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Hallo Zusammen!
Ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat oder ein paar Tips geben?
Wir haben vor ca. einem Jahr eine neue Küche gekauft. Preis lag so bei ca. 7500.- EURO für ca. 8 - 9 qm.
Die Geschichte dazu:
Bei Anlieferung der Küche wurden auf der Treppe und auf dem frisch verlegten Boden nichtmal Decken oder ähnliches ausgelegt. Die Monteure trampelten von draussen einfach munter durch das ganze Haus. Wir hatten damals schon gesagt, dass die Monteure bitte Decken oder irgendetwas zum abdecken mitnehmen sollen. Uns wurde auch versichert, dass diese immer etwas dabei haben. War ja nun leider nicht so.
Auf einen Tag schafften die Monteure es nicht die Küche aufzubauen, sodass an einem weiteren Termin weitergemacht wurde. Uns sind dabei bereits einige Mängel aufgefallen, die auch, unter Kompromissen, beseitigt wurden. Es war z.B. an einem Schrank hinten etwas ausgebrochen und wir ließen uns drauf ein, dass dies ein Monteur vor Ort repariert. Soweit ich weiß hätte ich auch auf einen neuen Schrank bestehen können. Das Problem war nur, dass wir bereits in der Wohnung waren und wir die Küche bereits benötigt haben.
Als Wandverkleidung haben wir ein sog. Float-Glas montieren lassen. Dieses Glas hat einige Ausschnitte für Steckdosen. Nach einiger Zeit fiel so ein Steckdosenrahmen ab. Meine Frau steckte den Wasserkocher ein und wollte das Kabel wieder rausziehen. Dabei enteckten wir, dass unsere Steckdosenrahmen ausgeschnitten worden sind, ohne uns zu fragen. Als Befestigungsschrauben für die Steckdoseneinsätze wurden ganz normale Holzschrauben verwendet. Ich habe dann jede Steckdose ausprobiert und alle waren nicht wirklich fest angezogen, sondern haben gewackelt. Wir haben das auch wieder reklamiert und der Chef vom Küchenstudio hat eine Steckdose wieder mit korrekten Schrauben angeschraubt. Diese Schrauben hatte er irgendwo im Auto gefunden. Als wir ihn drauf aufmerksam gemacht haben, dass er doch bitte alle Steckdosen machen soll und er sich doch bitte Schrauben aus dem 2KM entfernten Ort holen sollte, die dafür geeignet waren, kam nur die Aussage, dass wir dafür auch einen Elektriker holen können. Er hat sich also geweigert alle Steckdosen zu machen und auch nciht die korrekten Schrauben dafür zu holen. War ihm anscheinend zu blöd. Lt. Angebot bzw. Kaufvertrag werden aber vom Küchenstudio auch Elektroarbeiten erledigt. Also haben wir einen Elektriker kommen lassen, der einige Steckdosen wieder montiert (nicht alle). Jedenfalls ist es nun so, dass wir an 2 Glasplatten einen ca. 20cm langen und einen ca. 50 cm langen Sprung haben. Die Sprünge traten erst mit der Zeit auf. Wir waren irgendwann mal eine Woche auf Mallorca und als wir nach Hause kamen, habe ich den großen Sprung entdeckt. Außerdem ist es so, dass diese Glasplatten ca. 5 mm über die Fensterlaibung stehen und in einem Eck habe ich sogar einen 1cm großen Abstand. Wir haben daraufhin telefonisch sowie schriftlich versucht, den Schaden repariert zu bekommen, was uns leider nicht wirklcih gelang. Es kamen immer wieder Ausreden, z.B. hat plötzlich unser Elektriker die Sprünge in den Glasrückwänden verursacht und die Rückwände können nur rechtwinklig geschnitten werden, sodass man damit leben muss, dass die Glasrückwände über die Fensterlaibung stehen oder auch etwas größere Abstände haben.
Jedenfalls haben wir unseren Anwalt damit beauftragt irgendetwas zu erreichen. Nun sind wir in einem Beweisverfahren. Wir bekamen jetzt auch ein Schreiben von der Gegenseite und plötzlich wird behauptet, dass unser Elektriker die Steckdosen nach Anbringung der Glasrückwände montiert hat usw. Das war doch das Küchenstudio. Außerdem wird plötzlich behauptet, dass die Glasrückwände vom Küchenhersteller kommen und nicht aus einer Glaserei, welche diese Gläser für das Künchenstudio zur Verfügung stellt.
Also so ungefähr ist die Geschichte. Genaueres weiß meine Frau. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht im Kopf, sondern schriftlich zu Hause.
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße von mir
MS-Tech
Ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat oder ein paar Tips geben?
Wir haben vor ca. einem Jahr eine neue Küche gekauft. Preis lag so bei ca. 7500.- EURO für ca. 8 - 9 qm.
Die Geschichte dazu:
Bei Anlieferung der Küche wurden auf der Treppe und auf dem frisch verlegten Boden nichtmal Decken oder ähnliches ausgelegt. Die Monteure trampelten von draussen einfach munter durch das ganze Haus. Wir hatten damals schon gesagt, dass die Monteure bitte Decken oder irgendetwas zum abdecken mitnehmen sollen. Uns wurde auch versichert, dass diese immer etwas dabei haben. War ja nun leider nicht so.
Auf einen Tag schafften die Monteure es nicht die Küche aufzubauen, sodass an einem weiteren Termin weitergemacht wurde. Uns sind dabei bereits einige Mängel aufgefallen, die auch, unter Kompromissen, beseitigt wurden. Es war z.B. an einem Schrank hinten etwas ausgebrochen und wir ließen uns drauf ein, dass dies ein Monteur vor Ort repariert. Soweit ich weiß hätte ich auch auf einen neuen Schrank bestehen können. Das Problem war nur, dass wir bereits in der Wohnung waren und wir die Küche bereits benötigt haben.
Als Wandverkleidung haben wir ein sog. Float-Glas montieren lassen. Dieses Glas hat einige Ausschnitte für Steckdosen. Nach einiger Zeit fiel so ein Steckdosenrahmen ab. Meine Frau steckte den Wasserkocher ein und wollte das Kabel wieder rausziehen. Dabei enteckten wir, dass unsere Steckdosenrahmen ausgeschnitten worden sind, ohne uns zu fragen. Als Befestigungsschrauben für die Steckdoseneinsätze wurden ganz normale Holzschrauben verwendet. Ich habe dann jede Steckdose ausprobiert und alle waren nicht wirklich fest angezogen, sondern haben gewackelt. Wir haben das auch wieder reklamiert und der Chef vom Küchenstudio hat eine Steckdose wieder mit korrekten Schrauben angeschraubt. Diese Schrauben hatte er irgendwo im Auto gefunden. Als wir ihn drauf aufmerksam gemacht haben, dass er doch bitte alle Steckdosen machen soll und er sich doch bitte Schrauben aus dem 2KM entfernten Ort holen sollte, die dafür geeignet waren, kam nur die Aussage, dass wir dafür auch einen Elektriker holen können. Er hat sich also geweigert alle Steckdosen zu machen und auch nciht die korrekten Schrauben dafür zu holen. War ihm anscheinend zu blöd. Lt. Angebot bzw. Kaufvertrag werden aber vom Küchenstudio auch Elektroarbeiten erledigt. Also haben wir einen Elektriker kommen lassen, der einige Steckdosen wieder montiert (nicht alle). Jedenfalls ist es nun so, dass wir an 2 Glasplatten einen ca. 20cm langen und einen ca. 50 cm langen Sprung haben. Die Sprünge traten erst mit der Zeit auf. Wir waren irgendwann mal eine Woche auf Mallorca und als wir nach Hause kamen, habe ich den großen Sprung entdeckt. Außerdem ist es so, dass diese Glasplatten ca. 5 mm über die Fensterlaibung stehen und in einem Eck habe ich sogar einen 1cm großen Abstand. Wir haben daraufhin telefonisch sowie schriftlich versucht, den Schaden repariert zu bekommen, was uns leider nicht wirklcih gelang. Es kamen immer wieder Ausreden, z.B. hat plötzlich unser Elektriker die Sprünge in den Glasrückwänden verursacht und die Rückwände können nur rechtwinklig geschnitten werden, sodass man damit leben muss, dass die Glasrückwände über die Fensterlaibung stehen oder auch etwas größere Abstände haben.
Jedenfalls haben wir unseren Anwalt damit beauftragt irgendetwas zu erreichen. Nun sind wir in einem Beweisverfahren. Wir bekamen jetzt auch ein Schreiben von der Gegenseite und plötzlich wird behauptet, dass unser Elektriker die Steckdosen nach Anbringung der Glasrückwände montiert hat usw. Das war doch das Küchenstudio. Außerdem wird plötzlich behauptet, dass die Glasrückwände vom Küchenhersteller kommen und nicht aus einer Glaserei, welche diese Gläser für das Künchenstudio zur Verfügung stellt.
Also so ungefähr ist die Geschichte. Genaueres weiß meine Frau. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht im Kopf, sondern schriftlich zu Hause.
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße von mir
MS-Tech