Neue Küche ohne Fliesenspiegel

KaRaWeEr

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe schon gegooglet und mich beraten beraten lassen, aber habe in meinem Fall noch keine Antwort erhalten, die mich zufrieden stellt.

Zur Ausgangssituation. Ich ziehe in eine neue Wohnung ein. Die Küche ist zur Zeit nur verputzt und ohne Fliesenspiegel. Da es sich nur um eine Mietwohnung handelt, suche ich nun nach Alternativen, da mir Tapete nicht gut genug ist. Etwas, was besser zu reinigen ist, suche ich.

Im Möbelhaus, wo ich mir die Küche kaufen werde gibt es die Möglichkeit die Arbeitsplatte als Rückwand zu bekommen. Auf der gesamten Länge ist diese Möglichkeit leider etwas viel für mein Budget. Habt ihr Erfahrung, ob diese Rückwand nur hinter dem Herd reicht, um Fettspritzer von der Tapete fern zu halten? Oder hat man dann schnell einen fleckigen Rand um die Rückwandplatte?

Alternativ hatte ich an dünnes PVC im Arbeitsplattenlook gedacht. Da es eine Mietwohnung und kein Haus ist, muss es nicht ewig halten. Habt ihr Erfahrung mit dem ankleben des PVC? Muss das auf Putz oder Tapete, wie lässt es sich lösen und müssen die Ränder irgendwie abgedichtet werden, oder gibt es dafür Abschlussleisten?

Edit:
Was haltet ihr von Latexfarbe? Vom Gefühl überzeugt mich das nicht. Kann mir nicht vorstellen, das eine Farbe rückstandslos reinigbar ist.

Das sind erstmal meine Fragen. Vielleicht habt ihr ja andere Ideen.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Gruß,


Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsterdrache

Mitglied

Beiträge
87
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Ich hatte in der neuen Küche Latexfarbe komplett statt Fliesen (bis auf eine Ecke hinter der Spüle).

Zum Reinigen fand ich das eigentlich unproblematisch - gut, ewig mit einem Stahlschwamm drauf herumreiben geht nun auch nicht, aber feucht bzw. mit Spüliwasser abwischen ist kein Thema. Zumindest, wenn man es zeitnah macht ...
auf hellen Farben darf man Tomatensauce auch definitiv nicht zu lange drauf lassen. :-[

PVC hätte ich jetzt kein gutes Gefühl bei ... aber ich mag das Zeug auch auf dem Boden nicht besonders. Aber das müsste ja schon flächig geklebt werden und ob man das gut wieder runter bekommt, wenn man mal auszieht? Da müsste nach meinem Empfinden mindestens eine dünne Trägerplatte drunter, sonst kratzt man sich ja beim Auszug tot am Kleber.


Ich glaube, ich würde hinter dem Kochfeld mit etwas seitlichem Überstand Nischenrückwand oder Glas bevorzugen und den Rest dann farblich passend mit Latexfarbe oder mit einem Tapetenschutz/Elefantenhaut (ist auch abwischbar) streichen. So vermeidet man zumindest Flecken auf der Tapete, die beim Putzen der Rückwand entstehen können.
Optisch würde mir ein kompletter Anstrich (in Fliesenspiegelhöhe) mit Elefantenhaut/Latexfarbe und dazu eine Glas-Nischenrückwand über der Kochstelle am ehesten zusagen. Käme auf die Küche an, mir persönlich gefallen Nischenrückwande aus APL-Material nur, wenn sie durchgehend sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Eine günstige Alternative wären auch noch die Ikea Wandpaneele Fastbo.
Oder wie "tantchen" das gemacht hat: eine Ikea Hochschranktür quer an die Wand montiert.
 

KaRaWeEr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Vielen Dank für die guten Antworten!

Was ist denn Elefantenhaut? Ich denke wir streichen die Rückwand mit Latexfarbe oder "Elefantenhaut" und um sie erstmal abwischen zu können.

Etwas später kann man immernoch eine Arbeitsplatte hochkant montieren.

Dieses Suchergebnisse - IKEA werden auch auf Tapete geklebt oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Also, eigentlich ist eine Nischenrückwand keine Arbeitsplatte in 40 mm Dicke, sondern eine Spanplatte, die mit dem gleichen Muster belegt ist, in 16mm Dicke.
Nur, dass das auch gesagt ist.;-)

Elefantenhaut *klick*

Die Ikeateile kannst du kleben oder schrauben oder mit Schienen montieren, wie's beliebt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Annette,

was meinst du mit einer "Schiene" montieren? Was gibt es denn dafür? Danke.

LG
Evelin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Zum Beispiel kleine U-förmige Schienen aus dem Baumarkt, die man erst hinten auf die AP schrauben oder kleben kann, dann die Platten(n) einlegen, die obere Schiene auflegen und mit doppelseitigem Klebeband (auf glatten Flächen) oder mit ein paar Silikon- oder Montagekleberpunkten an der Wand befestigen.
 

ArthurDaley

Mitglied

Beiträge
31
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Ich dachte, ich tu mir was gutes und spare Arbeit und habe 2005 beim Küchenkauf damals eine außen versiegelte MDF-Platte in ähnlichem Dekor wie die Arbeitsplatte anbringen lassen. War deutlich günstiger als Fliesen legen und auch günstiger als eine richtige Arbeitsplatte.

War aber nix, hat zwei Jahre schön ausgesehen und ist dann an der Spüle aufgequollen.

Jetzt sind große schwarze Fliesen da und Ruhe ist.

Ich würde den Vorschlag von menorca als am Sinnvollsten erachten....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Gilt nur als "NICHT-Werbelink", wenn du sofort, wenn du deine Bestellung bei dir hast, ordentliche Fotos vom Ergebnis machst ;-)
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Darf ich sie erst aufhängen :w00t: ;-) Warte schon 14 Tage und heute ging dort keiner ans Telefon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

:cool::cool: .. klar, wir wollen doch die Wirkung sehen ;-)
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

20140406_233600.jpg20140406_233547.jpg

War halt noch während der "Endreinigung". Ich bitte das Chaos zu entschuldigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche ohne Fliesenspiegel

Ganz Feuer und Flamme für deine Küche ;-)

Und ich muss immer wieder sagen, Deckenhauben geschickt gesetzt, sind echt eine Wohltat fürs Auge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben