Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Ich ruf Dich morgen an.

Flachkanal habt Ihr nicht bestellt, kann ich aber "nachlegen".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Ich habe mal aufgeteilt ;-) - 2 Schaltkreise könnt ihr ja machen - oder?

Rot wäre für mich der "Arbeitskreis", bei dem ist dann meist auch noch orange von der DAH an.

Grün der Ambiente-Kreis, wobei ich da 35 W / Stück auch für viel zu viel halte.

weis28_20130923_beleuchtung.jpg

Den grünen Ambiente-Kreis kannst du meiner Meinung nach um die beiden Leuchten über dem Bereich der großen Ecke mind. reduzieren.

Auch rechts im Gang würde eine zusätzliche grüne reichen.

Könnte dann so aussehen:
weis28_20130923_beleuchtungreduziert.jpg
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hallo Kerstin, das hilft uns schon sehr viel weiter. Auf so eine Verteilung sind wir natürlich nicht gekommen. Das Ambiente kann man dann ja sogar entweder alleine anschalten oder zusätzlich zum Arbeitslicht, wenn es mal so richtig hell sein soll...sehr schön :-), vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Ich habe ja z. B. an meinem Kochblock nur die Beleuchtung durch die Novy ... gut, bei mir ist die in der Höhe von 200 cm.


So richtig vermißt habe ich dort weitere Beleuchtung noch nicht. Allerdings kann ich jederzeit noch 2 Leuchten in die Abhängung einsetzen (Halogen-Möbeleinbauleuchten, die ich noch aus der vorigen Wohnung übrig habe). Stromanschluß gibt es noch innerhalb der grünen Abdeckung.

Über der Insel habe ich ja 2xT5-Einbauleuchten mit ca. 20 cm Durchmesser, die ich extra schalten kann. Die brauche ich auch nur, wenn es wirklich schon dunkel draußen ist, sonst reicht meine 1x20W Halogen unter dem Spülenhängeschrank.

Dann habe ich noch 2x20W Halogen vorm Kühlschrank und Buffetschrank in der Decke und 1x20 W über dem KVA im Regal ... alles auch extra schaltbar


Hat schon so seine Vorteile, wenn man alles neu macht.

Was ich auch gleich in der Decke habe, ist ein Lautsprecher, der mit meiner Anlage verbunden ist.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Das mit den Lautsprechern habe ich auch überlegt, aber eigentlich reicht mir auch ein Radio in der Küche... Aber wenn wir schon dabei sind. Steckdosen haben wir schon geplant und als unnötiges Gimmick gibt es noch einen TV-Anschluss an der Wand unter der DAH-Abhängung für einen Bildschirm mit Internet für Rezepte.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, was man noch so einbauen könnte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich habe das mit den Lautsprechern ja von vornherein geplant. Die habe ich in allen Räumen und die Kabel gehen zentral dorthin, wo ich meine Anlage stehen habe. Dort ist zwischen Anlage und den Kabeln ein kleines Verteilerkästchen. So kann ich einzelne Lautsprecher auch an- und abschalten :kiss:

Nicht nur auf WLAN verlassen, evtl. noch einen Cat-Anschluß legen. Aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein, was man gleich mal mitmachen könnte.

Ah ... doch. Ich weiß nicht, wie du zu Weihnachtsbeleuchtungen stehst. Evtl. eine zusätzliche Steckdose in die Decke, so dass man mal eine Beleuchtung dort anschließen kann. Oder Steckdosen in die Fensterlaibungen :cool:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Die Fensterseite gehört zu den wenigen Ecken, wo wir nichts kaputtmachen müssen, aber der Tipp mit der Steckdose in der Decke ist super! Schon im Plan notiert!
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Spots alle dimmbar sein werden...

Dies ist der Stand vom letzten Freitag: die Abhängung für die DAH hängt (Bilder davon, wie das Teil an die Decke befördert wurde, stelle ich noch ein)!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 543

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Sehr gut ... der erste Vorbote der neuen Küche :2daumenhoch:
 

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

zum Thema "Musik" in der Küche: ich hab für meine neue ein TIVOLI One mit Bluetooth gekauft. Toller Sound - ist sehr unauffällig und man kann vom Ipad oder Iphone per bluetooth Musik streamen. Bin sehr zufrieden damit und es gibt ja auch noch eine ganze Reihe anderer Modelle. Bilder demnächst in meiner Küche... :-)
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Sieht echt schick aus, das Tivoli! Ich habe allerdings noch so ein Teil, in das ich mein neues IPhone einstöpseln kann und dann über Apps Musik hören. Das probiere ich erstmal aus und wenn's sich nicht bewährt, könnte ich mir so ein Tivoli gut vorstellen! Steckdose ist schonmal an der richtigen Stelle eingeplant. Lautsprecher machen wir wohl nicht, weil wir in der Nähe keine Stereoanlage oder sowas haben und die weitere Verkabelung schwierig wäre.
das geplante Kabelwirrwar an der Decke reicht allerdings auch aus. Das mit den zwei Schaltkreisen wird nicht so einfach, weil immer 3 Strahler an einem Trafo hängen und die Länge der Kabel dazwischen begrenzt ist. Aber das machen wir irgendwie passend ("wir" ist natürlich mein Mann, der immer wieder sehr gerne meine Ideen umsetzt :rolleyes: - in diesem Fall ja Kerstin's!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich bin schon so gespannt, wie die *scharfe* Ecke aussehen wird.:cool:

Ich habe gar kein Radio in der Küche und nicht mal einen I-pod :(, aber einen Fernseher:cool:... naja... ist ja alles ein Raum ;-)
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Angelika, in Gedanken steht sie schon längst und sieht super aus! Und du bist natürlich herzlich eingeladen, das fertige Werk zu besichtigen, schließlich hattest du ja die entscheidende Idee! Das gilt natürlich für alle, die zu dieser genialen und für mich perfekten Planung beigetragen haben!!! Aber Kerstin kann ich ja nächste Woche noch persönlich einladen ;-)
Wenn es nur schon soweit wäre, dass es richtig was zu gucken gibt außer gähnende Leere und Staub! Die abgehängte Decke ist in Arbeit, Samstag soll die neue Küche abgeholt werden, dann müssen Leitungen für Steckdosen neu verlegt werden... Bis ich mit Farbe und Tapete loslegen kann, vergehen wohl noch ein paar Tage...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ach, die Zeit geht auch rum und mit Arbeit noch ein bisschen schneller.
Wir hatten den Raum damals schon 2-3 Tage früher fertig und die Tage vergingen dann wie Kaugummi, am schönsten ist es immer, wenn man den letzten Pinselstrich macht und die Monteure klingeln:cool:.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich hoffe aber sehr, dass wir 2-3 Tage früher fertig sind!!!
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Sehe gerade, dass mein Tipp mit dem Radio schon da steht, sorry.
Das wird ne tolle Küche. Wir sehen uns nächste Woche! :-)
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hier sind noch die Fotos vom Einbau des Deckenkoffers - das war echt ein Monster mit ca. 70 kg Gewicht, das gerade so durch die Tür gepasst hat. Da der Tischler zufällig gerade keinen Gutmann -Lift dabei hatte (wie Michael in der Foto-Anleitung) wurde ein selbst konstruierter Flaschenzug verwendet :rolleyes: (zum Glück war ich gerade unterwegs, um die Novy bei Martin abzuholen, sonst hätte ich garantiert Angst bekommen, dass die Decke runterkommt!). Seht selbst...
IMG_4420.jpgIMG_4431.jpgIMG_4441.jpg

IMG_4442.jpgIMG_4444.jpgIMG_4448.jpgIMG_4449.jpg

Viele Grüße
Silke
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Danke, Elke, das kann ich nur zurückgeben (dein Sitzplatz an der Halbinsel wird bestimmt sehr beliebt, aber sowas ging bei mir leider nicht mehr...). Bis Donnerstag!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Den Beitrag habe ich gleich mal in meine Linkliste zu Decken-DAHs aufgenommen :top: Ist schon eine besondere Montage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben