Unbeendet Neue Küche - Wand fehlt ;)

Stonee

Mitglied

Beiträge
45
Titel des Themas: Neue Küche - Wand fehlt ;-)

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

dies ist hier nun mein erster Beitrag - und eigendlich ist es nicht mein Stil, zu nehmen ohne vorher gegeben zu haben. Leider habe ich aber noch nicht genug Erfahrung um mich konstruktiv im Forum einzubringen. Ich hoffe daher, dass diese Planung am Ende auch anderen Menschen helfen wird auf Umsetzungsideen zu kommen und mich so schlau gemacht hat, dass ich auch aushelfen kann. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich plane eine Küche, finde jedoch aufgrund der baulichen Gegebenheiten keine Lösung. Die einzige/"beste" Idee sehr Ihr im Anhang. Ich möchte eine Ikea -Küche kaufen (Korpen) und mit individuellen Fronten ausstatten.

Zusätzlich zur Checkliste:
- Ein klassisches "U" geht aufgrund des Fensters nicht, es ist lediglich 86cm entfernt vom Boden.
- Die Sanitäranschlüsse können wenn nötig aufputz an gleicher Wand verschoben werden.
- Ob der Geschirrspüler hochgebaut ist, ist völlig egal (blöd wegen der Besteckschublade?), ich würde es begrüßen, wenn dadurch unten Platz für Schubladen entsteht. Es soll ein "XXL"-GSP sein, also 60x85cm - wäre notfalls aber kein Muss.

Die Idee hinter dem angehängten Plan ist, doch ein U zu bauen um die APL zu maximieren, ohne die Arbeitshöhe unter dem Fenster auf 86cm zu reduzieren. Dies wäre zwar auch eine Idee, aber ich möchte auf 86cm nichts schnibbeln und schon gar nicht abspülen. An der verlängerten APL soll nicht primär gesessen werden, die Hocker stehen da eher als Deko, weil ich nichts besseres mit dem Durchgang zwischen Halbinsel und Fenster anzufangen weis.

Der Abzug Homeier Downair Mistral Slim
DOWNAIR MISTRAL SLIM - homeier
wäre auch ideal hinter dem Kochfeld auf der Halbinsel anzubringen mit Umluft im Sockel richtung Fenster.

Kochfeld vielleicht
Strahlungsbeheizte Kochfelder - Schwarz - HK955070XB | AEG
weil es ein großes Feld Mittig für eine Große Pfanne hat und für mich bessere Größen hat als zB Miele KM 6565 FR
Miele KM 6565 FR Herdunabhängiges Elektrokochfeld
Topfgröße ist meist 16cm, 20cm Durchmesser. Mir ist bewusst, dass der Abzug vorne nicht zieht, muss er nicht, gebraten wird mittig/hinten.

Edit: Der Boden in der Küche, also im 3990x2160cm-Bereich ist gefliest, der Rest Holz. Es gibt also diese optische Trennung.

Ich werde den Beitrag jetzt nicht noch evtl. unnötig verlängern und antworte lieber gezielt auf Rückfragen - ich bin schon gespannt auf Eure Ideen! Danke! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 188cm, 170cm, Kind wächst noch ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-95 je nach APL

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-90 da Kochfeld >26cm gesucht


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, regelmäßig mehrstöckige Torten (Platz APL), auch platzintensive Desserts
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-3 Köche für bis zu 12 Menschen


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP Miele, Abzug Homeier rest noch ungewiss
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche wäre schön, unten nur Schubladen/Auszüge, MUPL ! (es sei denn, absolut nicht möglich)
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 406
  • K2.jpg
    K2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 425
  • GRG.jpg
    GRG.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 434
  • GR2.jpg
    GR2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
:welcome:im Forum,
damit dir hier effektiv geholfen werden kann "bitte zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen." Kann eine gut lesbare Handskizze sein aber bitte mit Maßketten und Gesamtmaßen, alle Vorsprünge, Wasserlage Istzustand, Fliesen einzeichnen mit Maßen, Fenster wo genau etc.
Dazu noch einen Grundriss der ganzen Etage - muss nicht vermaßt sein, um Laufwege zu erkennen etc. beides als Bild und gleich ausgerichtet.
Danke:rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und ein herzliches :welcome:!

Ich nehme mal an, dass du die Halbinsel geplant hast, weil du meinst mehr Arbeitsfläche zu haben, aber in echt hast du nur mehr Arbeitsplatte . Du wirst nur im U-Bereich arbeiten und damit hast du nicht effektiv mehr wie bei einer Geraden. Und an Stauraum auch nicht. Auch bringt das L mehr Raum und man kann gut auch den Tisch ausziehen.
LG, Anke
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo, Danke!

@ Sommerfrucht: Heizung und Vorsprünge sind nicht vorhanden, Wasser habe ich nochmal blau gekennzeichnet, gefliester Bereich ist rot markiert. Einen Gesamtgrundriss habe ich auch hinzugefügt, glaube aber kaum dass dieser hier Einfluss auf die Küche hat. :-)

@ Anke: Genau, so ist es ja auch gedacht, vom Kühlschrank zur Spüle und waschen, links daneben schnibbeln und weiter links kochen. Wenn das Kochfeld noch an die lange Wand kommt, habe ich links und rechts vom Kochfeld weniger Platz zum arbeiten also so. Ich habe versucht auch ein L zu planen, habe aber keinen vernünftigen Plan hinbekommen. Über Hilfe auch dazu wäre ich dankbar! :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe gerade keine Zeit, das im Planer zu stellen, aber ich würde so planen.

60er KS
60er HS mit BO
tote Ecke (also keinen Eck-US, da ich die unpraktisch finde)
40er US
80er US mit Kochfeld
80er US als Samy-Schrank , d.h. unten ein 80er Auszug und oben geteilt 40 und 40
60er US mit Spüle
60er GSP
dann bleiben 14cm übrig, aber Wände sind nie ganz gerade und ich weiß nicht, ob du unter dem Fenster eine Verblendung brauchst, um den Wasseranschluss zu kaschieren, vielleicht könnte man sonst auch noch einen Handtuchhalter verstecken.
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo, danke für Eure Antworten! Ich hänge die L-Planungen an.

Ist es sinnvoller, den GSP in die Ecke zu stellen als auf die rechte Seite der Spüle? In der Ecke wäre der Vorteil links GSP, rechts von der Spüle MULP, aber wird das nicht unangenehm beim ein-/ausräumen?

Ich mag Eckschränke auch überhaupt nicht und bin froh, bis jetzt keinen gehabt zu haben, aber ich fürchte, dass ich in dieser winzigen Küche auf den Platz angewiesen bin. Vielleicht kommen dort Backformen rein, die nicht täglich genutzt werden.

Den Wasseranschluss unter dem Fenster muss ich nicht kaschieren, der ist verputzt und kann bei Bedarf "hervorgeholt" werden. Danke für die Idee mit dem Handtuchhalter!

Fallen Euch noch andere Ideen ein als ein L? Das wird ein richtiges gestopfe...
 

Anhänge

  • KLS.jpg
    KLS.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 314
  • KA.jpg
    KA.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also wir platzieren den GSP immer so, dass er auf der einen Seite der Spüle ist und der MUPL auf der anderen, so kann man vor der Spüle stehend GSP und MUPL offen stehen haben und nur immer mit einer kleinen Drehung alles nutzen. Wenn der GSP dann am Rand ist, kann man ihn gut offen stehen lassen, ohne dass er im Weg ist, z.B. du backst und räumst immer schon was ein oder beim Ausräumen muss man nicht immer drum rum. Wenn der MUPL dann noch so geplant werden kann, dass er unter der Hauptarbeitsfläche ist, da wo der Abfall beim Vorbereiten anfällt, dann ist das optimal. In diesem Sinne bei einem L wie bei dir eine gute Planung.

Ja, der Stauraum ist nicht üppig. Hier würde ich für Gläser und Teller ein Sideboard im Essbereich planen, dann kann auch gut jemand den Tisch decken, ohne den Koch zu stören.
 

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke Anke,
wir hatten an der Wand neben dem Esstisch zwei Regale, tiefe 40cm, stehen. Doch dabei fühlte ich mich irgendwie zwischen Regalen und Sofa eingequetscht und entfernte die Regale wieder. Das Sofa kann leider auch nicht weiter weg gerückt werden, steht mir so schon zu nah am TV. Und diesen können wir hier auch nicht in ein anderes Zimmer stellen. Der Bereich unter dem Fenster bzw. in der Mitte der Küche wäre ja auch noch frei - doch den Tisch dort hin zu schieben fände ich auch nicht super günstig, oder? Hhm, vielleicht könnte man unter das Fenster mindertiefe Schränke ohne Füße stellen, sieht aber vielleicht auch nicht prikelnd aus. Es fällt mir wirklich schwer hier eine offene Küche mit Essbereich und Wohnzimmer zu planen, ich habe die Räume lieber alle getrennt. Mir fehlt es hier wirklich irgendwie an Wand. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde das L etwas anders aufteilen, nämlich so, dass zwischen Spüle und Kochfeld eine große Arbeitsfläche entsteht. Das Karussel mit seinen zwei Ebenen ist ziemlich unnütz - lieber zwei breite Schränke mit mehreren Auszugsebenen, höhere Sachen z.B. unterm Backofen.

90er Kochfeld ragt rechts über den Korpus hinaus in die tote Ecke, Ölauszug vorm Hochschrank gewährleistet Ellenbogenfreiheit. Kleineres Kochfeld wäre vermutlich praktischer, allein wegen der großen nötigen Dunstabzugshaube.

Hängeschränke würde ich nicht ganz so hoch hängen, sonst kann sich euer Kind ja nie ein Glas Wasser holen. ;-)

Kühlschrank wie gewünscht freistehend, bietet innen auch deutlich mehr Platz für Torten.
 

Anhänge

  • stonee_noergli_V01_grundriss.png
    stonee_noergli_V01_grundriss.png
    42,1 KB · Aufrufe: 277
  • stonee_noergli_V01_3D.png
    stonee_noergli_V01_3D.png
    222 KB · Aufrufe: 316

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke Nörgli,
das gefällt mir auch sehr gut, um das Kochfeld herum könnte man auch mit Bildleisten an der Wand die Gewürze gut unterbringen. Was ich mich nur frage - wird es nicht zu "eng" am Kochfeld, "stößt" man nicht mit dem rechten Arm beim Kochen an den Hochschrank ? Das wäre ein guter Erfahrungswert. Als Dunstabzug plane ich "Homeier Downair Mistral Slim" oder "Homeier Downair Mistral SL" - würdest Du den Plan auch ohne Abzugshaube oben so lassen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein bisschen eng würde es in der Tat... aber wenn du viel bäckst, wäre der Hochschrank für den Backofen schon gut.

Leider fällt mir auf, dass der Wasseranschluss gar nicht hinter der Spüle läge - da hatte ich mich zu sehr an deiner Planung orientiert. Der wäre hier hinterm MUPL , d.h. dort wäre mindertiefe Schublade nötig, denn für eine übertiefe Arbeitsplatte ist kein Platz. Ich grüble aber noch mal.

Zum Kochfeld, das benötigt doch ganz spezielle Einbausituationen, das passt gar nicht mit IKEA ? Bzw. würdest du beim 2. viel Stauraum verlieren und außerdem braucht er mindestes 84cm Arbeitsplattentiefe. Ich hatte mich jetzt nur an dem von AEG oben orientiert mit normaler Dunstabzugshaube, sonst muss man eh noch mal umplanen. Zumal der 1. nur ein Panorama-Kochfeld erlaubt, oder? Diese Abzüge sind ja eher Insellösungen.

Beginnt der Fensterflügel eigentlich auch schon von 86cm Höhe? Wie öffnet das Fenster, wie viele Flügel? Hab noch keine konkrete Idee, frag aber trotzdem schon mal.

Und beginnt der Wasseranschluss 125cm von links, oder ist das dessen Mitte? Wo endet er von planlinks gesehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Das wäre ein guter Erfahrungswert. Als Dunstabzug plane ich "Homeier Downair Mistral Slim" oder "Homeier Downair Mistral SL"
also diese Kochfelder sind nichts für deinen eigeschränkte Küchenplatz und wie Nörgli schreibt, wie soll das in IKEA passen? Das sind Kochfelder für Inselkochen. Ein 60er Kochfeld mit Haube sehe ich in der Küche, um wenigstens ein klein wenig mehr Arbeits- und Abstellfläche zu haben.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-3 Köche für bis zu 12 Menschen
hm, da muss man kreativ sein.

Ich würde mir eine Insel stellen, auch wenn die halb auf dem Parkett steht.

Und die Torten, wo sollen die "bearbeitet" werden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, ich werf mal noch was Abgefahrenes rein - Bastellösung, aber anders geht es eh nicht bei der gewünschten Kochfeldnummer. ;-) Machbar wäre es auf jeden Fall, und das Kind bekäme auch gleich eine Arbeitsfläche dazu. Oberschränke hab ich aus Zeitgründen mal weggelassen. Sockel der Insel ist das Schwarze, 10cm hoch - in Wirklichkeit natürlich richtigen Sockel in Frontfarbe wählen.

Aufbauen tut ihr ja selbst, oder? Das Lüftermodel wäre hinter den gekürzten Schränken der Inselrückseite, das Kochfeld länge aufgrund der Breite eh über zwei Korpussen; die obersten 10cm sind vor- und rückseitig nur feste Blenden. Links und rechts vom 90er Kochfeld müssen noch die 2 Lüfterteile rein, daher Gesamtinnenlänge 120cm.

Auf jeden Fall hättest du viel Platz für Tortenbäckerei neben der Spüle, außerdem deutlich mehr Stauraum. Die Insel ragt zwar übers Parkett, aber das fänd ich persönlich hinnehmbar.

Links neben dem Geschirrspüler ist ein Schrank für eine ausziehbare Handtuchstange geplant; wäre vermutlich sinnvoller ohne Tür. Falls ihr euch für eine Spüle mit Abteopffkäche entscheidet, sollte diese unbedingt über dem Geschirrspüler liegen, damit zwischen Spüle und Arbeitsfläche frei bleibt und keine trocknenden Geschirrstapel den Workflow blockieren. ;-)

In der Eile hab ich leider den MUPL vergessen. :hand-woman: Der 80er neben der Spüle war als Samy-Schrank gedacht MUPL links. (Bin grad unterwegs, kann nix ändern.)
 

Anhänge

  • stonee_noergli_V02_grundriss_gesamt.png
    stonee_noergli_V02_grundriss_gesamt.png
    357,6 KB · Aufrufe: 314
  • stonee_noergli_V02_grundriss.png
    stonee_noergli_V02_grundriss.png
    367,2 KB · Aufrufe: 357
  • stonee_noergli_V02_3D_01.png
    stonee_noergli_V02_3D_01.png
    483,6 KB · Aufrufe: 321
  • stonee_noergli_V02_3D_02.png
    stonee_noergli_V02_3D_02.png
    468,6 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
vielleicht muss man die US in Fensternähe etwas absenken? Aber gut wäre's so schon.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Evelin: die sind um 10cm in der Höhe gekürzt, ist mit IKEA -Raster ja kein Problem. ^^ Sockel muss für die Mistral dafür eh etwas höher, da nimmt man Beine von Sotech und schneidet einen Sockel aus Deckseiten zu.

Der Spülenseite würde ich übrigens auch höher machen, bitte prüft das mal.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, noch mal bisschen angepasst, diesmal mit MUPL (links davon z.B. Essig & Öl), Wandschränken (80x40 mit Klappen) und angedeuteten Lüftermodulen. Aufteilung ansonsten analog zu oben, daher nur 3D-Fotos.

Unten im Hochschrank habe ich jetzt bewusst Türen gesetzt, damit ihr dahinter Innenauszüge in für euch optimal gewählten Abständen setzen könnt (z.B. für Vorräte). Somit wird das IKEA-Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus. Auch hab ich unten überall 40er Auszüge gesetzt, damit Innenauszüge freier plaziert werden können.

Bei der Insel, wenn du eh Fronten extern kaufst, ginge statt 40+20 ja auch 30+30 u.ä. ;-) Der Vorteil der Insel: ihr verschenkt nicht den ganzen "Innenraum" des Ls, wo der Tisch doch eh außerhalb steht. Und etwas niedriger zu kochen ist immer weniger ein Problem als zu niedrig zu schnippeln/spülen. (Das Kochfeld könnte auch noch etwas näher ans Fenster rücken, also planlinks 40er, planrechts dafür 80er Schrank - diese "Unruhe" sieht man vom Wohnzimmer aus ja nicht. Aber dann liegt es noch ein Stückchen entfernter von der Hauptarbeitsfläche.)

PS: In dieser Variante wäre übrigens auch ein hochgebauter Geschirrspüler denkbar.
 

Anhänge

  • stonee_noergli_V02b_3D_01.png
    stonee_noergli_V02b_3D_01.png
    369,4 KB · Aufrufe: 316
  • stonee_noergli_V02b_3D_02.png
    stonee_noergli_V02b_3D_02.png
    367,3 KB · Aufrufe: 320
  • stonee_noergli_V02b_3D_03.png
    stonee_noergli_V02b_3D_03.png
    337 KB · Aufrufe: 346
  • stonee_noergli_V02b_3D_04.png
    stonee_noergli_V02b_3D_04.png
    420,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:

Stonee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Vielen, vielen Dank Nörgli!

Das ist auch eine super Idee! (Die Schneidbretter kommen genau so neben den Backofen, die Deko im Planer ist genial! ;-) )

Ja, die Abzüge sind vorwiegend als Insellösungen gedacht. An der Wand können sie aber auch genutzt werden - vorausgesetzt, die Tiefe wir passend gewählt. Ich würde einen dieser Abzüge gerne nutzen, um eigene Erfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, ob ein solcher Abzug in (naher oder ferner) Zukunft in unserer nächsten Küche (irgendwann muss nochmal umgezogen werden) genutzt werden soll. Wenn wir den Abzug gut finden, gibt es eine Kochinsel und wenn nicht, wird das Kochfeld an der Wand geplant mit Deckenhaube . WENN die Technik funktioniert, fände ich solch einen Abzug auch an der Wand sinnvoll, da das Fett auf gleicher Höhe direkt abgesaugt wird.

Beide Abzüge, Mistral Slim oder Mistral SL, lassen sich (auch) _hinter_ den Schrank bauen - wenn hinter dem Schrank eine Wand ist, sind 30cm Platz (oder ein paar cm weniger, aber das kann ich erst exakt messen wenn das Gerät da ist) ausreichend. Zwischen Schränken einer Insel werden 16cm Platz benötigt für den SL, Bild hier.

Beim Mistral Slim, also dem Abzug hinter dem Kochfeld, ist es konstruktionsbedingt so, dass bei einem normal tiefen Kochfeld (~50cm) vorne wenig bis kaum abgesaugt wird, aber wir braten hinten oder mittig, das würden wir so probieren wollen und denken dass es für unsere Belange reicht. Vorn wird Wasser gekocht und Schokolade geschmolzen. ;-)

Die Unterkante der Fensterbank liegt bei 83,8cm an der tiefsten Stelle. Dass die Fensterbank schief sein könnte, habe ich nicht bedacht, Schande über mein Haupt. Die Unterkante der Fensterflügel liegt bei 89cm. Es ist ein zweiflügliges Fenster und wird von der Mitte aus geöffnet.

Man müsste die Insel also auf eine Höhe von 80cm kürzen würde ich meinen.

Wasseranschluss: 113cm - 133cm von planlinks. Bei 125cm liegt der Knauf zum An-/Abstellen des Wassers, Tiefe 8cm.

Die Mistral SL-Lösung muss wohl auf eine Insel, 120cm Platzverbrauch in der nur L-Variante sind zu viel... Bei Mistral Slim würde die nur L-Variante gehen, aber mit 30cm Abstand von der Wand. Das würde gerade passen, rechts dann nur Hochschrank und KS. Die tiefe Arbeitsplatte wäre toll, dann könnten wir aber gleich Schränke des Küchenbauers nehmen, der tiefere Schränke anbietet und nur den Kochfeldschrank normal tief nehmen. Ich schiebe das nachher mal im Planer umher... Beide Lösungen gefallen mir gut, naja besser die mit der Insel, aber da ist dann kein Platz mehr für's Hüpfpferd und das Auto. :-) *denkt*
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke. ^^

Das Problem, wieso ich die Insel geplant habe, ist, dass du mit zwei Hochschränken keine Übertiefe nehmen kannst, weil du dann entweder keine Armfreiheit mehr hast, oder keine Arbeitsfläche (eigentlich beides). Die Slim erlaubt nur ein teures Panorama-Kochfeld, kommt so etwas in Frage?

Die Brüstungshöhe würde haargenau passen: 10cm Sockel + 70cm Korpus + 2,8 oder 3,8cm Arbeitsplatte . ;-) Ich hatte die 16cm Abstand in der Insel ja eingeplant, dazu werden die rückseitigen Schränke hinten um 20cm gekürzt (bekommen dann Türen und ebenfalls gekürzte Einlegeböden).

Mit Auto oder Hüpfpferd durch die Küche ist eh nicht so geil (v.a. wenn jemand kocht), aber da ist doch viel Platz vorm Sofa. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben