Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hallo Angelika,

sowas in der Richtung habe ich auch eben mit dem Geschirrspüler gemacht
;D und auch die Schubladen vereinheitlicht - da ging es mir ja vorher erstmal um den Aufbau insgesamt. Deine Lösung mit den beiden breiten Schränken unter dem Kochfeld ist natürlich auch besser als meine kleineren Schränke. Den Durchgang habe ich auch jetzt in der hoffentlich "richtigen" Breite mit etwas über 100cm hinbekommen - man steht ja da beim Kochen (aber mit Induktion ja nicht mehr lange, wie es heißt ;D).

Die Freunde der geradlinigen Küchen werden jetzt vielleicht nicht so begeistert sein wie ich mit meiner Vorliebe für Ecken, aber ich find´s richtig gut. Da sich an den Schränken grundsätzlich nicht so viel ändert (die Geräte bleiben ja sowieso gleich), dürfte sich das auch nicht so doll auf den Preis auswirken (hoffe ich zumindest, es wird ja nur anders hingestellt) - bis auf die Arbeitsplatte . Am Donnerstag habe ich noch einen Termin in einem Alno -Studio, da werde ich das gleich klären. Ansonsten haben wir einen Freund, der Tischler ist, vielleicht kann der was dazu sagen :-)
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hallo nice-nofret,

wenn du findest, dass das nicht viel Stauraum ist... du kennst (natürlich) meine jetzige Küche nicht (ich sollte ja Fotos einstellen...). Ist aber schnell beschrieben: Der echte Stauraum besteht aus einer Drehtür mit drei Fächern im Hochschrank über dem Kühlschrank, Apotheker 30 cm, 60cm-Schrank mit Schubladen (1-1-1-2), Eckschrank mit Rondell, 3 Oberschränken 60 breit und 89 cm hoch plus der Schrank mit der Flachschirmhaube und den Gewürzen drin. Das heißt, ich kann mich nur verbessern ;-)!
Das ist ja auch der Grund dafür, dass so viel rumsteht, so dass ich für Fotos erstmal abräumen müsste :(.
Abgesehen davon ist neben der Küche Richtung Garage noch ein Vorratsraum mit Gefrierschrank, 2. Kühlschrank, Besenschrank, 2 x 60er Unterschränken sowie drei Hängeschränken, in denen ich neben Lebensmittelvorräten auch solche Sachen verstaut habe, die ich nicht so oft brauche, sperriges Zeug und so.
Der künftige Platz ist also völlig ausreichend und ich kann vermutlich noch so einiges dazu kaufen, um das alles voll zu bekommen, hihi. Ich werde aber die Stauraumplanung gleich mal aktualisieren.

Jedenfalls bin ich erleichtert, dass jetzt erstmal Zustimmung zu dem Plan gekommen ist und nicht alle anderen außer mir das auch blöd finden (hätte ich´s nicht hören wollen, dass mein erster Plan nix taugt, hätte ich auch nicht fragen dürfen, ich weiß - bin jetzt aber echt froh). Darf ich dann jetzt auch einen Deckenlüfter einbauen oder passt das aus irgendwelchen anderen Gründen nicht? Mit einer Abkofferung in der Form der Insel und Strahlern drin - oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter ?

Hoffentlich klappt das mit der APL so... Die ist im Dreieick ja doch recht tief. :cool:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Juhu, danke! ;D

Das ich hier auf die Schnelle meine Planung umschmeiße, von der ich doch ganz überzeugt war, hätte ich echt nicht gedacht - ihr seid echt super!
Jetzt werden bis zur Umsetzung aber noch so einige Tage ins Land gehen, ist ja noch einiges an Arbeit zu leisten (Fliesenspiegel runter, Wand neu verputzen, Steckdosen verlegen für Backofen und Dampfbackofen wegen extra Sicherung, Durchmesser für den Dunstabzug vergrößern, Kasten für Deckenlüfter bauen...). Dafür können wir wohl locker 1-2 Wochen Urlaub im Sommer einplanen.
Ich frag´euch dann nochmal bevor ich mich auf einen Deckenlüfter festlege und bezüglich der Abkofferung nach eurer Meinung!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Gerne doch ;-) fröhliches Renovieren!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

ich liebe Schrägen und lese hier die ganze Zeit schon interessiert mit
Klasse Angelika.

Ich verlinke Euch noch ein paar Schräginselküchen zur weiteren Schrägenmotivation.
*winke*
Samy

-


 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Samy, die Küche wäre genau dein Ding, nech? ;D
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hmmm...war nicht der Grund, mir meinen ersten Plan auszureden, die Sache mit "zu wenig Platz links neben und hinter dem Kochfeld" ??? Wo ist denn jetzt der Unterschied zum 2. und 3. Bild?
Ich bin ja super glücklich über den neuen Plan, aber nur mal so zum Nachbohren...:rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Weis, nicht jeder Kunde ist einsichtig und Samy lebt von den Küchen. Wenn der Kunde sagt will ich so, dann ist dies so. ;-)

...und wenn deine Küche wirklich so realisiert wird wie zuletzt geplant, dann wirst du feststellen, dass wir Recht hatten. :cool:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Du meinst wie der Architekt und mein Küchengrundriss? *grins*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ja, genau! :rofl: Der Kunde ist König! ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Außerdem sind die von Samy gezeigten Küchen mini im Gegensatz zu deiner und WENN man Platz hat, dann sollte man sich ja nicht unnötig beschränken.:cool:
Aber wenn Samy nicht gleich aufzuckt, dann könnte das mit der APL ja klappen, wobei je nach Muster Stückelungen nicht so auffallen oder sogar als Design durch gehen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

... kommt hinzu, dass einige hier Stauraumfanatiker sind (ich z.B.) und sehr viel Wert auf ergonomische und gut durchgeplante Küchen legen, welche auch mit mehreren Köchen bespielbar sind. Die engen Samy-Kombüsen sind z.T. ideal dem Raum angepasst, erfüllen aber nicht meine Prioriäten (Stauraum, Arbeitsfläche, Ergonomie, Mehr-Personen-APL).

Wir Planerinnen hier verkaufen ja keine Küchen, aber planen und optimieren gerne um aus den Möglichkeiten das Maximum rauszuholen. Manche von uns haben auch einen Architektur und Innenarchitektur-Hintergrund und ein entsprechend geschultes Auge ;-).
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Beton für die APL könnte mir auch gefallen... Ob das wohl noch teurer ist als Granit? Zumindest wären ja alle Formen möglich - muss ja nicht alles in einem Stück sein.
Ich frage mal beim Betonwerk an, die stellen sowas her.
LG,
Weis28

edit: ok, habe inzwischen genug über die Nachteile gelesen und nehme die Idee wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hmmm...war nicht der Grund, mir meinen ersten Plan auszureden, die Sache mit "zu wenig Platz links neben und hinter dem Kochfeld" ??? Wo ist denn jetzt der Unterschied zum 2. und 3. Bild?
Ich bin ja super glücklich über den neuen Plan, aber nur mal so zum Nachbohren...:rolleyes:

Wie die Mädels schon betont haben... DAS sind im Vergleich zu Deiner regelrechte Miniküchen, wobei ich persönlich als Sicherheitszone mindestens auf Pfannenstiel-länge achte. Die Bilder sollen ja auch keine "Vorschläge darstellen, sondern nur zeigen dass es auch schräg geht.
Wenn Du die Bilder anklickst findest Du in den Alben auch die Grundriss-skizzen und wirst die Platzverhältnisse sehen.
*winke*
Samy

@ Conny... klar baue ich solche Küchen gerne:dance:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Hallo Samy,

hältst du denn die Form der Arbeitsplatte für sehr kompliziert umzusetzen? Nach meinen Berechnungen sind es maximal 1,90 m, bekommt man das hin oder sprengt das jeden Rahmen? Die "normalen" Arbeitsplatten gibt es ja auch in Übertiefe, ich weiß aber nicht was da maximal möglich (und bezahlbar) ist...
:saegen:

Viele Grüße,
Weis28
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

man könnte die 60cm APL an der Wand lang durchlaufen lassen und davor den Spickel aus 120cm tiefer APL ansetzten. Man muss halt bei der Musterauswahl gut schauen, dass es schön zusammen passt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

ich hab leider dein APL-Wunschmaterial jetzt nicht im Kopf, aber ganz grundsätzlich sind solche Dinge immer lösbar.
Vanessa zeigt bspw. eine von mehreren Möglichkeiten.
Bei solchen Formen darf ruhig auch ein bisschen optisch gespielt werden.

*winke*
Samy
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter?

Ich glaube, es würde mir besser gefallen, wenn die Maserung (falls es Holzdekor wird) auch um die Ecke läuft und die Schräge mit dem Kochfeld ebenfalls aufnimmt.
Ich habe mal versucht, es mit PowerPoint darzustellen:
Form APL.jpg
In der oberen Version ist der rechte Teil senkrecht gemasert, unten läuft die schräge Maserung bis in die Ecke mit zwei längs aneinander geleimten Platten. Wenn es gut gemacht ist, sieht man ja so eine Naht kaum. Kommt nur drauf an, ob man die Kante dann auch noch hinbekommt???

Da wird sich der Tischler jedenfalls freuen:stocksauer:

Noch was anderes: ich habe nochmal am Plan rumgefummelt und so einen schmalen 15 cm-Schrank für Gewürze in der linken Ecke sowie einen 15-cm-Schrank für Handtücher zwischen Spüle und Herd eingefügt. Breiter geht leider nicht, weil sonst die Breite bis zur Tür hinten links nicht passt. Die Oberschränke würde ich eher nicht über Eck, sondern nebeneinander an die breite Wand hängen, vielleicht auch noch etwas breiter.

Grundriss 2013-03-26.jpgPlan 11.2 2013-03-26.jpg

Außerdem finden ja alle immer einen höher gebauten Geschirrspüler ganz toll. Fänd´ ich auch gut, aber das wird ja hier schwierig und ist höchstens an der rechten Wand in Blickrichtung möglich. Die andere Lösung oben finde ich allerdings schöner... was meint ihr? Nur dass wir mal drüber nachgedacht haben und ich hinterher nicht denke "ach hätte ich mal..."

Plan 2013-03-25 alt. GS.jpg

LG Weis28
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben