Fertig mit Bildern Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ja, Pfeffermühle etc. zu den Ölen geht zwar, aber das wäre bei mir unter dem MUPL .
Der baE zeigt mir 'nen Vogel, wenn er das Maggi quasi vom Fußboden klauben soll, das ist nun wirklich nicht ergonomisch.

Folien unterm Kochfeld... hm... kein Problem, wenn's da warm wird? Behalt ich jedenfalls mal im Hinterkopf :-).

Nachtrag: Der Lüfterbaustein kriegt doch wegen Wrasenfang einen 90er Schrank spendiert, da müssten seitlich ja ein paar cm für Pfeffermühle und Maggi übrig bleiben. Untere Ebene bei Unterkante Schrank in 1,80 m sollte noch gut zu erreichen sein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Unter dem Hitzeschutzboden wird es nicht warm.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Sorry, ihr Lieben, Küche fällt mehr und mehr auseinander, aber im Moment hab ich keine Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Meine 80jährige Mutter ist gestürzt, Armbruch, Kurzzeitpflege etc.

Sobald es was Neues gibt, seit ihr selbstverständlich die ersten, die es erfahren :-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke für deine Rückmeldung.
Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. :trost:
Ich kann gut verstehen wie es dir momentan geht, denn meine Mutter ist 88 Jahre alt und meine Schwester, die mit ihr im Haus lebt, liegt im Krankenhaus mit einem komplizierten Handgelenkbruch und wurde operiert.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Mit meiner Stauraumplanung komme ich im Moment mangels Zeit einfach nicht weiter, aber ich hab gedacht, ich kann euch wenigstens erzählen, was mich gerätetechnisch im Moment wuschig macht... Ich bin ja eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass ich keinen Dampfgarer brauche bzw. will. Warum? Zum einen sind wir keine Gemüseesser (und Fisch esse ich z. B. überhaupt nicht, mir wird schon vom Geruch eines Fischbrötchens übel!). Zum anderen bin ich ungefähr so flexibel wie'n Amboss *g*. Unser aktueller Siemens -BO hat Pyrolyse und "doppelte" Unterhitze, genial für Pizza und Flammkuchen. Darauf will ich nicht verzichten.
Wir kochen ziemlich traditionell bodenständig, Gerichte wie z. B. Linsen-, Erbsen- Schnippelbohnen-, Rindfleischsuppe im 9l-Schnellkochtopf auf Vorrat. Aufgetaut und erhitzt wird dann im Jenaer Glas Serviergeschirr in der Mikrowelle. Auch Reis mache ich grundsätzlich nach der Quellreismethode in der Mikrowelle. Kartoffeln koche ich mit einem 1/4l Wasser auf dem Ceranfeld mit Sensor, das heißt aufsetzen und vergessen (Sensor tastet die Temperatur ab, Herd piepst wenn Garzeit beginnt, piepst erneut wenn Garzeitende und schaltet den Herd ab, überkochen gibt's damit nicht). Das scheint es aber bei den Indkuktionsfeldern nicht mehr zu geben... *heul*

Hätte ich einen Tanzsaal zur Verfügung wär's mir ja egal, dann würde ich mir BO, Mikro und Dampfgedöns hinstellen, aber den Platz hab ich nunmal nicht und ich kann mir absolut nicht vorstellen, auf die Mikrowelle zu verzichten. Kann mir jemand von euch verraten, wie lange ein 1l-Suppenblock im DG zum Auftauen und heiß werden braucht?

Eigentlich hätten wir letzten Dienstag bei Küchen Stall in Coesfeld einen DG-Koch"kurs" machen wollen, danach hätte ich wahrscheinlich leichten Herzens gesagt "abhaken, brauchen wir nicht". Der ist aber ausgefallen wegen Krankheit.

Menno... ich will die Quadratur des Kreises... ;-)
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Es hört sich wirklich so an, als ob du keinen Dampfgarer brauchst. Wir haben auch keinen, da wir selten frisch kochen und nicht viel mit Gemüse machen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sylvia,
leider habe ich keine Erfahrung mit Mikrowelle, denn ich hatte nie eine, aber mein Dampfgarercombi hat die Funktion auftauen und "Regenerieren". Allein die letzte Funktion finde ich genial, denn das Essen schmeckt wie frisch gekocht. B ei der Funtkion "Auftauen" benötigst du allerdings etwas bzw. viel Geduld. Habe ich bisher nur einmal benutzt, da ich vergaß das Fleisch aus der Truhe zu nehmen.

Reis wird im DGC genial, du stellst ein und kannst das Genze vergessen, denn wenn die Zeit abgelaufen ist, meldet sich das Gerät.

Wie geht es deiner Mama?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Meiner Mutter geht's immerhin wieder gut genug, dass sie nörgeln kann... Sie darf den Rest des Jahres noch nicht wieder Auto fahren und da das ihre "Entertainment"-Möglichkeiten empfindlich beschneidet (für's Taxi fahren ist gnä Frau zu geizig), ist sie ziemlich unerträglich. Klingt jetzt böse, aber unser Verhältnis ist auch... unentspannt (um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken).

Ich denke jetzt wirklich, ein DGC ist bei uns keine Option, denn Tellergerichte (was ja der Idealfall fürs regenerieren wäre) erhitzen wir in der MW nie. Es sind wirklich nur Suppen, Gulasch, Pfefferpotthast oder schnell eine Portion Bolognese. Und der Reis kocht sich in der MW dank Programmautomatik auch perfekt allein :-).

Wenn ich 'nen BO mit Pyro und "Pizzasstufe" UND Dampf kriegen kann, ja, das wäre ideal. Denn für manche Teige ist der Dampf ja schon hilfreich :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde die Hauptnutzung der Gräte auch eher im Bereich Ofengaren mit Dampfzusatz sehen. Du machst doch sicher auch mal einen Braten oder sowas. Wir wärmen zwar auch mal auf aber eher selten und fürs Auftauen würde ich den auch nicht verwenden
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Klar, wobei der Braten bei zwei Personen auch nur äußerst selten vorkommt. Aufgewärmten Braten mag ich in keiner Form, also mach ich den ganz selten mal, wenn Besuch kommt. Oder höchstens ein Roastbeef, wo der Rest dann kalt aufgeschnitten wird.

Aber selbst wenn Freunde zum Doko zocken kommen ( wie jetzt gleich *g*), dann haben wir keine Zeit zum Kochen, dann wird Futter beim Griechen bestellt ;-).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dann brauchst du wohl echt einfach keinen. Ich werde nur einen Dampfbackofen kaufen keinen normalen Bo, da die 2 Mal im Jahr die man so hohe Temperaturen braucht den Kauf einer 2. Maschine nicht rechtfertigen für das Geld was die kostet geh ich längere Zeit Pizza auswärts holen ;-)
So unterschiedlich kann es sein das Nutzverhalten, ich finde es sehr vernünftig nicht alles zu kaufen was es gibt.
Bratsensor gibt es übrigens auch bei Induktionskochstellen :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Black Lab , der DGC ist nett, aber kein "muss" und ersetzt die MW nicht. Ich habe mir ein DGC geleistet, zusätzlich zum BO und MW, weil ich die Möglichkeit hatte und ich damit bestimmte Sachen ausprobieren bzw. die Geräte parallel verwenden kann. Ich bin damit happy, könnte aber gut auch ohne leben. Ohne einen leistungsfähigen BO wäre es bei mir schwieriger, z.B. weil mir die Pizza der Standard-pseudoitalienische Restaurants die es in meiner Umgebung gibt nicht schmeckt, daher kann ich sie nur selbst machen und auch sonst verwende ich den BO oft und gern. Es ist halt eine individuelle Sache... ;-) (den Roastbeef mache ich z.B. auf dem Herd und nicht im Ofen... so unterschiedlich sind halt die Gewohnheiten...). Von einem Bratsensor beim Kochfeld höre ich z.B. heute das erste Mal, ich glaube, ich sollte mal endlich anfangen, Bedienungsanleitungen zu lesen... :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den 1-Liter-Suppenblock gebe ich in einen Topf und stelle den auf das Induktionskochfeld .. ca. Stufe 4. Dann ab und an umrühren.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Geht natürlich auch, aber dann hab ich zusätzlich 'nen Pott dreckig...

Ich glaub, der Neff BFS 4522 N MK könnte mein Freund werden :-).

Induktionsfeld mit Sensor?? Kannst du mir da evtl. ein Modell nennen? Vor allem der baE wäre hocherfreut, der setzt nämlich gern seine Kartoffeln auf und entschwindet dann wieder ins Arbeitszimmer.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
So, mal ein kurzes Update :-). Um die Stauraumplanung hab ich mich immer noch gedrückt, aber nicht nur wegen Zeitmangel, sondern auch, weil ich Eggersmann ins Auge gefaßt habe und die wohl einen etwas tieferen Korpus haben. Bzw. die neue Serie hat auch einen höheren Korpus, dafür in der Tiefe ein 65er? Planmaß. Ich hadere noch mit mir, ob ich das planrechts mit dem Napfständer irgendwie hinkriegen könnte...

Wie auch immer, am Freitag hatten wir jedenfalls einen Termin bei einem Eggersmann-Händler, 11 h. Um kurz vor 12 waren wir bereits wieder rauskomplimentiert. Ich bin gespannt, was da für ein Angebot kommen soll, denn wie wenig wir in der kurzen Zeit nur besprochen haben können, muß ich euch wohl nicht erklären. Auch wenn wir dort sicher keine Küche kaufen werden, wir haben uns in eine Front verguckt... :kiss: Acrylux silber metallic HG in Kombination mit anthrazit metallic HG, APL wäre Corian in Silver birch.

Danach waren wir noch bei einem großen Küchenhändler in Coesfeld, der aber (von Siematic abgesehen) bei keiner Ausstellungsküche verriet, um welchen Hersteller es sich handelt. Obwohl wir da bestimmt anderthalb Stunden rumgelatscht sind, haben uns zwar vier Verkäufer freundlich gegrüßt, aber angesprochen hat uns keiner (und nein, bis auf einen hatten die keinen Kunden im Schlepptau). Dafür hat uns aber auch keine der Küchen wirklich gefallen, bei zweien, die zumindest "ging so" waren, glaube ich (ich aufgrund der Bezeichnungen auf der Rückseite der Frontmuster) jetzt rausgefunden zu haben, dass es wohl Nobilia sein müsste.

Der baE (selbst langjähriger Vertriebler) ist so angefressen, daß er am liebsten nur noch bei unserem "Haus- und Hof-Händler" kaufen möchte. Leider führt der aber nur Nobilia und Oca (ehemals Sachsenküchen )... Bei den fertiggestellten ist zwar eine schicke Oca, aber leider hat die Userin (Anschii?) sich seit 2012 nicht mehr im Forum blicken lassen, Langzeiterfahrungen fehlen also. Ggfs. muß ich dazu evtl. noch Küchentante löchern.

Soweit also der aktuelle Stand der Dinge (und mit racer hab ich quasi 'ne Standleitung per PN *g*).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben