Neue Küche - OK oder gehts besser?

Mathilda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
192
AW: Neue Küche - OK oder gehts besser?

Liebe Kerstin,

ich bin mit meinem Mann alles nochmal durchgegangen. Ich denke, ich "opfere" die Eckspüle. Das hätte auch den unschlagbaren Vorteil, dass der Wasseranschluss genau da bleiben kann, wo er ist. Und ich glaube, ich nehme ein eckiges Becken für einen 45er Schrank. Ganz ohne Abtropfe... ach, da bin ich mir noch nicht so sicher....

Was gar nicht geht ist der Backofen am Ende der Halbinsel. Da ist mit meinem Mann kein Geschäft zu machen. Ihm wird die Insel zu lang - will er nicht.

So - um jetzt auf mehr Stauraum zu kommen, mache ich Herd und Wasserseite 75cm tief.

Wir haben auch mal genau das schon vorhandene Loch für die Abzugshaube genau ausgemessen, daher müssen wir sowieso die Schränke nochmal schieben.....

Ich habe jetzt auf der Herdseite:

6er Wange
40er Auszug 75 tief
60er Backofenunterschrank
90er Auszug 75 tief

Wasserseite:

45er Spülenunterschrank 75 tief
60er Spülmaschine
50er Auszug 75 tief

Die Halbinsel bleibt mit 2x80er, 60 tief und jeweils zwei 6er Wangen.

Ich glaube, mehr Stauraum geht nicht. Die Wasserseite darf inklusive Halbinsel nicht länger als 295 m sein (auch eine "Must-Bedingung" meines Mannes)

Ich habe auch den Eindruck, dass ich mehr Arbeitsfläche habe....

Was hälst Du von der Idee?

Wenn ich die Insel auf 75 vertiefe, bleibt nur ein 30er Schrank auf der Wasserseite...... das ist mir, glaube ich, zu schmal

supersonnige Grüße!!
Mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - OK oder gehts besser?

Hallo Mathilda,
die Spülenseite würde ich nicht auf 75 cm erweitern. Da hast du für den Stauraum wenig davon.

Dann lieber die zweite Variante, habe es mal visualisiert. 30er dann für Handtücher, Bleche, Schneidbretter usw. Wobei ich eher einen 60er Spülenschrank mit einem Becken wie der
Mera 56
mera56_klein.gif

oder der
Mera 60
mera60_fertig_klein.jpg

nehmen würde und den Handtuch-etc. Schrank dann nur die 15 cm breit.
 

Anhänge

  • kf_mathilda_20100320_Variante1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_mathilda_20100320_Variante1a.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_mathilda_20100320_Variante1a_Ansicht0.jpg
    kf_mathilda_20100320_Variante1a_Ansicht0.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_mathilda_20100320_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_mathilda_20100320_Variante1a_Ansicht1.jpg
    249 KB · Aufrufe: 106
  • kf_mathilda_20100320_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_mathilda_20100320_Variante1a_Grundriss.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 99

Mathilda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
192
AW: Neue Küche - OK oder gehts besser?

Wow, sehr schön Kerstin....

ich denke, Du hast Recht - ist ja auch logisch... die Vertiefung der Insel bringt viel mehr Stauraum....

Ich sag ja immer: Manchmal hilft's, wenn man drüber spricht...

Überhaupt: ein dickes Lob an euch, besonders an Dich, Kerstin!

Die kritische Auseinandersetzung, wie hier im Forum, hat bei keinem Küchenstudio stattgefunden. Die haben meine Vorstellungen umgesetzt - nur eine wollte die Eckspüle nicht, sondern mir lieber einen LeMans Schrank verkaufen.

Mit der jetzt für mich neuen Lösung werde ich meinen Küchenplaner einmal konfrontieren..... Mal schauen, was preimäßig da jetzt 'rauskommt.....

Grüße!!

Mathilda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - OK oder gehts besser?

Danke, Mathilda.:rose:

Das ist auch das Ziel, dich, den zukünftigen Küchennutzer dazu zu bringen, alles zu durchdenken. Und, eben auch ruhig mal schriftlich zu fixieren. Dabei denkt man nämlich viel mehr über die Inhalte nach. Außerdem ist es das Ziel, dass möglichst viele Varianten auch jetzt zur Diskussion stehen und nicht, wenn du bestellt hast. Das macht deine Entscheidung für die Ausgabe von viel Geld nämlich viel abgesicherter.

Ich bin gespannt, wie die Küche dann mal aussieht ;D
 

Hans68

Mitglied

Beiträge
5
AW: Neue Küche - OK oder gehts besser?

ich find das es doch super passt. hauptsache man hat genügend arbeitsfläche!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben