Fertig mit Bildern Neue Küche (U-Küche?)

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
@Evelin Das ist die AV2135 in Satin.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Unterschied zwischen Auszug und Schublade sein soll ;-) für mich ist ein Auszug auch nur eine große Schublade.
Und da wo ich Innenauszüge habe - da gibts Mitnehmer wenn ich sie oft brauche - zb beim Besteck. Bis jetzt stört es nicht - wenn alles montiert ist und ein wenig Zeit vergangen schreibe ich darüber gern nochmal.

Bin übrigens wahnsinnig beigeistert vom Induktions-Kochfeld - gestern Abend Nudeln gekocht - das Wasser auf der Powerstufe wurde viel schneller heiß als früher im Wasserkocher (oder auf dem alten Ceranfeld).
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Sieht doch schon mal gut aus!

Könnte man nicht statt einer neuen Wange plus Schrank kürzen an der Halbinsel eine der beiden Eckblenden im U um die 2cm kürzer bestellen, oder beide um je 1cm?
Da die APL eh noch nicht da ist, könnte man deren Maß auch anpassen.
Ja, das haben wir auch diskutiert, das wäre grundsätzlich auch machbar.
Mir persönlich ist es egal, ich hätte in dem Fall nur beide Wangen eben je 1cm gekürzt haben wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
die Farbe Tobias wollte ich wissen.

was für ein Kochfeld ist es Model?

wie viele Innenschubladen hast du denn insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
So es gibt ein Update - oder auch keins ;-)

Nachdem jetzt eine neue Wange (und der Rest) seit Montag bestellt sind gibt es …(noch) keinen Liefertermin von Häcker . Die KFB hofft auf einen Termin in der nächsten Woche, meinte aber mit weiteren 4 Wochen sollen wir rechnen.

Dafür war der Steinmetz mit L zum ausmessen da, die Platte sollte in ca. 3 Wochen fertig sein, wir aber erst eingebaut, wenn der Rest fertig ist.
Wir hoffen jetzt, dass Häcker zügig liefert und auch die Spüle bald eintrifft.

Auch wenn wir das meiste schon verstaut haben, wäre es vom Platz her schön den fehlenden Oberschrank und den Aufsatzschrank schon montiert zu haben, dort kommen nämlich Gläser und Tassen rein, die stehen jetzt noch im Wohnzimmer. Ebenso die AP, habe am Freitag auf dem Esstisch Teig ausgerollt

Grundsätzlich sind wir aber begeistert von der Küche, gerade die Auszüge (nachdem wir bis jetzt nur Schränke mit Türen hatten) begeistern uns.
Die Aufteilung mit unten einem großen Fach und oben einem zusätzlichen Innenauszug ist wirklich klasse, wenn alles fertig ist kommt ein Beitrag zu den fertigen Küchen hinzu, wo ich euch dann zeigen wie wir alles eingeräumt haben.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Nach nun fast 2 Monaten gibt es wieder Neues zu unserem Küchenaufbau.

Eigentlich war für heute geplant, dass alle Restarbeiten & Nachbesserungen durchgeführt werden.
Da seit April nun doch wieder einige Wochen vergangen sind aber erstmal Schritt für Schritt der weitere Werdegang:
15.04.: Alle reklamierten Teile wurden bestellt --> Lieferzeit knapp 1 Monat
20.04.: Die Mülleimer-Abdeckungen kamen.
11.05.: Der Steinmetz mit L am Anfang sollte die Arbeitsplatte und die Rückwand liefern / montieren. Die Monteure sind auch da gewesen, leider hat L***** den Transport der Platte vergessen - die ist in Rothenburg stehen geblieben. Die Monteure sind dann wieder gefahren.
25.05.: Die Ersatzteile für die Küche sind geliefert worden.
25.05.: Neuer Termin - vom Küchenstudio geplant: Hier sollten a) die Restarbeiten an der Küche vorgenommen werden und b) die Arbeitsplatte / Rückwand montiert werden.

Was ist heute passiert:
Die Küchenmonteure und die Monteure des Steinmetzes kamen.
Die Küchenmonteure haben die Insel nun angepasst - kürzere Wange montiert & die fehlende Rückwand im gekürzten Schrank eingebaut.
Der Steinmetz hat die Arbeitsplatte und die Rückwand montiert.

Es wurde festgestellt, dass
- Der fehlende Hängeschrank & der Aufsatzschrank nicht montiert werden können, weil zunächst der Kleber der Arbeitsplatte 24h austrocknen muss und man kein Risiko eingehen will.
- Die Sockelleisten nicht montiert werden konnte, weil Lechner dort noch am Arbeiten war
- Ein paar Abdeckkappen falsch bestellt wurden

Fazit: Erneute Reklamationen, in 2 Wochen geht es weiter.

Trotzdem hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand - die AP dürfen wir morgen dann anfassen / reinigen.
Gefällt uns aber jetzt schon richtig gut!
Hoffentlich ist dann in 2 Wochen das Aufbaudrama endlich erledigt und wir können die Küche richtig nutzen. Über 2 Monate hätte es dann in Summe gedauert.
 

Anhänge

  • AP1.jpg
    AP1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 430
  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 415
  • AP7.jpg
    AP7.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 419
  • AP6.jpg
    AP6.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 415
  • AP5.jpg
    AP5.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 413
  • AP4.jpg
    AP4.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 424
  • AP3.jpg
    AP3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 430
  • AP2.jpg
    AP2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 443

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Aus aktuellem Anlass: welche Farbe hat euer Glas? Die Front ist doch auch Satin von Häcker , oder hab ich mir das falsch gemerkt?
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Genau, die Front ist Satin.
Die Rückwandfarbe heißt Puro in Glanz.

Wir haben damals verschiedenen Weiß Töne probiert, satiniert und glänzend und die hat am besten zur Arbeitsplatte (Dekton Kelya) gepasst und auch gut zur Satin Front.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wie kann man eine platte vergessen, wenn das der Grund ist, warum die Monteure gekommen sind? die übersieht man ja nicht.

frage, wie werden ihr den schmalen Schrank auf der Rückseite nutzen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
wie kann man eine platte vergessen, wenn das der Grund ist, warum die Monteure gekommen sind? die übersieht man ja nicht.
Die Monteure haben nichts mit dem Transport der Platte zu tun.Der Termin wurde sicher vorher auf der Basis der Lieferantenbestätigung gemacht.
Wenn es dann beim Lieferanten nicht klappt,gibt es solche Fälle.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
wie kann man eine platte vergessen, wenn das der Grund ist, warum die Monteure gekommen sind? die übersieht man ja nicht.

frage, wie werden ihr den schmalen Schrank auf der Rückseite nutzen?
In den Schrank kommen die Wein Gläser, die brauchen wir fast nie und viel mehr passt da nicht rein.
Der Schrank ist auch mehr „Zufall“, eigentlich war er nicht geplant.
Wurde dann doch anders gemacht als geplant, so dass er „zusätzlich“ da war. Nehmen wir natürlich gern
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Innerhalb eines großen Lagers kann man eine Menge übersehen. Oftmals beladen nicht die Monteure das Fahrzeug, sondern Lagerarbeiter. Der eine (sei es Lagerarbeiter oder Monteur) meint, der andere hat die Platten verladen, der andere meint, der eine hat die Platten verladen ("Hast du ...?" "Ja, hab ich" .. dabei ging es um eine andere Küche ..).
Shit happens, auch wenn er nicht passieren sollte . :so-what:
In einer perfekten Welt aber natürlich nicht! :2daumenhoch:

@tobiasbkraemer Du kommst der Threadkennzeichnung "fertige Küche" immer näher!! Wirs schon werden. Immerhin liefern die Monteure saubere Arbeit ab! :dance:
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht - aber wir sind "fertig"!
Der richtige Beitrag erfolgt später, aber vorab euch schonmal zur Info ein paar Impressionen. Neben der Küche habe ich euch auch einmal den Tupperware-Schrank (Holzkommode im Essbereich) und die Vorratskammer/Schrank dort mit reingestellt, die sind ja auch beide neu dazu gekommen.
Es sind jetzt nur noch "Kleinigkeiten" zu tun, die Wandsockelleiste an einer Stelle (ca. 5 cm) fehlt noch, die Bodenübergangsleiste von Wohnzimmer zu Esszimmer und in der unteren Griffleiste links neben der Spülmaschine fehlen noch die Abschlussstücke (die wurden falsch geliefert).
Ansonsten hängt und steht jetzt nach über 2,5 Monaten Montage alles, die meisten Dinge sind bereits eingeräumt, ein wenig "Restplatz" ist noch in den Schränken über.
Die Unterschränke hatten wir ja die letzten Monate jetzt schon in Nutzung, die Arbeitsplatte seit knapp 2 Wochen.

Erste Erfahrung ist, dass wir die Arbeitsplatte immer wieder nehmen würden. Das Kelya ist so unendlich robust, nichts dringt ein. Einfach mit einem feuchten Lappen drüber wischen und alles ist weg, selbst festgetrocknete Säfte oder Kaffeeflecken, man braucht nichts mehr schrubben, einfach abwischen reicht.

Man muss durch die Struktur der Platte eher aufpassen, dass man die Flecken überhaupt sieht ;-)
Auch die Fronten an sich sind klasse, durch die Anti-Fingerprint Beschichtung bleibt kaum etwas kleben, wenn doch reicht normal ein feuchter Lappen aus und die Küche sieht aus wie neu.
Das einzige, was ich nicht mehr so machen würde:
Die Spülmaschine ist direkt neben dem Auszug mit dem Geschirr, das ist etwas umständlich, weil man nicht zwischen Auszug und Geschirrspüler stehen kann sondern davor. Dadurch muss man sich immer relativ "weit" nach vorne beugen, wenn man von ganz hinten aus dem Spüler etwas rausräumt.

Dafür sind halt die "Laufwege" wirklich kurz ;-)

Vielen vielen Dank nochmal für die unendlich vielen Tipps hier, vom MUPL über die Ikea Gewürzgläser, bis hin zur richtigen Positionierung der Schränke, ihr seid mir alle eine wahnsinnige Hilfe gewesen, ohne die ich so ein Ergebnis nie geschafft hätte!

MUPL
89D0BEF2-FDBC-4D1A-9258-705BF1E3F158.jpeg

Speisekammer:
E02C6197-C09A-44D0-8DF6-596CAF08210B.jpegFFDBA108-0A64-4C83-B5DC-C5732A29480E.jpeg

Rückwandschrank Halbinsel:
F7018E0F-B43F-4CE0-966D-391DC2F9DBBB.jpeg

Draufsicht Kochfeld Oberschränke:
6EF91866-C29D-4D49-929C-D260B1F5647A.jpeg

Insel Auszüge Unten
40BE4B3C-92B7-41A0-A76D-2D4AF01CBD70.jpeg

Kochstellenschrank Innenauszüge:
E9DFEB11-D460-49CF-9C04-25525502750B.jpeg

Kochstellenschrank obere Auszüge:
F731D53C-6906-4EF6-BEA7-E8AE93D7EF75.jpeg
 

Anhänge

  • 7E119CB8-5399-49AD-90D2-857B91126D79.jpeg
    7E119CB8-5399-49AD-90D2-857B91126D79.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 256
  • F72A48C1-D6A5-4699-AF89-A4DC6FCF466E.jpeg
    F72A48C1-D6A5-4699-AF89-A4DC6FCF466E.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 283

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Und Teil 2

Spülenseite obere / Innenauszüge
F4275A63-195F-4B53-8D69-21FAB2FEBA13.jpeg


Spülenseite untere Auszüge:
8A9A9008-D406-4A31-AB2B-2B40A03986B9.jpeg


Draufsicht Insel:
4CFC933E-A0E0-44B9-A205-9EE3DA9EA83C.jpeg


Draufsicht Kochfeld:
9BB9643B-AFA9-4455-9808-AEEEB9505A77.jpeg


Übersicht Küche:
4F5760CD-F5B7-472A-BE04-CD4F2B28607F.jpeg


Draufsicht Aufsatzschrank:


6AC784A8-C562-484D-836A-8C0C812147FA.jpeg


Aufsatzschrank innen:
AA374F15-6E34-48BC-AAF3-75B7836CB2B9.jpeg


Kochstellenschrank unten:
E653865C-11AD-4CBC-BF3D-B3083AE65E74.jpeg
 

Anhänge

  • E38D50AD-0DCA-4D5D-9155-4896D0DEE406.jpeg
    E38D50AD-0DCA-4D5D-9155-4896D0DEE406.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Die Spülmaschine ist direkt neben dem Auszug mit dem Geschirr, das ist etwas umständlich, weil man nicht zwischen Auszug und Geschirrspüler stehen kann sondern davor.
yep, deshalb wollte ich nie einen Spüler, den nur von vorne bedienen kann, seitlich ist viel einfacher.

danke für die Bilder, ist doch immer interessant zu sehen, was andere so haben ;-).

Was ich immer noch nicht verstehe, warum der BO da ist, wo er ist und nicht links vom Spüler im Turm. Ja, ich weiß, deine Frau wollte einen Gläserschrank an der Stelle.

Wenn du deinen richtigen Bericht schreibst, wäre es hilfreich, wenn du ein Kapitel dem "Müll" widmen könntest, also du weißt, welche Eimer usw.

Falls es noch niemand für Häcker gemacht hat, könntest du deine nutzbaren Innenhöhen ausmessen, damit Kerstin sie bei den Planungshilfen mit aufnimmt?

Persönlich würde mich interessieren, wie viele Essteller bekommst du in den oberen Auszug (unterhalb der Innenschublade) gestappelt rein?

Ja, steinige AP sind schön und praktisch, egal welches Material.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo Tobias,
danke für die Fotos und Erfahrungen. Das heißt, der Geschirrspüler wäre ganz außen links besser aufgehoben gewesen? Vielleicht kannst du die Teller woanders unterbringen, wo du besser dazukommst?
Reicht dir der Abstand zwischen KS - Halbinsel?
Die Fronten und die Arbeitsplatte sehen sehr schön aus.
Viel Spaß noch weiterhin mit der neuen Küche!
 
Beiträge
2.651
Sind die Steckdosen nicht zu nah am Kochfeld? Ich hätte die etwas weiter außen positioniert, damit sie hinter den Geräten sind und einem nebst Kabel nicht so direkt ins Auge fallen. AP sieht toll aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben