Status offen Neue Küche, realistische Preisvorstellung?

GoodOld

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
wir sind dabei eine neue Küche zu Kaufen und bräuchten mal etwas Hilfe.
Soweit steht die Aufstellung schon.
Jetzt waren wir bei dem ersten Küchen Studio und dort wurde uns eine Schüller Küche gepland und uns ein Angebot erstellt, wie es aussieht haben wird die Schüller Küchen Preislich komplet fasch eingeschätz.
Das Angebot für die reine Küche ohne Elektrogeräte belief sich auf ca. 9600€. Ich vermute mal es war die Fino serie, bin mir aber nicht mehr sicher, wir haben am Donnerstag wieder ein Termin im Studio wo wir das Angebot besprechen.
Die Geplante Küche sah in etwas so aus wie die die ich mit dem Alno Küchenplaner erstellt habe, bis auf das Waschbecken, irgendwie habe ich es nicht hinbekommen ein Waschbecken mit Abtropfbecken einzubauen.

Geplant war eine Küche die um die 10.000€ kosten soll inkl. aller Elektrogeräte. Die Geräte die wir uns voräufig ausgesucht haben kosten um die 3000€.
Somit würden 7000€ für die Küche übrigbleiben.
Als Arbeitsplatte ist nicht besonderes geplant, kann auch eine Normale Holzarbeitsplatte sein. Was wir noch wollten, ist hinter der gesamten Arbeitsplatte an der Wand auch eine Verkleidung, auch dort kein bestimmtes Materiel vorgesehen.

Was denkt ihr ist das Budget ausreichend für eine "Nolte " Küche oder etwas ähnliches?

Wäre euch sehr Dankbar für eure Antworten.

Gruß
Eddy

Checkliste zur Küchenplanung
(Mod: aus Beitrag 4 mit Ergänzungen)
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 0
Art des Gebäudes?: 70er Jahre
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 109
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: keine
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90 evtl. Bora
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messer u. Kaffemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abstellraum für Lebensmittel
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: 1-.mal
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umbau der Küche, vergrößert
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte, Nobilia , Schüller, Alno,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss:

kueche-jpg.236075

Ur-Checkliste:
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 109
Raumhöhe in cm: 240
Heizung:
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte, Nobilia, Schüller, Alno,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 176
  • Küche.POS
    5 KB · Aufrufe: 168
  • 1.jpg
    1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 335
  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 323
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
An dem Punkt ist das Forum aus 4 Gründen völlig überfordert:

1. Ist der Zweck des Forums Planungen zu optimieren (und da sehe ich bei
euch durchaus Ansätze) und nicht Preisauskünfte zu geben.

2. Ist eine Preisauskunft ohne Kenntnis der Region und des Leistungspaketes
schlicht Kaffeesatzleserei und selbst mit solchen Angabe sehr spekulativ.

3. Das entscheidende Preiskriterium ist die Preisklasse der Fronten. Da ihr aber
nicht mal die Serie wirklich benennen könnt, stehen wir auf dem Schlauch.

4. Wir wissen nicht an welchem Punkt der Preisverhandlungen ihr steht und
welche Art Studio es war. Das kann ein Endpreis sein oder ein Verhandlungseinstieg.

Die von euch genannten Hersteller lesen sich schon so etwa wie 'Wir wollen
einen Mercedes, Audi oder Golf oder was aus Frankreich" wobei mir Schüller
bei eurem Budget an sich machbar erscheint.

Wenn ihr wollt, sehen wir uns aber gerne mal eure Planung an.
Auch da gibt es sicher kostengünstigere Möglichkeiten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Na ja .. die Planung ist so schlecht nicht, es sind immerhin 6rasterige Korpusse mit Einteilung 1-1-2-2 verwendet. Wobei diese Aufteilung mit Nolte so nicht möglich ist, da nur 5-rasterig bei den 75 cm hohen Korpussen.

* 6 Raster - was heißt das? *

GSP steht ungünstig und leider fehlt uns völlig ein vermaßter Plan des Raumes sowie eine Grundrissansicht der aktuellen Planung aus dem Alnoplaner. Bitte nachholen.

Außerdem fehlen viele Angaben aus der Checkliste, die wir halt hier im Planungsboard einfach brauchen. Bitte auch nachholen (Text in neuen Beitrag kopieren und ergänzen). Wie sollen wir sonst Empfehlungen geben.

Und zur Preisauskunft mal den Komplett-Text ;-)

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

GoodOld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 0
Art des Gebäudes?: 70er Jahre
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 109
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: keine
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90 evtl. Bora
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messer u. Kaffemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abstellraum für Lebensmittel
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: 1-.mal
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umbau der Küche, vergrößert
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte , Nobilia , Schüller , Alno ,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 714

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hmm ... übers Kochverhalten, eher Standard, oder auch Gäste bekochen, Menüs, viel Backen oder ähnliches hast du ja nichts geschrieben.

Geschrieben hast du, Küche wird vergrößert .. Gibt es einen Ursprungsplan? Was ist dabei schon erledigt? Was wird mit Heizung? Wo geht die Tür hin? Gesamtgrundriss z. B. wg. Stauraum Lebensmittel.

Abluftloch wird neu gebohrt?

Bei der Vermaßung der Küche fehlt die Vermaßung planunten - Wandstummel - Durchgang oder Tür? - Wand?
 

GoodOld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi,
also ich probiere mal die aufgezählten Punkte zu ergängen.
  • Wir sind aus der Nähe Frankfurt a.M (20km).
  • Bei der Front bin ich mir nicht sicher, wie geschrieben haben wir erst noch den Termin am Donnerstag wo uns das im Detail alles gesagt wird. Wir haben im Küchenstudio das ganze auf Papier gebraucht (Zeichnung) und das wollte er dann am PC fertig machen und die Preise raussuchen und es uns dann vorstellen. Wir haben jedoch schon am Freitag miteinander telefoniert und er nante mir dabei den Preis und fragte mich vorsichtig ob das von Preis her passen würden, da wir darüber nicht gesprochen haben.
  • Das mit dem Autovergleich passt ja :-) so haben wir unseren Mercedes letztes Jahr gekauft. Wir wollen einen Benz, einen Audi oder einen Schweden :-)
  • Das ihr mir keinen Preis nennen könnt ist mir klar aber eine grobe Richtung evtl. Freunde von uns haben sich vor ca. 2 Monaten eine Nolte Küche gekauft für ca. 7000€ inkl. E-Geräte wobei das "No Name" Geräte waren. Ihre Küche ist im Endeffekt genau so wie unsere vom Schnitt und der einteilung. Also dachten wir für unsere 7000€ sollte doch das Holz für die Küche drin sein und der Rest geht auf die E-Geräte drauf.
  • GSP müsste an diese Wand da dort die Wasserleitungen und Abfluss ist
  • Das mit der Arbeitsplatte ist auch so ne Sache, meine Frau meint das wäre eine Normale Holz Arbeitsplatte, ich bin mir da nicht Sicher. Mir ist bewust das das ein großen Betrag ausmachen kann, aber wie schon gesagt bei der Arbeitsplatte haben wir keine speziellen wünsche.
  • Bei der Spüle sollte es eine Schwarze Spüle sein, war eine von Blanco kein Edelstahl und kein Granit, weiß nicht wie dieses Mischzeug heißt.

Wie gesagt mir geht es darum ob man für den Preis eine der Besagten Hersteller (oder gleichwertige Hersteller) bekommt oder ob wir uns das aus dem Kopf schlagen sollen. Vorallem interessiert es mich ob der Preis für die Schüller Küche OK ist, wenn man davon ausgeht das es die Fino Serie ist.

Auch bin ich nicht abgeneigt für verbesserungsvorschläge was die Anordnung angeht oder sonstiges.
Wir denken nur das wir mehr oder weniger das Beste aus der Küche rausgeholt haben.


Gruß
Eddy
 

GoodOld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hmm ... übers Kochverhalten, eher Standard, oder auch Gäste bekochen, Menüs, viel Backen oder ähnliches hast du ja nichts geschrieben.

Geschrieben hast du, Küche wird vergrößert .. Gibt es einen Ursprungsplan? Was ist dabei schon erledigt? Was wird mit Heizung? Wo geht die Tür hin? Gesamtgrundriss z. B. wg. Stauraum Lebensmittel.

Abluftloch wird neu gebohrt?

Bei der Vermaßung der Küche fehlt die Vermaßung planunten - Wandstummel - Durchgang oder Tür? - Wand?

  • Kocheverhalten, bis jetzt für uns und gelegentlich auch mal Gäste. Backen eher selten.
  • Küche wurde vergrößer bzw. sind wir gerade noch dabei, zwischen den zwei Fenstern war mal eine Wand die jetzt nicht mehr da ist.
  • Heizung gibt es keine in der Küche, wobei die Anschlüsse vorhanden sind aber nicht störung.
  • Tür gibt es keinen es gib nur einen Durchgang, siehe neue Zeichnung
  • Abluftloch wird neu gebohrt
Gruß
Eddy
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Was war denn das rechts ursprünglich für ein Miniraum? Irgendwo dort Wasser möglich? Was ist untendrunter Keller? Eigenes Haus? Alles noch keine konkrete Idee .. nur Abchecken.
 

GoodOld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi,
ist eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss.
Der Abstellraum ist zur Zeit noch offen, dort soll eine Schiebetür eingebaut werden und dann Regale eingebaut werden.
Der Abstellraum hat eine Dachschräge.

PS. Die Küche oben gibt es natürlich nicht mehr :-) Waren vor Jahren mal zwei Wohnungen die verbunden wurden.

Gruß
Eddy
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    83 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich würde den Plan wie folgt anpassen. Dabei muss das Wasser planlinks ein wenig Aufputz verlegt werden. Dadurch dort die Schränke etwas vorgezogen, so dass eine APL-Tiefe von ca. 65 cm entsteht. L von unten links geht es los:

  • Blende
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank mit Auszügen, der obere wird gekürzt sein wg. Siphon und bietet dennoch Platz für die küchentypischen Putzmittel, Handtücher etc. Der untere Auszug kann ganz normaler Stauraum für höhere Sachen sein. Hier können auch Körbe für Kartoffeln, Zwiebeln etc. stehen, die man dann bei Bedarf auf die APL stellt.
  • tote Ecke
  • 30er * MUPL *, unten können Essig/Ölflaschen stehen.
  • 90er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer usw.
  • 90er Auszugsunterschrank, 80er Kochfeld wohl eher linksbündig, damit DAH recht mittig an dem 116er Wandstück hängt. Hier würde ich je nach Fliesengröße evtl. die Bodenfliese als Spritzschutz verwenden (habe ich in meiner Küche, siehe Link in meiner Signatur) oder eine neutrale Glasplatte oder ähnliches. Ansonsten würde ich den Raum wohl mit einer hochwischbeständigen Vliestapete, durchaus farbig, tapezieren. Das reicht hinter der Spüle und kann einfach mit Silikon oder einem sehr kleinen schmalen Wandabschlußprofil abgeschlossen werden.
  • 90er Auszugsunterschrank, insbesondere auch Geschirr etc.
  • 30er Auszugsunterschrank (evtl. 40er) wieder in Rasterung 3-3 für höhere Sachen
Man sollte eine * Stauraumplanung * machen. Wenn der 30er mit 3-3-Rasterung am Zeilenende nicht gebraucht wird, dürften 3x100er Auszugsunterschränke statt der 3x90er und 1x30er günstiger werden.
In Tiefe des Wandvorsprungs würde ich oben die Decke so abkoffern, dass dort Beleuchtung für die APL eingebaut werden kann. Dann hat man zwischen Spüle und Kochfeld den sehr praktischen Arbeitsplatz mit dem * MUPL *. Auf der GSP könnte z. B. die Kaffeemaschine stehen. Planrechts könnte eine Küchenmaschine oder ähnliches einsatzbereit stehen.

Auf der Seite planunten dann weniger hohe Hochschränke (hier kann auch der Sockel unabhängig von dem L auf ein Minimum begrenzt werden, so dass Oberkante Backofen bei max. ca. 160 cm liegt, was ca. 145 cm für die oberste Einschubebene entspricht, die ja nicht über Schulterhöhe liegen sollte), von planlinks:
  • 122er Kühlschrank über einem Auszug
  • bis zu 87er TK-Schrank, darüber Backofen
  • Auszüge, darüber Klappfach für die evtl. doch vorhandene Standmikrowelle bzw. für ein evtl. mal später gewünschtes zweites Heißgerät (z. B. DGC, Einbau-KVA, Einbaumikrowelle usw.)
Möbel mit Melamin-Fronten oder Schichtsstofffronten sowiel Schichtstoff -APL sollten irgendwo im Budget von 7000 Euro liegen.
 

Anhänge

  • GoodOld_20170219_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • GoodOld_20170219_kb1-12b.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 172
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Grundriss.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 230
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 248
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 237
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 248
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 262
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 242
  • GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    GoodOld_20170219_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ach ja, als Spüle würde ich eher so etwas empfehlen:
BLANCO METRA 9 | BLANCO

Abtropfen können Sachen versteckt auch im 2. Becken und insbesondere das Metra 9 hat eine praktische Aufteilung, wo z. B. problemlos auch mal ein Backblech etc. paßt.
 

GoodOld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi,
vielen Dank für deinen Vorschlag, diese Variante hatten wir anfangs auch mal im Kopf.
Jedoch hat man dann zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank nur 1m Platz und das ist wenn man mal zu zweit ist etwas eng, deswegen hat wir von der Idee abgelassen.
Zu der Spülmaschine, das Problem was wir bei dem Aufstellort direkt vor der Tür/Durchgang sehen, ist das sie diesen dann versperrt wenn sie ein-ausgeräumt wird.
Die Symetrie in deiner Idee gefällt uns sehr gut, leider funktioniert das bei unserer Aufstellung nicht.

Gruß
Eddy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die GSp versperrt so aber beim Ein- und Ausräumen keinen Schrank, man kann alles direkt verstauen.

Der Tischabräumer kann Geschirr auch über der GSP abstellen bzw. euer Durchgang ist mit 108 cm so breit, dass man da auch bei geöffneter GSP-Klappe eigentlich durchkommen sollte. Viel häufiger wird es vorkommen, dass in eurem Plan jemand an der Spüle quasi fast im Küchendurchgang steht.

Zeilenabstand wäre rund 105 cm ...und das reicht eigentlich. Lt. Checkliste kocht einer und der Kühlschrank steht jetzt so, dass man da fast vom Eingang aus rankommt.

Meine Küche: 93 cm

Dann sind in deiner Planung 7 Unterschränke verplant, wovon 5 Stück gerade mal 300 cm Auszugsstauraum bieten.
Bei mir sind insgesamt 6 Unterschränke verplant, wovon 5 Stück 330 cm Auszugsstauraum bieten, wobei die 5 Stück sinnvoll auf 4 Stück reduziert werden könnten. Teuer an Unterschränken sind die Auszugsmechaniken.

Einfach mal etwas sacken lassen, sich mal mit dem * MUPL *-Prinzip beschäftigen (dazu vielleicht mal bei den fertiggestellten Küchen von der Begeisterung lesen ;-) ) und dann nochmal prüfen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Eddy,

Ich kann euch nur zu Kerstins Planung (mit 4 Unterschränken! und höheren Hoch-
schränken)) raten. Zusätzlich zu den vielen anderen Vorteilen dürfte sie, vorallem
durch die Verringerung der Schrankzahl, etwas günstiger werden und die getrennte
Hochschrankzeile sieht einfach vom Konzept her klarer und durchdachter aus.

Das euch die Durchgangsbreiten etwas abschrecken kann ich nachvollziehen, da wir
beidenicht gerade schlank sind .. jedoch halte ich sie für völlig ausreichend. Irgendwo
hat jedePlanung ihren Pferdefuss und den finde ich erträglich. Am besten baut ihr so
einen Gang mal aus Umzugskartons oder so nach und probiert es mal aus.

Beim Dunstabzug finde ich bei eurem Grundriss eine Wandesse (mit 15 cm Loch!)
schöner und praktischer als ein Downdraft (auch wenn Bora Verkäufers Liebling ist).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bin auch der Meinung den GSP unbedingt aus dem Laufweg von Spüle zu Herd rausnehmen, dann kann der beim Kochen einfach mal offen stehen, auch das Argument von Kerstin zum "Tischabräumer" passt, Einer räumt ab und das Meiste ein und Einer steht an der Spüle, streift Reste in den MUPL und kümmert sich um das Kochgeschirr - hat sich bei uns total bewährt, man tappt sich einfach nicht ständig auf die Füße. Dazu passt auch die Position des KS, auch hier kann Brotzeitkram weggeräumt werden ohne der zweiten Person auf die Füße zu latschen, genauso wenn man einfach mal schnell was zu trinken holen will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben