Fertig mit Bildern Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

@ Black Lab: Du schreibst: "Systemceram ist zwar säurefest, die Cleanplus-Beschichtung verträgt aber keine aggressiven Reiniger." Warum nimmst du denn nicht die Systemceram ohne Cleanplus-Beschichtung?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Gute Frage. Weil ich gar nicht gecheckt hatte, dass es sie auch ohne gibt *g*. Allerdings drängt sich mir dann die Frage auf, wie pflegeleicht die Keramik ohne diese Beschichtung ist. Oder ist die Beschichtung wirklich reine Geldschneiderei?

Ich bin mit meiner jetzigen Edelstahlspüle absolut zufrieden, unser Waschbecken im Bad hat dagegen schon lange eine Macke und mein Mann würde es sagen, wenn ihm mal was ins Becken geknallt wäre. Diese Macke ist also ein Mysterium *g* und lässt mich deshalb eben auch an Keramik zweifeln...
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Die Cleanplus-Beschichtung von Systemceram ist optional und kostet extra. Solche Beschichtungen halten nicht ewig, vielleicht fünf Jahre. Keramik ohne Beschichtung gilt als sehr pflegeleicht. Das können dir sicher diejenigen hier bestätigen, die eine Keramikspüle haben.

Wir sind mit unserer Edelstahlspüle überhaupt nicht zufrieden, da sie sehr pflegeintensiv ist und sehr viele Kratzer hat. Wir würden nie mehr eine Edestahlspüle kaufen.

Küchenkeramik von Systemceram gilt als sehr robust.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Edelstahl bekommt keine Kratzer :w00t: - das nennt sich liebevoll 'Patina' und gehört dazu ;-)
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Kratzer und Kalkflecken sind die Dauernervfaktoren von Edelstahlspülen. Wer in einer Region mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser wohnt, muss jeden Wassertropfen wegwischen, weil die Spüle sonst ungepflegt aussieht. :'(
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich liebe immer noch Edelstahlspüle f meine Küche. Werde auch in neuen Bädern keine Keramik haben ;D Kratze bzw Patina meiner Edelstahlspüle juckt mich echt nicht. Kalkspuren bisher gut Weg zu wischen u mit Enthärtungsanlage verringert sich das Problem von allein :-)

Sylvia, wenn Du eine passende findest, nimm Edelstahlspüle. Es gibt gute Ed.spülen bei Rieber, Eisinger . Schau dort an, was Du findest.

LG, H-C
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Wo sind die Keramikspülen-Fans? Alle offline? :w00t:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Sorry Tara, dein Post ist mir durchgegangen :(. Nein, Ullaschrank ist keine Option, bei uns steht garantiert immer irgendwas davor rum *schäm*. Aber die Ecke ist ja nicht einsichtig, deshalb hätte ich auch kein Problem damit, die Geräte offen stehen zu lassen (der Allesschneider steht ja aktuell auch offen in der Ecke). Der jetzige Jalousieschrank ist direkt nach Aufbau mal geschlossen gewesen, im Alltagsbetrieb seitdem nie wieder. Ok, sicher auch der geringeren Tiefe geschuldet, weil die MUM ja nicht komplett darin verschwinden kann.

Nachdem ich gerade nochmal einen Blick in Vanessas Traumküche geworfen habe (die unser Budget vermutlich um Lichtjahre übersteigt *seufz*) wälze ich noch eine andere Idee: Verzicht auf den Aufsatzschrank (der ja in punkto Zugänglichkeit auch nicht gerade optimal ist), stattdessen planoben rechts vom Fenster wieder einen Hängeschrank (dann wäre ich auch meine Kopfschmerzen wegen Unterbringung meiner Gläser los) und planrechts Lückenschluß zum Hochschrank mit einem offenen Regal. Und schon hätten auch die Kochbücher eine sinnvolle neue Bleibe :-).

Der Napfständer kann maximal noch 2 cm wandern, dann krieg ich die Schublade vom Sideboard nicht mehr auf...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Die sind bestimmt noch beim Osterspaziergang:-)

Ich selber kann nur sagen, dass unsere neue Edelstahlspüle subjektiv gesehen schneller Flecken hat wie unsere neue Spüle.
Trotzdem würde ich wieder Edelstahl nehmen.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Nicht dass ihr meint, ich wär untätig, aber mit der Stauraumplanung muß ich nochmal von vorn anfangen *hmpf*. Ich hab wirklich geglaubt, alle meine Töpfe wären induktionsfähig, war aber ein Irrtum. Dadurch kann ich mich von einigen Teilen guten Gewissens trennen und zwei andere ersetzen *g*.

P7.jpg

Zumindest kann ich schon mal sagen, mein Bedarf an 3-Raster-Auszügen ist wirklich übersichtlich: Der 40er unter'm MUPL für Öl, einen für den 9l-Schnellkochtopf und wenn ich das trennen will noch einen für die Flaschentasche, that's it.

An Geräten hab ich mir dafür jetzt schon so ziemlich alles ausgeguckt (ca. 5.000 €), nur meinen Backofen werde ich definitiv behalten. Den zu gegebener Zeit auszutauschen ist ja kein Akt.

Etwas Kopfschmerzen macht mir jetzt folgendes: Ich bin neugierig auf Eggersmann geworden und finde im Herstellerranking diesen Satz "625 mm Standardkorpustiefe bei Unter- und Hochschränken." Heißt das, die bisherige Planung kann ich dann vergessen? Die dort angegebene Korpushöhe von 81 cm, gilt die generell? Mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, das sei nur die Unique-Linie? Wie hoch ist dann der Korpus der anderen Linien?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Frag Racer alles über Eggersmann inkl Vertretung Deiner Nähe. Habe in Erinnerung, weil es anders ist als mir von allen Herdtellern bekannt ist, dass Eggm 10 Raster à 81mm hat, die Du nach Belieben aufteilen kannst. Du bekommst von dem Hersteller nach dem Bekanntheitsgrad hier bestimmt hohe Qualität (mir klingt diese feine Rasterung sinnvoller als bei den 12-13 cm und dann wäre's)

LG, H-C
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

irgendwo in deinem thread schreibst du, du weisst nicht, was du in den 100er US unter dem Kochfeld tuest. Ich habe einen 100er 2-2-2 und darin befinden sich oben Pfannen, Auflaufformen, Topflappen und Topfuntersetzer. Topflappen weil naneben mein BO sitzt.

Im nächsten Auszug Töpfe.

Darunter Backformen.
 

Anhänge

  • P1010334.jpg
    P1010334.jpg
    62 KB · Aufrufe: 177
  • P1010335.jpg
    P1010335.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 182
  • Kitchen Pots.jpg
    Kitchen Pots.jpg
    56 KB · Aufrufe: 178

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Verwechselst du mich vielleicht? :-) Ich hab kein Problem den zu füllen, sondern eher das Problem, nicht alles unterzukriegen *g*.

Unter meinem Ceranfeld ging nur 1-2-2, geht unter Induktion wirklich 2-2-2? Oder hat der oberste Auszug dann auch eine geringere Höhe?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Danke. Kann also je nach Küchenhersteller Diskussionen geben, zwingend nötig ist der Kabelschutzboden. Dann plane ich den Stauraum da mal lieber mit 2-2-2, denn einen höhenreduzierten 2-Raster kann ich sicher noch besser nutzen als eine höhenreduzierte normale Schublade. Aktuell wohnt da nämlich mein Kochbesteck und schon da verkantet sich hin und wieder was. Das kann ja rechts oder links "umme Ecke" umziehen ;-).
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Nachdem ich auch meiner Freundin die Ohren vollgejault hab wegen der Eidgenossen, hat sie sich an dem Foto (Simulation im 80er Auszug) ausgelassen und das will ich euch doch nicht vorenthalten *ggg*:

Obdachlose.jpg

Meine Stauraumplanung versuche ich jetzt an diesem Planungsstand:

140505 halbtote Ecke.jpg

Die Farbe der Blende wäre noch zu klären und der Glasschrank ist auch Blödsinn, denn da sollen die Eidgenossen einziehen. Der Hängeschrank neben dem Fenster ist wieder für die Gläser. Eine Lifttür wäre mir natürlich lieber, aber ich fürchte, das geht nicht bei deckenhoher Verblendung. Da ich eine Schichtstofffront (wirklich 3 F??) möchte, sollte die Hochschrankwand möglichst ein bisschen gemustert sein, damit die Wolkenbildung nicht so ins Auge fällt.

Übrigens, ich habe jetzt auch Vollauszüge, aber die letzte Reihe Eidgenossen kriege ich trotzdem nicht senkrecht raus, weil sie dann mit dem Stangengriff darüber kollidieren.

Evtl. muß ich GSP und Backofen tauschen, nämlich dann, wenn es beim Möbelprogramm keine Sichtseiten gibt, sondern planrechts unten eine Wange erforderlich wird und der GSP nach links zur toten Ecke auch noch eine Wange braucht. 4 cm mehr kriege ich nämlich wegen dem Napfständer nicht hin, 2 cm gingen noch so gerade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Du wirst bei der GSP schon eine Wange gebrauchen. Wenn man das aber geschickt macht, dann kann die Wange, Sichtseite oder wie man immer das nennen möchte, aber den Platz der Blende von der toten Ecke nutzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Hast du schon mal über aufgesetzte Griffleisten nachgedacht?
Meine Griffleisten schließen genau mit der Arbeitskantenplatte ab, so dass nichts vorsteht und du die Eidgenossen bequem herausholen könntest.

von der Höhe bleibt es übrigens gleich, ob du 1122 wählst und dann in der zweiten Schublade dein Kochbesteck legst. Aber du hast immer noch eine Schublade darüber, die du für andere Dinge nutzen kannst.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Aufgesetzte Griffleisten kommen nicht in Frage, weil ich Hand- und Trockentuch über die Griffe hänge. Außerdem haben wir sowas an Sideboard und Wohnzimmerschrank, sieht schick aus, aber besser greifen lassen sich die Stangengriffe.

Jetzt sind meine Griffe auch bündig mit der Arbeitsplatte , aber die hat eben einen Überstand von 2,5 cm. Für mich bleiben die Eidgenossen im Hängeschrank definitiv die beste Lösung. Selbst wenn ich da manches zweireihig stelle, im Auszug müsste ich ja auch übereinander stapeln, der zusätzliche Handgriff bleibt also. Dafür habe ich im HS die deutlich bessere Übersicht.

Schrank unterm Kochfeld habe ich jetzt erstmal 1-1-2-2 geplant, wobei ich die flachere Schublade mal bei der Stauraumplanung rauslasse, ist halt stille Reserve ;-).

Im Moment hadere ich noch mit der Unterbringung solcher Sachen wie Zuckerdose, Maggi etc. ...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich habe in der Schublade unter dem Induktionsfeld meine Folien, Gefrierbeutel, Tüten etc. Für das Kochbesteck war sie nicht hoch genug, das ist in die zweite Schublade gewandert.

Edit:
Höhere Gewürze: z.B. Pfeffermühle, Salz, Kräutersalz, auch Maggi habe ich bei den Ölen im 3-rastrigen Auszug stehen, auch unsere Isolierkanne.

Deine Eidgenossen sind :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben