Unbeendet Neue Küche - Wand fehlt ;)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das geht ja schnell hier. Ich war unterwegs und habe nur zwischendurch am Handy gelesen.
Das mit der tieferen Arbeitsplatte im Fensterbereich wollte ich auch vorschlagen. Das ist doch kein Problem, auch wenn man das Fenster nur noch kippen könnte, denn Putzen kann man von außen. Oder man macht eine einheitliche optimale Höhe und stellt einen Blumenkasten so, dass es nicht so ins Auge springt.

Und wegen der Möbel... Dafür gibt es ja den Stauraum unter der Bank. ;-)
Also wenn ihr eh nur selten Fernseh schaut, dann würde ich das nicht so tragisch sehen mit dem seitlichen Fernseher. Und ich bin sicher, man schiebt das immer wieder zurück, denn sonst sieht es nicht so schön aus und ist ja auch im Weg und es es ja nicht so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Nische zu verlassen, hieße ja leider auch, dass man aus dem Fliesenbereich rausgeht... hab grad ersten Beitrag noch mal gelesen, weiß nicht, ob ihr das wünschst.

Weil ich 14/17 auch favorisierte, noch mal gebündelt die Fragen zum Fenster:
  • Würde es reichen, es nur zu kippen, oder wohnt ihr zu weit oben, um es von außen zu putzen?
  • Wie weit stehen die Flügel geöffnet in den Raum. Wo genau ist die Mitte?
  • Wäre ein festes Unterlicht möglich? Oder dass die Flügel nach außen öffnen?
  • Von wo bis wo liegt dort Wasser an der Wand?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Stonee Kannst du noch mal sagen, was genau euch an 17 an der Inselgröße störte? Die Tiefe? Die Länge?

Noch Ergänzung zum Fenster: Welcher Flügel öffnet zuerst? Müssen beide zwangläufig öffnen, oder würde es euch reichen, wenn einer zugebaut wird?

Kühlschrank: Könntest du mit einem Einbaukühlschrank leben, trotz Torten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, Miniküche und Tortenbäckerei geht für mich einfach nicht Hand in Hand! :tounge:

Deshalb hab ich eben noch mal Nr. 17 angefasst... die Insel ist riesig*, der Geschirrspüler hochgebaut, viel Stauraum, viel Platz zum Teigausrollen. Unterm Fenster eine tiefergelegte Arbeitsplatte für den "Gerätepark", Spüle und MUPL auf der Insel, Kochfeld in Breiten 80-90 möglich. Backofen ginge noch höher, dann bricht aber die Symmetrie etwas.

Lasst es euch durch den Kopf gehen. ;-)

282824


* Eine Verringerung der Inseltiefe von 100 auf 80 wäre möglich, aber da beginnt die Gefahr, dass die Spüle zum Planschbecken wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Anke Stüber, okay, ich überlege jetzt mal ob wir es Stauraumtechnisch schaffen, die Möbel zu liquidieren. Da wo der TV "hin soll" steht momentan ein E-Piano, das müsste dann... neben das Sofa?

isabella, danke für die Bilder!

Die Fliesen zu verlassen wäre für uns bezüglich der Optik kein Problem. Es müsste nur genug Platz im Essbereich bleiben; die Tür nach draußen müsste sich öffnen lassen. Ich werde das alles (hoffendlich morgen) exakt vermaßen!

Das Fenster würde ich gerne öffnen können; das Putzen würde zwar auch von außen gehen, aber das Fenster "einzubauen" gefällt mir eher nicht. Ich vermaße das, aber schon die Tiefe der abgetreppten APL aus der Planung in #88 müsste außreichen, um es zu öffnen.

Bei #17 war es ein arbeitsergonomischer Grund -> die (zu tiefe) Inselhöhe (& ein bisschen der schmale Durchgang beim Sofa). Optisch finde ich es mega schön! Da habe ich mich wirklich sofort verliebt... :-) Ich muss auch mal den jetzigen Standort des Sofas vermaßen.

EinbauKS wäre auch okay.

Nörgli, vielen, vielen Dank, ich messe alles morgen aus, insbesondere die Fenster/Türen.

Was mir zu #88 noch einfällt: Anke Stüber hatte ja die Idee mit der Bank im Essbereich gehabt, und man könnte auch die ganze "abgetreppte Reihe" als Bank planen, an der "ganzen" Wand entlang, falls das optisch was wäre. Muss nicht, ich weiß nicht ob das gut aussieht. Habe da wohl kein so gutes Vorstellungsvermögen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Frage wäre, was soll auf die Bank? Man könnte da z.B. den Tisch ranstellen, das wäre dann praktisch. Im Küchenraum würde ich ihn auf praktischer Waschinenhöhe lassen, irgendwo ab der Insel dann absenken.

Aber genau wichtig wäre erstmal das Ausmaßen von allem... Z.B. was die "Tür nach draußen" ist.
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo an alle!
Ja, vermessen habe ich alles letzten Freitag. Habe auch versucht das ordentlich als Skizze am PC zu zeichnen, musste aber aufgrund von Fieber unterbrechen. Die Temperatur geht noch immer hoch und runter und ich muss noch im Bett bleiben, habe es aber heute geschafft mich mal aufzuraffen um Euch zu schreiben. Habe schon genug von der Krankheit und es ärgert mich, dass ich schon wieder krank bin, aber das kann man sich leider nicht aussuchen. Seuftzt
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Bei Ikea im Planer wird für das Kochfeld dieser Korpus vorgeschlagen. Ist das nicht unnötig/unpassend? Vor allem, falls das Kochfeld über 2 Korpen gesetzt wird, kann man doch zwei von diesen Kropen nehmen, oder? (Ein kleines Loch für das Kabel müsste nur in eine Rückwand.) Muss mich jetzt aufgrund der APL kurz damit auseinandersetzen. Das KF soll ja komplett in der APL verschwinden und nicht den darunter liegenden Schrank "besetzen".
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh weh, gute Besserung! Der Kochfeldkorpus hat neben den Ausschnitten auch stabilere Streben, wegen des Arbeitsplattenausschnittes. Außerdem haben diese Belüftungsschlitze fürs Kochfeld.
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo ihr Lieben,
die Küche ist mittlerweile nach Nörglis Plan aufgebaut - es ist inklusive Details eine Nörgli-Küche geworden :-) ein riesiges DANKE dafür Nörgli! Es fehlen (immer...) noch ein Gerät und eine Verblendung, und wenn das drin ist gibt es auch Fotos vom Ergebnis!

Herzlichen Dank an Euch alle, ohne Euch stände ich wahrscheinlich jetzt mit einer wirklich miesen Küche da!

Kurze Rückmeldung: die tote Ecke stört gar nicht, ich bin froh kein Karrussell zu haben. Und auch die Tortenbäckerei klappt, die Arbeitsmaterialien habe ich zwar in Ikea -Samla-Kisten in der Abstellkammer aber der Küchentisch, die 120cm zusammenhängende APL + die 80cm Kochfeld, welche als Ablageort dienen können, reichen aus. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh, das klingt ja super, und du machst es sehr spannend! Welche Version ist es denn geworden? ;D Freue mich sehr auf baldige Fotos!
 

Johan69

Mitglied

Beiträge
2
Die Griffe bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Die wundervollen BLANKETT-Griffe wurden ja aus dem Sortiment genommen, und nun suche ich ähnliche Griffleisten. Bei SO-Tech habe ich diese hier gefunden, finde es aber semioptimal, die Front oben zu zerstören. Falls man doch mal andere Griffe will, hat man ein Problem. Zudem finde ich den Preis recht hoch, das wären über 200€ nur für die Griffe. Bei Baumärkten gibt es meist nur zwei verschiedene Längen, das wird auch nichts. BLANKETT bei ebay hat auch einen stolzen Preis, und nachkaufen ist irgendwann nicht mehr. Kennt ihr noch andere Verkäufer für Griffe/Griffleisten?

Bei SO-Handel.de habe ich die BLANKETT Griffe nun gesehen. Offensichtlich haben die die Serie übernommen. In verschiedenen Längen in edelstahl und titan-grau.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben