Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

nochmal @ Tara: das mit der Schattenfuge habe ich auch so geplant! Da wir die Abhängung selber bauen wollen, werde ich meinen Mann noch zwingen, sich sehr ausgiebig mit der tollen bebilderten Anleitung zu beschäftigen, die ich hier schon gesehen habe.

@Magnolia: das war noch nicht alles ;D - vorher hat er mir schon gesagt, ich wüsste zuviel!!! Da hatte ich ihm aber noch nicht erklärt, wie er mit dem Alno -Planer noch besser umgehen könnte (weil es ein kleines Studio ist, benutzen sie dort den Alno und die Pläne macht sonst eine Mitarbeiterin) - er kannte die F4-Taste gar nicht. Ich habe dann halt die Maus an mich gerissen und schnell den Plan geändert. Und noch gezeigt, wie man mit dem Scrollrad die Ansichten von oben macht (ja, ich bin ein Klugscheißer, stehe aber dazu). :knuppel:
Also wenn da mal Not am Mann ist, wollen sie mich anrufen:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

:rofl::rofl::rofl:

Mir hat auf Anhieb
114959d1371756609-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-apl-hell-rest-weiss.jpg


am besten gefallen.

Und, für die Alnoschulung sollte dir dein KFB die Sichtseiten umsonst lackieren ;-)

EDIT:
Hast du auch schon über Schichtstoff für Front und Sichtseiten nachgedacht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Ich lach mich schlapp...:rofl: :rofl: :rofl: ...vielleicht kannst du die Sichtseiten ja auch abarbeiten. ;D :rofl:

Mir gefällt die helle Version auch am besten! :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Bin auch für die helle Version! :top:

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Es war wirklich lustig, aber dabei alles sehr nett :-). Beim Termin zum Ausmessen haben wir uns dann über Katzenzäune unterhalten... Wirklich eine gute Wahl, nicht zu einem großen Laden zu gehen (na gut, noch steht sie nicht).

@Kerstin: ja, die Schichtstofffronten habe ich mir angesehen, aber Lack hat einfach eine schönere Oberfläche. Von der hellen APL bin ich schon fast überzeugt! Matte APL und Wangen sowie Nischenverkleidung (z.B. in einem ganz hellen Braunton oder so) zu den glänzenden weißen Fronten könnte ich mir gut vorstellen - ihr vielleicht auch?
Muss auch erst mal sehen, was überhaupt erhältlich ist.

Viele Grüße
Silke
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Und, für die Alnoschulung sollte dir dein KFB die Sichtseiten umsonst lackieren ;-)

Das werde ich natürlich sofort ansprechen- und sagen, dass mir im Forum dazu geraten wurde :knuppel:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Die Sichtseiten fände ich am schönsten in Frontfarbe und eigentlich nur für APL/Nischenrückwand dann ein anderer hellerer Ton.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

ok, so werde ich es mal vorschlagen, bin schon so gut wie überzeugt! Danke euch :kiss:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Bin gleich gestern Nachmittag beim Küchenladen vorbeigefahren und habe die APL-Muster ausgeliehen. Diese hier sind die hellen, die in Frage kommen könnten (weiß passt nicht zur Front, ist ein anderer Farbton - abgesehen davon sieht man da ja echt alles drauf. Dazu, dass das geht, kann ich meine zwei- und vierbeinigen Mitbewohner nicht erziehen :stocksauer:.
Da wären
- Schiefer Nougat (957), mein Favorit.
- Vintage Oak (956), vielleicht zu rustikal
- Dolomit bianci (982), die hellste
- Metalstone Grau (933), etwas dunkler
Muster APL 01.jpgMuster APL 02.jpgMuster APL 03.jpg

Die dunkle Farbe, Rifteiche (921) hatte ich ursprünglich ausgewählt.

Bis Mittwoch will ich mich entschiedenhaben :rolleyes:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

ach ja, für die Sichtseiten (insbesondere die übertiefe Wange am Hochschrank ) habe ich beim Lesen im anderen Thread endlich bemerkt, dass das ja auch was für uns wäre: einkoffern! Habe schon im Unterforum nach Tipps gefragt... das werden wir wohl hinbekommen, wenn wir es schaffen, den Deckenlüfter einzubauen. Bisher haben wir in Trockenbau nur ganze Wände gesetzt, da kam es auf einen cm nicht so an ;-).

Und als super Beispiel für "neue Küche ist ganz dringend nötig" sind hier auch mal Bilder von der "neuen", die jetzt entgegen der ursprünglichen Pläne schon ganze 10 Jahre mit uns im Haus wohnt:
alte Küche 03.jpgalte Küche 2.jpgalte Küche 01.jpg
Auf dem Boden habe ich schonmal mit Klebeband den Platz für die neue Küche markiert :dance:.

Viele Grüße
Weis28
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Nch dem Bild zu urteilen gefällt mir
Schiefer nougat 957 und
956 Vintage oak vielleicht noch einen Tick besser.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

957 finde ich am schönsten.

Hanna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich mag die Eiche Vintage Oak am liebsten, das hat was robustes, aber nicht zu grob, nicht zu hell, nicht zu dunkel und für die unerzogenen Mehrbeiner sicher auch gut.;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Mir gefällt die 956 am besten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Da die Fliesen bleiben (oder?), solltest du deine Sammlung vielleicht auch nochmal auf den Küchenboden legen und das bei Tageslicht und bei Dunkelheit mit Licht.

Vintage Oak gefällt mir auch ganz gut.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

@Kerstin: gute Idee, hier ist das Ergebnis - einmal ganz nah und einmal in APL-Entfernung:
APLMuster vs Fliesen.jpg APLMuster vs Fliesen 2.jpg

Ich finde, es würde beides passen. Schiefer nougat wirkt je nach Lichteinfall eher grau oder eher braun und hat eine leicht glänzende Oberfläche. Vintage Oak ist matter. Morgen werden wir uns nochmal Küchenausstellungen ansehen. Vielleicht finde ich ja ein lebensgroßes Muster.

Außerdem hängt es noch ein bischen davon ab, wo man die Stoßkanten nicht so sehr sieht. Eine Fuge wird ja quer durch die Insel gehen.
Am Mittwoch werde ich berichten.

Viele Grüße
Silke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallo,

also zusammen mit den Fliesen würde ich das graue Muster nehmen.
Wenn Du sagst, dass es je nach Lichteinfall bräunlich wirkt, würde ich da nochmals schauen, ob es wirklich passt.
Wobei mir das Oak natürlich auch gefällt. Hier wirst Du aber evtl. auffälligere Stoßkanten sehen.

Ich würde auch versuchen ein größere Muster zu bekommen.
Manchmal verbauchen die gerade so eine APL und haben dann den Abfall vom Kochfeldausschnitt oder so :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hast du eine Skizze, wie die APL geteilt werden soll?

Ich könnte mir vorstellen, dass man die vintage oak-Aneinanderfügung weniger sieht, als bei der Schiefer nougat. Darauf solltest du in Küchenausstellungen vielleicht auch mal achten.

Farblich finde ich beide passend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich finde auch, dass beides passt. Wenn die Schiefer nougat sogar noch etwas bräunlicher wirkt, würde nix schaden.

Im Gegensatz zu Kerstin denke ich, dass die Stoßfuge bei Vintage Oak mehr auffallen wird als bei Schiefer nougat, da die Oak ein Muster mit Richtung und "Streifen" hat, die Schiefer für mich aber einfarbig aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben