Unbeendet Neue Küche soll in ein Altbau einziehen

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Hallo Kerstin,
normalerweise kommen alle gleichzeitig an den Tisch und nehmen die Plätze ein und verlassen halt nacheinander den Tisch. Es ist kuschelig, das stimmt aber nicht unpraktisch.
Ich merke schon, so richtig gut findest du mit dem Sitzplatz in der Küche nicht... ich gebe noch nicht auf;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schiebe mal euren aktuellen Tisch, mit 35cm Abstand zu einem Heizkörper, stelle einen Stuhl dazwischen und setze dich gemütlich hin...:cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kannst du mit dem Alnoplaner mal die jetzige Küche grob nachbauen, besonders die Esstischsituation, damit wir sehen können, wie das momentan funktioniert? Die F4 Taste für Möbelanpassen kennst du ja schon ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Irgendetwas stimmt aber nicht:
wildelucie_20141126_kuechevermasst-jpg.170829


Im Alnoplaner hast du links:
45 cm Wand
80 cm Balkontür
75 cm Wand
dann Fenster 100 cm

Ist die Wandnische für die Balkontür wirklich nur 80 cm breit?

Oder sind die 16 cm aus deiner Skizze die schon eingerückte Wand bis zum tatsächlichen Balkontüranschlag:
img_4688-jpg.170841


Vielleicht mal die ganze Fensterwand fotografieren. So etwas kann man nämlich auch im Alnoplaner nachbilden ;-)


EDIT:
Und planlinks sind es 310 cm und die Einzelwerte planrechts ergeben 297 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, die Balkontür muss 96,5cm breit sein, sonst kommen die anderen Maße mit dem Fenster und der Restwand nicht hin...

So dürfte das in etwa stimmen, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe...


wildelucie.JPG


wildelucie1.JPG


Das Maß vom Heizkörper fehlt noch! @Wildelucie bitte messe den Heizkörper aus und kontolliere noch mal, ob ich den Grundriss richtig angelegt habe.
Dazu entfernst du am besten bei Wandfang usw. das Häkchen, dann verrutschen die Wände usw. nicht so leicht.
 

Anhänge

  • wildelucie-leergrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • wildelucie-leergrundriss.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, Conny, so habe ich es jetzt auch zurechtgebastelt ;-)

Zunächst mal die Eingangsversion mit Blende / Stützwange an der GSP ganz rechts.

Die 51 cm der in den Raum ragenden Balkontür habe ich mal auf dem Boden mit einem Stück Wand markiert. Man sieht, dass es da an der Ecke evtl. eine Kollision geben könnte.

Sitzplatz jetzt mit Bank planunten, 1x60er und 1x100er Auszug, der zwar nicht optimal zu erreichen ist, aber sich auf jeden Fall öffnen läßt.

Tischplatte evtl. auf Fensterbank auflegen oder dort auch gesonderte Tischbeine, so dass man den Tisch auch mal verschieben kann.

So wird es auf jeden Fall praktischer die Sitzplätze zu nutzen und der Tisch ist hier sogar 75x135 cm groß.
 

Anhänge

  • WildeLucie_20141127_kb1.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 166
  • WildeLucie_20141127_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • WildeLucie_20141127_kb1_Grundriss.jpg
    WildeLucie_20141127_kb1_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 239
  • WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht4.jpg
    WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 151
  • WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht3.jpg
    WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 150
  • WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht1.jpg
    WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 161
  • WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht2.jpg
    WildeLucie_20141127_kb1_Ansicht2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 257

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, und wenn jetzt schon das "böse" Wort vom Keller durch die Decke bohren gefallen ist, dann evtl. auch mal nachdenken, ob man nicht einen Wasseranschluß für die Spüle unter der Kellerdecke verlegt und unter dem Spülenschrank rauskommt.

Planoben jetzt:
- Kühlschrank
- Backofen in Idealhöhe
- hochgebaute GSP mit Klappfach Mikrowelle
- 2x80er Auszugsschränke, Kochfeld so, dass es gut paßt
- 40er tiefenreduzierter Auszugsunterschrank und ca. 20 cm Regalverblendung.

Insel von Küchenseite:
- 80er Spülenschrank, 60er Becken dort rechtsbündig aus Anwendungssicht
- 30er MUPL
- 60er Schrank insbesondere für Küchenhelfer.

Nach hinten ca. 45cm Plattenüberstand, seitlich jeweils ca. 35 cm. Dazu die lange Sitzbank ... die beiden Element außen (90 und 45) jeweils wieder mit Auszug, das mittlere könnte eine Art Truhe sein. Oder einfach toter Raum.
 

Anhänge

  • WildeLucie_20141127_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • WildeLucie_20141127_kb2.POS
    20,8 KB · Aufrufe: 166
  • WildeLucie_20141127_kb2_Grundriss.jpg
    WildeLucie_20141127_kb2_Grundriss.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 148
  • WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht4.jpg
    WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 156
  • WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht3.jpg
    WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 147
  • WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht2.jpg
    WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 288
  • WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht1.jpg
    WildeLucie_20141127_kb2_Ansicht1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 148

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Hallo Leute,

zuerst das Foto von der Wand, da könnt auch gleich sehen, wie wir jetzt sitzen und die Maße des Heizkörpers:
Abstand links von der Wand 6cm
Länge 149x10 mit Ventil 149*15
 

Anhänge

  • IMG_4695.JPG
    IMG_4695.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 155

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Hallo Conny,
mit der Tür passt es doch noch nicht genau, versuche jetzt nachzustellen...

so sieht es jetzt aus...
 

Anhänge

  • küche_jetzt.JPG
    küche_jetzt.JPG
    52 KB · Aufrufe: 166
  • küche_jetzt_1.JPG
    küche_jetzt_1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 173
  • wildelucie_küche jetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • wildelucie_küche jetzt.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
guten Morgen liebe Kerstin,

habe wieder Zeit, mich der Küche zu widmen, die Dienstreise ist zum Glück vorbei. Danke dir für deine Entwürfe, sie habenin der Familie für positive Diskussionen gesorgt. Gestern abend hatten wir die Vor und Nachteile bespochen und versucht abzuwägen, was zu uns passt und was umsetzbar wäre.

Variante 1 mit der Bank und Tisch:
Die Bank gefällt uns sehr gut. Viel Platz, die Auszüge sind praktisch und wenn wir einen freihstehenden Tisch nehmen würden, gäbe es auch kein Problem beim Öffnen der Auszüge, da dieser verschoben werden kann.
Statt der vielen Stühle würde ich wahrscheinlich doch mich wieder für eine Bank (transportable) entsheiden. Finde ich einfach praktischer. Aber das ist eine Geschmackssache.

Als Nachteil empfinde ich, dass ich den Tisch, aufgrund seiner Normal-Höhe nicht als Arbeitsplatz (zumidest im Stehen) nutzen kann und der der gefühlsmässig verschenkte Platz in der Mitte des Raumes. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich beim Küchenneukauf einfach was anderes, "cooleres" als jetzt haben wöllte. Ich das Gefühl nicht los, dass der Raum noch mehr her gibt...
Meinen Mann gefällt die Variante, wie gesagt, besonders gut ;-))


Variante2 mit der Insel

Was mit besonders bei der Variante grds. gefällt ist eine grosse Arbeits- Stauraumfläche, die Hochschränke, die alle Geräte unterbringen, die beim betretten des Raums eine gewisse Ordnung ausstrahlen. Aber es gibt ein Aber.

Das "böse" Wort ist tatsächlich in der Familienkonferenz auf Widerstand gestossen.
Bei einer Bohrung für den Strom würde "Mann" noch zähnekirschend mitgehen, Eine Verlegung der Wasserleitung-/Abwasser wurde schlichtweg abgelehnt. Sorry.
Die zweite Sache ist, dass alle sich besser vorstellen könnten liber in die Töpfe als in die Spüle beim Essen zu schauen und die Entfernung der Außensitzenden von einander wurde als zu groß empfunden.

Liebe Grüße

Wildelucie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Finde ich ja schade, insbesondere weil ich finde, dass der Blick in die Küche ziemlich gewinnt, weil man die volle Fensterfront sieht. Und die DAH-Situation eben sehr entspannt ist, weil kaum mit Querströmungen zu rechnen ist:

wildelucie_20141127_kb1_ansicht2-jpg.170885


wildelucie_20141127_kb2_ansicht2-jpg.170892



In Variante 1 könnte man allerdings den Tisch auch in APL-Höhe ausführen, dann eben wirklich als schiebbare Variante, damit das Fenster zum Putzen auch geöffnet werden kann.
Stühle finde ich ja wesentlich praktischer ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Spüle könnte man ggf. ja auch mit einem großen Schneidebrett abdecken, während man isst...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Oder man ändert es so:
 

Anhänge

  • WildeLucie_20141129_kb2a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • WildeLucie_20141129_kb2a.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 170
  • WildeLucie_20141129_kb2a_Ansicht2.jpg
    WildeLucie_20141129_kb2a_Ansicht2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 160
  • WildeLucie_20141129_kb2a_Grundriss.jpg
    WildeLucie_20141129_kb2a_Grundriss.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 138
  • WildeLucie_20141129_kb2a_Ansicht1.jpg
    WildeLucie_20141129_kb2a_Ansicht1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 147

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Kerstin grosses Lob, danke
dennoch es bleibt spannend. Welche Variante wird gewinnen ist nach wie vor unklar.

Eigentlich schlägt mein Herz mehr für die Inselvariante. Allerdings würde ich die Spüle an der Wand lassen und auf der Insel kochen. Die Idee mit Bank, liebe Kerstin, finde immer besser. Wahrscheinlich würde ich diese komplett als Truhenbank nehmen, da könnte man gleich auch die ganzen Geräte, wie Raclette @Co, was man nur einmal im Jahr in Benutzung hat, wunderbar verstauen.
Als DAH habe ich an eine in Lampenschirmform gedacht, da sieht ja dann auch wohnlich aus und es wirkt nicht wie ein Fremdkörper.

Nur das Sitzen mit dem Rücken in den Raum und seitlich zu Tür fände ich ungemütlich. Daher habe ich Kerstins Planung abgeändert.
Für die Insel habe ich übertiefe Schränke 75 cm genommen, damit könnte man fehlende Auszugschränke etwas kopensieren.
das Kochfeld kam auf die Insel
und die Stühle wieder ans Fenster gesetzt, an die Heizing ;-)

Wir haben heute einen 200 cm langen Tisch ganztägig als Insel in der Küche platziert, um das Gefühl dafür zu bekommen, wie es mit der Insel sein würde.
Ich fand es allerdings sehr ungewohnt, chaotisch und zwischen der Insel und Gerätewand recht einengend, wobei ja der Abstand dazwischen knapp 80 cm beträgt.

Dann dachte ich mir, die Geäteseite in der Höhe zu drosseln (140cm- hatte mal unser KFB erwähnt, dass es die Höhe gibt), mit der Hoffung das Engegefühl später zu verlieren. Allerdings muss auch die Mikrowelle weichen. Die Mikrowelle brauchen wir zum Auftauen von Lebensmitteln und Erwärmen von Kirchkernkissen ;-)

Beim näheren Betrachten ist mir noch unklar wohin mit der Kaffeemaschine und wo ich am besten die Frühstücksbrote den Kindern schmieren würde. Brauche dazu Kühlschrank, Betseck, Folie und Mülleimer.

Übrigens, mein Mann mag die Variante 1 bisher am besten...

Bitte weiter Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Danke Euch!
 

Anhänge

  • DAH.jpg
    DAH.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 158
  • 301114.JPG
    301114.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 159
  • WildeLucie_20141129_kb2_3011.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • WildeLucie_20141129_kb2_3011.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nur, bei eurem hohem Raum und dann eine "Show"-Inselhaube in der Mitte .. die wird ganz schön mit den Querströmungen zu kämpfen haben.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
melde mich wieder zurück.

Habe mir wieder viele Gedanke in den letzen Tagen gemacht, Kerstin Linksammlung zu Spülen-Arbeitsinsel studiert und das Küchenstudio beschäftigt;-)

Wir haben uns nun, nach zwei Wochen Test mit ausgezogenen Tisch statt der Insel und einer portablen Induktionsplatte (als Ersatz für die Kochstelle) und der Sitzbank entlang der hinter der "Insel", von der Idee Insel in unserer Küche verabschiedet.
Es ist zu eng, zu ungemütlich, Kochtelle auf der Insel bei uns völlig unpraktisch (gegenüber wird bespritz und sitzt im Dampf , klar, keine DAH). Hätten wir die Insel-Lösung behalten. wäre mit grosser wahrscheinlichkeit, die Spüle hier eingezogen.

Ich bin nun wieder bei der Ursprungsplanung gelanden und hoffe, trotzdem einen Schritt weiter zu sein!

Ich bin nun wieder bei der Ursprungsplanung gelandet, eine Küchenzeile und die Geräte gegenüber, wie Kerstin es am 27.11.14 vorgeschlagen hat https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/neue-kueche-soll-in-ein-altbau-einziehen.19429/page-2#post-311986.
Ist die Variante, an der wir weiter arbeiten werden.

Die Küchenzeile ist aus meiner Sicht perfekt, viel Platz in den Auszügen, ganz wichtig-MUPL !
Die Geräteschränke habe ich wieder auf 149 Höhe herunter gedrosselt, die 175-Höhe wirkt beim Eintreten des Raums erdrückend (auch getestet, Karton auf das vorhandene Regal gestappelt).

Probleme bereitet mir nach wir vor, die Seite mit der Sitzecke.
Kerstins Planung mit der Bank mit Auszügen parallel zur Wand, fand ich ganz toll praktisch, schon allein wegen des Stauraums. Auch diese Variante haben wir dem Test unterzogen (Tisch gedreht, Bank an die Wand) und fanden es allesamt auch weniger praktisch und umständlich. Nun steht alles wieder wie vorher. Wahrscheilich wird die Jahre lang erprobte und für gut befundene Variante weiter beibehalten, evtl mit neuem Möbilar (Tisch, Stühle). Auch hier gern Tips, ob es Sinn macht aus der Küchenpaltte den Tisch herstellen zu lassen oder lieber einen "normalen" im Handel zu erwerben.

Ich stelle Euch nun die aktuelle Version ein, vielleicht habt Ihr noch Vorschläge, wie man die Wand praktisch und optisch vollenden kann.

Es warten ja noch viele andere Fragen, Frontenbeschaffenheit, Arbeitülatte (Farbe, Beschaffenheit) und Geräteauswahl.

Lieben Dank

Wildelilucie
 

Anhänge

  • 20141211_grundriss.JPG
    20141211_grundriss.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 162
  • wildelucie_20141211_zeile.JPG
    wildelucie_20141211_zeile.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 145
  • wildelucie_20141211_geräte.JPG
    wildelucie_20141211_geräte.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 146
  • WildeLucie_20141211.POS
    20 KB · Aufrufe: 160
  • WildeLucie_20141211.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich sage nur eins ... in die Hochschränkgröße paßt kein 140er Kühlschrank.

Mit dem Tisch .. .das müßt ihr selber entscheiden. Wenn er unabhängig ist, könntet ihr doch eigentlich den vorhandenen behalten.

Warum war die gedrehte Position unpraktischer?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab bei mir einen Raum mit 275cm Tiefe und einer großen Dachschräge. Der Kniestock ist da, wo bei Euch die Zeile steht. Der Schräge gegenüber stehen zwei 175cm hohe Schränke mit Kühli und Back, direkt neben der Türe. Also wei bei Euch, nur rechts.
Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Höhe und dem gefühl zwischen Schräge und Hs eingequetscht zu sein. Ganz hoch kam daher nicht in Frage.
Aber an diesen "Klotz" mit 175cm hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Es ist dann ja kein Karton (womöglich noch braun) und alles irgendwie gestückelt, sondern eine Einheit. Ich finde es prima, mein 122cm Kühlschrank steht genau in der richtigen Höhe.

Auch wenn ich das Austesten mit Hilfmitteln super finde, manchmal sollte man sich doch noch ein paar cm mehr zutrauen, als diese Kartongeschichten suggerieren ;-)
Schließlich achtet man in dieser Testphase wesentlich mehr (zuviel) auf solche Details.
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
ein kleinerer Kühlschrank ist ok, haben im HWR noch einen weiteren Ersatz-Kühlschrank und TK stehen.

Der jetzige Tisch ist alt, massiv und auch schön (geschmackssache), alerding ist das Beingestell überkreuzt gearbeitet, so dass mann keinen Stühle drunter schieben kann.

Den Tisch haben wir versucht, so weit wie möglich ans Fenster zu stellen, Keiner der Kinder wollte in die Ecke, wahrscheinlich weil man dort nicht schnell genug von der Hausarbeit "wegschleichen " kann und die beiden Stühle auf der gegenüberliegenden Seiten stehen in der Balkontürflucht, was intuitiv ungemütlich war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben