Fertig mit Bildern Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Es gibt ja bei euch eigentlich nur drei Möglichkeiten für den Staubsauger.

Gerade mit Hund finde ich ja eigentlich auch gut, wenn man ihn nicht ständig erst aus einem Schrank zerren muss.

1) Gästeklo: schied aus, weil ihr es selber benutzt
2) Schlafzimmer: fände ich selber nicht so prickelnd
3) Arbeitszimmer?
4) Planrechts oben ist noch ein Raum: Gästezimmer?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Hm... ok... die Kochinsel ist mir nicht mehr ganz so unsympathisch ;-). Hast Recht, meine Pötte haben auch keine Löcher *g*. Wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie aufwendig das Abhängen der Decke ist. Ich muß zugeben, davor graut mir. Andererseits könnte unsere Lichtplanerin sich dann austoben *g*.

Ich hatte schon überlegt, die Spüle weiter nach rechts zu schieben und das Kochfeld dann links oben, aber abgesehen davon, daß das alles recht eng würde: Macht keinen Sinn wegen Fenster putzen.

Womit ich aber auch noch hadere: Zwischen den Zeilen sind nur 90 cm, richtig? Das wäre erheblich enger als jetzt und wir sind leider beide keine Elfen *g*.

Da du die Halbinsel mit den mindertiefen Schränken geplant hast nehme ich an, Übertiefe in 80 cm gibt es nicht?

Wenn wir da gemeinsam Kartoffeln oder Zwiebeln putzen liegt da eine Zeitung für die Abfälle und das fertig Geschnippelte fliegt in eine Schüssel, das ist eher eine trockene Veranstneuung. Die Seife wäre auch nicht das Problem, die wird kalt gerührt und muß nicht auf den Herd. APL und Lauge vertragen sich nicht so gut, deshalb brauch ich u. a. die Abtropfe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Wenn ich dir die gleiche Planung mit toten Ecken als G plane, verlierst du ca. 40 cm Unterschrank .

Planoben hast du dann statt 60cm einen 80cm Auszugschrank und an der Halbinsel statt 80,80,40
100,40 (könnte man auch aufteilen)

Übrigens hab ich dir bei beiden Varianten ein 80er Kochfeld spendiert:kiss:

Zu zweit könnte man sicherlich besser an der Halbinselvariante arbeiten, als beim G

Die Variante mit Rondell hast du ja, liefer ich als Grundriss aber auch noch nach.
 

Anhänge

  • Grundriss Insel.jpg
    Grundriss Insel.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss G.jpg
    Grundriss G.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 201

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ja, richtig erkannt, war ursprünglich Gäste-/Ankleidezimmer. Inzwischen ist aber die Benz-Garnitur aus dem Wohnzimmer geflogen und durch das Schlafsofa aus dem Gästezimmer + zwei Sessel mit Hockern ersetzt worden (erwähnte ich schon, daß wir uns für uns einrichten, nicht für den Besuch? *ggg*)

Schlafzimmer und Ankleidezimmer sind die Räume, die vom Architekten als Kinderzimmer vorgesehen waren, also beide ziemlich klein. Deshalb steht im Schlafzimmer wirklich nur das Bett und der Kleiderschrank nebenan. Hat den unschätzbaren Vorteil, daß man hemmungslos im Kleiderschrank wühlen kann, obwohl der andere noch schläft. Unser Arbeitszimmer war vom Architekten als Schlafzimmer vorgesehen, Südseite und zum Balkon hin :stocksauer:. Der baE hat ein Home Office und für unseren privaten PC musste ja auch ein Platz her, das hat unser Schreiner aber super gelöst. Aber da ist definitiv jeder cm verplant...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Klar gibt es übertiefe Schränke, haben wir auch, und die sind super. Je nach Hersteller variieren die jedoch sehr stark.

Im Alno Plan sind sie mit 75 cm. Wir haben Schüller mit 66cm glaub ich.

Ja, 90 cm ist der Mindetsabstand. Schöner ist tatsächlich 1,00m oder mehr, aber ich hatte die Stauraummaxime im Kopf:-)

Habt ihr bei eurem Budget schon mal an einen Küchenschreiner gedacht? Die Küchen vom Schreiner sind nicht unbedingt teurer als im Küchenhandel. Allerdings sollte sich der Schreiner auch mit Küchen auskennen.

Mit Deckenabhängungen kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Es gibt hier sehr schöne im Forum.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Mit meinem 60er Kochfeld bin ich eigentlich absolut zufrieden, wüsste nicht, wozu ein 80er.

Warum meinst du, beim G sei Arbeiten an der Insel zu zweit schlechter? Wir stehen uns dabei gegenüber, nicht nebeneinander :-).

Eine echte Verschlechterung sehe ich beim G durch die zweireihige Insel. Dadurch habe ich nämlich planunten links eine dritte tote Ecke. Aktuell kann ich diesen normaltiefen 60er Unterschrank von der Eßseite normal nutzen. Allein deshalb wäre einreihig in Übertiefe m. E. besser, oder?
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Klar habe ich "unseren" Schreiner 3form: home schon mal darauf angesprochen. Der hat für uns immerhin schon unser Arbeitszimmer, die Wohnzimmer-Schrankwand, das Sideboard und den Esstisch gebaut (meine spinnerten Ideen gibt's irgendwie nie von der Stange):-).

Er meinte allerdings, bei Küchen könne er preislich mit dem Handel nicht mithalten. Wenn allerdings mal der Plan steht, werde ich mir von ihm auf jeden Fall ein Angebot machen lassen, das ist keine Frage!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Je nach dem womit der Vergleich ist, bekommt man mehr von einer Schreinerküche als vom Handel ( je nach Handelsbetrieb u Hersteller, natürlich). Wir lassen unsere Küche dieses Mal schreinern. Mit 4cm festem Sockel (m Aufpreis) gewinnen wir mehr Stauraum gegenüber 8-12 cm Sockeln v Herstellern. Preislich habe ich das Gefühl ich bekomme mehr auf dem Weg als v Küchenstudios, die ich konsultiert habe. Geräte kauft unser Schreiner auch noch für uns ein (Null Möglichkeit, es selber zu erledigen).

Es gibt Users hier, die ihren Sauger in einen 3-er Raster Köchenauszug quetschen können. Robotsauger ist flacher u lässt sich auch gut stauen od einfach an der Wand irgendwo leicht sichtlich versteckt an Ladestationen stehen. Mein Mann liebt unseren Robotsauger als sein Beitrsg zur Hausarbeit. Ich benutze ihn weniger, weil ich zu faul bin, Möbel zu Rücken, um das gekleckerte in der. Küche od Essbereich zu saugen. Dafür benutze ich gern einen kompakten Akkusauger m Langstab u Zubehörsaugköpfen, die man gut an einer Wand zum Laden aufhängen kann.

Wie breit ist dann Dein Flur. Wir hatten einen so schmalen u langen Flur. Habe dann eine Hochschrankwand m Schiebetür Schreinern lassen f Garderobe u. Putzschrank. Sehr gut bewährt u wir machen es auch dieses Mal so. Bei Euch kann man vll mindertiefe Hochschrankwand in den melut auch aufgestellt werden zB Pax System von. Ikea . Platz f Staubsauger allein findet Ihr außerhalb Eurer. Küchensuch noch.

Deckenabhängung f DAH bekommst Du f 500-1000 Eur. F heutige gute DAH m Leistung Richtung. 1000 CubicM/h braucht man auch Anluftrohr 150mm. Wenn es da. Problem bei Euch gibt, hilft evtl. Gleich auf UmluftDAH umzusteigen.

Mit BO u DGC reichen mir auch 2-4 Kochzonen (bis 60cm) mit 2 brückbaren Zonen f große Bräter. Dann gewinnst Du etwas Platz in der. Küche.

LG, H-C
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Nö, wir schnippeln gemeinsam (und sehen uns dabei tiiief in die Augen, bis Blut fließt *kicher*), am Herd steht immer nur einer von uns, das stimmt schon.

Übrigens hat der baE gerade sein Einverständnis zur neuen Küche signalisiert. Auf meine Frage, warum Morgen ein neues Auto für mich ok wäre, eine Küche aber nicht, kam doch allen Ernstes die Antwort: "Weil ein neues Auto nur die Hälfte kostet, aber wenn du 'ne neue Küche planst, sind 50.000 weg."

Und er meint, für den Staubsauger finden wir eine Lösung :2daumenhoch:.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Je nach dem, wie man alles betrachtet. Für meinen Mann bedeutet jeder Kilometer Kosten für ein Auto (Verschleiß, Sprit, Versicherung usw). Bei uns wird dann eher zwischen der neuen Küche mit seinem Musikinstrument (leidenschaftliches Hobby, aber die ganze Familie spielt dran) verglichen und da die Schreinerküche weniger kostet als sein gesuchtes Instrument, lässt er mir bei der Planung grössteils freie Hand. ;D ....Männer! Der Verkäufer gab zu dem Instrument auch noch einen Schein und behauptete dabei, es verliert über die Zeit keinen Wert (alles mechanisch, Null Elektrik). Werde ja erst sehen müssen. Aber wir hoffen auch, es in der Familie zu behalten.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

@Black Lab: Jetzt kann ich es auch schreiben - "Ich geh mal nicht davon aus, daß dein Mann ihm eine Hundehütte im Garten bauen wird, oder?" ;-)
Spaß beiseite: Ja, ich meine auch, dass man auch für den Staubsauger eine Lösung finden kann, evtl. bei Nuanschaffung auf die Größe achten - das ist meine Strategie.
Gegenargument zum Auto: Ein Auto kann man vielleicht 10-12 Jahre halten, dann sind die laufende Kosten höher als der Restwert. Eine gute und durchdachte Küche hält hoffentlich doppelt so lang.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ich abe gar keine Garten... :rofl: Ich könnte mir vorstellen, daß er im Gäste-/Ankleidezimmer zwischen Kleiderschrank und Wand einziehen könnte, da steht jetzt so ein fahrbarer Garderobenständer für Bügelwäsche. Ich habe nur nicht damit gerechnet, daß der baE da irgendwie kooperativ ist. Aber er hat ja auch ernsthaft geglaubt, ich würde 50.000 für eine Küche durch den Schornstein blasen... *g*.

Na ja, unsere Küche wird nächsten Monat 15 Jahre alt, deshalb meint er ja auch, so 5 Jahre hätte sie schon noch machen dürfen. Da sich aber die Fronten ablösen und die Geräte langsam schwächeln (was für die Geräte ja auch absolut ok ist): Die Mikrowelle hat kein Licht mehr, Austausch der Birne nicht möglich, den Einbaurahmen kriegte nicht mal unser Schreiner entfernt. Wollten wir die also austauschen liefen wir Gefahr, den Korpus zu beschädigen. An der Spülmaschine ist was vom Griff abgebrochen, beeinträchtigt die Funktion nicht, aber jetzt eine neue kaufen, wenn ich später vielleicht hoch bauen will? Der Kühlschrank ist ein Siemens mit Kühlwagen, von dem ist die Kunsstoffführung gebrochen. Ich weiß gar nicht, ob es das Modell noch gibt, wenn nicht, würden die Fronten nicht an ein anderes Modell passen. Ich finde, das sind gute Gründe für eine mittelfristige Runderneuerung :-).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Stimm Dir v Frau zu Frau zu. :2daumenhoch:
Glaube Mir oder nicht, sir suchten auch eigentlich Haus ohne Garten, weil mein Mann Gartenarbeit leid ist, ich bin da unbedarf (koche aber leidenschaftlich gern). Aber mit Baurechten muss man nunmal Abstände halten, also doch Gartenarbeit.

Na ja, Eure Küche wird schon zum OK Preis zu machen sein. Ermutige mal Eurer Schreinerei (feine Arbeit :top:, vom Bild her), guten Preis anzubieten u frag dabei nach 4 cm Sockel (wenn er Euch nicht zu niedrige ist). Sonst habe ich auch 1-2 KüchenSchreinernamen.

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

na, das sind ja gute Nachrichten:top:

Und ich glaube, dass deine Preiseinschätzung realistisch ist, wenn denn auch gute Geräte dazukommen.
Eher wird's weniger werden, je nach Front. :top:

Aber poker eher höher, beim männlichen Part des Ehegespons hat sich das eigentlich bewährt....aber pschhhhht.:-X;D

Unsere Folienfront hat 13 Jahre gehalten, und hätte auch noch ein paar Jährchen gehalten. Bei uns fing alles wegen einer besseren Dunstabzughaube an....daraus wurde ein kompletter Umbau, zwei Wände fielen und Küche-Ess- und Wohnzimmer fiel einer kompletten Renovierung zugrunde. Wir sind noch heute dran....

Bei dir wird's garantiert nicht so schlimm.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Übrigens, wenn dein BaE soooo lieb zu dir ist, darfst du ihm auch gerne eine Kochinsel gönnen:cool:

Beispiele von Deckenhauben hat Kerstin grad lieberweise verlinkt. Bei dir würde sie wahrscheinlich ganz anders aussehen, aber schmöker mal...

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/decken-dunstabzugshauben.656/

Aber man muss da wirklich alles erst visualisieren, vielleicht wird doch das G draus...

Wenn der Staubsauger wegkäme, könnte man auf jeden Fall die erhöhte Geschirrspülmaschine realisieren. Oder was hättest du mit dem freigewordenen Hochschrank vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Ja, schrieb ich weiter vorn, glaube ich. Planunten beginnend Kühlschrank, Backofen/Mikrowelle, dann GSP hochgebaut :-).

Interessanterweise hat der baE bei der Kochinsel gar nicht "Hurra" geschrieen, hat mich erstaunt ;-).

Den U vs. Zweizeiler-Fred hab ich gelesen, aber richtig überzeugt hat mich das (noch) nicht. Mein Favorit ist im Moment noch das G mit übertiefer Halbinsel. Aber ich hab ja noch Zeit, in mich zu gehen *g*. Jetzt studier ich mal die Deckenhauben :-).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

HC, wann können wir eigentlich mit deiner Küche rechnen?

Nenn nur ein Datum, wir wollen ja nicht den Thread kapern;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

Wenn alles bautechnisch klappt, Sommer dieses Jahres. Möchte auch die nächste Preiserhöhung der Gerätehersteller auch gern vermeiden ;-)
LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität

die Hochschränke würde ich eher in der Reihenfolge:

Kühlschrank, hochgestellte Spüma, und Backofenschrank stellen. Ansonsten blockierst du dir in der noch jetzigen Anordnung den MUPL , wenn du den Geschirrspüler öffnest.

Aber der kann ja jetzt auch an die andere Seite der Spüle wandern. Und rechts neben der Spüle kann ein breiter Auzugschrank stehen.

Heute komm ich wahrscheinlich nicht zum Planen, aber du hast ja auch noch Zeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben