Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Gut wäre es, wenn du zu deinen Planungen jeweils die kpl. und pos.-Dateien mit hoch laden würdest.

Deine hochgesetzte Spülmaschine ware planlinks (höhe dann ca. 149 cm) möglich. Bedenke aber, dass dies immer eine Sonderkonstruktion ist und der Schrank rechts und links - sofern die Spülmaschine nicht zwischen Hochschränken eingebaut ist) einer Wange von mindestens 2,5 cm Breite bedarf.
Dann würde ich die Spüle mit dem Unterschrank tauschen.

Was sollen die zwei schmalen 15er Schränke. Darin bekommst du doch niemals deine Gewürze unter. Wenn die Spülmaschine neben die Trür rutschen kann, dann würde ich den getauschten US im Raster 1-1-1-3 w ausführen. So hättest du in den Schubladen Platz für Gewürze und im untersten Platz für Höheres, z.B. Ölflaschen.

Feuchte Geschirrtücher hinter einer geschlossenen Front neigen zum Müffeln.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hi Mela,

mit den Handtüchern hast du wohl recht... jetzt hängen die immer über der Stuhllehne - außer ´ner Katze sitzt da sonst nie jemand drauf, das ist seine einzige Daseinsberechtigung und die entfällt ja bald. Die Katzen sitzen auch gerne ganz oben auf dem Kühlschrank :stocksauer:, die werden sich schon neu orientieren ;-).
Wohin dann mit den Handtüchern? Vielleicht einfach über die Stangengriffe oder an die Wand hinter der Tür (daneben ist ja auch noch Platz).
Meine Gewürze stehen zur Zeit im Schrank über dem Herd. Der ist (wegen der Flachschirmhaube dahinter) genau so tief wie die Gewürzbehälter eines bekannten Plastikwarenherstellers . Die Gewürzbehälter finde ich echt praktisch; da sie aber farbige Deckel haben, eignen sie sich nicht, um sie in eine Schublade zu tun, wo man nur von oben drauf gucken würde. Deshalb fand ich das Gewürzteil neben dem Kochfeld ganz praktisch. Und hinter mir wären die Gewürze halt nicht so gut greifbar. Den Gewürzschrank würde ich daher gerne im Plan lassen. Zumindest die wichtigsten Gewürze passen auf jeden Fall rein. Ich gucke mir den Schrank aber vor einer endgültigen Bestellung nochmal an und probiere, ob es wirklich so ist.
Das mit dem höheren Geschirrspüler mag zwar technisch gehen, aber wie sieht es mit der Optik aus? Würdet ihr das machen oder lieber nicht? Bis die nächste Küche in 15-20 Jahren fällig ist, könnten wir auch noch mit der tiefer gelegten Version leben :-\

LG und einen kreativen Abend noch
Weis28


ach ja, die Dateien:
 

Anhänge

  • Plan 2013-03-11 schräg mit Spüle 50 und H-Halter.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 271
  • Plan 2013-03-11 schräg mit Spüle 50 und H-Halter.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 199
  • Plan 2013-03-11 schräg alt. GS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Plan 2013-03-11 schräg alt. GS.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallo Vanessa,

danke für das Formatieren der Dateiname und für die Links (hatte ich mir schon mehrfach angesehen), echt genial, was es da an Möglichkeiten gibt. Da der Mercedes (Gutmann , O+F) wohl nicht mehr ins Budget passt, wird es wohl der VW in Form einer Best Cirrus, die ja hier auch schon für geeignet befunden wurde. Falls es noch passt, wäre die Novy der Favorit.
Wäre denn das Modell von Neff auch geeignet? Maße sind 120x45 cm.
Neff - IDC 9267 N Deckenlüftung
source=browse
Das Siemens -Modell wurde ja hier schonmal eher abgelehnt... Hier ist nochmal der Link:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF959RB50
Maße wären 90x90 oder 90x50. Wobei ich für den Preis auch gleich eine Novy nehmen könnte. Ach je, das ist echt kompliziert!
Woran erkenne ich denn, was geeignet ist (abgesehen von der Motorleistung)? Der Fettabscheidungsgrad wurde erwähnt, aber woher weiß man den denn?
Auch nach längerer Suche habe ich hierzu noch keine genaue Info gefunden. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir das beantworten kann... Oder soll ich das lieber in der Rubrik "Dunstabzugshauben ..." posten?
LG
Silke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich bin auch kein Spezialist und verlasse mich auf das, was die Profis hier empfehlen ... Der Fettabscheidegrad ist wohl bei Berbel sehr gut; bei den konventionell arbeitenden DAH's kommt es auf die Filter an (dicht, mehrlagig, etc.) und die passende Luftgeschwindigkeit. Messwerte gibt es dazu wohl keine.

Die Best & auch Falmec haben wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis - je billiger die DAH umso lauter sind die Geräte jeweils (das hängt im Einzelfall aber auch immer noch von der Luftführung ab; Knicke und Querschnittsveränderungen und rauhe Innenseiten erhöhen ebenfalls die Lautstärke).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Schöne Entwicklung hier :cool:

Bei der APL-Führung:
107742d1364324160-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-form-apl.jpg


Für die obere Variante kann das planrechte senkrechte Stück mit einem APL-Stück in 120 cm Tiefe realisiert werden. Die meisten Schichtstoff -APLS gibt es zumindest in den Liefertiefen 60-90-120 cm. Oft auch noch Zwischenwerte.

__________________________Da ja noch 2 weitere breite Unterschränke vorhanden sind, würde ich evtl. überlegen, die Kochfeldzeile
107714d1364237520-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-weis28-3-2.jpg


wg. der Gewürzunterbringung und damit das Kochfeld sich auf einen Unterschrank beschränkt (Beim Kochen mit mehreren finde ich das einfach praktischer):

Nach der Ecke:
- 60er auch mit Gewürzen etc., der Schrank kann dann sogar in Übertiefe sein
- 90er mit dem Kochfeld rechtsbündig, dann sind links noch 40 cm APL-Platz
- 30er mit Drehtür ... da kann eine Schiene als Handtuchhalter rein, da kann man aber auch gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einstellen.
weis28_20130329_Vers3ueberarb_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • weis28_20130329_Vers3ueberarb.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 181
  • weis28_20130329_Vers3ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 184

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Wenn es von der Maserung her nicht passt würde ich evtl sogar auf 2 Farben der Arbeitsplatte gehen....

Quasi die umlaufende Arbeitsplatte aus einer Farbe und das Dreieck was an der Insel angesetzt wird in Frontfarbe?
Manchmal ist es schöner anzusehen wenn Bruchkanten hervorgehoben werden und nicht versucht wird sie zu vertuschen. DANN würde ich aber den Sockel und die Wangen im Gegenzug in Arbeitsplattenfarbe gestalten, so müsste es in meinen Augen wieder ein schönes ganzes ergeben. Ich versuche das gleich mal umzusetzen.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallo Kerstin,
mit dem Kochfeld und den Schubladen darunter habe ich mich auch gerade beschäftigt. Der KFB gestern hat mir von der Lösung mit dem Kochfeld über 2 Unterschränken abgeraten, weil es dann Probleme mit den Führungsschienen für die oberen Schubladen geben soll. Und eine Blende statt Schublade möchte ich auf keinen Fall. Ich habe dazu unter https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/keine-schublade-unterm-induktionskochfeld-moeglich.1946/ nachgelesen, aber die Links zu den Fotos auf Seite 5 unten funktionieren nicht. Optisch wären zwei Breite Schränke natürlich schöner.

Littlequeen, mit deiner Idee werde ich auch gleich mal herumprobieren!

LG, Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ja, vielleicht wären sie optisch schöner, wobei das im Alnoplaner ja immer eher mal gestückelter aussieht.

Praktischer und auch kein Stauraumverlust wäre aber die Variante übertiefer 60er und 90er sowie der 30er. Und, du hättest eben deine Handtücher auch gleich untergebracht.

Nur so zur Info:
Bilder zur Gewürzunterbringung (bei Jelena auch mal mit der Variante der beiden breiten Unterschränke):

atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full


doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full

Und ganz neu - Menorca
85391d1341769308-wo-und-worin-bewahrt-ihr-gewuerze-auf-gewuerzschublade.jpg
mit den Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

So meinte ich das

Ich habe auch noch kleine veränderungen an der Schrankaufteilung vorgenommen.

Den GSp würde ich hochbauen, wenn du auf die Arbeitsplatte verzichtest, aber nicht ganz so hoch wie in meinem Plan, evtl. nur einen Auszug darunter, dann engt es am Eingang nicht so ein. Hänger würde ich nur über der einen Seite machen - Diese würde ich persönlich nicht aus Glas wählen - das sieht nur ordentlicha us wenn man nur weißes Geschirr hat, ich habe es hier aber einmal von dir übernommen.

Aufteilung nun wie folgt

60cm hochgebauter GSP
45cm Auszug
Tote Ecke
60cm Auszug
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle rechtsbündig
Tote Ecke
30cm müll unter APL
80cm Auszug mit Kochfeld
80cm Auszug

Rückseite der Insel unverändert.

Hochschrankblock unverändert (auch wenn ich hier einen Schrank gekillt habe ;-) ich wollte diesen durch einen Schrank mit Innenauszügen ersetzen)
 

Anhänge

  • Ecke1.JPG
    Ecke1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 355
  • Ecke2.jpg
    Ecke2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 260

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Übertiefe Schränke wären natürlich noch besser.

Und guck mal bei Magnolia oder bei mir in den Küchen, wir haben beide das Kochfeld über 2 Unterschränken. Magnolia genau mittig, ich versetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich bin ja bekanntermaßen schon ein großer Fan der hochgestellten GSP, finde aber, dass es in diesem Fall zu einer wirklich ungünstigeren Schrankaufteilung führt. Müll unter der APL und GSP sind da doch ungünstig zueinander.

Ich habe mal die Dreiecksidee mit der APL dargestellt.

Über den Unterschränken planrechts könnte die APL dann aus einer 90 cm tiefen APL angepaßt werden. Ansonsten eben auf den Unterschränken normal 60 oder 70 cm Tiefe.

Und mittendrin dann das Dreieck.

weis28_20130329_Vers3ueberarb_AnsichtAPL.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Kerstin, wenn man hinten die 60cm APL einfach durchlaufen lässt, kann man das Dreieck prima aus einer übertiefen Platte ansetzen und hat deutlich weniger Nähte ... die ja immer anfällig für Schäden sind.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallihallo,

ich muss da mal was gestehen: beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Tür zum Vorratsraum (Planunten) etwas zu weit nach rechts gerückt ist. Die Zarge beginnt bei 3,75m...:-[ ...es muss also alles etwas zusammenrücken :w00t:

Ich sehe für den Aufbau 2 Möglichkeiten:
1. Das bedeutet, dass in die untere Zeile außer 60er Spüle und GSP nichts mehr hinpasst, da die Schräge sonst zu weit nach rechts rückt und die beiden 90er nicht mehr passen.

Für die Schräge ist nun Platz
- entweder für 2 x 90cm (Kochfeld über beide) plus der 15cm Gewürzschrank
- oder 50 - 90 - 50 cm mit dem Kochfeld über dem 90er.
So wäre der Platz am besten ausgenutzt. Allerdings beträgt hier der Abstand zwischen der schrägen Zeile und den Hochschränken etwas weniger als 1m. Reicht das trotzdem aus???

Das hinge jetzt auch etwas davon ab, ob man bei dem Kochfeld über beide Schränke die Schubladen richtig nutzen kann. Der Alno -Verkäufer sagte ja gestern, dass es mit den Führungsschienen für die Schubladen nicht ginge. Woanders habe ich noch nicht gefragt (der bisherige Favorit ist ja Bauformat ). Littlequeen und Magnolia, wie ist das denn genau mit den Schubladen direkt unter dem Kochfeld? Passen da auch normale Besteckeinsätze rein? Aber ihr habt ja wieder andere Hersteller...


Plan 12 2013-03-29.jpgPlan 2013-03-29.jpg

(sorry, wie bekomme ich denn die Dateinamen der APL und POS-Dateien richtig formatiert?)

2. in die untere Zeile kommen GS und ein etwas breiterer Spülenschrank (70 cm, falls es das gibt oder eine breitere Blende) oder aber GS, 60er Spüle und ein 15cm-Schrank. Auf diese Weise hätte ich mehr als 1m Abstand zwischen den beiden schrägen Zeilen, aber in die Schräge selbst passen nur noch ca. 170 cm. Die Insel wird insgesamt kleiner und auf die Rückseite muss ein 60er statt 80er Schrank mit Auszügen.
Plan 2013-03-29.jpgAlternative 2.jpg
Den 90er und 80er Schrank in der Schräge habe ich jetzt erstmal nur zur Verdeutlichung genommen, das müsste man natürlich noch besser aufteilen (40-90-40?) Die erste Alternative gefällt mir aber deutlich besser :(

Ist vielleicht alles etwas verwirrend, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Der Gewürzschrank würde also auch dazu dienen, die optimale Länge der Front hinzubekommen. Ansonsten hast du natürlich recht Kerstin, es geht auch ohne, wenn man mal drüber nachdenkt (vor allem mit den tollen Etiketten aus dem anderen Thread) und meine Gewürzzwerge kann ich auch von oben bekleben.

Fragende Grüße,
Silke
 

Anhänge

  • Plan 2013-03-12.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 207
  • Plan 2013-03-12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Plan 2013-03-12 Alternative 2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Du könntest auch GSP & Spüle an das kurze Wandstück neben der Flur-Tür stellen,

Lücke

Kochdreieck.

Also quasi als 2-Zeiler möbliert
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Das wäre dann so in Richtung Planung aus #7

weis28-2-1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

:-) ja genau Angelika .. ich hatte jetzt nicht nach hinten geblättert ... aber genauso - aber halt das Dreieck beibehalten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

jep, ich würde es auch nicht so *krumm* machen;-), das war ja eine *Planungsstudie*:rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Wenn man da aber das Dreieck beibehält, dann wird das ganz schön tief an der Stelle.

Einfach mal vergleichen:

Bisher:
107893d1364566579-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-alternative-2.jpg


und dann:
107977d1364647587-neue-kueche-und-loesung-fuer-dunstesse-bzw-deckenluefter-weis28-2-1.jpg


Die Länge der Halbinsel würde man ja haben wollen, die senkrechte ginge also ca. rechte Ecke des letzten zu den Hochschränken hingewandten Unterschrankes nach planunten. Damit würde die Fläche da mittendrin rund 30 bis 35 cm breiter werden als bisher.

Ich finde es oben schon kritisch, weil nicht wirklich richtig praktisch, da Abwischen der Fläche immer von beiden Seiten aus erfolgen muss. Aber, noch 30 cm mehr ... hmmm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben