Unbeendet Neue Küche wegen Umzug

Saibot

Mitglied

Beiträge
24
Titel des Themas: Neue Küche wegen Umzug

Hallo zusammen!

Wie es der Titel schon sagt brauchen wir aufgrund eines Umzuges eine neue Küche. Da wir wieder in Miete wohnen werden wollten wir zunächst nicht allzuviel für die neue Küche ausgeben. Wir waren dann in einem Küchenstudio und Möbelhaus, haben uns umgesehen und jeweils eine unverbindliche Planung vorgenommen. Hierbei stellte sich schnell für uns heraus, dass das Budget für unsere Vorstellungen wohl nicht ausreichen wird :rofl: (Ist unser erster Küchenkauf).
Deswegen haben wir uns dazu entschlossen etwas mehr auszugeben und die Küche dann ggf. bei Auszug mitzunehmen.

Im Anhang habe ich eine Skizze des Grundrisses eingefügt.
Wasser und Starkstromanschluss sind fest, die Heizung kann bei Bedarf entfernt werden. Dann wäre zwar keine Heizung mehr in der Küche, aber da wir von allen Seiten eingebaut sind (Wohnung im 1.OG) glaube ich nicht, dass es in der Küche kalt werden wird, oder täusche ich mich? :so-what:
Man kommt durch eine (vermutlich) Glastür vom Flur in die Küche und durch eine Glasschiebetür in den Ess-/Wohnbereich.

Direkt neben dem Grundriss habe ich mal unsere erste Vorstellung verewigt.
Die Küche wird hierbei zum L mit der Spüle vor dem Fenster (linke Seite). Um das zu realisieren können wir die APL tiefer gestalten und hinter der Küchenwand die Wasserleitung Aufputz verlegen, ist für unseren Vermieter so auch i.O.
Rechts neben die Spüle dann den Geschirrspüler, wobei uns hier auch eine Lösung mit Höherlegung gefallen würde.
Nachdem ich mich auch schon ein bisschen durchs Forum gepflügt habe, kommt für mich dann eigentlich nur eine "tote Ecke" in Frage :-[
Über die 3m-Seite sollten dann noch ein paar Hängeschränke und die DAH.
Wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe unser Geld in ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug zu investieren. Wie ist eure Meinung hierzu? Vor-/Nachteile?
An die Wand rechts würden wir Hochschränke stellen, um den Platz in der Küche vollständig zu nutzen. Hier soll dann der Backofen oder DGC, darüber unsere Mikrowelle, dann noch eine Kühl/Gefrier-Kombi und ein Vorratsschrank rein.
Alle übrigen Positionen würden wir ausnahmslos mit Schubkästen/Auszügen ausstatten.

Ich freue mich auf euren Input :dance:
Alle Schweinereien sind erlaubt :tounge:

Viele Grüße
Tobias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 95 ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch offen, da der Boden noch verlegt werden muss
Fensterhöhe (in cm): noch offen, da der Boden noch verlegt werden muss
Raumhöhe in cm: noch offen, da der Boden noch verlegt werden muss
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder (lieber) 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam, bisher selten für Gäste, kommt dann vll. durch die neue Küche ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuell Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt, stark abgenutzt, sowas von überhaupt nicht ergonomisch, nur Türen....
Preisvorstellung (Budget): 10.000 € ± 2.000 € inkl. Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190508_075908.jpg
    20190508_075908.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 352

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Dein Plan ist schon sehr gut. Ich würde den GSP links von der Spüle stellen, damit er nicht im Weg ist bei geöffneter Tür.

Frage, könntest du etwas genauer messen, wo die Wasseranschlüße sind? also von der Wand planlinks bis warm außen bis kalt außen.

Ich würde ein Kochfeld ohne Muldenlüftung nehmen, einml weil dein Kochfeld an der Wand ist und du hast eine viel größere Auswahl an Kochfeldern, um etwas passendes für deine Pfannen und Töpfe zu finden. Ich denke da zB an große Pfannen.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi Evelin,

vielen Dank für die ultraschnelle Rückmeldung :-[

Ja, das mit GSP links finde ich auch besser!
Bin mir bisher aber nicht sicher, ob die Strecke für das Abwasser dann nicht zu lang wird?
Werde versuchen diese Woche nochmal in die Wohnung zum Messen zu kommen.

Ok, da hast du natürlich recht, mehr Auswahl und Platz auf dem KF ist immer gut.
Dann wirds wohl eine Kopffreihaube werden! Muss ich mir im Laden mal ein paar Teile anschauen/-hören.

Gruß
Tobias
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Dem, was @Evelin geschrieben hat, ist nichts mehr zuzufügen.

Ich würde eher damit spekulieren, die Küche an einem Nachmieter zu verkaufen, mitnehmen klappt meistens nur mit Kompromisse.

Ich sehe ein Fragezeichen bez. Arbeitshöhe - das könnte je nach BRH spannend werden. Auf jeden Fall mit diesen Faustregeln bestimmen;
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
also wegen 176cm Körpergröße muss es nicht unbedingt eine Kopffreihaube sein. Meine normale Wandhaube hängt ab 173cm.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@isabella : Danke für den Tipp zur Ermittlung der Arbeitshöhe

@Evelin : Meine Frau findet die Kopffreidinger optisch ansprechender
Oder saugen die normalen den Wrasen besser ab als die Kopffreihauben? Dann hätte ich hierfür ein Argument, das es zu Bedenken gilt

✌✌✌
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Konnte bisher leider noch nicht in die Wohnung...
Vll. klappt es noch am Wochenende und wenn nicht bin ich spätestens Montag in der Wohnung, da dann das Aufmaß gemessen wird :-)

Ich habe mal meine Planung angepasst.
Beim ersten Durchgang hatte ich auch noch vergessen nach der toten Ecke ~5 cm einzurechnen, die Schubfächer sollen ja auch aufgehen ;-)
Den GSP nach links gerückt. Danke @Evelin dafür!
Dann habe ich auch noch ein paar "x" in den Plan eingezeichnet - soll die Steckdosen kennzeichnen.
Und zum Schluss gleich noch mit der Stauraumplanung begonnen.
Kann man das so lassen oder seht ihr noch Optimierungspotential?

Viele Grüße!
Tobias
 

Anhänge

  • 20190510_121438.jpg
    20190510_121438.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 255

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich würde den GSP ganz links schieben (das geht ohne Probleme mit passenden Verlängerungsschläuche) um 2 Raster erhöht und die Mülltrennung als MUPL (30 oder 40 breit) rechts der Spüle platzieren.

Spüle entweder ohne Abtropfe oder mit kleiner Abtropfe nach links, damit der Bereich zwischen Kochfeld und Spüle zum Arbeiten frei bleibt.
Bei Blanco heissen diese Spülen immer „compact“ oder auch ganz clever die Blanco Elon mit dem zusätzlichen Abtropfgitter.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So heute wurde das Aufmaß genommen und ich habe ebenfalls ein paar Dinge gemessen.

@Evelin :
Bzgl. Wasseranschlüssen #2:
Warm 92 cm und Kalt 109 cm, auf 49 cm Höhe
Abwasser 120 cm auf 37 cm Höhe
Habe mit dem Arbeiter gesprochen, der die Wohnung renoviert.
Er kann uns die Anschlüsse ums Eck legen, damit die Spüle vor das Fenster kann.

@isabella :
Bzgl. APL-Höhe #4:
Fensterbrett-Unterkante 85 cm
Fensterbrett-Oberkante 87 cm
Fenster-Unterkante 91 cm
Somit wird die Arbeitsfläche max. 90,5 cm hoch werden können.
Nach deinen Ermittlungsmethoden wäre ich für mich auf 93-95 cm gekommen.
Für meine Frau liegt es mit 90-92 cm im Wohlfühlbereich.
Passt dann denke ich so, geht ja auch nicht anders.
Bzgl. GSP links und hoch #8:
Diese Fläche würde ich zur Vorbereitung der Brotzeit für die Arbeit nutzen.
Brotkasten links ins Eck, daneben der Toaster, im Auszug neben dem GSP die Brotschneidemaschine.
Und optisch gefällt es meiner Frau nicht, wenn der GSP links in der Ecke hoch steht.

Dann habe ich nochmal im Alno -Planer rumgespielt.
Rechts haben wir jetzt 2 Möglichkeiten, einmal mit Hochschränken und einmal mit Highboard.
Vorteil Hochschränke: max. Stauraumnutzung
Vorteil Highboard: Raum wird etwas "aufgelockert", wirkt nicht ganz so zugepfercht.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • Links.JPG
    Links.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 306
  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 305
  • Rechts mit Highboard.JPG
    Rechts mit Highboard.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 316
  • Rechts.JPG
    Rechts.JPG
    77 KB · Aufrufe: 281
  • Unten.JPG
    Unten.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 290

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich persönlich bin für die Hochschränke, weil die Ansicht ruhiger ist, die sind als Ablage zu hoch und sie bieten mehr Stauraum.
Dann normale Griffe und alle waagerecht.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja die Griffe die wir wollen habe ich im Planer nicht gefunden...
und es soll auch alles waagrecht werden.
Wir tendieren aktuell zu Griffleisten:
287248
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Abwasser hätte ja auch ein paar Zentimeter weiter planlinks sein können ...
denn, man könnte mehr übertiefe US stellen.

du hast in der Planung auf der Kochseite den schmalen US neben die Tür gestellt. Das würde ich genau umgekehrt machen, damit der/die Kochende nicht die Tür ins Kreuz kriegt.

KS und Hs mit BO würde ich tauschen, damit der KS näher in der Küche ist, also da, wo vorbereitet wird.

Die Fensterseite würde ich auch etwas anders gestalten, damit ein MUPL unter der Hauptarbeitsfläche Platz hat. Also so

saibot1.JPGsaibot2.JPG

der 80er und die beiden 90er US können übertiefe US sein, was ca 30% mehr Stauraum bedeutet. Allerdings ist es vielleiht etas knapp mit dem 90er Kochfeldauszug wegen dem Abwasser.

Die OS würde ich ohne Glas nehmen, selten sieht das in der Realität gut aus, wenn man sieht was dahinter steht.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für den Tipp mit dem KF und den übertiefen US @Evelin
Die Änderung auf der Fensterseite sagt uns so im Moment nicht zu, da dann die Spüle nicht mehr mittig zum Fenster sitzen würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
in meinem Plan ist das Fenster viel zu groß und die Position stimmt auch nicht. Warum die Küche dem Fenster angepasst werden muss, no idea.

Leider habe ich mir die Datei eben zerschossen. Wenn es so wichtig ist, kann man den 60er US mit dem 80 auf der Fensterzeile tauschen und die Spüle ist links neben dem Fenster. Man verliert dann ein klein wenig Stauraum, wenn man 70er US einplanen will.

das Fenster ist doch einflügelig oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja, bitte begründen, warum die Spüle mittig vorm Fenster sein soll. Wegen der Armatur? Mittig wie? inkl. Abtropfe oder das Becken?
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hat uns optisch im ersten Moment einfach besser gefallen, wenn Spüle und Fenster eine Einheit bilden ;-)
Wir gehen demnächst auch wieder ins Studio, da soll unser KFB mal die ganzen Möglichkeiten durchspielen.
Das Fenster ist übrigens einflüglig und links angeschlagen.
 

Saibot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Andere Frage:
Welche Boxen, Behälter o.ä. stehen in eurem MUPL ?
Richtige Mülleimer mit Deckel oder einfach eine Plastikschüssel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
verschieden, kommt etwasauf die Höhe und Hersteller an. Einige haben IKEA Mülleimer, passt bei 40cm Breite und min 78er Korpus, andere haben Ninka, Hailo ...

Ninka Typen.JPG

Es gibt mit Deckel und was ich besser finde, so einen Geruchsverschluss anstelle von Deckel, der wird dann unter der AP montiert. Deckel finde ich unpraktisch.

@isabella, du hast doch diesen Geruchsverschluss oder? von Hailo?

MUPL JoJO.jpgMUPL_IKEA.jpgMUPL30 Isabella.jpegMUPL oben Ninka unten Hailo GerneLila.jpegMUPL Rahmen mit Eimer.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben