Neue Küche Planungshilfe

BuzzT

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

bräuchte ein paar Planungsideen oder Tips für unsere neue Küche.

Budget ist ca. 10000 Euro wenns ein bisschen teurer wird auch nicht so schlimm.

Hersteller dachten wir an Nolte oder Nobilia , sind aber nicht auf einen fixiert. Fronten hätten wir gerne Lack oder Glasfronten (wird wohl aber am Preis scheitern )-:-)
Grifflos wäre auch schön.

Bei den Geräten neigen wir zu Siemens oder Neff .

Vielen dank schonmal
BuzzT




Checkliste zur Küchenplanung von BuzzT

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 186, 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, gemütliche Abende
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Asiatisch
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, ändert sich aber automatisch durch den Umzug
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemes, Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36 KB · Aufrufe: 177
  • Hochschränke zusammen.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 163
  • Hochschränke zusammen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Eckspüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Eckspüle.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 158
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche Planungshilfe

erst mal ganz herzlich:welcome: hier.
Schöne Vorstellung, aber bitte die Bilder der Alno -Planungen mit einstellen.
(Bspw. ich habe den Alnoplaner nicht an Bord, kann also nix sehen).
Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

BuzzT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche Planungshilfe

Vielen dank für das Herzliche Willkommen.

Anbei die zwei Bilder. (Farben sind nicht fix)
 

Anhänge

  • Eckspuele.jpg
    Eckspuele.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 203
  • Hochschraenke.jpg
    Hochschraenke.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 170

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche Planungshilfe

Küche von Bild 1 hat etliche Nachteile:

Da die Dunsthaube keinen Abstand zu den Nebenschränken hat, ist das schlecht zu putzen.

An einer Eckspüle kann immer nur einer Arbeiten.

Bei geöffnetem GSp blockierst Du den Spülschrank.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche Planungshilfe

Sind die Möbel in diesem Grundrissbild in Originalgröße oder sind das eher "Puppenmöbel"?
Wenn Original, dann würde mich das zu einer Lösung mit evtl. Halbinsel verleiten, weil ja schon sehr viel Platz.... :kiss:

Und häng bitte mal einen vermaßten Grundriss an oder den aus dem Alnoplaner, sofern man darauf die Maße gut erkennen kann.
 

BuzzT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche Planungshilfe

Das L der Küche ist 4250x2000 mm
Der Raum an sich ist 4600 tief.
das mit der Halbinsel hatten wir uns auch schon überlegt, dann hätte man aber nicht genug Platz zum bequem zu sitzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche Planungshilfe

OK, also doch Puppenmöbel... ;-) Für den Esstisch, wenn er denn so stehen sollte, rechnet man in etwa 3m in der Breite mindestens. Bleiben noch 60cm für Zeile + 100cm Durchgang bzw. etwas mehr, wenn die Stühle an den Tisch rangeschoben sind.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche Planungshilfe

Ich bitte dich auch um eine vermaßten Grundriss, wenn möglich als jpg. und pdf. (pdfd. weil die Zahlen besser zu lesen sind).

In deiner Alnoplanung (übrigens kann ich die Datei "Hochschränke zusammen" nicht öffnen) fehlen die Fenster und die Balkontür planunten.

Auf den ersten Blick gefällt mir deine Planung mit den "Hochschränken zusammen" wesentlich besser.
 

BuzzT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche Planungshilfe

Hier mal eine vermaßte Handskizze und ein bisschen ausgearbeiteter Plan.

Hat vllt jemand noch eine andere Idee, wo würdet ihr die Küche Preislich einordnen z.B. mit Lackfronten und mit Neff Geräten der Mittleren Preisklasse?
 

Anhänge

  • Hochschraenke neu.jpg
    Hochschraenke neu.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 164

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche Planungshilfe

Hmm, wenn man planlinks mal die unteren 300cm frei halten würde... Dann blieben noch 160cm übrig.
Wie wäre es mit einer übertiefen langen Arbeitszeile und das Ganze quasi als flachgeklopftes U?

- Dann fange ich planlinks unter dem oberen Fenster an mit einem 80er in Normaltiefe, der ca. 5cm von der Wand weggezogen steht. Seitlich mit Wange.

- Tote Ecke in 65 x 80cm, die lange Zeile wäre übertief mit Arbeitsplatte = 75cm.

- 2 x 90er in Übertiefe, darauf das Kochfeld entweder mittig oder auf dem linken Schrank gleich neben der Toten Ecke.

- 50er Spülenschrank + 60er GSP + Tote Ecke in 65 x 80cm

- Dann ums Eck rum die beiden Hochschränkeund eine 5cm Blende zur Mauer hin.

Über die Tote Ecke bei den Hochschränken kann man noch gut einen Hängeschrank packen, frontbündig zu denHochschränken. Oder einen Rolloschrank oder was mit Lifttüre á la Ulla-Schrank.

Auf Hängeschränke könnte man ggf. sogar verzichten, wenn der Stauraum in den übertiefen Unterschränken reicht. Die aus Deiner Planung gehen aber dann auch bei einer übertiefen AP gut. Höhere Schränke werden problematisch in Punkto Erreichbarkeit.

Diese Variante gäbe mehr Arbeitsfläche - sogar schön hell unter dem Fenster - und möglicherweise ein bischen mehr Stauraum in Auszugschränken.
 

BuzzT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche Planungshilfe

Hi,

hört sich interessant an. Werd das mal so im Küchenstudio vorschlagen, mal schaun was das dann finanziell so ausmacht.

Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben