Fertig mit Bildern Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

:cool::rofl::cool: ... Die Diskussion um Bedienblende beim GSP erinnert mich an meine Diskussion, die ich diesbezüglich bei der Küchenplanung Anfang 2006 geführt habe. Ich wollte auch unbedingt die Bedienblende und habe mich durch kein Argument beeinflussen lassen ... Ergebnis:

Und ja, sie hat immer wieder Tatscher, und ja, heute würde ich wohl integriert nehmen. Na ja, ich hoffe, dass es immer noch teilintegrierte GSPs gibt, wenn meine mal ausgetauscht werden muss ;-). Denn ohne neue Front werde ich das wohl mein Küchenlebenlang weiterschleppen.

------------------
Bekanntlich bin ich nicht so ein G-Fan .. allerdings, wenn ich mir hier alles ansehe, die Abluftposition berücksichtige usw., dann komme ich auch zum G ;-). Das mit dem schnell mal vom Esstisch auf der Halbinsel stellen liebe ich in meiner 2-Zeiler-Küche auch und finde es sehr praktisch.

So mal nebenbei .. ist das ein Auszugstisch oder kann man da an jeder Seite so halbrund hochklappen und den Tisch dann zu einem runden Tisch machen? (So ein Exemplar haben nämlich meine Eltern).

Ungünstig finde ich in der Konstellation die Nutzbarkeit der Halbinsel von der Rückseite, außer für den im toten Ecke eingeschobenem Unterschrank . Das würde ich auch wieder machen. Aber, mal reihum:

- Hochschrank für Kühlschrank
- Hochschrank nur für Backofen, der dafür in Idealhöhe. Unten dann Stauraum Vorräte etc.
- Hochschrank erhöhte GSP, dadrüber Klappfach für eine Standmikrowelle. Einbaumikrowelle könnte man hier auch setzen, sähe aber wirklich nicht so toll aus neben dem Backofen. Wenn ihr trotzdem dazu tendiert, dann würde ich Backofen- und Kühlschrankhochschrank tauschen.
- tote Ecke mit Aufsatzschrank für Küchenmaschine/Allesschneider und sonstige Kleinteile

Am Fenster dann:
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3 ... hier Vorräte, vielleicht Seifenzubehör, usw. Also eher so Sachen, wo man nichts aus der GSP verstaut. Hier ist nämlich die offene Klappe, wenn man ein- und ausräumt. Evtl. noch Küchenhelfer in der Schublade, da kommt man auch beim Ausräumen GSP ran.
- 60er Spülenschrank ..Becken mit Abtropfe nach rechts, damit links doch die schönere Arbeitsfläche beim MUPL ist. Im Spülenschrank unterhalb Becken ein Brett für die küchentypischen Putzmittel, im Auszug großer Behälter Gelber Sack.
- 30er MUPL, oben Bio/Restmüll, unten entweder noch Altpapiersammelstelle oder 2 Körbe dort mit Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 ..hier Gewürze, Öle/Essige, typische Kochvorräte, die man gerne gleich beim Kochfeld hat usw.
- tote Ecke ... wie gehabt, Abstellplatz für KVA .. der könnte aber auch auf die Halbinsel und wäre damit vom Tisch auch gut erreichbar.
- 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, hier insbesondere Kochtöpfe, Pfannen, Kochbesteck etc. Kochfeld leicht nach links geschoben wg. dem Fenster und dem Anbringen eines 90er ziemlich hoch hängenden Hängeschranks. Dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt Ansicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


- wieder mal tote Ecke ...halt nicht tot, da von Esszimmerseite ein 60er übertiefer Unterschrank eingeschoben ist.

Von Küchenseite geht es weiter mit 60er übertief im Raster 1-1-2-2 und 80er übertief im Raster 1-1-2-2.

Diese beiden Schränke sollten jede Menge Stauraum schaffen.

Alle Schränke würde ich nach obenhin bis zur Decke abdecken, über dem Fenster diese Abdeckung zur Integration von Licht weiterführen.
 

Anhänge

  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 246
  • blackLab_20140415_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191
  • blackLab_20140415_kb1-alt.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 212
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Grundriss.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 245
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 242
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 233
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 580
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 256
  • blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    blackLab_20140415_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 254

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Hmm
137838d1397552157-neue-kueche-stauraum-hat-oberste-prioritaet-blacklab_20140415_kb1-neu_ansicht4.jpg


Wenn ich mir das so ansehe, würde ich für den Lüfterbaustein wohl sogar einen 100/120er statt 90er Schrank wählen und links dann nur einen 60/50er Hängeschrank. Damit wäre der Lüfterbausteinschrank zwar nicht so mittig über dem Kochfeld, es würde aber wohl lockerer aussehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Dies ist ein schöner Thread, :dance: und schade, dass bereits soviel geplant wurde. :(

Wenn unser GSA das nächste Mal läuft, werde ich ein Bild von der Projektion nach unten machen. Mein BaE hat in den unteren Auszug ein PostIt-Zettel geklebt, damit er die Restlaufzeit gut erkennen kann. Ich benötige ihn nicht, denn die Maschine gibt ein akustisches Geräusch von sich, wenn das Programm fertig ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ja, ich finde auch, dass dieser Thread Spaß macht:top:

Der Geschirrspüler muss tatsächlich an die Position, da sonst die Klappe im Durchgang stehen würde. Solange man kein Geschirr in den Auszugschrank stellt, sollte das auch kein Problem werden.

Schade, dass man die Höhe des Abzugloches noch nicht weiß.....kann man da mal nen Löchlein in die Rückwand bohren? :w00t: Kommt ja eh weg:-[

Mela, ich hab da aber noch was für dich zum Planen. Ich hab die Planung mit dem Magic Corner noch nicht eingestellt.;D .....

.....bin schon wech, bitte nicht hauen....:cool:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

WOW, Kerstin, das sieht schon verdammt gut aus!!! Im Detail muß ich mir das heute Abend zu Hause in Ruhe ansehen.

Der Esstisch ist beidseitig ausziehbar (für den Rosenthal Quadrondo hab ich auch eine Zeit lang geschwärmt, ihn aber letztlich als nicht praktisch genug verworfen. Wenn man nicht alle Segmente umklappt, was ja der Pfiff an der Sache ist, hat man Höhenunterschiede).

Gut gefällt mir, dass du mir den GSP an der Ecke gelassen hast, wegen dem "Plemperfaktor" *g*. Klappfach für MW hat mir der KFB auch schon verordnet.
Und vor allem hast du mir noch einen Hängeschrank gegönnt! :party:
Die Linienführung ist natürlich toll, aber sind das nicht ziemlich viele 3-Raster?

Ich hadere im Moment mit zwei Punkten: Abtropfe rechts und die Asymmetrie des Kochfeldes... da muß ich nochmal messen und grübeln.

Küchendealer hat gerade vermeldet: übertiefe Schränke von Sachsenküchen sind 68 tief, mit Plattenüberstand 70,5. Und ein Rondell will er mir auch nicht verkaufen (ohne die Planung auch nur im Ansatz zu kennen). Ich glaub, ich muß mich langsam wirklich geschlagen geben... ;-)

Nachtrag: Ihr könnt mich vielleicht überreden, mir eine vollintegrierte Front für den GSP auf Vorrat in den Keller zu stellen, aber eingebaut wird eine sichtbare Blende :tounge:.
 
Zuletzt bearbeitet:

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Eine wirklich schöne Planungsdiskussion, aber vielleicht mal eine dumme Frage: Was bedeutet baE. Es ist mir schon klar, dass das der Ehemann sein soll. Aber was heisst die Abkürzung? Googeln hat nur einen "BAE Systems plc ist ein britischer multinationaler Rüstungs-, Informationssicherheits- und Luftfahrtkonzern" und eine "Berufsausbildung in ausserbetrieblichen Einrichtungen" zutage gebracht...???[h=2][/h]
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

baE = bester aller Ehemänner ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

BaE = bester aller Ehemänner ( ich denke es bezieht sich auf Kishon, der immer schrieb: Beste aller Ehefrauen)
Ich musste auch zuerst überlegen. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

;-) .. ich mußte auch überlegen, bin dann aber drauf gekommen.

Nee, der Tisch meiner Eltern hat dieses Prinzip, allerdings sind die Rundungen vollkommen unter den Tisch zu klappen:
67b796495b.jpg


Der Tisch meiner Eltern ist von 1973 ... weiß und Mittelfußgestell aus Metall. Und da kann man jedes einzelne "Ohr" ;-) hochklappen und es ist immer eine ebene Tischfläche.

---------------
Ja 3-rasterig ... der 80er in der Spülenzeile könnte auch 1-1-2-2 werden.

Unter dem Backofen könnte man auch 2-2-2 wählen und dann vielleicht sogar die GSP über einem 2-rasterigem Auszug ... ja, ich weiß, du hast gesagt, Funktion vor Optik. Aber, man kann ja versuchen, auch die Optik anzupassen. Und einfach mal eine Stauraumplanung machen. Durch die auch übertiefen Unterschränke entsteht viel Raum.
Und, fragt doch nochmal euren Schreiner nach einem Angebot.
Alno hat ja die 71 cm übertiefen Korpusse, damit incl. Front und APL-Überstand das Planmaß 75 cm. Die 68 cm von Sachsenküchen hören sich nach Korpus incl. Front an.


-------------
Kochfeld ... ich sage Funktion vor Optik :cool::cool: die Kochfeldposition hätte 2 Vorteile. Es ist mittiger unter eine möglichen DAH, die damit auch wirksamer ist. Und die DAH sollte durchaus die 90 cm Breite haben. Variante wäre Fenster zumauern ;-).

Und, es könnte sogar mal jemand an der Spülen/Vorbereitungsseite stehen und eine 2. Person kommt voll ans Kochfeld ran.
blackLab_20140415_kb1-alt_GrundrissFunktion.jpg

---------------
Abtropfe .. Wenn man direkt an der Spülenseite ist und dort Vorbereitungen macht, finde ich einfach den MUPL links der Spüle besser aufgehoben, weil ich mich eher links hinstellen würde und etwas vorbereiten würde. Und, damit der MUPL wirksam ist, die Abtropfe nach rechts. Du benutzt sie für deine Seifen etc. ... du wirst dich schnell umgewöhnen.
 

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

:-) das ist eine schöne Abkürzung!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Nachtrag: Ihr könnt mich vielleicht überreden, mir eine vollintegrierte Front für den GSP auf Vorrat in den Keller zu stellen, aber eingebaut wird eine sichtbare Blende :tounge:.


Man sieht und liest, du hast schon viel im Forum gestöbert und behalten :cool:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

... Kochfeld ... ich sage Funktion vor Optik :cool::cool:

Erwischt... *ggg*

die Kochfeldposition hätte 2 Vorteile. Es ist mittiger unter eine möglichen DAH, die damit auch wirksamer ist. Und die DAH sollte durchaus die 90 cm Breite haben. Variante wäre Fenster zumauern ;-).

Mein Abend verlief leider anders als geplant (Krisengespräch mit Freundin) und jetzt kann ich nicht mehr geradeaus denken, ich muß mir das Morgen mal aufmalen. Im Moment ist rechte Kante Kochfeld exakt bei 90 cm von der planoberen Rückwand + Stärke der Rückwand 16 mm = 91,6 cm von der Wand. Der Hängeschrank mit dem Dunstabzug könnte noch 11 cm nach rechts rücken. Irgendwie muß ich mir das doch schönrechnen können... *maul* ;-)

Ceran.jpg

Und die Spüle will ich ja nur umdrehen, der MUPL bleibt wo er ist, auch das Stück APL darüber. Ich habe jetzt auch ein Glasschneidbrett auf der Abtropfe und daran werkel ich und könnte von da direkt in den MUPL schaufeln. Aus dem Becken eher nicht... irgendwie steh ich auf der Leitung. Oder spricht was dagegen den 80er und den Spülenunterschrank zu tauschen?





Und, es könnte sogar mal jemand an der Spülen/Vorbereitungsseite stehen und eine 2. Person kommt voll ans Kochfeld ran.
Anhang anzeigen 137871

Das zieht nicht, im Küchen-pas-de-deux sind der baE und ich perfekt :dance:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ausnahmsweise sind die Zitate ok ;-) ...

Glasbrett und schneiden ... da kreischen aber meine Messer im Hintergrund

Sinn ist es ja, dass man z. B. an der APL steht und Spargel schält .. und die Abfälle dann von der APL in den Biomüll schiebt. Und da ist die Abtropfe hinderlich.

Auch der pas-de-deux ist viel besser durchführbar, wenn keine unnötigen Barrieren eingebaut sind. Und Kochfeld nicht symmetrisch auf einem Unterschrank , das siehst du spätestens nach dem dritten Gucken nicht mehr. Wichtiger ist eher, dass die Schränke drüber halbwegs Symmetrie haben ... und das haben sie aufgrund der blöden Fensterposition bei euch auch nicht ganz :kiss: ... und ich war so froh, als ich las
Grundsätzlich geht bei mir Praxis vor Optik, ich pfeif auf Linienführung, ...

... sozusagen festgenagelt :nageln:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Entspann dich, das Glas ist nur die plane Unterlage, da liegt noch so eine dünne, biegbare Schneidmatte drauf :-).

Sorry, ich wusste nicht, daß Zitate hier unerwünscht sind, in anderen Foren sind die quasi Pflicht.

Ich verspreche, ich geh nochmal in mich, ist ja noch nicht akut...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Sylvia, ok .. mit Schneidmatte drunter ist das dann schon ok ;-)

Du merkst ja, hier ist die Taktzahl im Schreiben recht gut. Und da ist es dann oft etwas holprig, wenn andauernd Zitate folgen. Und, sollten spätere User einen Thread einfach so lesen, weil es sie interessiert, dann liest man eh alles hintereinander weg und dann stören die Zitate sogar ungemein, weil andauernd wiederholt wird, was gerade schon geschrieben war.

EDIT:
Und, dich hetzt doch jetzt keiner durch die Küchenplanung . So etwas muss auch reifen, man muss über Arbeitsvorgänge usw. nachdenken.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;-) hab ich gerade mal den Schrank der Dunstabzugshaube auseinandergenommen. Vermaßtes Foto hab ich im Eröffnungspost ergänzt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

nee, nee, die PNs könnt ihr lassen....;D
...ich war es nicht, ich würde nie und nimmer dazu raten etwas zu zerstören..:smoke::sleep:

Außerdem verfolge ich das Ziel einer Kochinsel:kiss:, wobei ich auch schon denke, dass der Weg des Gs bei euch richtig ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

BaE = bester aller Ehemänner ( ich denke es bezieht sich auf Kishon, der immer schrieb: Beste aller Ehefrauen)
Ich musste auch zuerst überlegen. ;D


Wobei ich Kishon in Verdacht habe, dass es BaE nur deshalb nutzte, weil der Vorname der BaE sich häufiger änderte :girlblum:


(Er hätte sie auch ganz treffend als 'meine diesjährige Frau' Beschreiben können) :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Kishon war doch nur 2x verheiratet. Seine erst Frau verstarb = beste Ehefrau von allen (habe gegooglet) :tounge:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Tara, alles gut, der Schrank ist wieder im Originalzustand (nur sauberer *g*). War nicht mal ein Schraubendreher nötig ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben