Fertig mit Bildern Neue Küche (U-Küche?)

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Wir haben uns jetzt entschieden die Zeile doch rechtsunten zu setzen, die Variante gefällt uns besser. Anbei die Fotos aus dem Planer.
Falls es noch Ideen gibt, was wir ändern könnten, immer gerne.

Küche: Häcker Systemat Art AV 2135 Satin mit 78er Korpushöhe (Unter und Oberschränke), Arbeitsplatte Dekton Kelya, Glasrückwand weiss (puro) Glanz

Ansicht aufs Fenster von Links:
60er Doppelauszug (oben mit Innenauszug) / 55er Aufsatzregal 39er Höhe + Schrank 91 Höhe, GSP, 30er Müll (Doppelauszug), 60er Doppelauszug unter Blanco 500IF Spüle, 60er Doppelauszug (oben mit Innenauszug).

Ansicht auf Kochfeld: 30er Doppelauszug (mit Innenauszug), 80er Doppelauszug (mit Innenauszug) unter 80er Kochfeld, 30er Doppelauszug (mit Innenauszug)

Blick auf freistehenden U Schenkel: 40er Doppelauszug (mit Innenauszug), Backofen mit Schublade darunter.

Oberschränke: 80er Oberschrank , 90er Abzug, 80er Oberschrank
 

Anhänge

  • 86AFE1D4-E645-4E8D-853C-325B1805332D.jpg
    86AFE1D4-E645-4E8D-853C-325B1805332D.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 430
  • 655D939E-5339-4516-BB5E-62CC33FE56EC.jpg
    655D939E-5339-4516-BB5E-62CC33FE56EC.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 425
  • FB441EC9-85F5-45D7-924C-F56CD897B55B.jpg
    FB441EC9-85F5-45D7-924C-F56CD897B55B.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 420
  • 612AFB95-1488-4272-8028-B9D3D4AB6EE9.jpg
    612AFB95-1488-4272-8028-B9D3D4AB6EE9.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 419

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
tja, was soll man schreiben, eine schöne symmetrische Küche

Ihr seid sehr viel größer als ich UND habt 2 kleine Kinder, wo ist der Komfort?
und welche Funktion hat der Aufsatzschrank? passt so gar nicht zu greifraum.

Mich würde mal interessieren, wo ihr was verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Ansicht aufs Fenster von Links:
60er Doppelauszug (oben mit Innenauszug) —> hier kommen Teller und Schüsseln rein, in den Innenauszug Besteck
55er Aufsatzregal 39er Höhe + Schrank 91 Höhe —> ins Regal kommt eine Mikro, in den Schrank Gläser
GSP
30er Müll (Doppelauszug) —> oben Bio und Rest, unten Plaste und Papier
60er Doppelauszug unter Blanco 500IF Spüle —> oben Schämmchen, unten Nudelsiebe
60er Doppelauszug (oben mit Innenauszug) —> oben Tee, Mitte Kaffees, Kakao etc., unten Müslis

Ansicht auf Kochfeld: 30er Doppelauszug (mit Innenauszug) —> unten Öle, Essig
, Mitte Nudeln, Reis etc, oben Gewürze

80er Doppelauszug (mit Innenauszug) unter 80er Kochfeld: unten Töpfe, Mitte Pfannen, oben Besteck zum Kochen

30er Doppelauszug (mit Innenauszug)
—> unten Backsachen etc, Mitte weitere Schneidebrettchen, oben Gewürze

Blick auf freistehenden U Schenkel: 40er Doppelauszug (mit Innenauszug) —>unten div. Schüsseln zum Kochen, Mitte: Auflaufformen, oben Tischsets

Backofen mit Schublade darunter —> Backpapier, alufolie etc.

Oberschränke:
80er Oberschrank links —> Tassen und Müslischüsseln, Fächer oben drüber ein Toaster, Brot etc., ganz oben vermutlich Tupperware für die Kids

90er Abzug

80er Oberschrank —> noch offen, u.A Vorräte fürs Backen vermutlich.

Auf der Arbeitsplatte (kann man vermutlich aus den Schrankbelegungen schon schließen):

Ecke links des Kochfelds: 2 Kaffeemaschinen, ein Britta-Filter.

Ecke rechts: Messerblock



Generell was war die Idee:
Am GSP alles an Geschirr in der Nähe
Ecke links vom Kochfeld: Alles für Frühstück, Tees, Kaffee, Müsli, …

Um den Herd: alles zum Kochen

Richtung Halbinsel: Backen, vorbereiten

Bzgl Comfort: ordentlich, schön, ich kann die Töpfe einfach auf die Halbinsel stellen nach dem kochen und muss sie nicht mehr auf dem Tisch „parken“, auf der Fensterbank sind Blumen.
Ist alles sehr praktisch angeordnet nach meinem Empfinden und mit den Auszügen gewinne ich viel Komfort ggü. den heutigen Unterschränken wo ich nur suche
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo, ein paar Dinge, die mir spontan einfielen
Die Anordnung Geschirrspüler- Müll - Spüle ist ungünstig, beim Einräumen des Geschirrs ist der Mupl im Weg, daher besser Geschirrspüler- Spüle - Müll.
Für deine Haube gefiele mir für deine moderne Planung diese besser
Miele DA 9091 W Screen Wand-Dunstabzugshaube
Und, schon geschrieben, der Aufsatzschrank nimmt dir Platz auf der Arbeitsplatte und passt optisch nicht zu deiner Küche.
Ansonsten, wobei ich Evelins Planung auch gut fand, gefällt mir grundsätzlich die Planung, wirkt offen und großzügig. Lg
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Danke für den Input.
Der Aufsatzschrank (gefällt mir auch nicht so gut) ist für meine Frau leider gesetzt.

Das hat sie bei einer Freundin gesehen und findet sie so toll, das ich mich dabei nicht durchsetzen konnte.

Bzgl. der Spülenposition: ich verstehe deine Idee, kann aber leider die Spüle wegen der festen Wasseranschlüsse nur bedingt umsetzen. Einzige Möglichkeit wäre den 30er Schrank mit der Spüle zu tauschen, dann geht mir aber die symmetrische Anordnung verloren - das gefällt mir wiederum gut. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Einzige Möglichkeit wäre den 30er Schrank mit der Spüle zu tauschen, dann geht mir aber die symmetrische Anordnung verloren - das gefällt mir
Genau, so hätte ich gedacht- hier hätte der Komfort für mich Priorität, weil die Anordnung in der Küche wichtig ist, da man ja öfters den Geschirrspüler ein- und ausräumt
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
So Küche ist jetzt bestellt. Habe mich nur beim Kochfeld nochmal umentschieden, es wird jetzt das Neff T48PT00X0, hat mir einfach optisch besser gefallen als die Siemensvariante - und habe hier im Forum ja verstanden, dass sie technisch bis auf die Steuerung baugleich sind.

Finales Aufmaß war gestern - avisierter Termin KW14 für die Möbel, dann kommt der Arbeitsplattenmensch nochmal ausmessen und dann ca. 14 Tage später die Platte.

Es heißt jetzt also erstmal warten und die Vorbereitungen durchführen - neuer Boden incl. Fußbodenheizung und den Abluft-Mauerkasten versetzen. Genug Zeit dafür ist ja. Danke nochmal für alle Hilfe / Tipps, melde mich dann mit den finalen Fotos nach Einbau wieder.
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 218
  • Sicht auf Fenster.jpg
    Sicht auf Fenster.jpg
    79 KB · Aufrufe: 204
  • Sicht auf Halbinsel von hinten.jpg
    Sicht auf Halbinsel von hinten.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 186
  • Sicht auf Halbinsel.jpg
    Sicht auf Halbinsel.jpg
    37 KB · Aufrufe: 200
  • Sicht auf Herd.jpg
    Sicht auf Herd.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 243
  • Ansicht Fenster.jpg
    Ansicht Fenster.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 244
  • Ansicht Halbinselk.jpg
    Ansicht Halbinselk.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 248
  • Ansicht Herd.jpg
    Ansicht Herd.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 249

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Herzliche Gratulation zur Bestellung und ich freu mich schon auf die Bilder. Ich bin schon gespannt auf die Arbeitsplatte , da mir das Musterstück bei meiner Küchenplanung auch gefallen hätte, aber in Groß wirkt das ja noch einmal anders.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Dann warten wir mit Dir, Du auf die Küche, wir auf die Bilder! :2daumenhoch:
Vielleicht kommt @menorca vorbei und zaubert ein „warten“-Präfix für den Thread…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hab gezaubert, war gar nicht schwer. ;-)

Eine Frage noch an @tobiasbkraemer : bei zB Nobilia gibt es die Eckblenden ebenfalls mit der durchlaufenden Griffleiste. Magst du nochmal nachfragen, ob es die bei Häcker eventuell auch gibt? Sähe nochmal ein Tickchen besser aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Jau,habs gerade nachgeschaut,man sollte seíne Lieferanten besser kennen....
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Ich werde aus den Häcker -Maßen nicht wirklich schlau.
Bin gerade am suchen für die MUPL - und bin zu doof mir die echten Innenmaße der Schublade auszurechnen.

Sind es jetzt oben 36,1-2,9 oder 36,1-4,56? Und - ist der "Auszugsboden" da jetzt auch schon rausgerechnet, oder verliere ich nochmal 19mm verloren?

Hintergrund ist, dass ich bei 310mm Höhe in der oberen Schublade die hier (Mupl Behälter für Häcker Küche -) beschriebene Kombination für 300mm Breite A&B von Ninka stellen könnte - sprich 8l für den Biomüll und 17l für den Restmüll.

(Plaste & Papier würde in den Spülenschrank untere Schublade kommen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-27 110642.jpg
    Screenshot 2021-12-27 110642.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Bild ist besser zum Ausrechnen

Schüller Grifflos.jpg

viel einfacher ist ein Besuch in einem Studio, nimm dein Meterband mit und MESSE.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Und noch etwas ist mir aufgefallen - aktuell sind die Wangen an der Halbinsel bis direkt unter der Arbeitsplattenkante geplant - man könnte sie (so hatte ich es jedenfalls gelesen) auch so gestalten, dass sie mit der Griffmulde bündig enden. Dann hätte man den Look der schwebenden AP rundherum.

Bin mir unsicher, wie würdet ihr das gestalten?

Bei durchgehender schwebender AP würde man auch die LED Leiste in der Griffmulde um die Insel herumziehen können…
 

Anhänge

  • A7CFEE6C-F0AB-4287-9C74-F033A5CF71D2.jpg
    A7CFEE6C-F0AB-4287-9C74-F033A5CF71D2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 145
  • 966C7123-CE9E-48AD-B5FD-5AC00C31CB07.jpg
    966C7123-CE9E-48AD-B5FD-5AC00C31CB07.jpg
    33 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben