Neue Küche - viele Fragen.

cheyenne

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
Hallo,

nachdem ich mich nun seit Wochen im Forum "schlau lese" stelle ich meine Planung vor.[/SI




Checkliste zur Küchenplanung von cheyenne

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160 cm, 172 cm und 144 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118 cm
Fensterhöhe (in cm) : 90 cm
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Vorhandener Tisch für 14 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich zum frühstücken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Vom einfachen Snack bis zu Menüs.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir kochen gerne mit Gästen und unser Sohn ist ein leidenschaftlicher "Kuchen-Bäcker".
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Vieles.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Cheyenne,
kommen da noch Grundrisse (vermaßt) und Planungsansichten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo und Willkommen

.. und das "Vieles" würde ich gerne etwas genauer haben ;-)
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo zusammen,

erster Versuch gescheiter, da die falsche Taste gedrückt.

Unsere neue Elch-Küche hat nach 10 Jahren ausgedient. Leider haben wir beim Hausbau vor 10 Jahren an der falschen Stelle gespart.

Wir haben einen offenen Küchen- Wohn und Essbereich von ca. 50 qm. Die neue Küche ist im U-Format angelegt und dies möchte ich so nicht mehr. Geplant ist eine Anordnung im G-Format.

Mir ist mein Scanner kaputt gegangen und somit kann ich keine Pläne etc. einstellen. Werde dies so schnell als möglich nachholen.

Bisher habe ich ein Angebot von einem Küchenstudio für eine Leicht Küche und morgen bekommen ich ein Angebot für eine Nieburg.

Hat jemand Erfahrung mit Nieburg Küchen?

Ich hätte gerne eine Granit-Arbeitsplatte . Die erste Option war ein Nero Assoluto gebürstet. Nun habe ich einen Nero Impala matt geschliffen gesehen und fand den total schön.

Wer kann mir zu dem Stein was sagen? Die im Küchenstudio war der Ansicht, dass er sehr empfindlich auf Fingerabdrücke etc. reagiert.

Meinen Geschirrspüler von Bosch (2 Jahre) werde ich behalten. Alle anderen Geräte können wir über sehr gute Beziehungen erwerben.

Backofen, Induktion und Inselesse von Neff . Kühlschrank von Bosch.

Genaue Bezeichnung folgt - sobald ich weiß, wie man die Geräte verlinkt.

Ich möchte ferner zwei unterschiedliche Arbeitshöhen haben. Unser Sohn kocht sehr gerne und tut sich im Moment sehr schwer bzw. steht immer auf seinem Hocker.

Der Kochfeldbereich (120 cm) und der anschließende Unterschrank (70 cm) werden tiefer . Der Bereich soll als Halbinsel angelegt werden und mit einer Nussbaumplatte als Frühstückstresen dienen. Ist jetzt total blöd ohne Plan sich das vorzustellen.:(

Werde mal schauen wo ich mir einen Scanner ausleihen kann stelle dann die Pläne und einen Grundriss ein.

Schönen Abend noch.

Grüße
Gabriele








 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Gabriele

Versuchs mal mit der Digicam ;-) einfach abfotografieren
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo,

mit "Vieles" meine ich z.B. nur 2 Schubladen und vier Auszüge. Ich krabble also permanet in meinen Schränken
motzki.gif
rum.

Der Eckschrank mit Karussel hält nicht wirklich viel aus und so mega viel bekomme ich nicht rein.

Ohne Tritthocker komme ich nicht an die Sachen in meinen Oberschränken.

Alles in allem haben wir dies vor 10 Jahren so geplant und auch gemacht aber die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit.


Liebe Grüße
Gabriele


PS: Pläne etc. werden schnellstmöglich nachgereicht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Ich möchte ferner zwei unterschiedliche Arbeitshöhen haben. Unser Sohn kocht sehr gerne und tut sich im Moment sehr schwer bzw. steht immer auf seinem Hocker.

Hallo Gabriele!

Dein Sohn ist wie neu? Nur mal so als Anmerkung: Kinder wachsen schnell, deine Küche wirst du aber die nächsten 15 - 20 Jahre behalten. ;-)

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Die Küche hast Du mindestens 20 Jahre. Dein Sohn ist in 2, spätestens 3 Jehren so groß, dass er keine "Sonderhöhe" mehr braucht.

Plane die Küche in der/den Arbeitshöhe (n), die für die Erwachsenen richtig ist. Mit den Kind, das wächst sich zurecht, schneller als Dir vielleicht lieb ist.
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Probleme mit dem hochladen von Bildern

Hallo zusammen,

jetzt bin ich kurz vor dem Kollaps.

Meinen Scanner habe ich wieder hinbekommen. Der Text für die nächste Runde war fertig eingegeben und dann wollte ich nur noch den Grundriss ect. anhängen. Hat nicht funktioniert! Also die Dateigröße verändert und noch einmal probiert. Geht nicht!
Ich habe jetzt die richtige Dateigröße und auch das richige Format aber der lädt, lädt und lädt und es kommt nichts.

Als Höhepunkt hat sich mein Rechner "aufgehängt", mein mühsam eingegebener Text ist weg
motzki.gif
und ich kann immer noch keine Anhänge hochladen.

Meine Finger sind wundgetippt und die Nerven liegt blank.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch machen und mir erklären wie es geht?

Vielen Dank.

Grüsse
Gabriele - die bald wahnsinnig wird
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Du Arme; das nächste Mal erstmal den Beitrag mit "Antworten" abschicken und dann nochmal über "Bearbeiten" die Anhänge einbinden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Und: lange Texte immer erst zwischenspeichern (alles markieren, dann strg+c). Dann kann man mit strg+v einfügen. Und den gutten Berg spare ich mir jetzt ;-).
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Guten Abend und vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
cool2.gif
Diese sind notiert und ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Gabriele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Gabriele hat mir eine Email geschickt mit den Scans und ihrem in Word gerettetem Text ... stelle ich jetzt mal ein:
----------------------------------------------------------------------
VON CHEYENNE - Gabriele

Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten. Geht ja wahnsinnig schnell.
Habe zwischenzeitlich meiner Scanner zum laufen gebracht und hänge die Dateien an.
Unser Sohn ist 13 Jahre und wächst sicherlich noch ein gutes Stück. Wobei ich den tiefergesetzten Bereich nicht nur wegen unserem Sohn so plane. Ich verspreche mir hier einfach eine Arbeitserleichterung.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Link von den Geräte hier einstellen kann. Stell mich da furchtbar blöd an.
Ansicht 1 zeigt den Durchgang. Links davon hochgesetzter Kühlschrank mit unten einem Auszug. Hier habe ich mich im Moment für eine Höhe von nur 2 m entschieden.
Daneben hochgesetzter Geschirrspüler unten Auszug oben Fachböden.
Hochgesetzter Backofen unten Auszüge, oben Fachböden.
Den Rollladenschrank 56 cm tief.
Auf der Spülenseite evtl. ein 120 cm Unterschrank mit Auszügen anstelle von zwei 60 cm. Daneben Spülunterschrank mit Mülltrennsystem.
Unterbauspüle Silgranit von Blanco und Blancomaster-S Semi Profi.
Bereich Kochfeld 120 cm und anschließender Unterschrank 70 cm sollten tiefer liegen - ca. 6 - 7 cm.
Kochfeld ist 90 cm und wird flächenbündig.
Ansicht 3. Hier möchte ich an der Rückseite drei 60er Schränke mit einer Tiefe von 25 cm und einen 60er in Übertiefe mit Auszügen, der ganz rechte an der Wand.
Über das Thema Tresen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten. In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich einen und fand es gut.
Die Tresenplatte in Nussholz 45 cm tief und auf Glas aufgesetzt. Dieser Vorschlag kam von der
clip_image001.gif
. Kann mir im Moment nur schwer vorstellen wie das halten soll. Optisch sicherlich super - aber ist das auch stabil?
Von dem Nero Assoluto gebürstet , mit speziell geschliffenen Kanten, habe ich mich aus Kostengründen (ca. 6.000 €) verabschiedet. Alternativ wird mir der Nero Impala mit ganz normalen Kanten und matt geschliffen ausgerechnet. Mal schauen.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gabriele
 

Anhänge

  • kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Grundriss.jpg
    kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Grundriss.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 182
  • kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht3.jpg
    kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 178
  • kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht2.jpg
    kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 208
  • kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht1.jpg
    kf_cheyenne_20110325_Studioplanung_Ansicht1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 184
  • kf_cheyenne_20110325_GrundrissEG.jpg
    kf_cheyenne_20110325_GrundrissEG.jpg
    37 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Gabriele,
du solltest wohl erstmal ein paar Erläuterungen zu dem Haus geben.

Zum Tresen .. wo wird denn der nächste Tisch hinkommen?

Und, überstehende APL ist mit mittelhohen Stühlen multifunktionaler einsetzbar, da man rundherum um die Halbinsel auch arbeiten kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Gabriele

Du schreibst, ihr wollt gerne gemeinsam kochen und Du möchtest mit dem Sohn zusammen backen; das ist toll - dafür ist aber die Anordnung von Spüle/Herd viel zu nahe beieinander. Auch der Tresen ist dabei störend: ein Plattenüberstand hingegen würde das gemeinsame Arbeiten ermöglichen.

Wie ihr den Tresen hattet - hast Du da auch schon mit dem Sohn zusammen gebacken? Evt. war die Nutzung eine andere ;-)

Dein Sohn ist jetzt 13 Jahre alt - der wird demnächst einen gewneuigen Schuss tun und einen Kopf grösser sein ;D
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Dankschön an Kerstin, die meine Anhänge und den Text eingestellt hat.
give_rose.gif


Und nun ein paar Erläuterungen zu unserm Haus.

Wir haben vor 10 Jahren ein Reiheneckhaus in Niedrigenergiebauweis gebaut bzw. bauen lassen. Unser Haus liegt leicht am Hang, sprich wir laufen nicht ebenerdig ins Haus. Wir wohnen und arbeiten auf 3 Etagen mit insgesamt ca. 150 qm.


Im Keller UG haben wir einen großen Gefrierschrank, unsere Getränke, Vorräte und einen Teil der Geräte, die wir nicht so oft in der Küche benötigen, untergebracht. Da sich um UG auch unser Büro befindet und wir ja immer wieder zwischen UG und EG pendeln kann dies auch so bleiben.

EG ist auschließlich offene Küche und Wohn-Essbereich. Unser Esstisch - 180 cm plus 3 Einlegeplatten mit je 50 cm - steht an der Südseite - Gartenseite - neben der Terrassentür. Zwischen den beiden Ostfenster steht ein dreiteiliger Schrank aus Feuerlandkirschholz mit einer Glasschiebetüre. Sonst steht nur noch ein Ecksofa - Westwand - und Musikanlage/Fernseher.

Bis auf die zwei Fenster an der Ostseite sind alle Fenster bodentief. Beheizt wird dieser Raum mit unserem Iron Dog.

Überstehende AP: In meiner ersten Planung hatte ich dies so geplant. Aber meinen beiden Männer wollen unbedingt einen Frühstückstresen. Finden dies cool! Hatte das Thema heute morgen noch einmal zur Diskussion gestellt - ohne Erfolg.

Vanessa: Ja, da gebe ich dir Recht. Auch dies hatte ich in meiner ersten Planung anders gedacht. Ich hatte den Kochfeldbereich ganz rechts bündig mit der Stahlstütze. Meinem Mann hat dies überhaupt nicht gefallen und so haben wir es geändert. Die Spüle habe ich im Moment mittig zum Fenster. Da mir aber die Blancomaster-S Semi Profi so gut gefällt und die aber eine Höhe von 49 cm hat, bekomme ich meiner Fenster nicht mehr auf. Höhe gemessen von AP bis Brüstungsanfang 28 cm.

Werde mich heute mal an den ALNO Planer rantrauen und schauen wie weit ich damit komme.

Viele Grüße
Gabriele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Gabriele,
ist das links oben quasi das Treppenhaus?

Könntest du mal den Rest des Wohnzimmers vermaßen? Bei so einer offenen Lösung finde ich es immer angebracht, wenn man sich dann den Raum auch so groß im Alnoplaner anlegt, damit man mal einen Tisch und Platzhalter für Sofa etc. reinsetzen kann. Dann sieht man wie die Laufwege bleiben usw.
Wichtig wäre auch, welche der bodentiefen Fenster evtl. als Ausgang zu Balkon/Terrasse genutzt werden. Dort dann Öffnungsrichtung mit einzeichnen.

Mit dem Tresen wird die obere rechte Ecke (Grundrissaufsicht) für meine erstes Dafürhalten etwas ungünstig.

Ein paar Worte zu Tischgröße, Sofamaßen etc. wären auch gut.

Iron Dog .. welche Maße hat der? Und, der steht wohl da, wo Kamin im Grundriss reingeschrieben ist?

Wenn du den geänderten Grundriss mit den Maßen nicht hochladen kannst, dann sende ihn mir wieder per Email. Bin heute allerdings nur bis ca. 13:30 hier, dann wohl erst in der Nacht wieder ;-)
 

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Kerstin,

habe das gesamte WZ vermaßt kann die Datei aber leider nicht hochladen. Bei mir erscheint eine ganz andere Maske als die, die du in der Anleitung angeben hast. Ich arbeite mit VISTA. Schicke dir den geänderten Grundriss per Mail. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe.

Ja, das links oben ist das Treppenhas welches auf eine Empore und ins OG führt.

Der Iron Dog steht an Südseite zwischen Terrassentür und rechtem Fenster. Die Maße lauten wie folgt: Höhe 75 cm, Breite 38 cm und Tiefe 55 cm. Sicherheitsabstand zur Rückwand 45 cm. Er steht fast bündig zur rechten Terrassentür da wir zum Sofa einen großen Sicherheitsabstand gebraucht haben.

Die Terrassentüre hat Doppelflügel nach - rechte Türe = Anschlag rechts - linke Türe Anschlag links.

Die Maße vom Esstisch 180 x 90 cm sowie 3 Einsätze je 50 cm.

Kannst du mir bitte erklären wie du das gemeint hast mit der oberen rechten Ecke und dem Tresen. Vielleicht wegen dem geplanten Hängeschrank?


Liebe Grüße
Gabriele



PS: Nachstehend die Geräte die wir uns vorgestellt haben
T44T90N0

TT 4490 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T90N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

B46W74N0

Mega SHW 4674 N B46W74N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl

I72F57N0

IBF 7257 N I72F57N0 Inselesse







KIF27P60


Premium
KIF27P60, weiß
Kühlautomat VitaFresh
Flachscharnier-Technik
CoolProfessional



 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche - viele Fragen.

So, hier schreibt quasi wieder Gabriele ;-) .. unten der überarbeitete Grundriss.

Da, wo Doppelflügel steht, ist da ein Ausgang auf Terrasse/Balkon?

Darf das Sofa so nah an den Kamin?

-------------
Zum Hochladen:
- unten auf Anhänge verwalten
- dann im neuen Fenster oben rechts "Dateien hochladen"
- dann auf "Durchsuchen" und Datei von deinem Computer auswählen
- Doppelklick auf ausgesuchte Datei
- dann unterhalb von Durchsuchen auf Hochladen

Danach müßte die Datei in dem Extrafenster unten erscheinen. Jetzt einfach nur auf "Fertig" unten rechts und dann sollte es mit dem Anhängen klappen.
(diese Art ist noch relativ neu und noch nicht mit Bildern beschrieben :kiss:)
 

Anhänge

  • kf_cheyenne_20110326_GrundrissEGueberarbeitet.jpg
    kf_cheyenne_20110326_GrundrissEGueberarbeitet.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 171

cheyenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Schwaikheim
AW: Neue Küche - viele Fragen.

Hallo Kerstin,

Ja, die Doppelflügeltüre führt auf die Terrasse und den angrenzenden Garten.

Den Kamin haben wir vor 4 Jahren setzen lassen, da stand das Sofa schon. Nach Berrechnung des Kaminbauers und Rückssprache mit dem Schornsteinfeger ist der Abstand zum Sofa ausreichend. Haben bisher keine Probleme damit und heizen ja praktisch nur noch mit Holz.

Leider konnten wir ihn aus diesem Grund nicht mittig zur Wand setzen lassen sondern mußten fast bündig zur rechten Terrassentür. Ist optisch vielleicht nicht ganz so schön aber ging leider nicht anders.

Frage: Wenn wir auf den Tresen verzichten und die AP weiter rausziehen habe ich Probleme mit dem hinteren Unterschrank (Schublade und Auszüge). Auf den möchte ich eigentlich nicht verzichten. Hat hierzu jemand eine Idee?



Hochladen von Dateien: Habe ich exakt nach deiner Anweisung gemacht. Klappt auch soweit alles nur das Hochladen selbst habe ich nach 5 min. abgebrochen. Es passiert nichts.

Viele Grüße
Gabriele
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben