Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hallihallo,
also eigentlich gefällt mir die zusammenhängende APL besser und in Gedanken steht die Küche auch schon so *freu*.
Ich werde wohl auch an der langen schrägen Seite einen breiten Schrank mit dem Kochfeld nehmen und links und rechts davon je einen 45er.
Das einzige, was am Aufbau für mich noch unklar ist, ist die Frage, ob ca. 95 cm Abstand zwischen den beiden schrägen Zeilen ausreichend sind. Könnt ihr mir dazu noch einen Hinweis geben?
LG, Silke
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Ok, danke! Dann steht das schonmal fest und ich kann mich jetzt mit dem Innenleben beschäftigen. Werde mir jetzt eure Küchen mal aus dieser Perspektive ansehen.
LG, Silke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Du hast aber ein Problem auf 90cm die Spüle und den GSP unterzubringen...
wenn Du den GSP um die Ecke nimmst, muss er als erster Schrank nach der Tür gestellt werden, damit Du sowohl Müll als auch GSP gleichzeitig offen haben kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Vanessa, wie kommst du auf 90 cm ?

So kann es zusammenhängend aussehen mit dem Spülenplatz (Silke, das hast du doch mit der zusammenhängenden Version gemeint - oder?):
107744d1364324753-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-plan-11.2-2013-03-26.jpg



Silke, 95 cm Durchgang reichen völlig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

aha, dann habe ich die 90cm im falschen Bereich gesucht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ah, jetzt verstehe ich ... bei den 90/95 cm ging es um den Abstand Inselspitze zu Hochschrankwand. Denn das ist ja auch der Weg ins Wohnzimmer und um die Insel herum in die Vorratskammer.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Deswegen hatte ich mir im Alno schon so eine kleine *Leiste* auf den Boden gelegt, weil ich bei Schrägen die Abstände so schlecht einschätzen kann :-[
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

ja genau, das meinte ich damit! Ich hatte etwas weiter oben schon versucht, das zu beschreiben. Entweder der Handtuch- oder der Gewürzschrank bleiben aber, weil ich die 15 cm brauche, damit die Insel sozusagen am richtigen Platz steht.
An der jetzigen Lösung habe ich auch keine Zweifel mehr, juhu! :girldance:

Wenn ich weiß, wie die Schränke genau gefüllt werden sollen, geht es in die letzte Preisrunde mit den:girldance:

Bezüglich des Deckenlüfters habe ich mich jetzt auch so ziemlich auf die Novy Highline festgelegt. Die gibt´s in einem Internetshop, der seinen Sitz hier ganz in der Nähe hat.

Und mein Mann freut sich auch auf eine neue Küche - komisch, oder? (Aber vielleicht denkt er, dass das Essen dann besser wird ;D )

So, jetzt geht´s zum Osterfeuer!

LG Silke
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallihallo liebe Planungsprofis,

da bin ich wieder :-)

Die Planung ist jetzt im (vorläufigen) Endstadium und ich wollte euch bitten, nochmal drüber zu schauen, ob euch noch etwas auffällt. Die Innenraumplanung ist fertig, auf eure Empfehlung habe ich von 1-2-3 auf 1-1-2-2 umgestellt und noch reichlich Platz für Neuanschaffungen übrig. :dance:

Folie1.JPGPlan 14 Ansicht vom Fenster.jpgPlan 14 Unterschränke.jpg
Anhang anzeigen Plan 2013-03-14.KPL
Anhang anzeigen Plan 2013-03-14.POS

Einen Preis für die ganze Geschichte habe ich jetzt auch...:-\ vielleicht könnt ihr auch noch eine Einschätzung abgeben, ob der Preis grundsätzlich akzeptabel ist.;-)

Nochmal die Zusammenfassung:
Bauformat "Rhodos", weiß hochglänzend lackiert,
eine ziemlich unförmige APL aus Resopal, Keramikspüle Blanco (mit Ausgussbecken), 4 LED-Leuchten unter den Oberschränken, Wangen an allen sichtbaren Seiten, Korpus in Holz-Optik, Nischenverkleidung in Korpusmaterial mit Schienensystem (statt Reling) und etwas Zubehör, selbst erstellte Abkofferung für den Deckenlüfter und noch etwas Kleinkram.

Gerätepreis von 5500€ (mittlerer Internetpreis, aber der scheint seit meiner letzten Recherche etwas gesunken zu sein) für folgende Siemens -Geräte
- 80er Induktionskochfeld mit 5 Kochzonen EH845EC15E
- Dampfbackofen HB36D575
- Backofen mit Pyrolyse und "Cook Control 40"
- Kühlschrank 122cm hoch mit kleinem integrierten Eisfach
- Deckenlüfter (Novy bzw. Ausstellungsstück Gutmann Campo II)
(den vorhandenen Geschirrspüler behalten wir erstmal)

Das ganze Paket würde insgesamt einschließlich der "Kleinigkeiten" wie Unterschrankbeleuchtung ungefähr 14.000€ kosten. Ist das wohl ok? Über Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen, ich bin noch ziemlich unentschlossen...

Außerdem tausend Dank, dass wir überhaupt schon so weit gekommen sind! :rose:
Und falls euch noch relevante Infos fehlen, immer her mit den Fragen!

LG, Silke
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Silke ich find die Hängeschränke da nicht so toll. Und Glas erstrecht nicht. Selbst hinter satiniertem Glas sieht man alles.

Das Bild von dem einen Teilnehmer der nie wieder Glashänger nehmen würde finde ich gerade nicht. Er hatte auch erst was anderes in dem Schrank geplant und als er die Küche dann eingeräumt hat mußte er noch mal ein wenig den Stauraum umplanen und ärgert sich heute keine geschlossenen Front genommen zu haben.

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallo Sabine,

meinst du, du findest nicht so toll, dass da überhaupt Hängeschränke sind oder geht es dir allein um das Glas?
Wenn es die Schränke an sich sind: Verbesserungsvorschläge sind Willkommen, es soll ja so schön wie möglich werden ;-)
Falls es das Glas ist: die Schränke sind nur in der unteren Hälfte mit Glas, die obere Hälfte ist weiß wie der Rest der Fronten. Es sind Türen, die sich beim Öffnen in der Mitte fneuen. Hinter das Glas kommt dann nur unser weißes Küchengeschirr und die Gläser.
Die Optik sollte meiner Meinung nach ok sein.

Kannst du auch was zu dem Preis sagen?

Viele Grüße
Silke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich finde den Preis für die Küche, insbesondere mit Novy oder Gutmann , sehr in Ordnung. Die Hängeschränke sind Geschmacksache, wenn du sie vom Stauraum her brauchst, sind sie in Ordnung. Geschirr ist in den Auszügen besser aufgehoben. In die Hänger sollten nur leichte Sachen wie Tuppa oder Gläser und Tassen. Darum sollte man sich Hänger mit Glas, gut überlegen. ;-) Gerade der untere Bereich, ist der, den Frau gut erreichen kann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Das da nur Gläser und einfarbige Sachen hinter sollten hat der andere Teilnehmer ja auch geplant. Es kam dann hinterher nur anders. ;-) Ich würde sie ganz in Frontfarbe nehmen.
Und ich würd sie auch eher an die planrechte Wand machen und nicht über die Spüle.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Planrechte Wand, fände ich auch besser, dann hat man über der Spüle Kopffreiheit. Man muss allerdings für ausreichende Beleuchtung sorgen, sonst wird es im Dunkeln nervig... Das Problem hatte ich in meiner neuen Küche. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Da kann man ja ein Leuchtbord o.ä. hin hängen, das würde ich auch nicht über das Studio machen. An der planrechten Wand die APL wird wahrscheinlich seltenst für Arbeiten gebraucht, da stören die Hänger am wenigsten und das Gesamtbild wird damit auch ruhiger.
Ansonsten finde ich ja richtig gut, dass du die Küche so gebaut bekommst mit der *unförmigen* Platte :dance:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Huhu,
danke für die vielen Hinweise!
Wegen der Glaseinsätze werde ich nochmal ne Nacht schlafen, will aber nicht zuviel versprechen. Über den Apotheker habe ich nochmal nachgedacht, aber bei der Höhe macht ein Schrank mit Innenauszügen keinen Sinn und ich wüsste nicht, wie ich die 30cm anders nutzen sollte. Wie jetzt auch werde ich einen 6. Korb ordern und damit finde ich den Platz ganz gut genutzt. Oder gibt es noch eine Alternative, die ich nicht kenne?
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die 15cm-Schränke weg sind? Die Schräge mit dem Kochfeld ließ sich auch verlängern, indem die beiden Schränke rechts und links vom Kochfeld um 5 cm gewachsen sind.
Zwei Hängeschränke sollten es allerdings schon sein - fändet ihr es da besser, die über Eck zu hängen? Vier LED-Lampen unter den beiden Schränken sind übrigens eingeplant.
Dass mit dem Schrank über der Spüle ist ja zugegebenermaßen nicht ganz optimal, aber eine andere Lösung sehe ich da nicht...oder?
LG, Silke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ne, auf keinen Fall über Eck, dass sieht nicht aus! Entweder nur über den Schränken Plan rechts oder nur an die Spülenwand.
Bei 30cm Platz, ist wohl der Apotheker wirklich am besten nutzbar. Ich würde aber lieber feste Böden nehmen, anstatt der Körbe. Oder gibt es die bei Bauformat nicht für Apotheker?
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Doch, klar, ich rede aber immer von Körben, weil mein jetziger Apo so aussieht :cool:

Nochmal zum Preis: ein GSP ist nicht dabei und wir bekommen bei einem Angebot eine Gutmann Campo II als Ausstellungsstück und beim anderen würden wir uns eine Novy selbst besorgen (Preis dafür ist in der Summe enthalten), dazu kommt natürlich noch die Abkofferung sowie größeres Abluftloch usw, was wir selber machen würden.
Trotzdem ok?

Viele Grüße,
Silke
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Also ich finde den Preis o.k. ist ja einiges an Holz ;-) und Geräte so weit ich das beurteilen kann auch gut.
Auf keinen Fall Schränke über Eck *grusel*, einfach nur Planrechts gleich neben der Tür, muss ja nicht bis in die Ecke rein gehen, da kommt man dann eher nicht dran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben