Unbeendet Neue Küche soll in ein Altbau einziehen

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Ich hab bei mir einen Raum mit 275cm Tiefe und einer großen Dachschräge. Der Kniestock ist da, wo bei Euch die Zeile steht. Der Schräge gegenüber stehen zwei 175cm hohe Schränke mit Kühli und Back, direkt neben der Türe. Also wei bei Euch, nur rechts.
Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Höhe und dem gefühl zwischen Schräge und Hs eingequetscht zu sein. Ganz hoch kam daher nicht in Frage.
Aber an diesen "Klotz" mit 175cm hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Es ist dann ja kein Karton (womöglich noch braun) und alles irgendwie gestückelt, sondern eine Einheit. Ich finde es prima, mein 122cm Kühlschrank steht genau in der richtigen Höhe.

Auch wenn ich das Austesten mit Hilfmitteln super finde, manchmal sollte man sich doch noch ein paar cm mehr zutrauen, als diese Kartongeschichten suggerieren ;-)
Schließlich achtet man in dieser Testphase wesentlich mehr (zuviel) auf solche Details.

...Na dann, werde ich mich wohl auch trauen. Auch da wieder Abstellfläche gewonnen! Danke für die Erfahrungswerte :-;
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Auch einem 122er Kühlschrank würde ein Auszug untendrunter, wie bei Andrea, gut bekommen.

Wie breit ist denn euer jetziger Tisch? In der Planung habe ich ja 75 cm angedacht.
wildelucie_20141127_kb1_grundriss-jpg.170882
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Der jetzige Tisch ist 90cm breit, klar, 15cm können schon erheblich sein...
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
ich kann es nicht anders erklären, es fühlt sich nicht gut an. Vielleicht ist es an der Stelle eine Gewohnheitssache. Ich drehe den Tisch gleich noch mal um!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hack ihn doch einfach schmaler ;-) ;-) ...

Ihr könnt ja auch nur den Block kaufen, Tisch erstmal den vorhandenen und dann testen. Und, wenn Stauraum nicht reicht, dann kann immer noch eine "Truhenbank/auszug" aus was auch immer kaufen und einen schmaleren Tisch.
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
den Stauraum werden wir sicher nicht vermissen, der ist jetzt ja auc nicht da. Ich lasse den Tisch jetzt wieder ein paaar Tage so stehen, mal sehen wie die Reaktionen sind. Mit hinteher nachkaufen ginge auch, wöllte nur für mich das Thema abschliessen:-\
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
Mir fällt grad auf, dass es auch bei der 86-Unterschränken in der 90ger Breite auch welche mit drei Schubladen und einem Auszug gibt. Was denkt Ihr, sollen ich diese lieber nehmen, oder sind die Schubladen dann viel zu schmal? Im Forum habe ich ja auch oft gesehen, dass die meisten doch dafür plädieren, allerdings waren es, meine ich, auch höhere Schränke.

Und den 30 Auszugsschrank gibt es auch mini-Apotheker, für Öl und Essig-Flaschen. Lohnt sich dieser?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Von was für 86er Schränken schreibst du? Du meinst 5rasterige? Das sind dann 3 Schubladen und 1 Auszug.

Da würde ich an eurer Stelle die Arbeitshöhe von 87 cm nochmal überprüfen, ob man nicht auch 90 cm wählen könnte. Und dann lieber auf einen 6-rasterigen Hersteller umstellen.
8 cm Sockel
78 cm Korpushöhe
4 cm APL.

Dann kannst du 1-1-2-2 wählen.
 

Wildelucie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
LEIPZIG
ich meine die 5-rasterige (86cm Hoch) Unterschränke. Mit der 90 Höhe probiere es auf jeden Fall noch mal aus.

Unser KFB bietet Häcker Systemat an, könntest Du einen anderen Küchenhersteller empfehlen, vielleicht auch der auch eine gute Schichtofffront anbietet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben