Fertig mit Bildern Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Hier nun das versprochene Foto von der Restlaufanzeige!

P1030606.jpg
Fazit: Bestelle eine durchehende Front gleich mit! ;-)

In dem Auszug steht das Brotkörbchen, hat Sohnemann selbst gemacht, und zwei kleinere Auflaufformen, jetzt nicht im Bild.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Danke :-).

Wie gesagt, eine Front auf Halde legen für den Fall, daß es später nur noch vollintegrierte geben sollte, ja, seh ich ein. Aber solange es geht, will ich meine normale Anzeige haben, die seh ich nämlich auch vom Esstisch aus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Du hörst doch wenn die Maschine fertig ist. Meine gibt dann ein akustisches Signal. Wenn du deine GSM aber behalten willst, ist das auch okay!!!:-)
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich höre es aber nur, wenn ich in der Nähe bin. Ich hab 'nen ziemlichen Organisationsfimmel und guck halt immer mal wieder, wie lange noch, ok, dann kann ich jetzt erst noch dies oder das anfangen oder eben nicht usw. Persönliche Marotte halt.

Und wenn ich voll integriert noch nicht mal schöner finde, warum soll ich mich dann umstellen??
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Danke :-).

Nachtrag: Wir haben schon einen XXL GSP, wenn ich das richtig verstehe ist damit das Problem des Spalts gelöst :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Der GSP wird doch passgenau hochgebaut ;-)
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich grüble gerade, wieviel ich den am besten hochsetze, bin ich da rasterabhängig oder kann ich da eine Wunschhöhe haben? Wird wohl vom Küchenhersteller abhängen, ob der Frontblenden im Sondermaß anbietet, oder? Würde ich das vorhandene Modell 33 cm höher bauen, hätte ich den Oberkorb genau auf APL-Höhe, was ich ideal fände. Bin ich rasterabhängig, würde ich wohl 2 Raster wählen, sonst kommt mir die MW zu hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Du hattest geschrieben, deine Mikrowelle ist dir heute schon zu hoch. Auf welcher Höhe sitzt sie denn?

Ich hatte hier ja 3-rasterig geplant ... damit käme der GSP auf Oberkante von ca. 130 cm ... Mikrowelle halt auch entsprechend.

Und ja, das ist Herstellerabhängig.

Und, mal interessehalber ... Unterkante Oberkorb auf APL-Höhe? Was versprichst du dir davon?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Einbaurahmen MW beginnt jetzt auf 140 cm, 130 wäre also schon deutlich besser.

Hab gestern mit einer Freundin über Küche gequatscht und die war vehement gegen Hochbau des GSP weil sie meinte, dann müsse sie sich beim Einräumen des Oberkorbs des GSP ja recken (sie ist zwar kleiner als ich, aber auch kein Zwerg *g*). Deshalb habe ich einfach mal gemessen, wie hoch für mich noch gut wäre, damit ich nicht zu sehr über den Korbrand heben muss. Ich will also nicht unbedingt gezielt APL-Höhe erreichen, sondern nur für mich persönlich die Ideal- bzw. Maximalhöhe ermittlen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Auf Oberkorb tue ich normalerweise keine schwere Sachen wie Töpfe, daher denke ich, ich kann hochgebaute GSP noch gut bedienen. Geplant ist die bei mir über einen 2 Raster Auszug, wahrscheinlich. Oberkannte BO neben an bei mir ist 140cm u passt mir gut f. BO. GSP mit Blenden dazu gerechnent, dann ist die mit Aussenoberkannte bei mir vll 130-140. cm auch und Inerkorb drin etwas niedriger. dann passt sie bei mir auch wahrscheinlich so hochgebaut. Werde schauen, aber die wird bei mir schon hochgebaut. Dann brauche ich nicht zum Bücken od knien bei deren Bedienung:-)
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

HC .. mit den üblichen 2-rasterigen Auszügen ist eine hochgebaute GSP je nach Sockelhöhe (8-17 cm) bei 140 bis 149 cm Oberkante.

@Sylvia ... 3-rasterig .. oder wie auch schon im Text mal wg. einer anderen Situation erklärt, nur 2-rasterig ist sehr gut unter der GSP. Man glaubt es nicht, welchen Unterschied die Bedienung macht, wenn die GSP 20 bis 35 cm erhöht steht. Und bei dieser Erhöhung kommt der Oberkorb in keinem Fall zu hoch.

Hier ein Bild aus meiner Küche, APL-Höhe 97 cm, unten 2-rasteriger Auszug, der allerdings 28 cm Front hat.
full


Ist wirklich toll. In den meisten Küchenstudios wird so eine GSP auch mal hochgebaut stehen. Einfach mal ausprobieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Die Oberkante meine GSA endet bei 133 cm, Sockel und Auszug haben gemeinsam eine Höhe von 36 cm. Es ist einfach ein bequemes Ein- und Ausräumen. Letztens habe ich bei meiner Schwester den GSA eingeräumt und dabei ist mir aufgefallen, wie schnell ich an die Höhe gewöhnt habe und angenehme finde.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Hey, vom Hochbauen des GSP habt ihr mich doch schon überzeugt. Kerstin, ich weiß nicht, wie oft ich die Bilder deiner Küche schon angeguckt habe, aber jetzt sehe ich erst: Boden Oberkorb ist bei dir etwa auf APL-Höhe. Also Frage geklärt :2daumenhoch:.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich hab den Alno -Planer jetzt nochmal von der Chip-HP runtergeladen und hurra, er funktioniert :2daumenhoch:. Nur umgehen kann ich damit noch nicht, die 3D-Ansicht macht mich irre. Egal, ich zeig euch meine Versuche trotzdem. Keine Ahnung, warum im Ostfenster so ein "grauer Lappen" rumhängt, die Türanschläge der Hängeschränke krieg ich auch nicht geändert und die "halbtote Ecke" hat in der Planung eigentlich das Raster 2-2-2.

Welche Änderungen hab ich vorgenommen und warum?
Ich brauche zwei große Mülleimer, nämlich gelber und Restmüll und die sollen quer hintereinander in den oberen Auszug. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür einen 40er. Kleine Mengen Biomüll fliegen bei uns in den Restmüll, größere Mengen beim nächsten Hund lüften direkt in die Biotonne.
Abtropfe rechts... nee. Egal was ich in der Spüle mache, ich halte es in der linken Hand und dann wird es links abgelegt. Deshalb muß auch das Restebecken nach links, das ich intensiv nutze. Trauben, Tomaten etc. abwaschen -> Restebecken.

Außerdem schienen mir das zuviele 3-Raster-Auszüge. Den GSP hätte ich auch gern auf zwei Raster runtergesetzt, hab mich aber nicht getraut, an Kerstins Sonderbau rumzupfuschen :-).

Ein Problem ist der Jalousieschrank, da müsste ich wohl einen Hängeschrank in Unterschranktiefe nehmen und die Nische offen lassen. Küchenmaschine und Allesschneider passen um Haaresbreite nicht zusammen rein:

Jalousieschrank.jpg

Und hier meine kläglichen Versuche, Ansichten zu erstellen (die Fronten haben noch nicht wirklich was zu sagen, die Griffe waren mir aber wichtig):

140420 S1 Grundriss.JPG 140420 S1 Nord.jpg 140420 S1 Ost.jpg 140420 S1 West.jpg

Nochmal ganz lieben Dank an euch für eure Planungen, ohne eure Vorarbeit hätte ich mit dem Alno überhaupt nichts zustande gebracht!

Anhang anzeigen 140420 S1.KPL
Anhang anzeigen 140420 S1.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

attachment.php

WICHTIG:
Dann sage mal an, für was du 3-rasterige Auszüge brauchst? Dann kann man nochmal nachdenken, was man anders aufteilen kann. Und, welche Nutzung hast du dir für den Spülenschrank wg. der 3-3 Front ausgedacht?

So pauschal würde ich sagen, Müll und den Unterschrank ganz links tauschen .. damit eben der MUPL wirklich direkt unter einer APL liegt und nicht unter einer Abtropffläche.

Die Griffe sind ja eigentlich das unwichtigste und ich habe mit der symbolhaften Materialmix-Front ja nur aufgesetzte Griffe symbolisieren wollen. Auf jeden Fall eine Griffsituation mit der 1-1-2-2 möglich ist.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Aktuell habe ich einen 60er 3-Raster für Altpapier, Flaschentasche etc., für Essig/Öl würde ich den unter'm MUPL planen. Für Töpfe muss ich 'ne neue Stellprobe machen, bei dem 80er in Übertiefe hätte ein Auszug gereicht, in Normaltiefe könnte ein 60er reichen, wenn ich anders staple oder umverteile. Was ich noch gar nicht getestet habe ist, wieviel ich in den 100er Auszug unter dem Kochfeld kriege.

Den MUPL ans Ende der Zeile fände ich unpraktisch, dann würde ich eher mit dem Schrank rechts der Spüle tauschen und in Kauf nehmen, dass die Spüle weiter vor die Wand rückt. Dagegen spricht natürlich, dass man bei geöffnetem GSP nicht mehr dran käme... schwierig...

Die Griffe schienen mir deshalb nicht ganz so unwichtig, weil sie eine unruhige Linienführung ja noch betonen :-).

Nachtrag: Spülenunterschrank ist noch nicht zu Ende gedacht, schien mir nur irgendwie von den angebotenen Typen am passendsten (oben auch Auszug, aber mit verkürzter Rückwand). 3-Raster unten für Altpapier, Flaschentasche etc. (wohnen im Moment unterm Backofen). Im Moment hab ich die Variante Müll unten und Ablagebrett drüber für Putzkram, das finde ich meganervig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

So, habe mal noch etwas angepaßt.

Könntest du dich mit einer großen Doppelspüle wie der Sinus double anfreunden, vielleicht auch mit so einer zusätzlichen Abtropfschale? Der Spülenschrank als 90er. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:

full


full



Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank empfehlen. Darin dannNinka eins2vier Behälter. 2x17l für Rest/GelberSackmüll.

Rechts vom Spülenschrank dann auch ein 40er in 1-1-2-2 und links bleibt der 60er.

Die geöffnete GSP ragt dann etwas vor den Spülenschrank, ist aber ja kein Problem, weil Doppelspüle und MUPL frei zugänglich sind.

GSP jetzt nur über 2 Rastern. Über der GSP ein 52 cm hohes Fach, was daneben mit Oberkante Backofen endet. In dem 52 cm hohem Fach kann dann auch mal ein 45er Gerät so integriert werden, dass dessen Oberkante wiederum bündig mit dem Backofen ist.

Backofenoberkante wäre dann bei ca. 168 cm. Oberste Einschubreihe vermutlich so bei ca. 150 bis 152 cm. Das müßte man ausprobieren, ob die Höhe noch paßt. Sonst muss der Backofen halt doch ein Raster weiter runter.
 

Anhänge

  • blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 188
  • blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 194
  • blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    blackLab_20140421_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 186
  • blackLab_20140421_kb1a-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 174
  • blackLab_20140421_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Zu dem Rolloschrank:

Du hättest ja noch ein wenig Platz bei den Seitenschränken, dort wo der Hundefressplatz ist.

Ich weiß es nicht ganz genau, meine aber schon mal hier im Forum einen breiteren Rolloschrank gesehen zu haben.
Beim Alnoplaner gibt es nur die 60er oder 90er Breite, aber vielleicht gibt es ihn als Sondermaß bei anderen Anbietern.

Das würde bedeuten, planrechts noch ein einen schmalen Schrank für Backbleche oder ähnliches einzubauen.

Vielleicht weiß Küchentante oder Bibbi hierzu etwas? Aber vielleicht hab ich mich auch verguckt.

Ein Ullaschrank , da müsste allerdings beim Benutzen der Geräte die Tür offenstehen, bzw, darf nix davorstehen, käme nicht in Frage?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ja genau, diese Müll-Lösung von Ninka meinte ich. In einem anderen Thread hattest du ja auch das Ninka-PDF verlinkt :-).

Der Backofen muß ein Raster tiefer (= ein Raster höher als er jetzt ist, was der Mikrowelle darüber geschuldet war), 168 cm ist definitiv zu hoch.

Eine Doppelspüle geht nicht, weil ich die Abtropfe als Arbeitsfläche zum Befüllen (und Dekorieren) meiner Seifenformen brauche (geht 'ne Etage tiefer im Becken ohne entsprechende Ellbogenfreiheit nicht). Deshalb wird es auch wieder eine Edelstahlspüle werden müssen, denn Systemceram ist zwar säurefest, die Cleanplus-Beschichtung verträgt aber keine aggressiven Reiniger. Lauge und Rohseife sind aber hoch alkalisch. Deshalb fällt auch Silestone als APL aus, verträgt nämlich explizit kein NaOH. Theoretisch könnte man abdecken (hab ich mal versucht), ist aber zu riskant, es sei denn, ich würde die Abdeckung verkleben. Das ist mir wiederum zu aufwendig.

Ich hab ja nicht behauptet, mit mir wär's einfach, oder? ;D (Ich fang aber an, mich mit dem verschobenen Kochfeld anzufreunden ;-) .)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben