Unbeendet Neue Küche ohne Umbauten

ute

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe mich schon über das ein oder andere hier im Forum zum Thema Küche informiert. Wir planen den Austausch unserer bisherigen Küche in unserem EFH, Umbauten sind dabei nicht vorgesehen. Die Anordnung unserer Küche gefällt uns gut, bis auf die Eck- und Hängeschränke, die bei einer Neuplanung wegfallen sollen. Stattdessen möchten wir Hochschränke bis ca. 225-230 cm, die eingekoffert werden können.
Zum Plan: Die Durchgänge zur Küche sind zimmerhoch und ohne Türen.
Das Thema Stauraum sehen wir relaxed, neben der Küche ist eine Speisekammer, wir haben einen großen Keller. Im Wohnbereich werden noch Geschirr und Gläser untergebracht. Das Alltagsgeschirr soll in den neu eingeplanten zusätzlichen Unterschrank , auf dem auch der Kaffeeautomat Platz finden soll.
Unser Haushalt umfasst zZt noch 3 Personen, wobei unser Sohn wohl in den nächsten Jahren ausziehen wird.
Ich füge ein Bild und die Planung unserer Küche bei. Mit dem Alnoplaner hab ich mich versucht aber vermutlich etwas dilettantisch.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße Ute

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167, 192, 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nur Terrassentür
Fensterhöhe (in cm): Terrassentür 200 cm
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 bis 100 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, selten gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eck- und Oberschränke
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: ggf. wieder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • P1020977.JPG
    P1020977.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20160223_180759.jpg
    20160223_180759.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 294
  • 20160330_135131.jpg
    20160330_135131.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 281
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN2.POS
    8 KB · Aufrufe: 211

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Huhu :welcome:
Gleich ein paar Fragen:
- wo sind die Anschlüsse? Z.b. Wasser: aus dem Boden oder Wand?
- sollen die Sitzplätze erhalten bleiben?
- die Küche sieht gar nicht so alt aus? Möchtet ihr sie komplett raus haben oder -falls irgendwie möglich- Teile weiterverwendet werden?

Und bitte immer Screenshots der Alno Planung anhängen. Nicht jeder hat den Planer drauf oder möchte immer runterladen und öffnen:rose::rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Im ALNo Grundriss ist der Raum 305 breit, auf dem Etagengrundriss 326cm. Was stimmt? Wie lang ist die Wand, wo die HS stehen? in einem Plan steht was von 212cm, im Etagengrundriss scheint die Wand länger zu sein.

Auch die Wasserposition sowohl das DAH Loch bräuchten wir.

Wenn du pläne erstellst, richte sie immer in der gleichen Richtung aus, also gemäss dem Etagengrundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

Das Wasser kommt aus dem Boden, der Anschluss ist 162 von der Außenwand und 261 von der Wand mit Hochschränken entfernt. Der Ausgang Dunstabzug ist 129 von der Wand mit Hochschränken entfernt und ca 15-25cm unterhalb der Decke.
Es gibt bisher keine Sitzplätze in der Küche, und es soll auch keine geben.
Die Küche soll komplett erneuert werden, sie ist 10 Jahre alt, leider sind an Eck- und Hängeschränke Scharniere defekt.

Die Wand der Hochschränke ist nachgemessen, wie im Plan vermerkt 212cm, im Grundriss sind vermutlich Rohbaumaße.

upload_2016-4-2_14-26-7.png


upload_2016-4-2_14-28-8.png


Fehlt sonst noch etwas?

Liebe Grüße Ute
 

Anhänge

  • upload_2016-4-2_14-4-50.png
    upload_2016-4-2_14-4-50.png
    181,5 KB · Aufrufe: 234
  • upload_2016-4-2_14-5-40.png
    upload_2016-4-2_14-5-40.png
    396,7 KB · Aufrufe: 243
  • upload_2016-4-2_14-21-34.png
    upload_2016-4-2_14-21-34.png
    30,5 KB · Aufrufe: 237
  • upload_2016-4-2_14-23-38.png
    upload_2016-4-2_14-23-38.png
    87,9 KB · Aufrufe: 238
  • upload_2016-4-2_14-24-10.png
    upload_2016-4-2_14-24-10.png
    87,9 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe den Plan mal gedreht und die GSP Tür (grün) geöffnet. Das ist alles sehr eng und der Stauraum ist wenig. Warum willst du an der Form festhalten? Denn du schreibst, dass ihr einen Keller habe und man dann das Wasser vielleicht verlegen kann.


Ute0.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Schade, dass man sich hier wieder alle Maße etc. aus dem Text zusammensuchen muss. Ich weiß nicht, was so schwer an
Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.
(siehe Kopf des Forumsbereichs) zu verstehen ist.

Was mich wundert, ist dass du die Arbeitsfläche an dieser Spülenhalbinsel wieder nur mit 60 cm Tiefe haben möchtest.

Und dann noch @ute, warum hast du die Küche seitenverkehrt zu deinem Gesamtgrundriss erstellt?

Wie festgefahren bist du denn mit deiner Planung? Hast du Interesse an anderen Ideen? Dann bitte nochmal einen ordentlich vermaßten Grundriss mit Angabe Wasser-DAH-Position alles in dem Plan einstellen. Ich verlinke ihn dann in den ersten Beitrag und jeder kann es finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben