Fertig mit Bildern Neue Küche (U-Küche?)

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo, ich würde auch erst mal außen nichts fest anschrauben. Es gibt ja auch so Leisten die man in die Tür einhängen kann. Und hinter euch ist direkt der BO mit einem Griff. Da kann ggf auch ein Handtuch hängen.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich hab deine Planung nicht verfolgt, aber vielleicht hast du etwas Platz für einen Servierwagen?

Download.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Der Klassiker, der nicht vom WoZi aus zu sehen ist: Handtücher über den Backofengriff. Sind dann halt nicht in der Nähe der Spüle...
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Danke - ich denke wir starten wie folgt:
1 Küchenhandtuch am Backofen
1 "Einhängestange" unter der Spüle für das Handtuch zum Hände abtrocknen
Für das dritte Handtuch bin ich mir noch unsicher, evtl. erstmal mit einem Haken am Kühlschrank, mal schauen ob das reicht oder ob ich noch eine Stange am Aufsatzschrank dann später befestige.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Ja, gesehen hab ich das Bild. Mir sind dabei aber ein paar Dinge unklar:

Wie befestigt man das in einem Auszug?

Ein Auszug hat in Summe eine Höhe von knapp 30cm unter der Griffmulde (egal ob oberer oder unterer Auszug) - wenn da dann noch eine Stange drin ist bleiben vielleicht 25cm Höhe für ein Handtuch.

So ein Geschirrtuch hat ja 40x60 oder sogar 45x60. Dh man müsste damit es in den Auszug passt die 45er Seite als „lange Seite“ nutzen, da der Korpus nur 56 tief bzw. der Auszug noch weniger hat.

Da das Handtuch auf beiden Seiten der Stange hängt würde es bedeuten man hätte also 45x30 in der Höhe - sprich der Auszug wäre nicht hoch genug oder?

Des Weiteren: Nasse Handtücher im geschlossenen Auszug - da steht die Feuchtigkeit dann drin - das kann doch weder für Küche noch für das Handtuch gut sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Na gut, die Küche ist halt so geplant und bestellt, jetzt muss sich die Unterbringung der Geschirrtücher halt der Planung unterordnen. So supernass werden die Geschirrtücher auch nicht sein, das meiste wird der GSP erledigen, evtl. kann man während der Nutzung die feuchte Geschirrtücher am Backofengriff trocknen lassen und dann im Schrank verstauen, z.B. wenn Besuch kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich falte meine Handtücher einmal längs zum Aufhängen, dann kommt immer noch überall Luft dran (vor/hinter dem Griff und innen/außen). So passen zwei auf den Backofengriff.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Der Halter für die Schublade von Hailo gefällt mir wirklich gut. Das wird glaube ich die zusätzliche Option neben dem Backofen - sofern er in den Auszug direkt unter der Spüle (ggf. rechts und links vom Becken?) passt.

Das messe ich dann aus wenn die Küche steht - kann ich ja immer noch nachträglich anbringen.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Kurzes Update:

Der Liefertermin für KW14 ist bestätigt, es gibt wohl für die Küchenmöbel keine Lieferverzögerungen.
Probleme gibt es wohl bei den bestellten Elektrogeräten (Kochfeld, Backofen, DAH) - hier ist im Moment noch in Prüfung, ob die Geräte doch noch beschafft werden können oder wir auf alternative Geräte umsteigen müssen. Bleibt also spannend...
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Und mal wieder eine Frage:
Wir sind gerade am aussuchen der Beleuchtung:

Was schon da ist / feststeht:
1.) Arbeitsplattenbeleuchtung in den OS: Häcker eingelassene Leuchtleisten - Lichtfarbe einstellbar (vermutlich werde ich die auf 3500K stellen, passend zur DAH)
2.) Leuchte in der DAH, 3500K,
3.) Ambiente Lichtband unter der Arbeitsplatte 2700K

Was noch offen ist:
4.) Deckenleuchte: meiner Frau gefallen optisch „Frame“ Leuchten gut.
Die Lampe die sind ausgesucht hat wäre von der Lichtfarbe such dimmbar von 2700-4500K, könnte sie also an das Leuchtband auf 2700 K stellen.

Nun meine Frage: Die Lampe hat aber 4000 Lumen Lichtstärke, ist auf 50% (also 2000 Lumen) dimmbar. Jetzt habe ich gelesen, 300LM/qm -> bei uns knapp 3000LM wäre perfekt.
Ist 4000 LM dann viel zu hell / wäre 2000 LM in Kombination mit der Ambientebeleuchtung unter der AP (die ist stufenlos dimmbar) dann ausreichend?

Wenn das gar nicht passt muss sie weiter suchen ;-)
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Und mal wieder ein Update:

Am 25.03. wird die alte Küche abgebaut und der jetzige Boden rausgerissen.
Ab 28.03. kommen dann die Handwerker, neuen Mauerkasten setzen, Schlitze für die neue Beleuchtung setzen, Verkabeln, neuer Fußboden und zuletzt dann neu tapezieren und streichen.

Die Herstellung der Küche geht jetzt in die letzte Phase, heute wurde der 04.04. für die Anlieferung bestätigt.

Aufbau ist dann geplant am 05.04. und 06.04. mit einer provisorischen Schichtstoffplatte, damit wir erstmal eine Spüle und ein Kochfeld haben.

Nach dem Aufbau kommt Lechner nochmal zum Aufmaß und dann 2-3 Wochen später kommt die Dekton Platte.

Ende April ist der ganze Umbau dann hoffentlich durch, hoffe dass nicht so viele Probleme auftreten.

I’ll keep you updated - wir fahren nun erstmal 3 Wochen in Urlaub und genießen nochmal die Ruhe bevor es losgeht.

Hier jetzt übrigens auch die endgültigen Planbilder - jetzt ist wohl keine Änderung mehr möglich ;-)
Gab nur noch kleine Änderungen auf der Rückwand der Halbinsel, haben jetzt auch dort einen Sockel (Korpus zum Essbereich auf 15cm gekürzt mit fest verschraubten Türen).
 

Anhänge

  • 1A7E0159-2C83-45E1-8364-28858D0E16BE.jpg
    1A7E0159-2C83-45E1-8364-28858D0E16BE.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 256
  • EEFEEC74-81E5-475F-9232-AD9F3165358F.jpg
    EEFEEC74-81E5-475F-9232-AD9F3165358F.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 259
  • E5045D5A-6892-4962-9F8D-7C9436CFF0F1.jpg
    E5045D5A-6892-4962-9F8D-7C9436CFF0F1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 261

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
So - langsam geht es los. Heute kam unser Übergangsherd (siehe Anhang) für die nächsten Wochen.
Morgen Abend starten wir mit dem Ausräumen / Abbauen der alten Küche, Samstag wird dann der neue Boden geliefert.
Am Sonntag kommen die Handwerker zur Vorbesprechung, am Montag fangen sie an den Raum zu renovieren.
Ich hoffe die Woche reicht, am 04.04. wird dann die Küche kommen und bis 06.04. aufgebaut sein (mit der provisorischen Arbeitsplatte ).
Ich hoffe die endgültige AP ist dann um den 20.04. da, so dass wir Ende April fertig sind.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 143

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Zwischenstand:

Alte Küche und alter Boden sind raus, neuer Boden ist gelegt.
Das neue Abluftrohr ist gebohrt/ eingebaut, die Änderungen an der Elektroinstallation durchgeführt.

Ging doch alles relativ schnell, jetzt heißt es warten. Am Montag kommt dann die neue Küche…
Solange lebe die Interimsküche ;-)
 

Anhänge

  • 2BFE4906-448E-40DC-B3E6-F6D545CD24EC.jpeg
    2BFE4906-448E-40DC-B3E6-F6D545CD24EC.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 233
  • 692A742D-3E10-4A8E-9F2C-9A01C7A0E0F1.jpeg
    692A742D-3E10-4A8E-9F2C-9A01C7A0E0F1.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 228
  • 5A5C5216-4CA3-43C9-8CF0-0B92CB1E0DFF.jpeg
    5A5C5216-4CA3-43C9-8CF0-0B92CB1E0DFF.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 235

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Sooo, nachdem jetzt die Küche soweit möglich aufgebaut wurde ein erster Zwischenstand / Bericht:

Die Unterschränke wurden vollständig montiert, gefällt uns super!
Die Elektrogeräte sind auch montiert und funktionieren alle! Endlich wieder Spülmaschine ;-)

Leider gibt es ein paar “Herausforderungen”:
- die Halb-Insel wurde 2cm zu tief geplant. Dadurch endet sie nicht bündig mit der hervorstehenden Wand. —> Lösung: Ist reklamiert, wir bekommen eine neue Wange und eine neue Sockelleiste , dann kann der Schrank etwas gekürzt werden und es passt.
- Bei den Oberschränken wurde sich wohl beim Aufmaß vermessen. Der linke Schrank würde über den Steckdosen sitzen / die Befestigungsleiste wäre genau an der Stelle geschraubt, wo die Steckdosen sitzen. —> Lösung: Elektriker setzt Dosen um, dann wird der Schrank montiert.
- beim MUPL fehlen die Deckel —> reklamiert, wird nachgeliefert
- eine Antirutschmatte fehlt —> wird nachgeliefert
- Lechner hat Lieferverzug für AP und Rückwand —> für 4 Wochen haben wir nun eine Interims-Arbeitsplatze
- Spüle hat Lieferverzug —> interimsspüle in Interimsarbeitsplatte eingebaut, sollte aber rechtzeitig vor der AP ankommen

Ein paar Kleinigkeiten also, aber nichts wildes. Wir sind auf jeden Fall super super happy bis jetzt!
Morgen werde ich dann mal einräumen ;-)

P.S.: weil es in einem anderen Thread um Trinkgeld ging: Es gab belegte Brötchen, Wasser, Kaffee und am Ende des Tages für die beiden Monteure je 50 Euro.
Die beiden waren wirklich klasse und haben toll gearbeitet, für die Punkte oben können sie ja nichts!
 

Anhänge

  • F29AFC18-1E33-40C3-9F06-3E242E2DA68C.jpeg
    F29AFC18-1E33-40C3-9F06-3E242E2DA68C.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 303
  • 3B4CF175-7950-4288-A4E7-7D990BDEB728.jpeg
    3B4CF175-7950-4288-A4E7-7D990BDEB728.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 295
  • 6DD62A12-EAF0-472D-87F8-96CA0BDED9D8.jpeg
    6DD62A12-EAF0-472D-87F8-96CA0BDED9D8.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 283
  • C80D4D3D-2578-408D-A2AF-31A3B6174642.jpeg
    C80D4D3D-2578-408D-A2AF-31A3B6174642.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 282
  • C822AAF6-86C7-40E4-BD38-48E266050433.jpeg
    C822AAF6-86C7-40E4-BD38-48E266050433.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 267
  • F8EB7E7E-605C-4C2A-9119-36358CF3B367.jpeg
    F8EB7E7E-605C-4C2A-9119-36358CF3B367.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 284

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Sieht doch schon mal gut aus!

Könnte man nicht statt einer neuen Wange plus Schrank kürzen an der Halbinsel eine der beiden Eckblenden im U um die 2cm kürzer bestellen, oder beide um je 1cm?
Da die APL eh noch nicht da ist, könnte man deren Maß auch anpassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
sieht gut aus, die Farbe gefällt mir, welche Front war das nochmal?

@menorca, keine einzige direkte Schublade, der Kunde ist trotzdem happy, bis jetzt. Ich habe immerhin 4.6m DIREKTE Schubladen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben