Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

dieMelly

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen:rose:,

hab die letzten zwei Wochen mal hier rumgelesen und mich ein bisschen informiert.
Nun möchte ich euch meine Küche (im Alnoplaner) mal zeigen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge:-)

Wir wohnen in einem Zwei-Familienhaus bei den Eltern von meinem Freund. Im Grundriss bewohnen wir im Moment das Elternschlafzimmer und die zwei Kinderzimmer. Wobei das eine Kinderzimmer zwischen Elternschlafzimmer und dem gegenüberliegenden Kinderzimmer als Küche und hinten als Bad umgebaut wurde. Nun wird der vordere Teil, wo Küche und Essen steht unsere neue Küche und Esszimmer:2daumenhoch:

Im Grundriss soll in der Ecke links neben dem Fenster die Eckbank hin (Maße im Moment noch geplant 2,20m auf Fensterseite und 1,75m zur anderen Seite, Richtung doppelflüglige Türe vom Wohnzimmer) und auch noch Stühle, deswegen ist soviel Platz Richtung Kochfeld. Im Alnoplaner habe ich an der Seite zum Wohnzimmer zwei Türen eingebaut (hier soll eine Glasschiebetür vermutlich doppelflüglig eingebaut werden) und auch die Speistüre, die im Plan noch in die Küche rein eingebaut ist, soll dort hin, wo sie im Alnoplaner eingebaut ist. Diese Umbauten sind auch alle möglich.

Der Wasseranschluss ist nur an der Seite, wo Spüle und GSP eingebaut sind variabel versetzbar.

Über dem Kochfeld ist ein Abluft-Dunstabzug möglich, da die Decke entsprechend abgehängt wird und dort auch Halogenspots eingebaut werden und somit der Abzug nach draußen möglich ist. Andere Möglichkeit, die wir auch schon durchgespielt haben, ist das Kochfeld direkt neben das Fenster zu machen, aber dann wirds nach hinten Richtung Kühlschrank zu weit:-\

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen (und es war nicht alles zu verwirrend) und meine Küchenplanung noch optimieren / verbessern. Ich versuche nun alles anzuhängen und hoffe, dass es soweit passt :cool:

Liebe Grüße Melly



Checkliste zur Küchenplanung von dieMelly

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 135
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 110 (vermutlich, wird aber evtl. noch angepasst je nach Eckbankgröße))
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche, Eckbank im hinteren Teil der Küche bzw. des Esszimmers
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kein GSP, hochgebauter Backofen und Dampfgarer, mehr Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • 201401281600.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 185
  • korrekte Maße.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • korrekte Maße.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

dieMelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Oh nein, ich hab im Alno -Planer den Heizkörper vergessen:rolleyes: dieser ist unter dem Fenster an der Wand wo die Eckbank hin soll, also spielt für die Küchenplanung keine Rolle, nur damit es vollständig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Nur auf die Schnelle als erste kleine Rückmeldung.

Grundrissansicht deiner Planung aus dem Alnoplaner:
dieMelly_20140206_Eigplan1_Grundriss.jpg

Gesamtgrundriss als Bild:
dieMelly_20140206_Originalgrundriss.jpg

Angepaßte Alno -Dateien:
 

Anhänge

  • dieMelly_20140206_Eigplan1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 130
  • dieMelly_20140206_Eigplan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152

Streusel

Mitglied

Beiträge
49
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Hallo Melly,

mir ist aufgefallen, dass die Deckenhöhe genau wie bei mir sehr niedrig ist. Hast du dir schon Gedanken wegen der Haube gemacht, denn die hängen i.d.R. ca. 75 cm tief runter. Gutmann und Berbel Hauben sind ein bisschen kürzer, aber immer noch 68 bzw. 65 cm.

LG
Melanie
 

dieMelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Puuuh...über den Abzug hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...:-[ Sind aber vermutlich nächsten Samstag beim ersten Küchenplaner...
wie hast du denn das gelöst?
 

Streusel

Mitglied

Beiträge
49
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Ich habe auch noch keine Lösung. Ich warte noch auf eine Antwort vom KFB, ob man den Turm evtl. kürzen kann. Alternativen sind Deckenlüfter oder Kopffreihauben. Sinnvollste Möglichkeit wäre vermutlich, das Kochfeld an die Wand zu legen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Melly, du schreibst im Eingangspost, die Decke würde abgehängt werden. Im ganzen Raum? Wie ist denn die Originalhöhe des Raumes? Nache dem Abhängen sollen es dann wohl 225 cm sein ... oder wie ist das gedacht? Und warum überhaupt abhängen? 225 cm Raumhöhe ist nicht gerade hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Die Position des Durchgangs zum Wohnzimmer ist doch bestimmt ein wenig variabel - oder? Und es soll eine Schiebetür werden? In der Küche oder im Wohnzimmer vor der Wand laufend?

An welcher Stelle der Speisekammerwand wäre denn aktuell die Wasserposition.. also wieviel cm von planrechts in etwa entfernt?

Was soll eigentlich in der Speisekammer noch untergebracht werden?

Ist unter dem Fenster planrechts auch eine Heizung? Oder nur unter dem Fenster planoben? Ist die Heizung eigentlich in den Raum stehend oder in einer Nische unter dem Fensterbrett?

EDIT:
In der Checkliste und auf dem Gesamtgrundriss sind die Fenster 135 cm hoch, im Alnoplan hast du sie mit 105 bzw. 110 cm Höhe angelegt. Stimmen die Alnoplaner-Werte? Wobei du im Alnoplaner wohl Brüstungshöhe und Fensterhöhe verwechselt hast - oder?

Und, im Alnoplaner hast du das planrechte Fenster knapp 70 cm von der Speisekammerwand entfernt eingezeichnet ... der Wert stimmt auch?
 

dieMelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Guten Morgen :-)

also ich habe die Raumhöhe nochmal nachgemessen (nachdem ich mich da auf meinen Freund verlassen hatte, der natürlich nicht gemessen hat :rolleyes:) Es sind 250 cm (ohne Abhängung) und er meinte wenn man abhängt, dann würden 10-15 cm verloren gehen.

Die Abhängung deswegen, weil er gerne Halogenspots hätte und wenn man das Kochfeld auf die Halbinsel macht, dann muss der Abzug mit einem Kanal nach außen neben dem Fenster auf der gegenüberliegenden Seite des Kochfelds gebracht werden. Und so ein Kanal ohne irgendwas fänd ich nicht so toll, wenn man das sieht, aber mit abhängen meinte er wärs gut und man würde es nicht sehen.

Und das Kochfeld an der Wand haben wir im Alnoplaner auch schon probiert, aber ich komme da auf (glaube es waren) ca. 420 cm und das ist unserer Meinung nach schon zu weit.

Der Durchgang des Wohnzimmer ist etwas variabel ja, nur sollte es nicht zuweit zur Essgruppe nach hinten, da dort im Wohnzimmer ein Kamin hinkommt (nur Lüftungsschächte zum Esszimmer hin). Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Schiebetür in der Küche vor der Wand laufend sein soll.

Das mit den Wasseranschlüssen von der Speisekammer weg muss ich noch ausmessen, weiß ich gerade nicht.

In der Speisekammer soll ein TK-Gerät hinkommen, ein Mikrowelle, das Brot, Getränkekisten und die ganzen Packungen von Nudeln, Reis über die ganzen Dosen (z.B. Mais usw.) und Gläser (Essiggurken usw.)

Oh das mit den Fenstern hab ich wohl verplant :-[ im Grundriss ist es mit 135 cm Höhe angegeben, also sind die Werte im Alnoplaner falsch :-[

Die Heizung ist nur an dem Fenster planoben und dort unter dem Fensterbrett in einer Nische untergebracht.

So ich hoffe, ich habe soweit alles beantwortet (das mit den Wasseranschlüssen muss ich morgen Nachmittag noch klären und abmessen).

EDIT:
Das Fenster planrechts ist 70 cm von der Speisekammerwand entfernt, das stimmt.

Melly
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Ich habe mal ein wenig geschoben ;-)

Was mich an deiner Eingangsplanung stört, ist, dass du dir quasi einen gut 300 cm langen Gang im Eingang bastelst.
132133d1391706925-neue-kueche-umbau-in-zwei-familienhaus-diemelly_20140206_eigplan1_grundriss.jpg


-----------------------
Daher gehe ich mal davon aus, dass, wenn man die Unterschränke mit Abstand zur planrechten Wand und zur Speisekammerwand setzt, man den Wasseranschluß auch an die rechte Wand bekommen kann.

Dazu habe ich planunten 5 cm vorgezogen, und, damit es gleich ordentlich Arbeitsfläche gibt, planrechts 15 cm vorgezogen.

Ich würde auch nicht den ganzen Raum abhängen. Das macht dann doch ein sehr gedrucktes Raumgefühl. Und, ihr seid ja auch groß. Ich bin z. B. froh, dass mein Raum 265 cm Höhe hergibt. Daher würde ich 250 cm nicht auf 230 cm reduzieren. Denn so hoch wäre die Abhängung in etwa, wenn man ein 15er Abluftrohr sauber zur Außenwand bekommen möchte und dort auch sauber den Mauerkasten setzen möchte.

Daher habe ich jetzt nur den Bereich vor der Speisekammer plus 30 cm nach der Speisekammerwand abgehängt und an der planrechten Wand auch auf 30 cm Tiefe abgehängt.

Dazu kann man dann verschiedene Lichtkreise vorsehen:
- helles größeres Grün ist in der Deckenabhängung und als Arbeitslicht für die APL vorgesehen
- dunkleres kleineres Grün ist unter den Hängeschränken planrechts vorgesehen
- ganz helles Grün ist Licht für Insel und vor Speisekammer
- helles kleines rotes Licht ist dann in der Rand-Deckenabhängung über Hochschrank und Hängeschrank mehr als Ambientebeleuchtung
- kräftiges rotes Licht ist die Tischbeleuchtung.

So kann man z. B. nur die "roten" Lichter anmachen, wenn man dann gemütlich zum Essen sitzt und dadurch tritt der Arbeitsbereich etwas in den Hintergrund.

Diese Randabhängung habe ich jeweils bei den Hochschränken am Ende als 30 cm tiefe und ca. 8 cm breite Trockenbauwand nach unten geführt.

Beim Kühlschrankhochschrank sieht dieser dann seitlich gar nicht mehr wuchtig aus.

Insgesamt gibt es jetzt ein Haupt-Arbeits-L mit viel Platz vorm Fenster. Spüle würde ich eher 2 größere Becken wählen, als 1 Becken mit Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken, da kann man aber auch schnell mal etwas "unsichtbar" versenken oder in einem Becken etwas einweichen und hat dann trotzdem noch ein Becken.

Vorm Fenster dann ein 45er MUPL .

Nach der Spüle geht es mit 8rasterigen Schränken weiter:
- hochgebaute GSP
- DGC (der dann auch mal ein DGC mit Wasseranschluß werden könnte)
- Backofen
Hier sehe ich den idealen Stellpunkt für den KVA, Obstschale etc. KVA ist damit tischnah, aber auch Spülen/Müllnah, wenn Wasser nachgefüllt werden muss, Trester entleert usw.

Die Insel aus 2x100er Auszugsunterschränken. Hier können ideal die Einkäufe abgestellt werden, im Kühlschrank verteilt werden. Es kann aber auch mal ein Buffet angerichtet werden oder man hat eine schöne Fläche zum Kekse backen.

Insgesamt auch kurzer Weg vom Wohnzimmer mal zum Kühlschrank.
 

Anhänge

  • dieMelly_20140207_kb1.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 146
  • dieMelly_20140207_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • dieMelly_20140207_kb1_Grundriss.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Grundriss.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 149
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht6.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht6.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 156
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht5.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht5.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 180
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht4.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 164
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht3.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 150
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht2.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 158
  • dieMelly_20140207_kb1_Ansicht1.jpg
    dieMelly_20140207_kb1_Ansicht1.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 147

dieMelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Danke schon mal für deine Planung :-)

Habe mit meinem Freund geredet und der Wasseranschluss ist definitv nicht variabel von der planrechten Wand, somit ist deine Planung mit dem GSP und der Spüle auf der Wand planoben hinfällig.

Und wir wollten auch nicht soweit in den Essbereich kommen mit der Küche, deswegen hatten wir so 3,85 m geplant an der Wand planoben. Und dadurch sind wir auch auf die Halbinsel gekommen, damit in der Küche noch Stauraum ist, da ich eigentlich kein Geschirr im Wohnzimmer o.ä. haben wollte. Aber du hast Recht, der Eingangsbereicht wirkt wahrscheinlich zu wuchtig und zu verbaut.

Das Rohr für den Abzug ist bis jetzt (der Herd bis jetzt stand, seine Oma hat da gewohnt) bei 2,63m, da war eine Wand, die aber jetzt weg ist, da ich einen offenen Bereich wollte.

Aber das mit der Beleuchtung der Küche und des Essbereichs in deinem Plan (die ich bis jetzt außer Acht gelassen habe :cool:) finde ich gut. :top:

Melly
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Finde doch mal die genaue Wasserposition heraus. Es sollte kein Problem sein, die Wasseranschlüsse um die Ecke bis zum Spülenschrank zu legen. Aufputz an der Wand, deshalb habe ich ja die Unterschränke rechts 15 cm und unten 5 cm vorgezogen. Da ist dann genug Platz. Abwasser braucht ca. 1 bis 2 cm Gefälle je Meter, aus der Ecke unten rechts sind es nur gerade gut 200 cm an der Wand lang. Und dann eben noch das Stück von der aktuellen Wasserposition bis zur Ecke. Die GSP wird ja dann eh über die Schläuche angeschlossen. Die liegen dann im Sockelbereich.

Möbliere deinen Vorschlag mal zu Ende .. Was machst du z. B. mit der Ecke planoben rechts? Da passiert eh nichts. Durch die nur ca. 120 cm hohen Schränke, die ich dort verplant habe, hat man da gleich so ein bisschen etwas wie eine Anrichte.

Man kann optisch auch die äußeren Bereiche wohnlicher gestalten, z. B. mit Fronten in Holzoptik:
dieMelly_20140207_kb1a_Ansicht2.jpg dieMelly_20140207_kb1a_Ansicht1.jpg

Meine Lösung hat auch nicht weniger Stauraum als deine Lösung.

Zur bisherigen Abluftposition ... welchen Durchmesser hat das Abluftloch denn? Und in welcher Höhe liegt es?

Moderne Hauben brauchen Platz für 150 mm Durchführung, Loch sollte also so 155 bis 160 mm sein.

Die Schiebetür zum Wohnbereich habe ich übrigens etwas weiter nach planunten gesetzt, damit die Schiebetürenblätter auch Platz haben. Es wird sonst zu eng mit der Eckbank.

Ich habe deine Planung mal über meine Planung gelegt, auch die Türenpositionen:
dieMelly_20140207_kb1a_Grundrissvergleich.jpg

__________________________Kommt die Wand zwischen Alt-Kochen und Alt-Essen eigentlich noch weg? Was passiert dort auf dem Boden? Oder wird der komplette Boden neu gemacht? Das könnte man dann auf jeden Fall nutzen, um Strom an die Insel zu bringen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

könntet ihr Euch generell noch vorstellen, statt einer Eckbank den Tisch als Verlängerung zu einer Kochinsel zu setzen? ;-) So zB?
 

Anhänge

  • GR2.JPG
    GR2.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 167
  • GR1.JPG
    GR1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 160

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

oder so wenn man das Wasser doch etwas versetzen kann...
 

Anhänge

  • GR3.JPG
    GR3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 172

dieMelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche - Umbau in Zwei-Familienhaus

Also das Wasser soll an dieser Wand bleiben wo es ist. Dort ist bei 1,23 m der Ablauf und bei 1,39m der Zulauf (Höhe vom Boden ist 50 cm).

Das Rohr von der Abluft in der Mauer, die jetzt nicht mehr da ist, zwischen Küche und Essen wird blind gemacht.

Mein Freund möchte unbedingt eine Eckbank und ich bin eigentlich auch eher für einen "getrennten" Essbereich und wir haben auch beschlossen, dass die Küche bei maximal 4m aufhören soll an der Seite planoben und in die Ecke dann eine Zimmerpflanze kommen soll.

Hatte am Wochenende keine Zeit, aber vielleicht spiele ich diese Woche mal nochmal etwas mit dem Alnoplaner. Und am Freitag gehts zum ersten Küchenplaner:kfb:

Melly
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben