Unbeendet Neue Küche wegen Umzug 2008

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hallo suitcase,

warum stehen die Sideboards nicht beieinander?
wenn schon unbedingt ein Jalousieschrank auf dem Wunschzettel d.Fr. steht, dann wäre es so (s.Abb.) eine Möglichkeit, aber bitte auf volle Tiefe, sonst wird das nichts mit Küchen-und Kaffeemaschine. Ein großes Spülbecken o. Abtropffläche ca 50x40 innen, da passt alles rein

unter der Durchreiche wären -falls Stauraum nötig- noch tiefenreduzierte U-Schränke möglich, eine abgesenkte Platte ginge auch

Neben der Heizung ist ein 80er Auszug, dafür sind die U-Schränke mit den Türen auf 100 reduziert, vorausgesetzt die Heizung lässt das zu.

Wir sind ja fast schon wieder ab, von den Sideboards. Wie ich geschrieben habe, ist derzeit ein Stand-Kühl-Gefriergerät im Focus.
Die Tiefe des Jalou-Schrankes ist eine Überlegung wert.

Leider lässt die Heizung einen 80er Auszug nicht so zu. :(

Guido
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hallo zusammen,
angeregt von dem fahrbaren Tischchen, das Guido vorgeschlagen hat, habe ich mal alles ganz anders gestellt ;-)

Es gibt dann allerdings keinen Aufsatzschrank, allerdings braucht man auch keine verkürzten Unterschränke wg. der Heizung.

Den Tresentisch hinter dem Kochfeld könnte man fahrbar machen, so dass man ihn auch an die Durchreich schieben kann. Der Platz ist zwar nicht üppig, aber mit den Stühlen in der richtigen Höhe, wird dann aus dem Tresentisch sogar noch ein kleiner ordentlicher Kommunikationsplatz.

@Guido, wie hoch ist eigentlich die Durchreiche?

Irgendwie bin ich auf die falsche Wandfarbe gekommen und habe es nicht mehr korrigiert :-[

VG
Kerstin

Vorweg erstmal Danke für deine Vorschläge.

Eine ähnliche Planung hatte ich auch schon mal erstellt. Allerdings müssten wir in einem nicht unerheblichen Umfang neue Leitungen für die "Insellösung" verlegen, was unser Budget sprengen würde, zumal es sich um ein Mietobjekt handelt.
Darüber hinaus dürfte diese Lösung unser Budget wohl sprengen.

Die Höhe der Durchreiche ist mir leider nicht bekannt.

Gibt es einen Tipp, wie hoch der Hocker sein sollte bei einer Arbeitsfläche in Höhe von ca. 75cm?

Gruß

Guido
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Ich habe noch eine Frage zur Nischenrückwand hinter dem Herd bei schräger Stellung, wie in meiner PLanung zu sehen.

Wie wird eine solche Platte eigentlich befestigt, wenn nicht direkt eine Wand dahinter ist? Dies muss ja schließlich etwas stabile sein, da die Abzugshaube ja wohl an der Nischenrückwand befestigt wird.

Guido?????????
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hallo Guido,

die diagonale Eckwand wird i.d.R. aus unbeschichteter Spanplatte gefertigt und fest mit der Wand verdübelt. Im Idealfall liefert der Hersteller schöne auf 135° geschnittene Seitenleisten mit, an die dann die Wand verschraubt wird.

Oberhalb der Esse wird dann tapeziert und unterhalb je nach Wunsch Fliesen, Nischenrückwand oder Glas.

Eine Rückwand aus Korpusmaterial lässt sich allein schlecht unsichtbar befestigen.
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
Wir haben vor, die Ecke unserer Küche mit einer Nischenrückwand abzuschrägen (s. Bild). Die Nischenrückwand soll möglichst bis zur Decke reichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Rückwand an die Arbeitsplatte verschraubt und braucht eine Stabilisierung im oberen Bereich.
Die Küche soll von Nolte sein. Weißt du, ob Nolte solche Seitenleisten mitliefert?

Gruß

Guido
 

Anhänge

  • plan30.jpg
    plan30.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 206

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hallo Guido,

die Rückwand wird nicht an der Arbeitsplatte befestigt sondern seitlich mit der wand verdübelt. Aus dem Grund sollte sinnvollerweise die Wand aus stabiler 19mm Spanplatte gefertigt werden. Das Dekormaterial kann dann darauf gesetzt werden.
Da das Planungsmass der Herdlösung bei jedem Hersteller = 105x105cm ist, entspricht die Länge der Diagonalwand 111cm.
Wenn Nolte das so nicht anbietet, kannst du es auch von einem anderen Hersteller kaufen oder selbst aus dem Baumarkt holen.
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Jetzt stehe ich - wohlgemerkt ein Bürokrat - etwas auf´m Schlauch.

Mit Wand meinst du offensichtlich nicht die Zimmerwand.

Kannst du die Lösung evtl. mal für mich in das unten stehende Bild einzeichnen?

Wäre super nett.

Gruß

Guido
 

Anhänge

  • eck-passleiste1.jpg
    eck-passleiste1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 216

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hallo Guido,

Mit Wand meinst du offensichtlich nicht die Zimmerwand.

Doch, ich meine die Zimmerwand. Irgendwie muss die Diagonalwand ja stabil befestigt werden. Nur oben und unten reicht nicht, da sie sich anschliessend in der Mitte durchbiegen würde.
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Eine Frage zu Lichtböden, die ja auch von Nolte angeboten werden.
Sind diese als Beleuchtung ausreichend, um die APL darunter arbeitsfreundlich zu beleuchten?

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Lichtböden hauptsächlich ein optisches Gimmick darstellen, anstatt funktional zu sein.

Guido
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Neue Küche wegen Umzug

Hi,

wir haben einen Lichtboden von nobi und der leuchtet schon recht ordentlich die APL aus, zumal nur 52cm (Standard) darüberhängend.
Bei meinen Bildern im Album ist ein Beispiel glaub ich.

Gruß
Christian
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Danke Christian,

sieht gut und hell aus.

Guido
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Mal eine Frage zum Thema Geld:

Ist ein 80er Unterschrank mit 1 Schublade und 2 Auszügen teurer als ein 80er Unterschrank "nur" mit 2 Auszügen, bei der obere Auszug höher ist? Wenn ja, welchen preislichen UNterschied macht das laut Liste (nur damit ich ein Gefühl für die Relation erhalte) ca. aus?

Und eine Frage zur Technik:

Sind die DAH LC47650 und die LC48650 von Siemens bekannt?
Was haltet ihr von den DAH?


Gruß

Guido
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Eine Antwort auf eine eigene Frage:

Der Unterschrank mit "nur" 2 Auszügen ist bei Nolte teurer.


Heute ist unsere Planung ins Stocken geraten.

Wir haben erfahren, dass Nolte ab Januar ein 15ner Rastersystem einführt. D. h. wir würden jetzt eine Küche kaufen, die praktisch ein Auslaufmodell ist. Die Unwägbarkeit ist ja schon bei den Dekoren gegeben. Die Hersteller geben ja bekanntlich keine Nachkaufgarantie mehr.
Wenn aber feststeht, dass neben der Unsicherheit der Nachlieferung des Dekors auch noch die Sicherheit dazu kommt, dass man in absehbarer Zeit keine im Aufbau identischen Schränke nachordern kann, dann führt dies dazu, dass wir evtl. bis zur Bestellbarkeit des neuen Rastersystems warten.
Uns ist klar, dass dies höchstwahrscheinlich auch zu einer Preissteigerung unserer Küche führen wird. Deswegen überlegen wir auch noch.

Ist ´ne blöde Situation.

Ist die Rasterumstellung bei Nolte hier schon thematisiert worden?

Guido
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neue Küche wegen Umzug

Wenn aber feststeht, dass neben der Unsicherheit der Nachlieferung des Dekors auch noch die Sicherheit dazu kommt, dass man in absehbarer Zeit keine im Aufbau identischen Schränke nachordern kann, dann führt dies dazu, dass wir evtl. bis zur Bestellbarkeit des neuen Rastersystems warten.

hi guido, ich hatte neulich Kunden, die sich Fronten aus einer ALNO -Front aus 2000, als Alno noch kein Raster hatte, nachfertigen und nachbestellen liess, auf Grund eines Umzugs mit Mitnahme der Küche. und was bei Alno klappt, dürfte auch bei Nolte klappen, zumal mir das unser ADM zusicherte. Ausser bei Auslauffronten.
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Der Küchenberater sprach gestern von höchstens 2-3 Jahren der Nachlieferbarkeit bei Nolte. ???
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neue Küche wegen Umzug

Der Küchenberater sprach gestern von höchstens 2-3 Jahren der Nachlieferbarkeit bei Nolte. ???

achso wenn es die Front schon gar nicht mehr gibt, dann wird es schwer. ich dachte es ginge nur um das Rastermass. Bei der Alno lags nicht am Modell, weil das gab noch. Es ging bei dem Auftrag nur um die Frontänderung auf Altes ALNO-Mass.
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Nee, Missverständnis.

es ging nicht ums Dekor. Es war vielmehr eine Einschätzung des Küchenplaners bezogen auf die Nachlieferung nach dem neuem System.
Beim Dekor nachte er eine ähnliche Prognose, d. h. 2-3 Jahre nach Programmende evtl. noch lieferbar.
Beides zusammen bewirkt bei uns eine ziemliche Unsicherheit, was wir machen sollten.

Guido
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neue Küche wegen Umzug

hallo guido, und bei anderen bereits umgestellten Herstellern findest du nix?
 

suitcase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Rheinberg
AW: Neue Küche wegen Umzug

Wir haben uns halt in diese Savannen Akazie in Kombination mit schwarzen Hängeschränken verguckt. Es ist keine glatte Fläche sondern es ist ein Struktur in der Front.

Siehe Posting
Unbeendet - Neue Küche wegen Umzug 2008

attachment.php


Sowas haben wir bisher bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Ich bin aber für Tipps dankbar.

Guido
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben