer überhaupt nicht umgehen. Habe mich gestern den ganzen Abend daran versucht, aber nicht einen einzigen gescheiten Plan zustande bekommen.
Als Ausgleich habe ich euch einen bisherigen Entwurf eines kleinen Küchenstudios angehangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich doch noch zu meiner Küche komme, die nicht so ganz langweilig ist :(
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, sagt Bescheid! Ich glaube das ganze ist ein wenig unstrukturiert geworden, sorry!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!!

Liebe Grüße,

Palle




Checkliste zur Küchenplanung von Palle

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93cm
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 190
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Brote schmieren ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück und täglich warm
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, aber auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitshöhe ist zu niedrig (85cm), zu wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 1074-1c.jpg
    1074-1c.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 188
  • 1074-1b.jpg
    1074-1b.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 187
  • 1074-1a.jpg
    1074-1a.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 189
  • 1074-1.jpg
    1074-1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 201
  • 1074-1 von oben.jpg
    1074-1 von oben.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG2430.JPG
    CIMG2430.JPG
    133 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG2431.JPG
    CIMG2431.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 217
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Hallöle, und erst Mal herzlich :welcome: hier.

Keine Bange, ich kann auch kein Alno (habe als Schwabe schon Problem mit deitsch)
Schöne Eröffnung, ich denke unsere Alnogöttinnen kriegen das hin.

Viel Spass und viel Input hier wünscht
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

.... ich selbst würde allerdings statt des Tisches da Vorne eine Arbeitshalbinsel bauen lassen, nach aussen ggf mit vorstehender Arbeitsplatte und dann erhöhten Stühlen (keine Barhocker).
Bringt Stauraum UND Arbeitsfläche.

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Hallo Palle,

kein Problem, ich habe dir die fettgedruckten Teile normalisiert.

Bis auf die Farbgestaltung finde ich den Plan als Ausgangspunkt gar nicht mal so grundverkehrt. Das ist ja nun kein Tanzsaal. Was genau gefällt dir nicht? Welchen Boden habt ihr in der Küche?

Wie Samy gesagt hat, würde auch ich den Tisch nicht tiefersetzen sondern in AP-Höhe weiterlaufen lassen.

Statt des schrägen Anfangsschrankes lieber einen normalen mit Innenauszügen. Einkoffern kann man die Hochschränke natürlich auch.

Die Eckschränke müsste man nochmal überdenken. Das sind keine toten Ecken, oder?

Raster: die Menschen sind heute größer, daher ist auch die "Standard"-Arbeitshöhe höher. Im Vergleich zu den früher üblichen 86cm Küchenzeilen- Gesamthöhe hat man oft 91cm oder höher, individuell angepasst. Statt einfach den Sockel zu erhöhen, hat sich die Küchenbranche Unterschränke ausgedacht, die einen höheren Korpus haben. Wenn man die Korpushöhe in lauter gleich hohe Schubladen aufteilt, dann waren das früher und heute noch für kleine Leute 5 Schubladenhöhen = 5er-Raster, jetzt gibt es aber auch Schränke mit 6 Schubladenhöhen = 6er-Raster.
 

Anhänge

  • 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 186

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Hallo Palle - wie lang und breit sind den die Innenmasse vom ganzen Häuschen? Dann kann ich das mal im Alno nachbauen. Nur den Küchenraum nachzubauen, macht bei einer offenen Küche wenig Sinn, man sollte sich (grade auch bei dem relativ kleinen Haus) das im Zusammenhang ansehen.

Wenn schon der Gesamtraum so relativ klein ist, dann würde ich dort keinen zweiten Essplatz reinzwängen. Da reicht doch der Esstisch. Ja natürlich ist so eine Theke eine nette Idee - aber es klaut Dir Stauraum, Arbeitsfläche UND Bewegungsraum - alles Dinge von denen Du eh schon zuwenig hast. Brote schmieren sich auch im stehen prima, oder man nimmt die Sachen an den Esstisch, der 1 (in Worten: einen) Schritt weiter steht.

Wie gross ist den der vorhandene Esstisch?
 

Palle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten!!!

Ein Ballsaal als Küche, das wäre toll ;-)

Also ich hatte mir auch schon gedacht, dass eine Theke/Tresen wie auch immer, den Raum zu stark verkleinert und dass es auch eigentlich doppelt gemoppelt ist, weil direkt dahinter der Esstisch ist. Der ist groß genug, 6 Personen passen dran (müsste 1,90m lang sein, glaub ich) und kann sogar noch auszogen werden.
Also die Sitzgelegenheit ist wirklich nicht unbedingt nötig.

Das einzig blöde ist wirklich nur, dass man quasi freien Blick auf das Chaos hat, wenn denn dort welches herrscht ;-) Deswegen hatte ich über eine Abgrenzung nachgedacht. Habt ihr eine andere Idee?

Was mir an der jetzigen Planung des Küchenstudios nicht gefällt:

Dieser Tisch sieht so "dahingeklatscht" aus.
Das Eckabschlussregal gefällt mir gar nicht, und soll auch nicht gerade günstig sein, oder?
Die Abtropffläche der Spüle ragt in die Ecke, mit dem Argument, die Ecke könnte ich ja eh nicht nutzen und dann hätte ich auf der anderen Seite mehr Arbeitsfläche. Wenn ich aber spüle, kommt mein Freund ja gar nicht an die Abtropffläche dran um abzutrocken. Das ist doch irgendwie blöd, oder?
Der abgeschrägte Schrank gefällt mir auch nicht so gut, ich hätte es lieber geradliniger.

Insgesamt find ich es wie gesagt ein wenig öde. Aber wahrscheinlich wird man auch ein wenig größenwahnsinnig, wenn man die supertollen Küchen im Möbelhaus/Küchenstudio sieht, für die man aber auch leider das entsprechende Budget haben müsste.

Farbe war magnolie, was sonst ;-) Arbeitsplatte sollte wenge sein.
Achja und der Boden ist gefliest, im 60cm x 30cm Format, Farbe ist creme/beige mit leichten braunen Akzenten, aber creme/beige überwiegt eindeutig.
Den könnte ich auch noch ändern, der ist ganzen Erdgeschoss verlegt. Allerdings müsste dies geschehen, bevor die Küche steht, sonst ist es zu spät.

Hier nochmal die restlichen Maße:

Kochen: 2,985 x 2,83
Wohnen/Essen: 5,41 x 3,83 x 4,06 x 2,63 + 1,45 x 0,32
Abstellraum: 1,30 x 0,85
WC: 1,27 x 1,47
Diele: 2,45 x 1,50

Ohne die Terasse sind es dann ca. 47qm, die Küche hat 8,45qm, Wohnen/Essen hat 31,86qm.

Danke nochmal!!!

Liebe Grüße

Palle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Dann sind wir uns ja schon mal einig in vielem!

Eckhängeregal - weg, wirkt neubacken
Spülenabtropfe - weg, denn ihr habt eine GSP; für die paar handgespülten Sachen tuts ein Handtuch
Tisch - jedenfalls nicht in der Höhe. Sichtschitz könnte such ein 110cm hohes Trockenbau-Mäuerchen bieten
schräger Hochschrank - durch geraden ersetzen

Vielleicht macht sich Vanessa ja über den Plan her ;-).

Wenn ihr die Bodenfliesen ausgesucht habt, dann lasst sie! Aber haltet euer Magnolienmuster dagegen. Nicht dass die Frint leicht ins rosa geht und der Boden leicht ins gelbliche; das passt nicht zusammen (Tageslicht und Kunstlicht ausprobieren!)
Normale Wandfliesen würde ich nicht als Nischenverkleidung wählen. Die Fugen verdrecken. Bessere Materialien sind Granit, AP-Optikmaterial, Glas oder sehr großformatige Feinsteinfliesen (gerade geschnitten, somit quasi keine Fuge).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Wie oft spült ihr denn so, dass man in Mengen abtrocknen muss? Es soll doch eine GSP geben.

Zu den Maßen habe ich dir eben eine Nachricht geschrieben. Die passen irgendwie nicht richtig, wenn ich Kontrollmaße nehme.

Nur schon mal so als grober Gedankenanstoß: Schon mal darüber nachgedacht, die Küche in den linken Teil mit großem Esstisch zur Mitte hin zu bauen und den privaten Wohnbereich (was soll da bei euch rein?) in den eigentlich als Küchenbereich gedachten Teil des Hauses?

Vorteil ... der Wohnbereich ist wirklich intimer, die Küche ist gleich bei der Terrasse.

Ihr habt ja einen Keller, da könnte man evtl. Wasser von dort nach oben ziehen.
 

Palle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Die Bodenfliesen sind schon da, die haben wir nicht ausgesucht. Ist ja gebraucht, das Haus. Ich mag ja lieber Laminat im Wohnbereich. Aber nun ja, jetzt ist es halt so.
Mit der Front wollte ich eh nochmal gucken, ob sich das nicht sticht, das hat mir der Küchenmensch auch schon gesagt.

Trockenbaumäuerchen ist kein Problem.

Zum Thema Spülen: Bisher haben wir halt immer die großen Sachen mit der Hand gespült (Töpfe, Nudelseihe u.Ä.), aber wir haben aktuell nur eine 45cm Spülmaschine. Wahrscheinlich ist es nur Gewohnheitssache ohne Abtropffläche.

Wohnzimmer und Küche zu tauschen ist gar keine soooo schlechte Idee, wäre ein gemütliches Wohnzimmer (es soll nur das Ecksofa und eine moderne Wohnwand von ca. 3m dort stehen), aber dann die ganzen Anschlüsse verlegen? Das wäre ja nicht nur Wasser, sondern auch noch den Fernsehanschluss, Abzughaube etc.
Aber es wäre eine schöne große Küche, das ist richtig :-)

Kerstin, zu den Maßen habe ich dir schon eine Nachricht geschrieben...Leider habe ich nichts anderes. Wenn ich in 2 Wochen reinkomme, kann ich nochmal nachmessen.

Liebe Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, wenig kreative Ideen :(

Ist doch sicherlich eine vorhandene Eckcouch? Welche Maße hat die denn?

Wenn ihr jetzt noch Fliesen neu legt, dann sollte man solche Sachen wie TV-Anschluß problemlos am Rand verlegen können.

Genaue Maße wären allerdings sinnvoll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben